• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist bei Reviewern eine ''Sockenpuppe'' Pflicht?

Raptoah

Geonewbie
Hallo liebes Geoclub Forum!
Ich habe heute nur eine kleine Frage an alle die sich vielleicht etwas näher damit auskennen.
Wie bekannt sein sollte gibt es einige Reviewer in der Geocaching Welt.
Doch diese Reviewer, die Caches freischalten und/ oder Überprüfen, sind bei diesen Dingen nicht mit ihrem echtem/privatem GC Account tätig. Ich denke dies liegt daran dass sie so etwas gerne trennen und/ oder damit sie nicht auf ihren privaten Accounts voll gespammt werden von irgendwelchen Cachern wann denn ihr Cache endlich rankommt. Falls es nicht so sein sollte korrigiert mich bitte. Aber auf jeden Fall bezeichnen manche diese Accounts auch als Sockenpuppe hinter dieser unbekannt ist wer denn der Reviewer ist. Mir gehts nicht darum dass ich jetzt deswegen hier rumflamen möchte oder ähnliches, ist total okay so. Nur meine Frage ist ob es auch Reviewer gibt die sich auf ihrem Reviewer Account auch zeigen oder sogar mit ihrem normalem Account auch als Reviewer tätig sind. Oder ist so etwas ihnen sogar untersagt? :/

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte :^^:
 

friederix

Geoguru
kohlenpott schrieb:
eigengott ist Reviewer, cached aber auch unter diesem Namen. Ist aber tatsächlich die Ausnahme...
Ja, aber das wird bald nicht mehr nötig sein.
Inzwischen ist der GC-Hype endlich vorbei.
(Der, der es bis heute nicht entdeckt hat, entdeckt es nie mehr oder will es nicht entdecken)

Das Handy ist seit sechs Monaten so still wie seit vier Jahren nicht mehr.
Die Karawane ist weitergezogen ... Ingress oder was weis ich ...

Gut so!

Gruß friederix
 

Mama Muh

Geowizard
friederix schrieb:
Das Handy ist seit sechs Monaten so still wie seit vier Jahren nicht mehr.
Das ist ja witzig. Wieso bemißt Du das anhand Deines Händis? Hast Du Deine Nummer in Deine Dosen geschrieben und kriegst keine verzweifelten Tippbitten mehr, weil so wenig unterwegs sind?
Ich stimme Dir aber zu, ich kann nur das Händi als Indikator nicht nachvollziehen,.
 

friederix

Geoguru
lolyx schrieb:
Die Anzahl der "publish" Benachrichtigungen vermute ich.
Genau das meinte ich.
Wenn ein Publish am Tag kommt, ist das schon viel. (Umkreis ist auf 30 km engestellt)
Auch bei Archivierungen bekomme ich eine Mitteilung:
Die Anzahl derer ist gegenwärtig ca. 5 x höher.

Gruß friederix
 

Svensson

Geocacher
Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht, welches Spielerprofil sich hinter welchem Reviewerprofil verbirgt, gibt es übrigens hier: http://www.abzumcachen.de/reviewernamen
 

OnkelFedja

Geocacher
Raptoah schrieb:
Hallo liebes Geoclub Forum!
Ich habe heute nur eine kleine Frage an alle die sich vielleicht etwas näher damit auskennen.
Wie bekannt sein sollte gibt es einige Reviewer in der Geocaching Welt.
Doch diese Reviewer, die Caches freischalten und/ oder Überprüfen, sind bei diesen Dingen nicht mit ihrem echtem/privatem GC Account tätig. Ich denke dies liegt daran dass sie so etwas gerne trennen und/ oder damit sie nicht auf ihren privaten Accounts voll gespammt werden von irgendwelchen Cachern wann denn ihr Cache endlich rankommt. Falls es nicht so sein sollte korrigiert mich bitte. Aber auf jeden Fall bezeichnen manche diese Accounts auch als Sockenpuppe hinter dieser unbekannt ist wer denn der Reviewer ist. Mir gehts nicht darum dass ich jetzt deswegen hier rumflamen möchte oder ähnliches, ist total okay so. Nur meine Frage ist ob es auch Reviewer gibt die sich auf ihrem Reviewer Account auch zeigen oder sogar mit ihrem normalem Account auch als Reviewer tätig sind. Oder ist so etwas ihnen sogar untersagt? :/
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte :^^:
Jeder Reviewer wählt sich seinen RevNamen allein und entscheidet auch, wann er öffentlich sein will. Ich bin z.B. immer dafür, daß ein neuer Reviewer erstmal paar Monate unbekannt bleibt, damit er erstmal selber bei allem durchsieht, bevor er von jedem angesprochen werden kann.
Danach bin ich für offene Namensnennung, gerade weil ich denke, daß Reviewer auch als Ansprechpartner erkennbar nötig sind.
Wenn offen ist, wer sich hinter dem Account verbirgt, ist er für mich auch keine Sockenpuppe in dem Sinne, denn die Aufgaben als Reviewer und Spieler sind doch manchmal sehr unterschiedlich.
Ich möchte jedenfalls, wenn ich als Spieler auf eine Cache-Seite gucke, nicht alle Informationen haben, die ich als Reviewer brauche. Und ich möchte auch eine Möglichkeit (für mich und andere auch) haben, zu trennen, ob ich als Spieler oder als Reviewer (im Netz, bei Events oder beim Cachen draußen) unterwegs bin.
 

Numanoid

Geocacher
@friederix: Dann muss das eine Besonderheit deiner Region sein. Hier in Dresden und Umgebung (30km) kommen in letzter Zeit in rasender Geschwindigkeit neue Caches raus.
 

S!roker

Geocacher
...Nicht zu vergessen: der immense Mailverkehr, der bei einem Reviewer aufläuft.
Ein getrennter Account zwischen dem Spieler und dem Reviewer hat eigentlich nur Vorteile.
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Genau das meinte ich.
Wenn ein Publish am Tag kommt, ist das schon viel. (Umkreis ist auf 30 km engestellt)

Das ist hier nicht anders, allerdings liegt das vielleicht eher daran, dass die Cacherhochburgen mittlerweile total zugemüllt sind eine hohe Cachedichte aufweisen und die potentiellen Owner sich außerstande sehen, mal völlig neue Locations aufzusuchen zu bedosen.
Es kommen aber durchaus noch Dosen an bisher unberührten Locations heraus, gerade gestern war ich in einem mir bis dato unbekannten und dazu noch schickem Wald am Rande der Homezone.

BTT: Die meisten Reviewer machen kein Geheimnis aus ihrem "echten" Nick, ich finde die Trennung einfach sinnvoll, damit sich die beiden Existenzen nicht vermischen.
 

tandt

Geocacher
OnkelFedja schrieb:
Und ich möchte auch eine Möglichkeit (für mich und andere auch) haben, zu trennen, ob ich als Spieler oder als Reviewer (im Netz, bei Events oder beim Cachen draußen) unterwegs bin.
Nicht nur die Community, sondern auch Groundspeak sieht das anders. Schau mal in die "Volunteer Expectations" (ehem. "Code of Conduct") von Groundspeak. Eine aktuelle Version davon schicke ich Dir bei Bedarf gerne zu... ;)
 

OnkelFedja

Geocacher
@tandt: Es geht nicht darum, als Spieler bzw. Reviewer eine unterschiedliche Anschauung zu den guidelines zu haben, was der CoC nicht zuließe, sonder darum, daß ich als Spieler nichts zu Reviewerthemen zu sagen hab und andererseits nicht jedem, den ich beim Cachen unterwegs treffe, explizit darauf hinweise, daß ich (auch) Reviewer bin.
 

tandt

Geocacher
Du bist inzwischen "out of the closet" und damit auch auf Events per se der Ansprechpartner für hilfesuchende Cacher. Diese legen Wert auf Deine Meinung, unabhängig davon ob Du sie als Reviewer oder Player abgibst, denn am Ende wird es immer heißen: "Der Reviewer Onkel Fedja hat gesagt...".
Genau das wird im CoC angesprochen, daher ist eine Trennung von Player/Reviewer einfach nur ein frommer Wunsch, denn die Realität sieht definitiv anders aus. Ich werde auch nach meinem Ausstieg auf Events immer noch nach bestimmten Themen aus der Sicht eines Reviewers gefragt, obwohl ich ausdrücklich darauf hinweise, daß ich kein Reviewer mehr bin und meine Auskunft daher nicht verbindlich ist.
 

Smileyobrien

Geocacher
Ich kenne durch einen Zufall einen Reviewer bzw. dessen Spieleraccount. Und ich erwische mich dabei, dass ich für diesen Spieler andere Massstäbe anzulegen versucht bin. Aber reviewen dienst ist, dann ist cachen Schnaps. Und ich will denen das nicht nehmen. Und solange hier keiner mit Klarnamen, Adresse und Lebenslauf arbeitet ist jeder Nick nur eine Sockenpuppe. Ich zum Beispiel heisse gar nicht smileyobrien...
 

Kalleson

Geowizard
tandt schrieb:
Du bist inzwischen "out of the closet" und damit auch auf Events per se der Ansprechpartner für hilfesuchende Cacher. Diese legen Wert auf Deine Meinung, unabhängig davon ob Du sie als Reviewer oder Player abgibst, denn am Ende wird es immer heißen: "Der Reviewer Onkel Fedja hat gesagt...".
Genau das wird im CoC angesprochen, daher ist eine Trennung von Player/Reviewer einfach nur ein frommer Wunsch, denn die Realität sieht definitiv anders aus.

Nun ja. Ohne den CoC nun zu kennen, glaube ich, dass OnkelFedja etwas Anderes meinte:

Wenn man als Reviewer tätig ist, hast du sicherlich in dem Punkt Recht, dass Außenstehende nicht unbedingt zwischen Reviewer und Cacher unterscheiden, weshalb man auch keine unterschiedlichen Standpunkte hinsichtlich der Guidelines und deren Einhaltung vertreten sollte.
Wenn ich das richtig vertanden habe, gibt der CoC dieses vor.
(Wahrscheinlich auch noch weitere, nachvollziehbare Dinge, wie z. B. die Guidelinekonformität der eigenen Caches etc. )

Ich habe das aber so verstanden, dass sich "Reviewer XY" als "Cacher XY" einfach mal die Freiheit nimmt, beim Cachen nicht immer darüber nachzudenken, ob beispielsweise die UV-Markierung der Zahl auf dem Schild nicht eigentlich als StoaM anstatt als QTA zu listen gewesen wäre, oder ob das Petlingröhrchen im Boden nicht vielleicht doch gegen die Buddelrichtlinie verstößt.
... Würde man "Cacher XY" dann explizit fragen: "Du sag mal, ist das nicht eigentlich eine Station und keine QTA?" würde er sicherlich übereinstimmend mit der Ansicht des "Reviewers XY" antworten und ggf. auch handeln.

Nähme man sich diese Freiheit als Reviewer, könnte man ja kaum noch einmal entspannt Cachen gehen... oder sehe ich das falsch?
 

BenOw

Geomaster
Wobei eine echte Vor-Ort-Qualitätssicherung (Kontrolle der Publish-Voraussetzungen) dem Hobby m.M. nicht schaden würde. Siehe Diskussion zum Kölner Cachingverbot.

Dazu müssten wohl tatsächlich benannte Controller ausrücken, deren Sockenpuppen dann als Cache-Cops beschimpft werden. Die "Community" schafft das ja augenscheinlich nicht, eine Selbstkontrolle ist jedenfalls nicht (mehr?) existent.
 

geoawareDE7

Geocacher
@Hallo Onkel,
Deine Aussage "Jeder Reviewer wählt sich seinen RevNamen allein und entscheidet auch, wann er öffentlich sein will." stimmt nur für die Tupper-Dosen-Anhänger.
EarthCache Reviewer können sich den Namen nicht aussuchen: Die GSA legt Wert auf eine erkennbare Gruppenzugehörigkeit. Alle EC Reviewer heißen "geoawareIRGENDENDETWAS" wobei "IRGENDETWAS" in der Regel das Länderkürzel plus laufende Nummer ist.
 

Clownfisch

Geocacher
Da meine Seite oben mal verlinkt wurde, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden. Da in den letzten Monaten ja doch ein wenig mehr Transparenz seitens der Reviewer zu beobachten war wie früher, habe ich vor drei Wochen mal alle Reviewer angeschrieben, die uns nicht bekannt waren, ob sie sich nicht "outen" möchten.

Ungefähr die Hälfte hat mir geantwortet. Zwei Reviewer haben sich direkt zu erkennen gegeben, dazu bekamen wir noch zwei leichte Mysterys, die wir auch gelöst haben ;-). Die Neulinge haben zum großen Teil gemeint, sich nach einer "Einarbeitungszeit" zu Erkennen zu geben. Der Rest hat entweder nicht geantwortet oder wollte nicht. Naja, da forschen wir mal weiter.

Auch wenn ich in letzter Zeit meine Aktivitäten ein wenig verlagert habe, meine ich doch zu beobachten, dass sich gerade in Bayern die Stimmung wesentlich gebessert hat, was imho stark mit dem Personalwechsel und dem besseren Kommunikationstalent der neuen Kollegen zu tun hat.
 
Oben