• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektronik-Stationen müssen bei G$ ab sofort winterfest sein

chrysophylax

Geomaster
Gerade eben trudelten bei mir ein paar Reviewer-Notes von Dosen ein, die ich auf der Watchlist habe - in denen explizit aufgeführt wird, dass Elektronik-Stationen von Dosen neuerdings winterfest sein müssen und eine "Winterpause" bei Elektronik-Caches nicht länger geduldet wird.

Keine Ahnung, ob das in anderen Regionen der Erde auch so strikt gehandhabt wird, ich find die Idee ja grundsätzlich lobenswert, mach mir aber extrem viel Sorgen über die vielen Wasser- und Mechanik-Caches, die laut dieser Note in Zukunft alle nicht mehr über den Winter disabled werden sollen sondern nur noch das durchgestrichene Schneeflöckchen bekommen. Der Dosensucher soll dann in Zukunft selbst entscheiden, ob für den Cache schon zu viel Frost und Winter ist oder ob er vielleicht doch noch so lange an der Station rumwürgt, bis sie kaputt ist und er sein Ergebnis hat.

Das dürfte dann wohl mittelfristig das Aus vieler schöner Mechanik- und Wasserdosen bedeuten, ich überlass ja gerne dem Owner die Entscheidung, ob und wann seine Dose machbar ist und wann nicht und im Zweifelsfalle auch deren Einsammelung zu einer Winterpause, wenn er Angst um seine Komponenten hat.

Das Beispiel ist bewusst von einem reinen Mechanik-Cache, ich hab exakt den gleichen Standard-Formtext auch für ein paar Dosen meiner Watchlist bekommen, in denen Elektronik verbaut ist und die auch in Winterpause sind...

*seufz*

chrysophylax.de
 

moenk

Administrator
Teammitglied
GC ist auch nicht das Spiel mit Elektronikspielsachen im Wald, sondern das mit den soliden Tupperdosen und Ammoboxen. So gesehen schon ganz richtig so - nicht dass mir solche Spielereien keine Freude machen, allerdings wird hier klar die Priorität auf die Unverwüstlichtkeit gelegt. Kann ich durchaus nachvollziehen.
 

rolf1327

Geowizard
Manche Stationen sind nun einmal nicht ganzjahrestauglich. Sollte ein Owner nicht selbst in der Lage sein zu entscheiden ob sich der Cache im Winter/Sommer/Trockenzeit/Monsun machen lässt. Brauchen wir denn Groundspeak mittlerweile um uns zu sagen wann wir aufs Klo dürfen ?

Wobei - der Pisseckenmikro ist natürlich ganzjährig machbar !

(sorry für meinen Ärger, aber das musste mal raus.)
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Geocaching ist das was wir darunter verstehen!
Und nicht was uns die Affen aus USA vorschreiben wollen...

Mobile Grüße von Martin.
 

Numanoid

Geocacher
Klingt für mich nach einem klassischen Beispiel für "Reviewer haben Langeweile und konstruieren ein Problem, wo eigentlich gar keines existiert"!
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Um das nochmal deutlich zu sagen: Ich finde den Anspruch "winterfest" an Elektronik-Stationen auch durchaus löblich, aber ich finde es halt schade dass als "Kollateralschäden" vermutlich reichlich Mechanik- und Wasser-Caches mit sterben werden, weil irgendwelche Voll-Honks dann doch ausprobieren müssen, ob wirklich schon richtig Winter ist oder es vielleicht doch grad eben noch geht und dabei dann liebevoll gebastelte Stationen kaputtmachen statt einfach von vorneherein vorsichtig zu sein und zu unpassenden Jahreszeiten solche Dosen gar nicht erst zu versuchen...

Aber in der Tat, man sieht auch hieran wieder mal deutlich, dass die Lieblingsdose der Amerikaner der Micro aus dem Powertrail zu sein scheint. Und der beliebte Pisseckenmicro funktioniert auch nur deswegen ganzjährig, weil der Sucher im Winter selbständig erkennt, dass er zum Auftauen der Dose vorher wie alle Anderen auch draufpinkeln muss??

Schöne neue Welt...

chrysophylax.
 

HansHafen

Geowizard
rolf1327 schrieb:
Manche Stationen sind nun einmal nicht ganzjahrestauglich. Sollte ein Owner nicht selbst in der Lage sein zu entscheiden ob sich der Cache im Winter/Sommer/Trockenzeit/Monsun machen lässt. Brauchen wir denn Groundspeak mittlerweile um uns zu sagen wann wir aufs Klo dürfen ?

Wobei - der Pisseckenmikro ist natürlich ganzjährig machbar !

(sorry für meinen Ärger, aber das musste mal raus.)


...ja, sah man doch recht gut an diesem "besonderen" Lab-Cache im Februar, von denen ausgewählte Premiummitglieder je einen verstecken durften, einmal findbar, von einer Person.

Ääääh, als ich das las, dachte ich "Nee, oder???"

Da "erlaubt" einem GS also jetzt einem Freund einen Cache zu verstecken? Und dabei sogar die üblichen Regeln von GS (Abstand usw.) zu brechen... hui, wie großzügig. Waaaaahnsinn. Eh, wer dafür meint einen Erlaubnisschein von GS zu brauchen... für wie doof halten die einen?

Ich bekenne mich schuldig, ich habe das schon ganz "inoffiziell" und ohne Erlaubnis von GS gemacht, einem Freund zu Ostern 'ne Packung Kekse versteckt, dazwischen noch ein paar Stationen... ich Rebell.

Zu deiner Frage: Ja, bald isses soweit. Bald darfst du beim Geocaching deine Notdurft nur noch in dem Groundspeak-Cack-Bag™ verrichten. Nur original mit GS-Trackingnummer. Zu Hause dann die Koordinaten eingeben...

BG
HansHafen
 

JackSkysegel

Geoguru
HansHafen schrieb:
Ja, bald isses soweit. Bald darfst du beim Geocaching deine Notdurft nur noch in dem Groundspeak-Cack-Bag™ verrichten. Nur original mit GS-Trackingnummer. Zu Hause dann die Koordinaten eingeben...

BG
HansHafen

Der ist gut! :lachtot: Und dazu gibt es dann aber auch ein eigenes Icon, ein Souvenir und Punkte. :lachtot:
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
moenk schrieb:
GC ist auch nicht das Spiel mit Elektronikspielsachen im Wald, sondern das mit den soliden Tupperdosen und Ammoboxen.
Ach wenn es doch so wäre - wie war nochmal das Verhältnis von Regular zu Micro ? Erheblich kleiner als eins, oder?

chrysophylax.
 

kohlenpott

Geowizard
Nicht nur Elektronikstationen müssen winterfest sein. Der Reviewer meines Vertrauens (Achtung, Ironie!) hat mir sehr unmißverständlich mitgeteilt, daß eine Winterpause, um die Natur zu schonen, auch nicht mehr erwünscht ist. Vielleicht greift die neue Regel dann ja demnächst auch bei Höhlen mit Fledermäusen?! :irre:
 

Zweiauge

Geowizard
sind das wirklich Vorgaben von Groundspeak oder überinterpretieren eure Reviewer die selbstständig?
Hier ist das alles nicht so wahnsinnig übertrieben..
 

radioscout

Geoking
Das ist doch ganz einfach: an Stage eins (oder allen Stages) wird, wenn es zu kalt ist, die Meldung "Zu kalt, der Cache kann nur bei mindestens +5°C gesucht werden", angezeigt, im einfachsten Fall mit einer entsprechend beschrifteten LED, PTC, Komparator usw.

Das Icon und ein Hinweis im Listing weisen darauf hin.

Und wenn das nicht geht, kommt bei Multis im Winter ein Zettel an Stage eins, der erklärt, daß man den Cache im Winter nicht suchen kann und den Cacher direkt zum Final oder einer Ersatzdose schickt. Dort kann er loggen und wenn es wärmer ist den Cache komplett machen (ich gehe davon aus, daß die hier beschriebenen Caches so attraktiv sind, daß man sie komplett suchen will). Empfindliche Traditionals werden durch eine einfache Ersatzdose ersetzt und darauf hingewiesen, daß die schöne aber empfindliche Dose in ein paar Wochen wieder zu finden ist.
 

steingesicht

Geoguru
Einfach über Winter eine Fledermaus in die Dose einquartieren, dann klappt das auch mit der Winterruhe.
Oder das Listing so erstellen, dass man selber entscheiden kann, wann ein Cache aktiv ist und wann nicht.
 

Anders

Geocacher
Also meine Elektronik Stationen sind alle Winterfest. ich sehe da kein Problem so etwas zu realisieren. Selbst die mit eingebauter Batterie fallen bei -10 Grad nicht aus.
Im Winter werden sie zwar eher selten besucht, aber es hat noch nie jemand von Problemen berichtet.
Ehrlich gesagt denke ich jedes mal, wenn ich einen Cache sehe der wegen Winterpause auf disabled ist, dort sollte man ein "needs archived" schreiben. Unter anderem erinnere ich mich an eine ganze Reihe Nachcaches, die zur Hauptsaison für Nachcaches, also im Winter, für mehrere Monate deaktiviert werden. Was soll so etwas?
 

dbox

Geomaster
kohlenpott schrieb:
Nicht nur Elektronikstationen müssen winterfest sein. Der Reviewer meines Vertrauens (Achtung, Ironie!) hat mir sehr unmißverständlich mitgeteilt, daß eine Winterpause, um die Natur zu schonen, auch nicht mehr erwünscht ist...
So ein Blödsinn :kopfwand:
Ich habe noch niemals von irgendjemand irgendwelche Beschwerden gehört, wenn ein Cache temporär deaktiviert ist. Dafür hatte jeder Verständnis.
Warum machen die Reviewer hier ein neues Fass auf? Um den Ruf gänzlich zu ruinieren?
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
.....Vielleicht greift die neue Regel dann ja demnächst auch bei Höhlen mit Fledermäusen?!
Wird dann wie in Rheinland-Pfalz: Höhlen dürfen nicht mehr bedost werden.

Irgendwie ist das ein Lehrstück in Politik ... ab einem gewissen Zeitpunkt hat sich die herrschende Schicht soweit von der Basis und der eigentlichen Aufgabe entfernt, daß sie sich um sich selbst dreht. Das bedeutet dann, daß man Lösungen für Probleme erfindet, die es garnicht gibt und die wirklichen Probleme ignoriert. Auch die Probleme, die durch vorhergehenden unsinnigen Entscheidungen entstanden sind.

Hat jetzt bei GS eben deutlich weniger lang gedauert als bei sonstigen Institutionen - die sind eben topfit.

Der wirkliche Hammer ist natürlich, daß man der Illusion erliegt, der SUCHER wäre die geeignete Institution, zu entscheiden, ob der Cache funktioniert. Der Owner ist da mal wieder der Gekniffene. Passt aber zur Denke von GC: Der Sucher ist der King, der Owner der nützliche Depp. War ja auch schon bei den Fledermäusen so: Der Sucher darf sogar seinen Punkt behalten, wenn er in der Sperre loggt, der Owner muß daraufhin seinen Cache einstampfen.

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
ich wiederhole meine Frage: Ist irgendjemand international unterwegs, und kann bestätigen, dass das überall so läuft, oder ist das ein Spleen der deutschen Reviewer, die Guidelines übertrieben auszulegen?
Kennt jemand ähnliche Revieweraufrufe aus anderen Ländern?
 

fogg

Geomaster
Vielleicht könnte der Moderator ja diesen Faden mal umhängen (z.B. nach GEOCACHING.COM:Reviewer).

Im übrigen verstehe ich auch nicht, warum man seine Elektronikstationen nicht Outdoor- und Temperatur-tauglich bauen kann. Ich habe da jedenfalls keine Probleme mit. Dann wird noch ein Winterpause eingelegt für einen Winter, der meteorologisch gar nicht statt findet. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis.
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Auslegung des Winter-Attributes ist schon sehr eigenwillig. Ich fasse das so auf, das eine geschlossene Schneedecke, zugefrorene Wasserflächen und sonstige Begleiterscheinungen ein Problem für die Sucher darstellen könnten, was dann in der Tat im Listing vermerkt sein sollte.
Frost ist ein Winterphänomen, deswegen ist es auch gerechtfertigt, nicht hinreichend gesicherte Basteleien zu deaktivieren.

rolf1327 schrieb:
Wobei - der Pisseckenmikro ist natürlich ganzjährig machbar !
Klar, den kann ja auch mit Bordmitteln loseisen :roll:
 
Oben