• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi in Multi integrierbar?

Kalleson

Geowizard
Ich habe da mal eine Frage:

Wir planen einen Nachtcache in einer Innenstadt, also eine Runde durch den Stadtkern.

Natürlich liegen hier an Denkmälern, Kirchen, etc. bereits viele Tradis, so dass man schon ziemlich aufpassen muss, keine Abstandskonflikte zu generieren. (Einschub: Ein sehr schönes Tool hierzu ist Flopps Tolle Karte, bei der man Marker mit einem halbtransparenten Umkreis setzen kann.)

Hier ergäbe sich eine längere, unbedosbare Strecke. (QTAs sind natürlich eine Alternative, aber hier fanden wir nichts zum Konzept des Caches Passendes.)

Bestünde nun die Möglichkeit, in einem der dort liegenden Tradis einen Hinweis für den Multi zu hinterlassen?

Spontan würde ich selbst verneinen, wenn ich es jedoch genauer betrachte, ist dies doch auch bei Bonuscaches Gang und Gäbe. Auch hier werden in Stationen oder Finals von Multis bzw. in Tradis Hinweise für Bonuscaches hinterlegt.
 

JR849

Geowizard
Da man i.d.R. irgendetwas hinterlassen muss, es sich also nicht um eine QTA, sondern um eine Stage handelt, wäre das ein Abstandskonflikt von Stage zu Tradi... soviel zu den Guidelines. Genaue Auskunft kann dir aber nur der zuständige Reviewer geben, da er im Endeffekt über den Cache entscheidet.
Ansonsten würde ich persönlich es weniger schön finden, wenn jemand meine Dosen als Stages missbraucht... hier solltest du das vorher unbedingt(!) mit den betroffenenen Ownern absprechen. ;)
 

Zappo

Geoguru
kalleson schrieb:
Ich habe da mal eine Frage: Bestünde nun die Möglichkeit, in einem der dort liegenden Tradis einen Hinweis für den Multi zu hinterlassen?
Mach ne Question to Answer draus: Ist der Tradi YYYYYYY an dem Laternenpfahl a) ne Filmdose, dann ist Variable X=2 b) n Petling, dann ist X=3 - alternativ scharz/weiß/rund/unterm Fenster, das Haus dahinter 3stöckig, rot, grün, whatever......Dann muß man nix in den fremden Tradi legen.

Ist aber zugegebenerweise Quatsch - bei genauer Betrachtung könntest Du auch unabhängig vom bestehenden Tradi ne QTA machen - das willst Du aber ja nicht bzw. geht nicht stimmig.

ich würde das etwas pragmatischer sehen - eine Multistrecke, die zu lang ist, aber von einem fremden Tradi geteilt wird, ist nicht zu lang :D

Gruß Zappo
 

rs-sepl

Geowizard
Warum soll das nicht gehen?

Wenn der owner des Tradis zustimmt und die Info zB in sein Logbuch geschrieben wird, dann ist es für Deinen NC nur eine QtA. Denn DU (!) hast das ja nicht gemacht, sondern der Tradi-owner. Natürlich können dann alle Tradi-Finder direkt in den NC einsteigen, da muss man natürlich was dagegen tun.
 

maierkurt

Geowizard
Bevor weiter spekuliert wird: Bekommst Du überhaupt eine Genehmigung für den Nachtcache (vom Grundstückseigentümer)?
Zumindest hier in NRW stellen die Reviewer sich mitlerweile an.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
maierkurt schrieb:
Bevor weiter spekuliert wird: Bekommst Du überhaupt eine Genehmigung für den Nachtcache (vom Grundstückseigentümer)?
Zumindest hier in NRW stellen die Reviewer sich mitlerweile an.

EINE Genehmigung???

... schön wär's. Zwei Stück sind schon erteilt, müssen aber noch schriftlich bestätigt werden, an der dritten Arbeiten wir, bei der vierten kann sich die Stadt nicht einigen, wer es uns denn jetzt erlauben soll und die fünfte wird gerade in einem Konzern "intern abgestimmt". Da sich jedoch unsere Finallocation vermutlich aufgrund eines Grundstücksverkaufes gerade zerschlägt, müssen wir voraussichtlich auch noch Genehmigung Nr. 6 einholen.
 

SharkAttack

Geoguru
kalleson schrieb:
maierkurt schrieb:
EINE Genehmigung???

... schön wär's. Zwei Stück sind schon erteilt, müssen aber noch schriftlich bestätigt werden, an der dritten Arbeiten wir, bei der vierten kann sich die Stadt nicht einigen, wer es uns denn jetzt erlauben soll und die fünfte wird gerade in einem Konzern "intern abgestimmt".
Na wenn das mal ausreicht... Mir ist hier ein Fall bekannt wo es dem Eigner (Stadt) "egal", und es aber damit nicht getan war, sondern noch die Forstverwaltung angefragt werden sollte. Die hat dann ihrerseits nichts dagegen gehabt, wollte aber auch keine Genehmigung erteilen, tja.. :(
 

rs-sepl

Geowizard
maierkurt schrieb:
Bevor weiter spekuliert wird: Bekommst Du überhaupt eine Genehmigung für den Nachtcache (vom Grundstückseigentümer)?
Zumindest hier in NRW stellen die Reviewer sich mitlerweile an.

Aha. Das dürfte ja die Anzahl neuer Caches bei euch drastisch senken, oder?
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Warum soll das nicht gehen?

Wenn der owner des Tradis zustimmt und die Info zB in sein Logbuch geschrieben wird, dann ist es für Deinen NC nur eine QtA. Denn DU (!) hast das ja nicht gemacht, sondern der Tradi-owner. Natürlich können dann alle Tradi-Finder direkt in den NC einsteigen, da muss man natürlich was dagegen tun.

Bedeutet die ausbleibende Korrektur dieser Aussage seitens etwaiger, rewievender Mitleser, dass rs-sepl hier richtig liegt?

(Zum Direkteinstieg: Das wäre natürlich möglich. Allerdings müsste man dann die bereits vorher zu suchenden 4 Ziffern an entscheidender Stelle erraten. ;) Wer also am Tradi einstiege, hätte genau 10.000 Optionen für die Finallocation.)
 

JR849

Geowizard
kalleson schrieb:
Bedeutet die ausbleibende Korrektur dieser Aussage seitens etwaiger, rewievender Mitleser, dass rs-sepl hier richtig liegt?
Nein, denn sofern hier Reviewer mitlesen wird nur hin und wieder etwas kommentiert. Wie gesagt, schreib den für dein Gebiet zuständigen Reviewer an und frage ihn ob es so möglich wäre. ;)
 
Oben