• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf Spielplätzen?

OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Sh... da hätte ich auch selbst drauf kommen können, da nachzuschauen.
Scheint also gar kein so großes Problem zu sein, es ist nicht generell verboten(also erlaubt), den Rest regeln lokale Gesetze und Vorschriften.
 

henny-r

Geomaster
Tja, gesunder Menschenverstand kann man halt nicht vorraussetzen, aber man kann natürlich daran appellieren. Aber das ist halt so ein Punkt. Wenn man anfangen würde alle "ungünstigen" Stellen zu verbieten, hat man eine endlose Liste vor sich.

Gruß

Henny-R
 

waws

Geocacher
Jeder Kinderspielplatz gehört jemandem, meistens einer Stadt, Gemeinde oder einem Verband oder Verein.
Somit ist kein Spielplatz öffentlicher Grund und der Grundeigentümer muss vor dem Legen eines Caches gefragt werden (Guidelines).
Nun sagt doch mal dem Betreiber eines Spielplatzes, dass nach dem verstecken der harmlosen Dose viele Leute (gern auch in Tarnbekleidung und mit schwerem Schuhwerk) auf dem Spielplatz auftauchen werden. Und das gern auch noch nachts mit Taschenlampen. Und wenn sie tagsüber kommen und unter den Spielgeräten rumkrabbeln, dann sollen sich die Muttis, Vatis und Kinder einfach nichts dabei denken.

Wie kann man eigentlich überhaupt auf die Idee kommen, einen Cache auf einem Kinderspielplatz zu verstecken? Wer sowas plant, dem ist ambulant vermutlich schon nicht mehr zu helfen.

Gruß
Werner
 

ReMaRo

Geocacher
Ohne Spezialausrüstung “Kinder“ kann man solche Dosen nur Nachts oder Frühmorgens suchen.

In meiner Homezone ist da gerade so ein neues Meisterstück veröffentlicht worden.
Tagsüber kann man da nicht hin - weil Spielplatz. Und Nachts geht auch nicht, im Dunkeln mit der Taschenlampe ist direkt vor den Wohnblocks einfach zu auffällig.

Da werd ich vielleicht auch mal die Ignorelist ausprobieren.
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Gestern noch einen Logeintrag entdeckt, der mich in kopfschüttelndes Erstaunen versetzt. Ist ja gut, wenn Mitbürger aufmerksam sind, aber wenn man grundsätzlich als potentieller Sexualtäter eingestuft wird, nur weil man mit den (eigenen) Kindern unterwegs ist, na dann: Gute Nacht! :(
Beim Outdoorteil bekamen wir etwas Probleme mit unserem Freund und Helfer.
"Mann mit drei kleinen Kindern im Wald unterwegs" - das hat wohl bei einer Spaziergängerin ganz böse Assoziationen hervorgerufen. Prompt hielt uns eine nette Zivilstreife an und wollte mit uns ein kurzes Gespräch führen - auf der Wache.
Hat sich natürlich mittlerweile alles aufgeklärt, dennoch würde ich empfehlen, in den nächsten Wochen sensibel zu sein - vielleicht einen Blick mehr, ob jemand in der Nähe ist.
Spielplatzcaches dürften damit eigentlich als erledigt angesehen werden, welche für mich aber sowieso ein NoGo sind.

Alexandra
 

Mark

Geowizard
waws schrieb:
Wie kann man eigentlich überhaupt auf die Idee kommen, einen Cache auf einem Kinderspielplatz zu verstecken? Wer sowas plant, dem ist ambulant vermutlich schon nicht mehr zu helfen.
Das "geht" ganz einfach: Man legt einen Kindercache und denkt nicht so weit, daß den ja auch Erwachsene suchen werden. Sehr oft ist das nicht mal böse Absicht.
 

cahhi

Geowizard
Mark schrieb:
Das "geht" ganz einfach: Man legt einen Kindercache und denkt nicht so weit, daß den ja auch Erwachsene suchen werden. Sehr oft ist das nicht mal böse Absicht.

Und staunt dann auch noch, dass die Dose verdammt oft gemuggelt wird, da Kinder "ihren" Spielplatz oft verdammt genau untersuchen... :kopfwand:
 

Mark

Geowizard
Jupp. Ich finde es auch nicht gut. Ich kenne genau einen Cache auf einem Spielplatz, der okay ist (weil er eh nur nachts gesucht werden kann).
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
Das "geht" ganz einfach: Man legt einen Kindercache und denkt nicht so weit, daß den ja auch Erwachsene suchen werden. Sehr oft ist das nicht mal böse Absicht.

Fettung von mir. Dass jedes urban abgelegte Ding mit einem Stück Papier drin binnen kürzester Zeit nach dem Publish, der oft am Wochenende oder abends erfolgt, von einem Dutzend Cacher besucht wird, ist ja allgemein bekannt, da kann man als Owner sonstwas von wegen unauffällig schreiben, ein paar Sucher werden garantiert beobachtet, und nicht jeder hat Tarnkinder im Gepäck.
Im Gegensatz zu meinetwegen Klettercaches ist so ein Spielplatzteil ja für fast jedercacher auffindbar, auf die Gefahr wird dann gepfiffen, und wenn einer erwischt wird, ist es nicht "Humpelrumpel123" (Name frei erfunden), der es in die Zeitung schafft, sondern "die Geocacher"
 

Mark

Geowizard
Wie gesagt, ich find Spielplatzcaches absolut nicht gut. Aber es steckt selten böse Absicht dahinter.
 

cahhi

Geowizard
Mark schrieb:
Aber es steckt selten böse Absicht dahinter.

Das tut es bei den meisten problematischen Caches nicht. Das große Problem ist aber, dass manche Owner dann trotz deutlicher Hinweise (einige Reviewer warnen und passende Logs lassen auch selten lange auf sich warten) dann trotzdem ihr totes Pferd weiterreiten und auf bockig schalten...
 
Ob erlaubt oder nicht - es ist äußerst ungünstig auf einem Spielplatz einen Cache zu legen. Die meisten Gründe wurden ja auch schon genannt:
- Kinder suchen, schauen, probieren, spielen... da ist auch eine noch so clever versteckte Dose schnell enttarnt
- tagsüber ohne Kinder aufzutauchen, bringt einen leicht in Verruf als Perverser
- spätabends sind teilweise Halbstarke Biertrinker vor Ort
- nachts mit Taschenlampen erschreckt man Anwohner

Da es ja keine Logbedingungen geben darf sind die Wünsche des Owners obsolet. Was man ins Listing schreibt (z. B. "Dieser 'Oster-Cache' darf nur im Hasenkostüm geloggt werden") kann man sich ebenso gut in die Haare schmieren. Und was ein echter FTF-Jäger ist, der verscheucht auch notfalls die Kinder vom Spielplatz, um seinen Fund zu erreichen. Da helfen auch wohlwollende Hinweise ("nur für Familien, die mit Kindern im Spielplatzalter unterwegs sind") wenig.
 

laedroun

Geocacher
ach naja, sinnvoll oder nicht, es ist nicht gegen die Regeln und damit werden sich auch wieder Cacher finden die meinen sie müssen unbedingt zwingend dort einen Cache legen. Je mehr so einen Cache richtig übel finden, je mehr scheint das für manche Owner von Wichtigkeit zu sein genau dann dort einen zu legen :kopfwand:

Am besten in Tarnfleck möglichst auffällig unauffällig rumschleichen, möglichst noch ein paar Süssigkeiten für die lieben Kleinen. Und wenn man dann erwischt wird möglichst wenig erklären worum es geht mit Hinweisen auf den Owner versehen, meist ist ja gar nicht so schwer heraus zu bekommen wer das in real life ist. Dann soll er sich doch mit seinen Mitmenschen vor Ort auseinander setzen :D
 
Marschkompasszahl schrieb:
- tagsüber ohne Kinder aufzutauchen, bringt einen leicht in Verruf als Perverser
Das ist richtig aber in Verruf geraten bedeutet das Du quasi an Deinem Wohnort die Spielplätze abklappern und man Dich persönlich kennen müsste.

Marschkompasszahl schrieb:
- spätabends sind teilweise Halbstarke Biertrinker vor Ort
Das sind meistens die Mongos und Ohrfeigengesichter aus dem Dorf, wenn die frech werden helfen Backpfeifen :D

Marschkompasszahl schrieb:
- nachts mit Taschenlampen erschreckt man Anwohner
Auch das ist richtig, ich würde da u.U. ggf. ohne Vorwarnung mit dem Hund hinter dir stehen und Dich evtl. im Geräteschuppen hinterm Haus einsperren bis die Polizei kommt ;)

Marschkompasszahl schrieb:
Und was ein echter FTF-Jäger ist, der verscheucht auch notfalls die Kinder vom Spielplatz
Auch diesem Herrn würde ich u.U. ein paar Fragen über sein Tun stellen :???: nur Ars**lö**er erschrecken kleine Kinder auf dem Spielplatz :shocked:
 
laedroun schrieb:
Am besten in Tarnfleck möglichst auffällig unauffällig rumschleichen, möglichst noch ein paar Süssigkeiten für die lieben Kleinen. Und wenn man dann erwischt wird möglichst wenig erklären worum es geht [...]

Eben. Auch für D1,5/ T1,5 nimmt man schon mal einen Ausflug zur Wache mit in Kauf und das Zeugnisverweigerungsrecht in Anspruch. Denn was tut man nicht alles, um Geocaching weiterhin so elitär und geheimnisumwoben zu betreiben...
:lachtot:
 

Mark

Geowizard
cahhi schrieb:
Das große Problem ist aber, dass manche Owner dann trotz deutlicher Hinweise (einige Reviewer warnen und passende Logs lassen auch selten lange auf sich warten) dann trotzdem ihr totes Pferd weiterreiten und auf bockig schalten...
Kann ich nicht beurteilen. Bei einem Spielplatzcache hier hat der Reviewer wohl kein Problem gehabt. Der wurde erst nach diversen Logs verlegt.
 
Oben