• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regeln für Letterboxen

Obelix

Geocacher
Hallo Leute,

was muß ich beachten, wenn ich eine Letterbox legen möchte? In den Regeln von GS steht leider nicht viel. Ich möchte gerne einen Mystery als Letterbox legen, da dies zum Thema passt. Ist dies erlaubt?

Gruß Obelix
 

JackSkysegel

Geoguru
Ja, es muss wohl nur noch ein Stempel im Cache liegen. Also kann eine Letterbox jetzt alles sein, Tradi, Mysteri, Multi. Also hab ich so gehört, und eine Letterbox in Belgien, die ich mir angesehen habe, war definitiv ein Tradi. Eigentlich schade, ich fands früher besser als eine Letterbox quasi ein Multi war den man auch weitestgehend ohne GPS finden konnte.
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Ja, es muss wohl nur noch ein Stempel im Cache liegen. Also kann eine Letterbox jetzt alles sein, Tradi, Mysteri, Multi. Also hab ich so gehört, und eine Letterbox in Belgien, die ich mir angesehen habe, war definitiv ein Tradi. Eigentlich schade, ich fands früher besser als eine Letterbox quasi ein Multi war den man auch weitestgehend ohne GPS finden konnte.
Gerade DAS ist aber leider verboten - die Verwendung eines GPS ist zwingend vorgeschrieben. Was ich davon halte, hab ich schon oft geschrieben.....

An den Threadstarter: Bei einem Letterbox-Hybrid handelt es sich um einen völlig "normalen" Cache - ob Mysterie, Tradi oder Multi, der alle Regeln von GC berücksichtigen muß. Sonst nix. Zum Letterbox-Hybrid wird das Ding einfach dadurch, wenn Du einen Stempel reinlegst.

Der Korrektheit halber: Das ist dann ein GC-Letterbox-Hybrid - keine Letterbox.
Ne Letterbox ist was anderes, auf einer anderen Plattform, mit anderen Leuten.

http://www.geocaching-kurpfalz.de/download/LetterboxingFaltblatt.pdf

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
das mit dem Zwanghaftem GPS-Gebrauch lässt sich aber ganz simple umschiffen. Ich habe für die ollen Geocacher einfach einen Petling irgendwo hin gelegt, beim echtem Letterbox-Clue muss man nur die Himmelsrichtung wissen/Kompass dabei haben. Witzigerweise schafften es bislang die meisten gestandenen Geocacher nicht diesen Petling zu finden, während meine Kids den sofort in der Hand haben.
 

MadCatERZ

Geoguru
Interessanterweise ist ein Stempelzwang für die Sucher wiederum unzulässig, so dass praktisch jeder Cache durch einen beigelegten Stempel zu einem LB-Hybrid werden kann.
Also, um die Frage zu beantworten: Das sollte schon klappen, ist ja quasi back to the roots.
 

Mark

Geowizard
GPS wird doch verwendet, um an die Headerkoordinaten zu kommen. Das sollte ausreichen.
 

Börkumer

Geoguru
tut es für einen Hybriden bei gc.com eben leider nicht. Ich sehe oft eine einfache Peilung vor Ort. Sollte jeder eingebaut bekommen.
 

Mark

Geowizard
Müsste ich mal nachschauen. Gefühlt 90% meine letterboxen waren entweder an den listingkoordinaten oder man kam ohne GPS zum final.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
GPS wird doch verwendet, um an die Headerkoordinaten zu kommen. Das sollte ausreichen.
Kommt drauf an. Wenn die Koordinate irgendwohin in die Pampa zeigt, von wo es dann per Peilung usw. weitergeht, mag das sein. Die Angabe des Parkplatzes z.B. als alleinige GPS-Verwendung gilt nicht - den kann man auch nach Adresse und GE ansteuern. (lt. GC) Wurde mir mal so abgepfiffen.

Aber Frage der Peilung/Wegbeschreibung/ortung o.ä. ist eh nicht wichtig. Diese Mechaniken werden bei Letterboxern ja nur benutzt, weil man da bewusst auf das GPS verzichtet und an die Ziele anders navigieren muß. Bei GC ist ne Letterbox-Hybrid nur irgendwas, was einen Stempel beinhaltet. Das kann auch ein Tradi mit Direktaufschlag bei den Koordinaten sein. Mit der Letterboxer-Navigation hat das überhaupt nix zu tun* .

Gruß Zappo

*so wie das alles überhaupt nix mit Letterboxen zu tun hat :kopfwand:
 

slowfox

Geoguru
Ein Letterbox-Hybrid in Prag. Scroll mal nach unten und lies Dir die kurze englische Beschreibung durch :D .
Das war übrigens die am meisten besuchte "Letterbox" für die Sammler von 12 Icons an einem Tag. Warum wohl?

Der GZ ist übrigens ein ruhiges Wohngebiet. Der arme Hund hinter dem Zaun an dem die Box hängt, hat vermutlich den ganzen Tag ununterbrochen gebellt und eine Gruppe Hamburger Cacher wurde am Nachmittag aus dem Nachbargarten mit Äpfeln beworfen.
 

Zappo

Geoguru
Entweder liegt das an derem Englisch oder an meinem :D - Ich kapiers wirklich nicht. Ist aber nicht so wichtig.

Gruß Z.
 

slowfox

Geoguru
Zappo schrieb:
Was will uns der Dichter damit sagen?
Damit will der Dichter nur auf Dich eingehen, da gerade Du immer Wert darauf legst, dass es Letterbox-Hybride sind und keine Letterboxen.

Spaß beiseite: In Prag hatte der Reviewer sich nicht damit zufrieden gegeben, dass es nur ein Letterbox-Tradi ist und noch eine beschriebene Wegführung verlangt. Daraufhin hat der Owner den Cacher von den Listing-Koordinaten (an denen sich die Box befindet!) einmal um den Block geführt und dann war er wieder an der Box. Und weil sich das Ganze nicht lohnt noch ins Englische übersetzt zu werden, steht eben dort, dass sich die Box bereits an den Listing-Koordinaten befindet.
Ich dachte ja, dass dieses bereits vom Threadverlauf her verständlich sei und hatte auf eine Erläuterung verzichtet.
 

Zappo

Geoguru
slowfox schrieb:
Spaß beiseite: In Prag hatte der Reviewer sich nicht damit zufrieden gegeben, dass es nur ein Letterbox-Tradi ist und noch eine beschriebene Wegführung verlangt.......
Das hieße aber, daß es noch eine Anforderung "Wegeführung per Text" o.ä. gibt - das steht aber so m.E. nicht in den Regeln. Eher das Gegenteil.
Du siehst mich verwirrt.

Gruß Zappo

PS: Das Leben und das Cachen ist anscheinend komplizierter - da ist das reflexartige Verbessern von "Letterbox" zu "Letterbox-hybrid" deutlich einfacher - ich glaub, ich konzentriere mich darauf :D
 

slowfox

Geoguru
GC-Reviewer II.2.4 schrieb:
Letterbox Hybrids

Dieser Cachetyp ist eine Hommage an eine ältere Form der Schnitzeljagd. Ein Letterbox-Hybrid erfordert wesentliche GPS-Nutzung, zumindest für einen Teil der Suche. Hinweise im Letterbox-Stil können verwendet werden, um die Suchenden zum Behälter zu führen, aber nur, wenn begleitend auch die genauen Koordinaten des Verstecks angeben werden. Der Behälter eines Letterbox-Hybrids muß einen Stempel enthalten der im Geocache verbleibt und von Letterboxern zum Stempeln ihrer persönlichen Letterboxing-Bücher verwendet werden kann. Der Cache kann ohne Verwendung des Stempels geloggt werden.
(http://www.gc-reviewer.de/guidelines/) Fettung durch mich.

Da haben wirs, ein einfacher Tradi wird durch einen Stempel zum Letterbox-Hybrid. Für die echten Letterboxer muss eine Beschreibung erstellt werden, wie sie die Dose erreichen. Für GC-Letterboxer reicht die gewohnte Koordinaten-Angabe. Will ich wirklich (echte) Letterbox-Elemente verwenden, um Cachern die Wegführung zu beschreiben, muss ich spätestens am Vor-Final korrekte Koordinaten bekannt geben oder berechnen/peilen lassen. D. h. für mich aber auch, dass ich ein Rätsel stellen kann, um den Startpunkt ermitteln zu lassen, die Cacher dann durch die halbe Welt schicken kann und spätestens am Ende müssen sie erst ihr GPSr benutzen.

Ich vermute nun, in Prag hat der Reviewer selber diese Regel nicht verstanden und daher noch eine Wegbeschreibung verlangt.

@Zappo
Ich hoffe, Deine Verwirrtheit etwas gemildert zu haben.
 

OnkelFedja

Geocacher
Ich glaube, in Prag war man auf diesen großen Ansturm zum MEGA nicht ganz vorbereitet, und in vielen Ländern ist aufgrund der viel geringeren Cachezahlen und Cachedichten aber auch weil nicht alles so verbissen gesehen wird wie oftmals in DE manches (noch) etwas lockerer gehandhabt. :)
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Hm, ich habe neben den aufgemotzen Tradis auch schon ein paar Hybriden mit "Wegbeschreibung only" gemacht
Kommt eben drauf an, aus welcher Zeit die stammen bzw. ob die dem "Wandel der Anforderungen" angepaßt wurden.

Früher war das GPS egal - da konnte auch NUR der Clue existieren. Dann kam die Forderung, daß die Hybrid AUCH mit dem GPS gefunden werden muß - und dann die Forderung, daß sie NUR mit dem GPS gefunden werden muss.Ich hab da so ziemlich alle Phasen mitgemacht - und immer schön umgearbeitet.

Gruß Zappo
 
Oben