• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

The New Cachers

Geowizard
http://coord.info/GLBQ3BXJ schrieb:
Laut Guidlines der Deutschen Reviewer ist FTF derjenige der den Cache als erstes Findet und zwar NACH veröffentlichung.

zufallsfunde und vorfunde sind demnach Leider nur Beta Tests.

Habe ich da was verpasst?
Ist das nur dummes Geschwätz oder entspricht das der Realität?
 

UF aus LD

Geowizard
Aus meiner Sicht Quatsch - deshalb gibt er auch keine Quelle an.

Wer als erster im Logbuch steht hat den FTF!
 

MurphyWyler

Geocacher
LOL ... Falls es stimmen sollte (was ich nicht weiß, weil ich es nicht überprüft habe, weil es mich im Grunde meiner Seele auch nicht interessiert) zeigt es doch mal wieder, wie weit verbreitet doch der Irrglaube "nur wo Groundspeak draufsteht ist auch Geocaching drin" verbreitet ist ... Mal davon abgesehen, dass es dann für jedes einzelne Listingportal einen eigenen FTF geben müsste (der je nach Finder durchaus auch mal deckungsgleich sein könnte), sollte man diese Entscheidung dem Cacheowner überlassen ... Schließlich gehört der Cache ihm und nicht irgendeiner Cachingwebseite.
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
Interessieren tut es mich eigentlich auch nicht, aber die Bestimmtheit des Logs (ohne Smiley) fand ich schon sehr ..... merkwürdig. Aber GS wäre ja alles zuzutrauen. :gott:
 

MadCatERZ

Geoguru
The New Cachers schrieb:
http://coord.info/GLBQ3BXJ schrieb:
Laut Guidlines der Deutschen Reviewer ist FTF derjenige der den Cache als erstes Findet und zwar NACH veröffentlichung.

zufallsfunde und vorfunde sind demnach Leider nur Beta Tests.

Habe ich da was verpasst?
Ist das nur dummes Geschwätz oder entspricht das der Realität?

Ich weiss nicht, wo der Kollege diese Info herhaben will, aber ein FTF ist der Erstfund eines Caches, ganz gleich ob bei GC, OC, ob vor oder nach dem Publish, ob Cacher oder Muggel(auch die loggen manchmal).

Edit:
Ein Blick ins Profil des Loggers zeigt, warum er diese Auffassung vertritt
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
Ich bin gerade im regen eMail Kontakt mit ihm und habe nach seiner Quelle gefragt.
Und ich habe mal einen Reviewer meines Vertrauens direkt angemailt. Klar, alles Kinderkram, auf beiden Seiten (also auch von mir), aber ich finde seine Aussage doch etwas, naja, mutig
 

UF aus LD

Geowizard
Das interessiert eigentlich keinen, da es einen"offiziellen" FTF gar nicht gibt sondern jeder das für sich definiert.

Ich werte z.B. in meiner GSAK-Datenbank und Statistik (und die ist nur für mich und geht niemanden was an) auch meine Betatests als FTF. Mit gutem Gewissen, denn ich gehe nicht auf FTF-Jagd, konkurriere mit niemandem und weiß gerade selber nicht, wie viele es sind.
Für mich ist ein Betatest "wertvoller" besser ist wichtiger als ein FTF, weil ich es als Ehre empfinde, von einem Cachekollegen um einen Betatest gebeten zu werden.

Gute Idee, vielleicht werde ich alle FTFs in meiner Privatstatistik löschen und die Betatests alleine als FTF "buchen" - das werde ich machen.....
 

UF aus LD

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Ich bin gerade im regen eMail Kontakt mit ihm und habe nach seiner Quelle gefragt.
Und ich habe mal einen Reviewer meines Vertrauens direkt angemailt. Klar, alles Kinderkram, auf beiden Seiten (also auch von mir), aber ich finde seine Aussage doch etwas, naja, mutig
Da Groundspeak keine FTFs kennt, wird das interessant.
Terracaching bietet z.B. einen speziellen FTF-Code an, den ich als Owner vergeben kann. Da ist der FTF dann recht klar definiert und wird mit Eingabe des Codes vergeben, da der erste Finder ihn aus dem Cache entnimmt.
Das sieht bei TC dann so aus:
409c7c10c9de939394da768f6acc7d51.png
 

tandt

Geocacher
Es ist seit jeher nicht von der Hand zu weisen, daß der güldene FTF-Smiley etwas mehr funkelt als alle nachfolgenden... :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich frage mich, was passiert, wenn dieser spezielle Cacher einen Pre-Publish-Fund macht. Dann müsste er ja mit einer Hand am Logbuch ausharren, bis die Publish-Mail reinkommt, um den FTF legal zu erwerben :lachtot:
 

Bactum

Geocacher
So Mädels jetzt mal der Link und der Text auf den ich mich beziehe.

erstmal die Quelle: http://austrian-reviewer.blogspot.de/2009/02/was-ist-ein-ftf.html

In der frühen vorantiken Zeit des Geocachings galt es als etwas besonderes, wenn man einen Cache als erster nach dessen Veröffentlichung gefunden und geloggt hat
 

UF aus LD

Geowizard
The New Cachers schrieb:
http://coord.info/GLBQ3BXJ schrieb:
Laut Guidlines der Deutschen Reviewer ist FTF derjenige der den Cache als erstes Findet und zwar NACH veröffentlichung.

zufallsfunde und vorfunde sind demnach Leider nur Beta Tests.
Fettung von mir
und was hat das mit der Meinung eines österreichischen ReviewerQuelle (hier schreit er schon 2009 von "vorantiker Zeit") zu tun?

In der frühen vorantiken Zeit des Geocachings galt es als etwas besonderes, wenn man einen Cache als erster nach dessen Veröffentlichung gefunden und geloggt hat

Groundspeak kennt nirgends in den Guidelines FTFs
 

MurphyWyler

Geocacher
Hmmm ... Da steht aber nicht, dass damit ausschließlich die Veröffentlichung auf dem G$-Portal gemeint ist ... Und "galt es als etwas besonderes" klingt für mich nicht nach verbindlicher Guideline. ;-)
 

Eric

Geocacher
Bactum schrieb:
So Mädels jetzt mal der Link und der Text auf den ich mich beziehe.

erstmal die Quelle: http://austrian-reviewer.blogspot.de/2009/02/was-ist-ein-ftf.html

In der frühen vorantiken Zeit des Geocachings galt es als etwas besonderes, wenn man einen Cache als erster nach dessen Veröffentlichung gefunden und geloggt hat

Und weiter unten steht folgendes:

Die einzige Aussage, die sich von einem FTF ableiten lässt, ist, dass derjenige am schnellsten war.

Da steht nichts von, vor oder nach Publish
 

AoiSora

Geocacher
@Bactum
Google mal Guidlines nach!

Zudem warte ich immer noch auf die Quelle eines "Deutschen Reviewer" wie angekündigt wurde.
 

Bactum

Geocacher
Punkt 1 Geschrieben von einem Reviewer. OK vielleicht ist der Begriff Guidlines falsch Gewählt.

Punkt 2 ich habe nirgends erwähnt das es auf GS veröffentlicht sein muss. aber er ist nicht auf OC TC oder sonst wo gelistet. somit erstveröffentlichung
 

MadCatERZ

Geoguru
Bactum schrieb:
So Mädels jetzt mal der Link und der Text auf den ich mich beziehe.

erstmal die Quelle: http://austrian-reviewer.blogspot.de/2009/02/was-ist-ein-ftf.html

In der frühen vorantiken Zeit des Geocachings galt es als etwas besonderes, wenn man einen Cache als erster nach dessen Veröffentlichung gefunden und geloggt hat

Das ist ein Blogpost eines österreichischen Reviewers (und vorhin war Bayern noch Teil von Deutschland) und keinesfalls ein Auszug aus den "deutschen Reviwerguidelines", die sich zum Thema FTF wohlweislich ausschweigen, eben weil FTFs nicht in ihren Aufgabenbereich fallen, unter anderem auch deshalb, weil FTFs kein offizieller Bestandteil des Spiels sind. Reviewer sind keine Schiedsrichter, für FTF-Klärung wende Dich bitte an http://www.ftf-schlichtungsstelle.de/
 

Bactum

Geocacher
Eure Argumentation zu dem Thema bekommt langsam ein sinkends Niveau. deswegen klink ich mich aus. Ich bin nicht umsonst einer er meist verhasstesten Cacher der Region. Ich steh dazu und hab kein Problem damit. Ich werd ab und zu noch vorbeikommen zum Lesen um mich zu belustigen aber Äußern werde ich mich nicht mehr dazu. Mein Statement steht auf Seite 2 ganz oben, wurde auch im Log eintrag hinzugefügt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bactum schrieb:
Eure Argumentation zu dem Thema bekommt langsam ein sinkends Niveau. deswegen klink ich mich aus. Ich bin nicht umsonst einer er meist verhasstesten Cacher der Region. Ich steh dazu und hab kein Problem damit. Ich werd ab und zu noch vorbeikommen zum Lesen um mich zu belustigen aber Äußern werde ich mich nicht mehr dazu. Mein Statement steht auf Seite 2 ganz oben, wurde auch im Log eintrag hinzugefügt.


Du kannst nach wie vor auf Deinem FTF beharren, wenn es Dir gefällt, aber Deine Argumentation ist nun einmal passend und ohne Quellenangabe zum aktuellen Fall zurechtgezimmert.
Im Übrigen tummeln sich hier einige Cacher, die sich einer exklusiven Feindesschar erfreuen, damit beeindruckst Du hier niemanden. :^^:

MurphyWyler schrieb:
Ich denke, du weißt, dass er etwas anderes gemeint hat. :mrgreen:
Klar weiss ich das, er meinte Arabella Kiesbauer.

Hier der Song passend zum Thema

http://www.youtube.com/watch?v=E6Apl5MA0n4
 
Oben