• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Zipdateien mehr in Mysteries erlaubt?

nike

Geocacher
moinmoin,

etwas irritiert las ich gestern Abend die Reviewernotiz zu meinem neuen Mystery. Bei dem muss man über mehrere Stufen in Bildern verstecktes finden. So an Geocaching-Mysterie-typischen Orten wie Exif, Hex, Thumbnail und eben auch an das Bild als ZIP angehängt.

Dazu bekam ich folgende Ablehnung:

Zip Dateien sind von Groundspeak nicht zur Verwendung bei Listings einschließlich Mysteries nicht freigegeben. Zuletzt gestellte entsprechende Anfragen wurden bislang immer abgelehnt.

Äh, wus? Nicht freigeben? Davon abgesehen, daß ich schon unzählige Zips an unzähligen Mystery-JPGS hängen hatte, finde ich auch nirgends eine von Groundspeak "freigegebene" Dateiart!

Lt. Guidelines ist dieser Punkt sehr offensichtlich bewusst (und in meinen Augen auch sinnvoll) offengelassen:

Certain files (specifically .TXT files, .PDFs and all audio files) may be acceptable inclusions on cache listings in the interest of allowing greater cache creativity. These downloads must adhere to all geocaching guidelines and include the following text above the link:

"Alert: You are about to download a file that contains further details needed to find this geocache. As the cache owner, I represent that this file is safe to download although it has not been checked by Groundspeak or by the reviewer for possible malicious content. Download this file at your own risk. [insert link here]"

Genau. PDFS und Audiofiles sind (u.a.) erlaubt, ZIPs aber nicht. (OT: Popeln mit dem Zeigefinger ja, mit dem kleinen, mit dem man sogar besser rein käme, aber nicht (Pispers)). Wo ist der Unterschied? Wo die Logik? Wo das, an was man sich als Rätselersteller halten kann?

Dass man keine EXE-Dateien ins Listing packt und nicht irgendeine sehr spezielle Software installieren muss, um Caches zu lösen, ergibt für mich durchaus Sinn! Aber ZIP? ZIP-Dateien kann inzwischen jedes handelsübliche Betriebssystem! Von Haus aus! (Im Gegensatz zu PDFs, für die ich erstmal einen Viewer installieren muss). Oder z.B. den Audioanalysetools, die ich schon so oft einsetzen musste, um die Geschwindigkeit oder die Abspielrichtung zu manipulieren

Gehts noch? Brauchts inzwischen eine "offiziell von G$ freigegebene" Liste mit erlaubten Rätselvarianten, damit man seine Mysteries auch noch freigeschaltet bekommt? Darf man nur noch Schema-F-Rätsel erstellen?


Ziemlich genervt von derartig sinnlosem Regulierungsblödsinn in diesem Spiel

Nina (Nike)
 

mahoplus

Geocacher
... ganz einfache Lösung: bennenne das zip-file in *.pdf um!

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)
 

MadCatERZ

Geoguru
nike schrieb:
Äh, wus? Nicht freigeben? Davon abgesehen, daß ich schon unzählige Zips an unzähligen Mystery-JPGS hängen hatte, finde ich auch nirgends eine von Groundspeak "freigegebene" Dateiart!
Also zunächst einmal: Es gibt keine Präzedenzfälle. Reviewernotes mit dem Hinweis "Aber bei Cache Soundso ist das auch erlaubt" führen höchstens dazu, dass Cache Soundso archiviert wird.

nike schrieb:
Gehts noch? Brauchts inzwischen eine "offiziell von G$ freigegebene" Liste mit erlaubten Rätselvarianten, damit man seine Mysteries auch noch freigeschaltet bekommt? Darf man nur noch Schema-F-Rätsel erstellen?
...finde ich jetzt drollig, denn immerhin willst Du ja offenbar ein Schema-F-Rätsel (Finde heraus, dass das Bild eine Zip-Datei ist) erstellen
 

Paule83

Geocacher
Also ich verstehe die Aufregung nicht, es liegt doch auf der Hand:

Groundspeak erlaubt nur "TXT files, .PDFs and all audio files", zip Dateien gehören nicht dazu, nämlich aus guten Grund. Der Anwender weiß vor dem entzippen nicht, welchen Inhalt die Datei Zip Datei bergt.

Wenn du in deiner Zip erst nur Fotos hast, diese dann aber gegen "ernsteren" Inhalt austauscht, kann das niemand nachvollziehen. In einer MP3 ist in der Regel kein Virus oder sonst was...
 

Geoklops

Geonewbie
"download at your own risk"... das gilt für das Internet ganz allgemein. Übrigens auch für externe Webseiten, ohne "download", oder ist eine "raetsel.php" jetzt auch verboten? Nach 20 Jahren Internet sollte man sensibilisiert sein und sein persönliches Risiko einschätzen können. Oder ist diese Fähigkeit bei dem tollen web2.0 wieder flöten gegangen?
Mal drüber nachgedacht, wie hoch das Infektionsrisiko draußen bei der Dosensuche ist? Abgase, Allergene, Viren, Zecken,... aber gut, jetzt schweife ich ab.

Ich finde es lächerlich und frustrierend, wenn man betroffen ist.
 

HansHafen

Geowizard
...naja, es wird wieder schlimmer - die heutigen Leute sind vielmals nur noch Smartphone- & Tablet-User.

Nachdem von zahlreichen Windoof-Versionen schon versucht wurde das Bewusstsein für Dateiendungen abzuerziehen indem sie standardmäßig ausgeblendet werden haben die mobilen Betriebssysteme es endlich geschafft: Folgende Generationen laden sich für jeden Kack eine sogenannte "Äpp" runter und haben keinen Plan mehr wie irgendwas unter der Haube funktioniert. Wo Dateien gespeichert werden (sind die nun auf der SD-Karte oder doch in der Cloud) ist oft egal. Und die Endungen? Egal - gibt bestimmt `ne App die´s öffnen kann.

Ich weiß noch, wie damals an den PCs rumgeschraubt, gebastelt und getunt wurde. Heute kauft man sich einfach ein neues Smartphone, wenn das alte voll oder zu langsam ist. Oder eben älter als 12 Monate (behüte!). Je nach dem was zuerst eintritt.

Also nur konsequent, wenn uns GS vor komischen Dateitypen schützen will die bald keiner mehr kennt :roll:

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
nike schrieb:
.......Ziemlich genervt von derartig sinnlosem Regulierungsblödsinn in diesem Spiel....
Tja, und jetzt?
Ausser Aufregen kannst Du wohl nix machen. Regeln sind nicht dazu da, logisch zu sein - die sind einfach nur da. Insbesonders bei GC :D

Bis sich was ändert, wird man sich an diese Regeln halten müssen. Und um was zu ändern, wird man einen Shitstorm entfesseln, eine "Eingabe" machen oder Herrn I. mal bei einem Giga-Event mal den Marsch blasen müssen. Bei 2 von 3 verspreche ich mir da keinen wirklichen Erfolg. Obwohl - bei genauem Betrachten sinds eher 3 von 3.

nike schrieb:
.......Darf man nur noch Schema-F-Rätsel erstellen?....
Mit Verlaub - das ist selbst gegenüber GC ein wenig ungerecht. Schema.-F oder nicht-F unterscheidet sich nicht durch die Wahl der Dateiformates der "Rätsel"-Datei.

Gemessen an den wirklich spektakulären Möglichkeiten, die ein Mysterie bietet (oder bieten könnte) , dümpeln die allermeisten Sachen, die man durch Rumprobieren am Computer lösen kann, in Bezug auf Phantasie und Kreativität (und Erlebniswert) doch eher im einstelligen Bereich der Skala 0 bis hundert rum.

Gruß Zappo
 

schliessdruide

Geocacher
Lösung 1: GS mit sinnvollen Argumenten um Sondergenehmigung bitten oder um Regeländerung.

Lösung 2: Eine andere Plattform nutzen.

Die Regeln sind nun mal so und sie sind für alle gleich - jedem kann man es nicht recht machen. Das kann man auch im Fußball oder anderen Sportarten sehen....
 

Inder

Geowizard
zip Dateien sind ein unkalkulierbares Risiko. Kein Mensch weiß vorab, was er da auspackt. Ich fasse grundsätzlich keine fremden zips an, wenn ich die Quelle nicht eindeutig zuordnen kann. Daher volles Verständnis für die Ablehnung.
 

kerberos187

Geocacher
Inder schrieb:
zip Dateien sind ein unkalkulierbares Risiko. Kein Mensch weiß vorab, was er da auspackt. Ich fasse grundsätzlich keine fremden zips an, wenn ich die Quelle nicht eindeutig zuordnen kann. Daher volles Verständnis für die Ablehnung.

Naja, ich fände als Windowsbenutzer ne .exe, .com, .scr, .pif, (ggf .bat), ... gefährlicher, aber jeder, wie er mag
 

skybeamer

Geomaster
Inder schrieb:
zip Dateien sind ein unkalkulierbares Risiko
Naja. Wer vor dem Entpacken die Datei mit dem Virenscanner überprüft und danach mal unverbindlich in der Vorschau nachsieht, was denn da genau gepackt wurde, kann das Riskio durchaus minimieren.
 

adorfer

Geoguru
Dann würde ich halt eine .TXT-Datei verlinken.

so a la a
http://pastebin.com/axJLtE5N
(ja, da sind Koordinaten(!) drin. Wer hier als erster schreibt, welches weltbekannte Gebäude dort steht bekommt einen Gummipunkt.)
 

adorfer

Geoguru
adorfer schrieb:
Dann würde ich halt eine .TXT-Datei verlinken.
so a la a
http://pastebin.com/axJLtE5N
(ja, da sind Koordinaten(!) drin. Wer hier als erster schreibt, welches weltbekannte Gebäude dort steht bekommt einen Gummipunkt.)
O.k. die Sonderzeichenkonvertierung war nun doch zu heftig.
So sollte es aber gehen: https://www.dropbox.com/s/vvqg8fsusgv2ocv/nix.txt
 

Inder

Geowizard
kerberos187 schrieb:
Naja, ich fände als Windowsbenutzer ne .exe, .com, .scr, .pif, (ggf .bat), ... gefährlicher, aber jeder, wie er mag
Das kannst Du alles in die zip einpacken. Und mit der richtigen Packroutine auch unsichtbar.
 

adorfer

Geoguru
Und neulich gab es sogar mal einen Cache der war an einer Stelle versteckt wo man herunterfallen konnte!
(Vor PDFs habe ich übrigens deutlich mehr Angst als vor jedem Archiv, da es monatlich neue Löcher im Acrobat gibt, die es einem Angreifer ermöglichen würden mit präparierten Archiven Code im Context des eingelogten Users auszuführen.)
 

Inder

Geowizard
adorfer schrieb:
Und neulich gab es sogar mal einen Cache der war an einer Stelle versteckt wo man herunterfallen konnte!
(Vor PDFs habe ich übrigens ...)

Da kann ich ziemlich gut abschätzen, ob ich runterfalle oder nicht. Beim zip nicht. Pdf passt auch ins zip.
 

badnerland

Geomaster
nike schrieb:
etwas irritiert las ich gestern Abend die Reviewernotiz zu meinem neuen Mystery. Bei dem muss man über mehrere Stufen in Bildern verstecktes finden. So an Geocaching-Mysterie-typischen Orten wie Exif, Hex, Thumbnail und eben auch an das Bild als ZIP angehängt.

Mich würde mal interessieren, wie das Listing aussieht und was genau Du dem Reviewer als Lösungsweg geschrieben hast, daß der sich überhaupt an dem angeblichen Zip stören konnte. Von alleine wird er beim Reviewen die Manipulation an einer Bilddatei im Regelfall wohl nicht erkennen.
 

wellera

Geocacher
Wenn PDF erlaubt ist und du unbedingt ZIP für deine Cacheidee benötigst, dann bette die ZIP Datei doch in ein PDF ein. Das ist sogar so vorgesehen und vom PDF Standard unterstützt.
Unter Linux kannst du pdftk dazu nutzen...

Gruß,
Andreas
 
Oben