• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer schaltet Cache nach Nachbesserung nicht frei

Tesa

Geocacher
Hallo

ich habe mal eine Frage zum Thema Reviewer. Ich möchte einen Cache veröffentlichen, dem der Reviewer aber nicht zustimmt. Angeblich wäre diese Cacheform nicht mit dem Regelwerk einhergehend. Nach Recherche meinerseits gibt es aber in ganz Deutschland mehrere solcher Cacharten. Habe ihm die GC Nummern auch genannt.Darauf antwortete er, dass irgendwelche Caches in Deutschland nicht relavant wären.. Daraufhin habe ich meinen Cache nachbearbeitet und seine genannten Vorgaben erfüllt. Nun ruht der Cache so vor sich hin, er reagiert seit 10 Tagen auf keine Reviewernotes und auch nicht auf die Umstellung. Sprich: der Cache wird nicht freigeschaltet. Sitzt er das nun aus? Was kann ich tun? Einen anderen Reviewer anschreiben? Wen kann ich um Hilfe bitten?

Der genannte Reviewer hat mir schon mal einen Cache abgeschmettert, weil er in meiner Idee keinen Sinn erkennen konnte. Er fand das schlicht unnütz! Ich finde es schon respektlos, wenn man neue Cacheideen, die nicht verboten sind, einfach nicht freischaltet, nur weil man diese persönlich nicht sinnvoll findet.

Danke vorab,
viele Grüße

Tesa
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht postest Du den Text zum Cache mal hier als Zitat, dann können wir uns auch was drunter vorstellen.
 

Bobo3

Geocacher
Tesa schrieb:
Hallo

... Nun ruht der Cache so vor sich hin, er reagiert seit 10 Tagen auf keine Reviewernotes und auch nicht auf die Umstellung. ...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekommen die Reviewer das nicht unbedingt mit, wenn die Nachbesserung nur in einer Reviewernote erwähnt wird. Eine Mail unter Angabe des GC-Codes des Caches direkt an den Reviewer hilft dann.

Gruß
Mario
 

Chris_rocks31

Geomaster
So richtig informativ ist deine Anfrage ja nicht...
Auf Präzidenzfälle kannst du dich aber nicht berufen. Was wurde denn beanstandet, bzw. wie wurde es nachgebessert.
Es kann aber auch ganz banale Gründe geben. Man munkelt einige Reviewer wären tatsächlich Menschen, die auch mal erkranken oder Urlaub haben. Einfach mit GC-Code via Email nett nachfragen und warten. Wenn dann in einer Woche nichts passiert kannst du dein Glück immernoch bei einem anderen Reviewer versuchen.
Aber welcher Reviewer ist es denn? Einen Cache nicht freizuschalten, weil er Mist ist finde ich sehr vorbildlich.
 

Chris Race

Geowizard
Tesa schrieb:
... Der genannte Reviewer hat mir schon mal einen Cache abgeschmettert, weil er in meiner Idee keinen Sinn erkennen konnte. Er fand das schlicht unnütz! ...
Ich dachte, die prüfen nur auf Guideline-Konformität :???: ? Stellen die nun tatsächlich auch die Sinnfrage ;) ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
maierkurt schrieb:
Ich möchte nicht wissen, welchen Humbug Tesa da veröffentlichen wollte.
Stell Dich nicht so an - das wird hier in der grünen Hölle gründlich zerlegt ;-)
Hat der Tesa-Ersteller aber wohl auch gemerkt und hält sich daher besser zurück.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bestimmt ein Mystery mit einem Bild von einer Teasfilmrolle und aus der Länge der Rolle muss man die Koordinaten berechnen oder sowas.
Kommt hier noch was? Sonst können wir das Thema ja schließen....
 

cmowse

Geomaster
Tesa-Film? Caches mit kommerziellen Hintergrund werden nicht freigeschaltet... ;-)



Und nun kannste zumachen...
 
@ Tesa: leider verwendest Du hier einen anderen Nicknamen. Bei Verwendung Deines GC-Nicks auch hier im Forum hätte die Chance bestanden Dir gezielt helfen zu können. Hilfreich wäre auch die Nennung des GC-Codes gewesen. So bleibt leider nur Platz für Spekulationen.

Steht eventuell dieser Text oberhalb Deines Cachetitels?
Your cache page has not been reviewed yet. It will not appear in the review queue until you enable it.

Once it is enabled, you will receive a confirmation email that it was successfully submitted. It is peak season for cache placement. Your volunteer reviewer will strive to begin the review process within the next 7 days.

Please take a moment to check the listing and ensure it is ready to enable. Clicking "Submit for Review" will enable your cache page.

Yes, the cache is in place and ready to be found

Dann soltest Du vor dem "Yes" den Haken eintragen und auf den Submit-Button klicken.
 
OP
T

Tesa

Geocacher
Hallo..

danke für eure netten Spekulationen, aber wenn man sich nicht zeitnah meldet, kann das auch berufliche Gründe haben ;)

Ich werde heute noch genauere Angaben machen, habe gerade keinen Zugriff auf meine Geoseite.

Natürlich habe ich korrekte Häkchen gesetzt.. :gott:

Bis später

und Danke an die, die meine Frage ernst genommen haben.
 
OP
T

Tesa

Geocacher
:lachtot:

jaaa, aber es geht mir nicht um die Cacheidee, sondern um das Verhalten des Reviewers. Ich möchte einfach nur wissen, ob ich einen anderen Reviewer fragen kann. Ich will ja gar nicht unbedingt meine Idee durchsetzen, wenn sie nicht den Regeln entspricht. Hier habe ich lediglich das Gefühl, dass es am Reviewer liegt. Ich möchte erst einmal den Namen (nicht der mit E.) nicht nennen, da ich keine Lawine ins Rollen bringen möchte. Ich kann euch gern die Cacheidee vorstellen, und bin dann an konstruktiver Kritik Verbeserungsvorschlägen, sowie eurer ehrlichen Meinung interessiert.
Ich finde es merkwürdig, dass er gar nicht mehr reagiert, obwohl er in der Zwischenzeit mehrere andere Caches freigeschaltet hat (er arbeitet also).
In dem Formular für die Cacheeröffnung steht ja, dass man nur über die Reviewernote schreiben soll, keine Mails senden. Daran habe ich mich bisher gehalten, aber wenn über die Cachenotes einfach keine Reaktion kommt, dann finde ich das merkwürdig.

Details zu der Cacheidee kommen noch..

VG
 

Aga & Deti

Geowizard
Warums schreibst Du nicht einfach Deine Cacheidee hier rein statt um den heißen Brei rum zu schreiben?
Dazu brauchst Du doch keinen Zugriff auf gc.com... :???:
Und evtl . kann Dir hier auch jemand aufgrund Deiner Idee gleich ne Antwort geben.
Einen anderen Reviewer anzuschreiben halte ich für den falschen Weg.
Dieser müsste sich dann Deinen "Fall" wieder von vorne anschauen und sei gewiss die Jungs/Mädels lassen sich nicht gegenseitig "Ausspielen" - wäre ja auch nicht die feine Englische :motz:
 
OP
T

Tesa

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
Warums schreibst Du nicht einfach Deine Cacheidee hier rein statt um den heißen Brei rum zu schreiben?
Dazu brauchst Du doch keinen Zugriff auf gc.com... :???:
Und evtl . kann Dir hier auch jemand aufgrund Deiner Idee gleich ne Antwort geben.
Einen anderen Reviewer anzuschreiben halte ich für den falschen Weg.
Dieser müsste sich dann Deinen "Fall" wieder von vorne anschauen und sei gewiss die Jungs/Mädels lassen sich nicht gegenseitig "Ausspielen" - wäre ja auch nicht die feine Englische :motz:

Ich schreibe weder um den heißen Brei herum, noch will ich jemanden *Ausspielen* ..daher frage ich ja hier, wie ich mich am besten verhalte.

Es ging vorab um einen Cache, der ohne Koordinaten zu finden sein sollte. Ein Mysterie. Anhand eines Fotos (markanter Ort) und der Cachebeschreibung sollte es kein großes Problem sein, den Cache zu finden. Ortsfremde haben natürlich einen Nachteil, die Wertung und das Listing waren darauf angepasst.
Uns ist ein solcher Cache aus Hessen bekannt, durch diesen sind wir auf die Idee gekommen, hier ebenfalls einen zu legen. Nachdem das Listing erstellt war, kam die Nachricht:
vielen Dank für Deine Cacheanmeldung.
Bevor ich Deinen Cache weiterbearbeiten kann, möchte ich Dich bitten, folgende Hinweise zu beachten:
In diesem Falle hast du das geocachen zu einfach genommen
Aus den Richtlinien: "Die Nutzung von GPS ist ein Wesensmerkmal von Geocaching. Daher muss bei allen eingereichten materiellen Caches die Möglichkeit bestehen, sie mit Hilfe genauer GPS-Koordinaten aufzuspüren, selbst wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, zum Ziel zu gelangen."
Ich kann hier noch nicht erkennen, an welcher Stelle man sein GPS sinnvoll für die Cachesuche einsetzen kann, nachdem man den Startpunkt erreicht hat. Bitte kurz erläutern.Du musst schon etwas einbauen, wo man eine GPS-Gerät zum Finden des Finals benötitgt. einfach Objekt finden und dann war es das ist nicht.
Irgendwie kommt mir das Listing bekannt vor, als ob ich es schon einmal so oder in ähnlicher Form gesehen und bearbeitet hätte und seinerzeit ist auch nichts verünftiges dabei herausgekommen. Seltsam. Na ja, vielleicht verwechsle ich da etwas.
Antworte bitte NICHT mit einer E-Mail, sondern per Reviewer Note. Eine Reviewer Note erzeugst du genauso wie ein normales Log, wähle dabei als Logtyp "Reviewer Note" aus. Keine Sorge, alle Reviewer Notes werden vor Veröffentlichung automatisch gelöscht.


Wir haben dann geantwortet:
Danke für Deine konstruktiven Hinweise. Die Idee für den Cache entstammt dem Cache GC3F2FF aus meiner Heimatstadt Kassel und ich möchte diese Idee nun auf unsere Homezone adaptieren. Wird es ausreichen, wenn ich der Beschreibung den Hinweis hinzufüge, dass der Cache Luftlinie 1,05km vom genannten Ausgangspunkt entfernt ist?
Mehr Informationen würden im Grunde genommen die ursprüngliche Idee zunichte machen.


Reviewer:
Guten Abend

quote:
Kein Rätsel, keine im Bild oder Text verstecken Koordinaten, keine Tricks, kein doppelter Boden.
(das ist ein Auszug aus unserm Listing)

Auch wenn du es wie ein Qualitätsmerkmal groß im Listing anpreist:
Genau dies (mal vom doppelten Boden und den Tricks abgesehen) ist dein Problem, was die Freigabe des Caches schwierig macht.


quote:
Wird es ausreichen, wenn ich der Beschreibung den Hinweis hinzufüge, dass der Cache Luftlinie 1,05km vom genannten Ausgangspunkt entfernt ist?

Überlege mal, könnte man obige Angabe irgendwie in einen GPS-Empfänger eingeben udn damit dann das Final finden?
Sicher nicht, also muß meine Antwort "Nein" lauten.
Wenn Du schreibst, das Final ist 1065m in Richtung 45° (Beispiel) von den Listingkoordinaten entfernt, dann ist das etwas anderes, das ginge.
Im Übrigen gibt es hier keine Präzedenzfälle, was in Kassel vor Jahren mal durchgegangen ist, muß jetzt und in eurer Stadt nicht auch durchgehen. In Kassel gab es doch einmal diesen legendären Stammtisch, der die Kirchencaches beschlossen hat. Diesen Satz aus neuen Listings zu elimnieren kostet uns auch nach vielen Jahren noch Zeit und Mühe, d.h. nicht alles, was auch Kassel kommt, muß gut und richtig sein.


Wir:
danke für Deine schnelle Antwort. Deiner Argumentation folgend wäre es also regelkonform und ausreichend, wenn ich den Cache in einen Minimulti (eine Station und das Final) ändere, bei dem ich die Cacher per GPS zur ersten Station führe, an der sie ein Foto des Finals (in unserem Fall das betreffende Objekt) finden und sich dann fragen müssen, ob sie das Motiv schon mal irgendwo gesehen haben, um das Final zu finden. Liege ich da richtig?


das war am 26.02. Seitdem kommt keine Antwort/Notiz mehr. Wir hatten die Cacheform in einen Multi geändert, Koordinaten angegeben und damit die Anfrage abgeschickt.
Zwischenzeitlich noch eine weitere Notiz nachgeschrieben, vom 03.06.:
wir sind es noch einmal. Wir haben den Cache jetzt entsprechend umfunktioniert. So sollte er nun nicht mehr mit den Regularien in Konflikt stehen und wir würden uns über eine neue Überprüfung freuen.

Das Thema mit der Cacheform wurde hier in dem Forum auch schon mehrfach behandelt, es gibt also diese Variante.

ZB:

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=54836

Nun noch einmal meine Frage:
Was mache ich, wenn der Reviewer nun gar nicht mehr antwortet? Wie lange ist eine *normale* Wartezeit? Er hat in der Zwischenzeit mehrere Caches freigeschaltet, ist also aktiv. Ich möchte nicht ungeduldig sein, finde aber die Situation aber seltsam, so ohne Reaktion.

Habt ihr einen Tipp für mich?


VG
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich könnte mir vorstellen, dass der Reviewer dort eine Spur von Beratungsresistenz wahrnimmt.
Er hat ja einen klaren Lösungsvorschlag gemacht, der ignoriert wurde, bzw. wo man ihn nach eigenem Belieben neu interpretiert hat.
Wo ist denn dann an dem Objekt die Dose zu finden? Braucht man dafür keine Koordinaten oder Hinweise?
Lass doch das Bild im Listing und gib an: von der Statue 35m in 320°Grad findest du die Dose mit Logbuch.
Damit sollte das Problem gelöst sein. Irgendwie werde ich mit deiner mini-Multi-Variante nicht richtig warm. Wenn ich deine S1 gefunden hätte, hatte ich vermutlich aufgehört - ist aber persönliches Empfinden.
 

MadCatERZ

Geoguru
Caches, bei denen "wenig GPS" zum Einsatz kommt, gibt es einige, auch Mysteries:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=766bbb71-f08f-4c24-9aeb-baa5ef931174

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9b631876-fab6-4791-a5c6-eb7b0f3390a0

Der Einsatz ist nun einmal zwingend vorgeschrieben. Eine einfache Peilung/WP-Projektion reicht da völlig aus.
 
Oben