Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Cache oder nicht Cache, das ist hier die Frage!

Moderator: nightjar

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13323
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von moenk » Mo 5. Aug 2013, 12:58

Ein FTF z.B. bei OC gilt auch bei GC. Wer als erstes im Logbuch steht hat den FTF. Hat Jeremy der Chef von GC selbst gesagt. Da können die Reviewer behaupten was sie wollen, das Wort des Chefs hat hier oberste Gültigkeit!
;-)
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Werbung:
Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8636
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von MadCatERZ » Mo 5. Aug 2013, 13:19

eifriger Leser hat geschrieben:Es ist immer wieder "witzig" anzusehen wie hier Log´s/Geocacher/etc. an den Pranger gestellt und dann mit "Steinen" beworfen werden. Egal ob Spiel oder nicht, man sollte sich doch als an den konkreten Fall halten und nicht unsachlich rumquaken. :irre: Jemand hat per Zufall einen Cache vor der Veröffentlichung gefunden und reklamiert den FTF, jemand anderes weisst ihn darauf hin das es bei einem FTF "eigentlich" darum geht einen Cache "Regelkonform im Sinne der Idee von FTF" (analog zum schon erwähnten Marathonlauf) zu loggen, d.h. niemand prescht früher los.

=> FTF vor der (1.) Veröffentlichung ist für mich kein Fund sondern ein darüber stolpern, aber dass kann halt jeder halten wie er will (und den Fußball auch mit der Hand ins Tor dreschen - ist ja nur ein Spiel). :roll:
Das heisst also, wenn ich über einen Cache stolpere, von dem ich nicht weiss, dass er da ist, darf ich ihn nicht loggen(vorausgesetzt, ich finde heraus, welcher Cache das ist)? Denn ob der nun unveröffentlicht oder einfach nicht auf dem GPS-Gerät ist, ist doch egal.

Im konkreten Fall hat der erwähnte Cacher "seinen" FTF verteidigt, aber er hat es so dargestellt, als ob es eine verbindliche Definition gäbe, mit offiziellem Anstrich sozusagen.

Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com" ;)

mickey2010
Geocacher
Beiträge: 198
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 18:36

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von mickey2010 » Mo 5. Aug 2013, 13:24

Es dürfen sich sogar Leute eintragen, die den Cache nicht bewust gesucht haben.

So gibt es Caches in Grünanlagen, wo sich die Gärtner eintragen, die die Dose bei Pflegearbeiten finden und ähnliches.

Bei uns in der Region sind etwas 20 Cacher, die man oft bei den ersten Funden liest, wobei keiner den FTF richtig ernst nimmt. Man amüsiert sich eher, wenn man sich um 2 Minuten verpasst oder rätselt sogar zusammen.

The New Cachers
Geowizard
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 11:27

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von The New Cachers » Mo 5. Aug 2013, 13:35

MadCatERZ hat geschrieben: Im konkreten Fall hat der erwähnte Cacher "seinen" FTF verteidigt, aber er hat es so dargestellt, als ob es eine verbindliche Definition gäbe, mit offiziellem Anstrich sozusagen.
Fettung von mir!
Genau, deswegen habe ich ja diesen Fred hier losgetreten.
iFinderGo2->60CSx-> Dakota20-> Oregon450 & Oregon 700
PocketWeb->FSC T830->Samsung NC10 ->Ideos X3-> LG Optimus L7->Motorola Moto G-> Huawei P8 Lite-> Honor 6X und c:geo

Benutzeravatar
eifriger Leser
Geomaster
Beiträge: 916
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:14

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von eifriger Leser » Mo 5. Aug 2013, 13:49

MadCatERZ hat geschrieben: Das heisst also, wenn ich über einen Cache stolpere, von dem ich nicht weiss, dass er da ist, darf ich ihn nicht loggen(vorausgesetzt, ich finde heraus, welcher Cache das ist)?
Loggen würde ich ihn schon, aber nicht explizit als FTF - wobei bei einem D1,5/T1,5 Tradi ist die FTF Diskussion eh ein Witz. :D
MadCatERZ hat geschrieben: Denn ob der nun unveröffentlicht oder einfach nicht auf dem GPS-Gerät ist, ist doch egal.
Im "Sinne" des FTF-Gedankens ist das (meiner Meinung nach) schon ein Unterschied. Meine :roll: FTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members :D ) warten auf eine Cache-Publish-Notification und stürmen dann los - wer am "schnellsten" an der Dose ist loggt dann einen FTF.
MadCatERZ hat geschrieben: Im konkreten Fall hat der erwähnte Cacher "seinen" FTF verteidigt, aber er hat es so dargestellt, als ob es eine verbindliche Definition gäbe, mit offiziellem Anstrich sozusagen.
Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com" ;)
Einigen wir uns mal darauf, das Geocaching ein Spiel ist und der FTF ein (inoffizielles) Anhängsel davon ist. Will man irgendwo mitspielen sollte man sich an gewisse Vorgaben halten damit er von seinen Mitspielern "ernst" genommen wird. Wer will kann auf dem Bolzplatz den Ball auch vor dem Spielanpfiff ins Fussballtor schiessen, sollte sich dann aber vielleicht nicht als Torjäger bezeichnen. :D
Eine Diskussion ist oft genug Brainstorming ohne Brain.
© Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

flopp
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:42
Ingress: Enlightened
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von flopp » Mo 5. Aug 2013, 13:54

Also: früher^tm, als ich meine neuen Caches zusätzlich zu OC.de auch auf GC.com gelistet habe, habe ich mit der Veröffentlichung auf GC.com immer so lange gewartet, bis der FTF via OC.de erledigt war. Das hat einige GC-Only-Sucher zur Weißglut getrieben und ich habe mich amüsiert ;)

Benutzeravatar
eifriger Leser
Geomaster
Beiträge: 916
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:14

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von eifriger Leser » Mo 5. Aug 2013, 14:05

flopp hat geschrieben:Also: früher^tm, als ich meine neuen Caches zusätzlich zu OC.de auch auf GC.com gelistet habe, habe ich mit der Veröffentlichung auf GC.com immer so lange gewartet, bis der FTF via OC.de erledigt war. Das hat einige GC-Only-Sucher zur Weißglut getrieben und ich habe mich amüsiert ;)
Und ich dachte, das liegt an den "langsamen" GC-Reviewingprozessen - nana, du bist mir einer. :D
Eine Diskussion ist oft genug Brainstorming ohne Brain.
© Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

FledermausSheriff
Geowizard
Beiträge: 1515
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Rheingau

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von FledermausSheriff » Mo 5. Aug 2013, 14:16

flopp hat geschrieben:Also: früher^tm, als ich meine neuen Caches zusätzlich zu OC.de auch auf GC.com gelistet habe, habe ich mit der Veröffentlichung auf GC.com immer so lange gewartet, bis der FTF via OC.de erledigt war. Das hat einige GC-Only-Sucher zur Weißglut getrieben und ich habe mich amüsiert ;)
:D :lachtot:
no risc no fun! - Bei mir läuft...

Benutzeravatar
baer2006
Geoguru
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:51

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von baer2006 » Mo 5. Aug 2013, 14:22

eifriger Leser hat geschrieben:Meine :roll: FTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members :D ) warten auf eine Cache-Publish-Notification und stürmen dann los - wer am "schnellsten" an der Dose ist loggt dann einen FTF.
:irre:
Wenn hier jede seine Privatdefinition von "FTF" pflegt, dann gibts in Zukunft 25 FTFs pro Cache.

MadCat hat es treffend gesagt:
MadCatERZ hat geschrieben:Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com" ;)

lordronin
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:16

Re: Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Beitrag von lordronin » Mo 5. Aug 2013, 14:42

Die Definitionen scheint es in der Realität durchaus zu geben:
http://coord.info/GLBQ3BXJ Fund Nummer 8 ... oder war es jetzt doch eher 7?
Team-FTF

Antworten