• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Myst einreichen, muss man Lösungsweg dazu schreiben?

Secundus

Geocacher
Habe mal gehört das man schon seit einiger Zeit den Lösungsweg dazu schreiben muss für den Reviewer, stimmt das?
 

Mtn

Geocacher
Wichtig ist auch, dass sowohl der Weg, als auch die tatsächliche Lösung dazu geschrieben wird. Die entsprechenden WPs auch nicht vergessen!
 
OP
S

Secundus

Geocacher
ok danke.
Aber über das Final müssen keine Angaben gemacht werden. Welche Dose da wie liegt oder ähnliches??
 

Börkumer

Geoguru
Das Final sollt/muss als versteckter Wegpunkt eingetragen sein, die Dosengröße gibst du bei der entsprechenden Auswahl ein.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Diese Lösungswegvorzeigepflicht gab es aber nicht immer. Habe einen Myst seit 2010 da gab es das noch nicht.
Meine letzte Frage bezog sich eher auf die Art der Dose. Genau genommen ist mein Mystfinal keine Dose sonder eine Konstruktion (Kasten indem sich dann noch ein Rätsel befindet), daher meine Frage.
 

maierkurt

Geowizard
Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert. Ein Logbuch (wie auch immer man "Buch" auslegen will) ist zwingend erforderlich.
 

Börkumer

Geoguru
Kasten mit weiterem Rätsel wäre der Definition nach eine Station und kein Final. Jedenfalls fürs Listing bei gc.com ;)
 

Torsten007

Geocacher
Secundus schrieb:
Diese Lösungswegvorzeigepflicht gab es aber nicht immer. Habe einen Myst seit 2010 da gab es das noch nicht.

Das kam auch erst vor einiger Zeit im Zuge einiger Regeländerungen im vergangenen Jahr!

Wenn da noch ein Rätsel im Final ist, müsstest du es demnach auch in deinen Lösungsweg mit einbeziehen!
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Der Kasten ist Station und Final zugleich, erst dort noch eine Aufgabe lösen und dann bekommst man das Logbuch. Und falls die Technik versagt, ist ein frei zugängliches Notfalllogbuch vorhanden.
Muss das das attribut Field puzzle an sein? Denke schon oder?
Und gleich noch eine Frage:
Wenn das Rätsel gelöst ist, kommt man auf meine eigene Internetseite und bekommt dort die Finalkoordinaten und weitere Anweisungen präsentiert. Natürlich alles ohne Anmeldung usw. Muss ich dem Reviewer den link auch schicken?
 

Zappo

Geoguru
Börkumer schrieb:
bevor du dich weiter verzettelst: liste den Kasten als Final und fertig :D
Genau - Das wäre eine Dose mit Zahlenschloß ja auch - Final und fertig. Alles andere ist eine unnötige Verkomplizierung. Irgendwann kommt noch einer und meint, ne Munikiste wäre auch ein Rätsel - weil man ja wissen muß, wie sowas aufgeht.

Gruß Zappo
 
OP
S

Secundus

Geocacher
ok, mache ich :)

Verstehe nur nicht warum ich mich "verzettele"?
Das Rätsel ist online zu lösen und am Final ist halt noch eine Art Codeeingabe ,so das die Elektronik das Logbuch freigibt. Ist doch simple :) Und wie gesagt, ein Logbuch für den Fall das die Technik versagt liegt frei zugänglich aus.
 

Zappo

Geoguru
Secundus schrieb:
Verstehe nur nicht warum ich mich "verzettele"?....
"verzetteln" meinte wahrscheinlich, daß man die Definition von Stationen auch unnötig verkomplizieren kann -z.B. durch die von Dir angedachte "Doppeldefinition" von Finaldose als Final UND als Rätselstation.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Secundus schrieb:
ein Logbuch für den Fall das die Technik versagt liegt frei zugänglich aus.
Nenn es einfach ein Logbuch zur alternativen Benutzung wenn man auf Rätsel kein Bock hat und dann kann es auch ein Tradi sein. Wer in beiden Büchern steht darf zweimal loggen ist doch auch ein Anreiz!
 
In der Guideline findest Du:
Mystery/Rätsel-Caches

Die Informationen, die man zum Finden dieser Cacheart benötigt, müssen für die Allgemeinheit erhältlich sein und das Rätsel sollte mit den Informationen auf der Cacheseite lösbar sein.

...

Bevor Du das Cachelisting einreichst, schreibe eine Reviewer-Note mit einer Erklärung, wie das Rätsel gelöst werden kann. Die Note wird automatisch gelöscht, wenn der Cache freigeschaltet wird.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Fritz - das wissen auch alle hier, bis auf den der das Thema eröffnet hat und der sich nun nicht mehr mit seinem Problem melden möchte.
 
Oben