• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loch in der Erde, in der Erde vergraben, mit Ästen getarnt?

SharkAttack

Geoguru
Bei OC ist das i.d.R. kein Problem, bei GC werden zumindest bei uns in NRW mittlerweile in den Boden gesteckte PETlinge oder Fake Messpunkte abgemahnt.
 

hustelinchen

Geoguru
swoarts schrieb:
Jetzt habe ich schon viele originelle Verstecke gesehen, die auch in Rohren in der Erde vergraben und mit Ästen getarnt werden.

Die Rohre im Boden auf den Fotos waren aber schon vorher da. Anscheinend von irgendwelchen früheren Erdbewohnern angefertigt und zurückgelassen.
Du musst so eins suchen und dann für deinen Cache nutzen. Selber so eins vergraben darfst du nicht.
 

maierkurt

Geowizard
Man kann auch einfach mal auf die offizielle Quelle verweisen, ohne immer wieder den eigenen Blog anpreisen zu müssen.

http://www.gc-reviewer.de/guidelines/#buried
 

JR849

Geowizard
maierkurt schrieb:
Man kann auch einfach mal auf die offizielle Quelle verweisen, ohne immer wieder den eigenen Blog anpreisen zu müssen.

http://www.gc-reviewer.de/guidelines/#buried
Das Problem an offiziellen Quellen ist, dass die persönliche Meinung nicht mit aufgeführt wird und gerade in Bezug auf Vergraben oder nicht, scheiden sich ja wohl die Geister.
Wenn du aber wirklich der Meinung bist, dass es ausreicht, einem Anfänger in Sachen Dosenbesitzer die Guideline vor den Latz zu knallen, halte ich mich in Zukunft zumindest solange zurück, bis du deinen Senf dazugegeben hast. :roll:
 

Zappo

Geoguru
swoarts schrieb:
....Ich habe bei den Regeln für das Legen eines Caches gelesen, dass der nicht vergraben werden darf. Für meinen ersten Cache suche ich nun ein besonderes Versteck. Jetzt habe ich schon viele originelle Verstecke gesehen, die auch in Rohren in der Erde vergraben und mit Ästen getarnt werden.
zB: http://www.rigicache.ch/rigicache/index.php/coole-cache-container
Ist das nun erlaubt oder nicht?.....
Relativ einfach: Vergraben ist verboten. Wenn das der Reviewer spitzkriegt, das aus deinem Listing hervorgeht oder irgendein Sucher das meldet, ist der Cache im Archiv. Und Du mußt im Zweifelsfall ändern, nacharbeiten - und das "besondere Versteck" hat ausgedient.

War früher mal nicht ausdrücklich verboten bzw. das "Verscharren ohne spitzes Werkzeug" war erlaubt - deshalb kann es sein, daß Du manche Caches antriffst, die aus dieser Zeit stammen und die dankenswerterweise noch niemand reklamiert hat. Eine Erlaubnis Deinerseits entsteht dadurch nicht.

Wobei - ganz ehrlich - unter "originellem" Versteck muß man nicht unbedingt "Vergraben" verstehen - da gibts so ziemlich genau unendlich viele andere Methoden - abgesehen davon, daß es auch ein wenig auf die Location ankommt - wenn die genügend attraktiv ist, kann man durchaus in der Außergewöhnlichkeit der Dose ein wenig runterregeln. :D

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • alsace.jpg
    alsace.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.755
Ein Erdloch kann ein guter Versteckort sein. Es gibt aber durchaus Alternativen.
Z.B. ein hohler Baumstamm oder nur ein entsprechend großes Holzstück, das genug Platz bietet für die Dose.

Ich habe schon einige GC-Caches mit Verstecken unterhalb der Grasnarbe gehabt - ob Zwischenstation oder Final.

Ich habe damit auch kein Problem und würde das auch nicht petzen. Ist mir immer noch lieber als Schrauben im Baum oder andere, nachhaltige Störungen von Natur und Bauwerken.

Allerdings würde ich davon abraten, einen Erdbunker für einen neuen Cache anzulegen. Das gibt u. U. Probleme. Gerade wenn es ein neuer und nicht so guter = 'schützenswerter' Cache ist, dürften da leichterdings NA-Logs kommen.
 

SharkAttack

Geoguru
Denkt gar nicht an Erdbunker oder andere Tiefbauaktionen.
Bei uns wird wie gesagt nicht einmal ein PETling, der in die Erde gedrückt wird erlaubt oder diese tollen Messpunkte, die in jedem cachershop zu haben sind. (vgl. hier
Und der Grund ist nicht "buried" sondern "break ground" :kopfwand:
 

Chris_rocks31

Geomaster
Also aus dem Kapitel Bäume und Äste der coolen Cachecontainer könnten bis auf einer alle im Archiv landen - meine Einschätzung.
Bei einigen habe ich Zweifel an der Befestigung, andere breaking ground, Totholz ist ja mittlerweile auch ein schützenswertes Biotop...eigentlich eine schöne Aufstellung was bei GS nicht mehr ohne weiteres geht - oder nur solange bis einer petzt...
 

Der Rad fährt

Geocacher
compispezi schrieb:
Man kann es auch übertreiben.........Ab sofort geht es nur noch in Hausschuhen durch Wald und Flur.

Aber auch nur wenn man sich eine Wocher vorher beim Förster anmeldet und aus Vorsicht vor dem Jäger eine offiziele KFZ-Warnweste trägt. :D
 
Der Rad fährt schrieb:
compispezi schrieb:
Man kann es auch übertreiben.........Ab sofort geht es nur noch in Hausschuhen durch Wald und Flur.

Aber auch nur wenn man sich eine Wocher vorher beim Förster anmeldet und aus Vorsicht vor dem Jäger eine offiziele KFZ-Warnweste trägt. :D

Wobei man da den Spagat eingehen muss zwischen
A) vom Jäger gesehen werden und
B) das Wild nicht erschrecken

Am besten, man bleibt zuhaus.
Kiste Oettinger und rtl2 müssen zu Volkes Belustigung reichen.
 

Starglider

Geoguru
JR849 schrieb:
Das Problem an offiziellen Quellen ist, dass die persönliche Meinung nicht mit aufgeführt wird und gerade in Bezug auf Vergraben oder nicht, scheiden sich ja wohl die Geister.
Der diesen Thread gestartet hat fragte aber nicht nach persönlichen Meinungen. Sonst hätte er die Frage ja auch nicht im Reviewer-Unterforum gestellt.

Die eigentliche Frage wurde schon im zweiten Posting beantwortet, wenn auch etwas knapp. Da hätte man den Thread schon schließen können, jetzt kommt nur noch das üblichen Popcorn-Material.
 

Selachoideus

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Ein Erdloch kann ein guter Versteckort sein.

Ich habe mal gehört, daß in einigen Fällen Löcher in der Erde auf natürliche Weise entstehen. Wenn z.B. der Gang eines Maulwurfs in der Erde den einer Wühlmaus kreuzt und dann von oben ein Fuchs auf die Stelle tritt, dann brechen an der Stelle beide Gänge ein.
 
Oben