• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Städt. Müllsammelaktion vereinbar mit einem CITO?

gonzales75

Geocacher
Moin liebe Reviewer.

wir haben eigentlich für den 20.April ein CITO geplant, was aber in unserer Stadt auf Ablehnung
gestoßen ist, da zu der Zeit schon die Brut & Setzzeit angefangen hat. Davon dürften durchaus mehrere CITOs Bundesweit betroffen sein.

Wir sehen aber davon ab und stellen die Ruhezeiten der Tier über ein GS-Souvenier.

Nun plant die Stadt am 17. März eine eigene Müllsammelaktion.

Wir vom Geocaching im Emsland (e.V.) wollen uns dort anschließen und das ganze als Event einreichen.

Ich möchte, bevor ich ein Listing erstelle vorher gern wissen, ob die Reviewer dieses Event freischalten können.

Danke für eine baldige Antwort der Reviewer.

Gruß, Stephan
 

Zappo

Geoguru
BlackyV schrieb:
Die Guidelines besagen, dass und unter welchen Bedingungen CITO und z.B. städtische Müllsammelaktion vereinbar sind.
Ehrlich - ist das ne Antwort? RTFM?

CITO Event ist ein Event, darf also nicht als Anhängsel zu einer anderen Veranstaltung ablaufen. Man könnte sich vorstellen, daß das im speziellen fall CITO etwas weniger streng gesehen wird. Und unzählige CITOs laufen ja auch so ab.

Das ist die Frage des Fragers - und auch die Frage eines Normalbürgers, der die Guidelines gelesen hat. Entweder man schreibt das explizit rein - oder man muß eben antworten.

Manchmal verstehe ich das hier wirklich nicht.

Gruß Zappo
 
OP
gonzales75

gonzales75

Geocacher
Danke Zappo.. RTFM fiel mir auch als erstes ein... Aber man will ja eine Antwort...

Es gibt ja sicher noch andere Reviewer, die eventuell gewillt sind eine fachkundige und fundierte Antwort abzuliefern.
 

radioscout

Geoking
Wenn der CITO-Tag-mit-Souvenir in eine für CITO ungeeignete Zeit fällt, sollte Groundspeak ein besseres Datum festlegen.

Wir wollen ja etwas gutes tun und nicht der Natur schaden.
 
Ein CITO-Event ist zuerst wie ein normales Geocaching-Event zu sehen. Es muss also von Geocachern für Geocacher organisiert sein. Dies trifft für eine externe Veranstaltung der Kommune nicht zu. Damit ist ein "Anhängen" an diese kommunale Müllsammelaktion als CITO-Event eigentlich nicht möglich.

Du kannst aber versuchen, dass die Kommune Dir ein bestimmtes Säuberungsgebiet bereits vorher (vor der Listingeinreichung) exklusiv zuordnet. Die Eckpunkte dieses exklusiven Gebietes markierst Du mit "Reference-Points" und/oder einer Kartendarstellung im Listing. Dann sollte es auch mit dem regional zuständigen Reviewer klappen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Fritz-aus-Bayern schrieb:
...eigentlich...versuchen...sollte
Unbestimmte Rechtsbegriffe und Ermessen gehören zu den wesentlichen Begriffen des Rechts und scheinbar auch den Guidelines.
Also mit anderen Worten: Vereinbare alles mit der Stadt und lasse dir ein Gebiet zu weisen. Reiche das Listing ein und hoffe.
Wird es veröffentlicht, dann ist alles gut (wohl auch die wahrscheinlichere Variante)
wenn nicht, dann hat sich die Szene blamiert.

BTW.: In Essen hatte ich das mal angefragt - dort wurde aber ein Termin außerhalb der Säuberungsaktion empfohlen, da bei reger Teilnahme Zangen usw. knapp werden könnten. :???:
 

Zappo

Geoguru
...mal ganz ehrlich - wie kann man die Möglichkeit, bei so einer Aktion mitzumachen, von irgendwelchen internen Spielregeln beschränken lassen oder abhängig machen? Die ja auch offensichtlich andere "Probleme" regeln sollen, nämlich den Cachertisch beim Straßenfest o.ä. ?

Da gilt es doch eher rauszugehen, die Aktion " keine Stadtputzete ohne Geocacher" ins Leben zu rufen und anderes . Statt dessen muß man sich "ein Gebiet zuweisen lassen" , daß man die Chimäre der "eigenen Veranstaltung" in das Regelwerk rüberrettet.

Das ist so peinlich.

Gruß Zappo
 
Es mehrere Möglichkeiten:

a) man sucht sich einen anderen Termin.
Das hat den Vorteil, dass man - mit etwas Geschick und redaktioneller Vorbereitung - mit dem "Geocacher-Team-Kleckersdorf" auf der ersten Seite des Kleckerdorfers Kreisblatts zu sehen ist und Geocaching positiv herausstellt - und eben nicht unter fernerliefen im Text untergeht, weil der Bürgermeister, zusammen mit dem Leiter des Umweltdezernates ganz fotogen auch mal ein Teilchen Müll in die Kamera halten.

b) man überzeugt Groundspeak, dass es wichtig ist, daran teilzunehmen
Und man auch bereit ist, nebenbei einige Dutzend Coins und Travelbugs zu verkaufen. Dann klappt das bestimmt mit der Freischaltung. Ja, vielleicht kommt dann auch der Plüsch-Frosch mit nem Müllbeutel vorbei...

c) man richtet das Augenmerk auf das Müllsammeln und stellt seine privaten Bedürfnisse hintenan und macht einfach mit, weil das eine sinnvolle Aktion von der Stadt ist und man seinen Teil dazu beitragen will - auch ohne Punkt auf dem GC.com-Zähler.
 
OP
gonzales75

gonzales75

Geocacher
oder

d) man hat einen Verein, der sich dem Geocaching und allem was dazu gehört widmet und macht genau wie all die anderen Vereine in der Region bei solchen Veranstaltungen mit, weil es wichtig ist bei Städten und Gemeinden in einem positiven Licht zu stehen.
 

Guschdl

Geocacher
Mei, stellet euch doch ned so blöd an, gebt irgendein Gebiet an wo ihr zugewiesen bekommen habt, und gut isses...

G$ iss doch jede Werbung recht, also wird dementsprechend sicherlich auch nicht "kontrolliert"
 

Chris_rocks31

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Und man auch bereit ist, nebenbei einige Dutzend Coins und Travelbugs zu verkaufen.
Aber dann zunächst in Seattle Formblatt 3 und Anlage KV ausfüllen, damit es am Ende nicht am kommerziellen Charakter scheitert.
Mit gesundem Menschenverstand erschließt sich mir nicht, warum ein CITO am Putztag nicht veröffentlicht werden sollte...und das wird wohl auch der zuständige Reviewer so sehen.
 
Chris_rocks31 schrieb:
Mit gesundem Menschenverstand erschließt sich mir nicht, warum ein CITO am Putztag nicht veröffentlicht werden sollte...und das wird wohl auch der zuständige Reviewer so sehen.

Sehe ich auch so und hoffe, ihr habt nen vernünftigen Reviewer. Dann sollte das klappen.
Viel Glück!
 
Oben