• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reservierung von Koordinaten

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
ich plane einen aufwendigen Cache, sowohl zeitlich als auch finanziell. Einige Teile müssen speziell angefertigt werden und können nicht irgendwo anders verbaut werden.
Gibt es eine Möglichkeit, sich die Koordinaten reservieren zu lassen, damit nicht plötzlich irgendwo ein " Das ist mein erster cache" Micro liegt?

danke und beste Grüße

nani50
 

Kappler

Geowizard
Der beste Weg ist, dass du den Cache schon mal online anlegst und auch die Stages als Wegpunkte einträgst.
Das Häkchen bei "Dieser Cache ist fertig und suchbar" (oder so ähnlich :D ) aber noch nicht setzen...

Dann erscheinen diese Wegpunkte beim Reviewer schon mal auf der Liste bei Abstandskonflikten mit neuen Caches, gleichzeitig kannst du auch schon mal einen Reviewer darum bitten, deine Stages auf Abstandskonflikte zu prüfen.

Der Cache sollte dann halt in absehbarer Zeit auch fertiggestellt werden, sonst wird dir das Listing wieder archiviert bevor es online ging.
Wie lange "absehbare Zeit" ist hängt wohl vom jeweiligen Reviewer ab und davon, wie viele Anfragen für neue Caches du mit deinen Phantom-Stages blockierst.
 

MadCatERZ

Geoguru
Team FamBi schrieb:
Lege doch selber ein paar Platzhalter...

Bloss nicht. Diese "Platzhalter", meist irgendwelche Belanglosdosen, neigen dazu, ein Eigenleben zu entwickeln, zumal das Auslegedatum des "echten" Caches in der Regel nach dem Sanktnimmerleinstag liegt.

Dass Dir jemand zuvorkommt oder jemand schon ein paar Ratheken im Zielgebiet ausgelegt hat, gehört zum Risiko.
 
OP
N

nani50

Geocacher
neinein, Platzhalter lege ich keine. In dem Gebiet gibt es noch so gut wie nichts, ist auch nicht so einfach zu erreichen, ich möchte keine schlafenden Hunde wecken.
Ich habs mal so gemacht, wie Kappler vorgeschlagen hat, ich denke, das ist das Vernünftigste. Bin mal gespannt, bis wann sich der Reviewer meldet, den ich angeschrieben habe.
Vielen Dank für Eure Antworten

nani50
 
Gebietsreservierungen an sich sind nicht möglich. In Absprache mit einem örtlich zuständigen Reviewer kannst Du bei tatsächlich aufwändigeren Caches einen längeren Erstellungszeitraum bekommen. Dies ist jedoch nicht "Reviewerabhängig", sondern eher von der dortigen Cachedichte. Auf jeden Fall solltest Du einen realistischen Zeitplan in eine Note schreiben. So hat ein Zeitrahmen von etwa vier Wochen gute Chancen auf Berücksichtigung, während es bei einem Zeitbedarf von mehreren Monaten schon unwahrscheinlicher wird.
 
Oben