• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel fraglich, aber ein Tal liegt dazwischen.

fachaela

Geocacher
Hi,

ich möchte einen Cache in einem mittelalterlichen Ort anlegen, der sehr an den Hang gebaut wurde. Mitten im Zentrum liegt schon seit einigen Jahren ein Tradi und wenn man sich die Luftlinie zu meinem Final anschaut, dann kommen sich beide recht nah, aber.......... es liegt ein ziemlich tiefer Taleinschnitt dazwischen, der den Weg vom einen zum andren Cache locker verdreifacht. Man muss die Gegend einfach kennen, um das zu wissen.
Ich kann das von den Reviewern zwar nicht verlangen, aber hätte ich eine Chance, sie argumentativ zu überzeugen?

LG
Gina
 

hustelinchen

Geoguru
fachaela schrieb:
Ich kann das von den Reviewern zwar nicht verlangen, aber hätte ich eine Chance, sie argumentativ zu überzeugen?

Wie viele m sind es denn? Auf jeden Fall würde ich vorher einen Reviewer direkt danach fragen. Mir wurde ein Cache mit geringerem Abstand mal auf meine Nachfrage hin genehmigt, bei meinem Cache fehlten 5 m. Ich könnte mir vorstellen, dass auch 20 oder 30 m ok sind, sofern du die örtlichen Gegebenheiten vorher erläuterst.
 

MurphyWyler

Geocacher
fachaela schrieb:
Ich kann das von den Reviewern zwar nicht verlangen, aber hätte ich eine Chance, sie argumentativ zu überzeugen?
Streng genommen zählt wirklich nur die Luftlinie, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ... Versuch macht klug ... Auch unsere GC-Reviewer sind Menschen, die (zumindest die mit denen ich zu tun hatte) freundlich vorgetragenen vernünftigen Argumenten zugänglich sind ... Sollte es trotzdem nicht klappen, musst Du den Cache entweder ganz sein lassen, das Final an anderer Stelle platzieren oder auf ein anderes Portal wechseln.
 
OP
F

fachaela

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
Mach doch ´nen Rätselhaken oder Multi draus :D

Multi hatte ich sowieso vor. aber für die gilt doch auch die Abstandsregel, oder? Mit eine freundlichen Anfrage wegen der Cachedichte ist eine gute Idee ;) . Der andre Cache ist prinzipiell der einzige, der dort noch liegt, weil der Ort ziemlich provinziell und dosenarm ist.

Ich muss mich ja erstmal um die genauen Koordinaten und die Multi-Aufgaben kümmern. Aber ich hab diese Idee schon seit Jahren im Hinterkopf und es gibt dort am Hang, in einem versteckten Park eine supertolle Stelle. ;)
Abgeschieden, selten besucht, optimal :D
 
OP
F

fachaela

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Wie viele m sind es denn? Auf jeden Fall würde ich vorher einen Reviewer direkt danach fragen. Mir wurde ein Cache mit geringerem Abstand mal auf meine Nachfrage hin genehmigt, bei meinem Cache fehlten 5 m. Ich könnte mir vorstellen, dass auch 20 oder 30 m ok sind, sofern du die örtlichen Gegebenheiten vorher erläuterst.

Ich habs vorhin versucht über viamichelin zu erkunden und der Fussweg lag bei 350 m, aber eben der Fussweg inklusive Serpentinen.
Wie kann ich die Luftlinie rausfinden?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guck mal auf Flopps Karte und sag uns hier mal ein paar Werte, so wird das doch nix.
 

hustelinchen

Geoguru
moenk schrieb:
Guck mal auf Flopps Karte und sag uns hier mal ein paar Werte, ...

http://flopp-caching.de/ da kannst du die Koordinaten des bestehenden Caches eingeben und dann einen Marker setzen, dann siehst du durch den abgebildeten Kreis, ob dein Cacheversteck noch im Radius liegt oder nicht.
 

Kalleson

Geowizard
Danke moenk! Sonst hätte ich auf dieses überaus praktische und bedienerfreundliche Cachertool verweisen müssen...

Ein Hoch auf Flopp! :D :gott:
 
OP
F

fachaela

Geocacher
Ich hab das eben überprüft und der Abstand beträgt leider nur 127 m Luftlinie. Das werd ich mir wohl vor Ort ein anderes Final suchen müssen.
Ich hoffe das wird jetzt nicht so sehr schwer, denn es gibt im Ort selber erst 3 Caches.
Danke für den Kartenhinweis, den kannte ich jetzt noch nicht.

LG
Gina
 

hustelinchen

Geoguru
Naja 127 m sind ja nur 34 m zu wenig, da würde ich doch mal den Reviewer fragen, der bei euch in der Ecke zuständig ist. Falls er nein sagt, kannst du dann immer noch eine neue Stelle suchen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Was meinst du wieviele Dosen sich auf einem Kilometer Wegstrecke legen lassen? Wer denkt es könnte mit den Trails nicht mehr lächerlicher werden, der sollte mal abwarten was passiert wenn die Abstandsregel auch noch weg fällt.
 

Bursche

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Der wird wohl nein sagen. Ist ja auch richtig so.
Genau! Schließlich ist die Erde eine Scheibe!
JackSkysegel schrieb:
Was meinst du wieviele Dosen sich auf einem Kilometer Wegstrecke legen lassen? Wer denkt es könnte mit den Trails nicht mehr lächerlicher werden, der sollte mal abwarten was passiert wenn die Abstandsregel auch noch weg fällt.
Es würden an X Parkplätzen 100+Logstreifen ausliegen, die Statstikcacher würden den Spaß verlieren und der Rest würde wieder Geocachen anstatt sich an irgendwelchen Wettkämpfen zu beteiligen. Dosen würden an Orten liegen, die zeigenswert sind und nicht mehr an Orten "wo noch Platz" war. Der Petling-Tradi, der EDV-?-small, der (((((A/z-Y)*H^2)-397+K)....)-Multi und die Munitionskiste mit den Tauschgegenständen, die alle den selben Ort zeigen, würden gegeneinander konkurrieren.... Das fände ich alles begrüßenswert!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
hustelinchen schrieb:
Naja 127 m sind ja nur 34 m zu wenig, da würde ich doch mal den Reviewer fragen
Sowas kann in der geschilderten Situation durchaus gehen, schick Bilder mit an den Reviewer, die haben immer Spielraum das zu entscheiden. Ich hab auch schon Dosen gesehen wo die Messung 30 Meter daneben lag um den Abstand einzuhalten, durch ein gutes Spoilerfoto und Hint war trotzdem klar wo zu suchen war.
 

steingesicht

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Wer denkt es könnte mit den Trails nicht mehr lächerlicher werden, der sollte mal abwarten was passiert wenn die Abstandsregel auch noch weg fällt.
Vermutlich nix, weil sich dann die Regel "alle 161m darf eine Dose liegen" nicht mehr in "alle 161m muss eine Dose liegen" uminterpretieren lässt.
(Das ist ähnlich wie bei Geschwindigkeitsbeschränkungen: wenn da ein Schild mit 50 steht, dann haben auch gefälligst alle mindestens 50 zu fahren! (wobei ich an dieser Stelle nicht für eine generelle Aufhebung der Beschränkungen bin))
 
Oben