• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventcache: Plätze nicht verlosen?

annette-t

Geonewbie
Hi,

ich hatte im August ein Event veranstaltet, bei dem ich die Plätze verlost habe (12 Plätze verfügbar, es war klar dass es deutlich mehr Anmeldungen gibt -> 80 Anmeldungen) und das hat prima geklappt. Nun habe ich die Möglichkeit für eine Neuauflage und auch da wird der Andrang sicher wieder größer sein.
Diesmal hat sich ein anderer Reviewer das Listing geschnappt und schreibt mir:

vielen Dank für deine Cacheanmeldung.

Eine Vergabe der Teilnahmeplätze an deinem Event per Losentscheid ist leider nicht ok. Es gilt das Prinzip "come first, serve first". Bitte ändere dein Listing entsprechend.

Bitte antworte per Reviewer Note, wenn Du meine Anmerkungen bearbeitet hast. Eine Reviewer Note erzeugst du genauso wie ein normales Log, wähle dabei als Logtyp "Reviewer Note" aus. Keine Sorge, alle Reviewer Notes werden vor Veröffentlichung automatisch gelöscht.

Ich kann in den Guidelines dazu nichts finden... ist jemand von Euch da schlauer als ich?
Lohnt es sich, da ein Fass aufzumachen? Ich würde sie lieber verlosen, aber notfalls kann es mir ja egal sein, wenn nachher doch immer wieder die gleichen, die ihr smartphone alle 2 min begucken, dabei sind.

Viele Grüße

Annette
 

Aga & Deti

Geowizard
Bei solch knappen Plätzen frage ich mich warum erst ein Event draus machen?
Lade Deine Cacherfreunde doch einfach so zum Event ein...
...oder braucht Ihr da noch nen Punkt als Belohnung?
Neulich habe ich allerdings auch ein Event gesehen, bei welchem die Plätze verlost wurden.
Da Du ja ne Sockenpuppe bist, weiß ich jetzt nicht ob es das sogar war...

Ein Event der anderen Art (also nicht in ner total überfüllten Kneipe sitzen) finde ich toll - wenn die Teilnehmerzahl aber so begrenzt ist, dass man kaum ne Chance auf die Teilnahme hat, finde ich das dann eher "blöd".
Wer zuerst kommt mahlt zuerst ist zwar ok - meist sind aber die Ersten die, welche ein paar Stunden vor dem Event Absagen (oder sich überhaupt nicht mehr Melden) - sehr schade für die Leute die auf jeden Fall zum Event gekommen wären...
 

radioscout

Geoking
Frag den Reviewer, ob er einverstanden ist, wenn jeder sich den Punkt holen kann und das mit den 12 Plätzen unabhängig vor oder nach dem Event mit verlosten Plätzen stattfindet.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Event findet draußen statt, wo das Logbuch ausliegt. "Unabhängig" davon kann jeder Interesse an der Veranstaltung "drinnen" bekunden, die unabhängig vom Event stattfindet. Und unter denen kannst Du auslosen, weil's kein Event ist.
 
@annette-t: egal wie gut Deine (uns unbekannte) Event-Idee oder -Location ist -
wenn sich schon beim ersten Anlauf fast 7x mehr Interessenten melden, als die Location verkraftet, dann sollte man sich Gedanken machen!
Und nicht unbedingt darüber, wie die Ziehung der Lotto-Zahlen ausfällt.

Ich kenne es eigentlich auch so, dass wer zuerst kommt ("will attend" loggt), auch zuerst malt.
Das ist natürlich ärgerlich für alle, die kein PM sind, erst spät abends die Notification-Mail bekommen, gerade im Urlaub sind, usw....

Aber es sollte ownerseitig so fair gehandhabt werden, dass für den Großteil der Interessierten auch einen reelle Chance auf Teilnahme besteht.

A) Auswahl einer Location, die auch entsprechend viele Teilnehmer aufnehmen kann
B) zu der "eigentlichen" Veranstaltung einladen, bei dem die Teilnahme bindend/ kostenpflichtig ist (z.B. Kosten für den Kegelkeller; 5-Gänge-Menü; Kinofilm), dafür aber allen Interessierten die Möglichkeit einräumen, eine Viertelstunde vorher im Foyer das Logbuch zu signieren, was gemäß der GC.com-Guidelines auch okay wäre und damit das eigentlich, im Listing beschrieben "Haupt-Event" darstellen würde.
 
OP
A

annette-t

Geonewbie
Warum es so wenig Plätze sind? Es handelt sich um eine Führung über die Dächer des Kölner Doms und daran können nun mal nur eine begrenzte Menge Leute teilnehmen. Ähnliche Führungs-Events gibt es hier öfter mal (Flughafen, Druckerei, Stellwerk, Naturschutzgebiete usw....) und da Köln nun mal eine Millionenstadt ist, gibt es auch entsprechend viele Interessenten. Ich könnte den kompletten Kalender der Domdachführungen belegen, aber habe ja auch noch etwas anderes zu tun. Immer wenn ich Besuch habe, der an einer Führung interessiert ist, vergebe ich die anderen Plätze an Freunde oder eben auch an mir (bisher) unbekannte Cacher.
Ich will hier nicht über das Event an sich diskutieren, sondern nur, ob es tatsächlich irgendwo in den Guidelines einen Eintrag gibt, der das Verlosen ausschliesst. Diesen konnte ich nämlich nicht finden und ich möchte mich nicht mit einem Reviewer anlegen, wenn dem so ist. Notfalls mache ich eben ein "First serve" draus... es wundert mich nur, dass es mehrere Dutzend ähnliche Events gegeben hat, wo die Verlosung nicht angemeckert wurde und wo ich mich gefreut habe, 30 min nach Veröffentlichung wenigstens noch die Chance einer Verlosung gehabt zu haben.
 
Events mit Verlosung habe ich bei uns auch schon gesehen. Die Verlosung findet statt, sobald sich mehr Teilnehmer als freie Plätze anmelden.

Da melde ich mich erst gar nicht an, da ich mich nicht der 'Willkür' des Verlosers ausliefern möchte und gerne etwas Planungssicherheit habe.

Udo
 

hoshie79

Geowizard
Einerseits das, und andererseits möchte ich schon ganz gerne vor dem Event wissen, mit welchen potentiellen Flachköppern ich da rechnen muss...

Ist die Menge der Idioten nämlich groß genug, ist das für mich ein Grund, eben nicht zum Event zu gehen (das ist auch der Hauptgrund, warum ich mittlerweile nur noch ganz selten zu "Geocacher"-Treffen gehe).

Bei einer Verlosung kann ich das gar nicht einschätzen.
 
Eine Turmbesteigung des Kölner Doms kann man ja nun auch ohne GC machen (habe ich auch mal gemacht... anno 198...). :roll:

Anyway. Den Guidelines kann ich nicht entnehmen, wie die Platzvergabe erfolgen soll.
Frage doch mal den Reviewer, worauf er sich bezieht, dass das Losverfahren nicht statthaft sei.
 

UF aus LD

Geowizard
Hier wirst du keine Antwort bekommen, das Gespräch mit dem Reviewer wäre da hilfreich und (vielleicht) zielführend.

Aber ich schließe mich der Mehrheit an, dass ich die Verlosung ein für mich uninteressantes Verfahren finde.

Und warum muss du aus allem ein Event machen? Frag bei 12 Cachern an, die du kennst und du hast ne schöne Gruppe und einen netten Nachmittag.
 

Zappo

Geoguru
Ich würde mal sagen, das kratzt vielleicht angesichts des Missverhältnisses Angebot/Nachfrage an der grundlegenden Forderung, daß an einem Event Jeder teilnehmen sollte können - oder so. Wirst Du aber miit dem Reviewer klären müssen.

...ich fände es aber sowieso weitaus charmanter, wenn das Event außerhalb für alle gelistet würde - und die Verlosung würde ich live unter den gerade Anwesenden und Interessierten durchführen. WENN man schon ein Event draus machen will.

Wobei ich 12 mal als gaaaanz arg wenig Plätze sehen würde, die sind ja mit einer Handvoll Familien schon ausgefüllt *

Gruß Zappo

*wie schon Max Goldt schrieb: Zu dritt ist man ja schon, wenn man zu zweit ist und der Heizungsableser klingelt.
 
Also, wenn ich ein Event plane und machen möchte, dann habe ich doch Interesse daran, dass auch ein paar der befreundeten Cacher mit an Bord sind.
Mache ich ein ordentliches Losverfahren, besteht die 'Gefahr', dass diese nicht dabei sind, sondern Hinz und Kunz - im schlimmsten Falle irgendwelche Napfsülzen, mit denen man weder Dosen suchen, noch ein Bierchen trinken möchte (wäre also ein schlechter Tausch).
Bestimmt man aber selber die Regeln der Verlosung, sichert den üblichen 5-10 Freunden einen Sitzplatz zu und verlost nur noch die letzten Plätze, spricht sich der Schmuh auch schnell rum.

Wenn man aber keine Freunde hat, ist das natürlich egal. :p

Nur ob es sich lohnt, für x-beliebige Cacher ein Event anzubieten und auszurichten - sich die Mühe machen, den Anbieter (hier: Domführung) zu kontaktieren, Termine abzustimmen, ... ja vielleicht noch in Vorkasse gehen... und am Ende sitzt man da... also das wäre nicht mein Ding.

Dann lieber als private Aktion durchziehen (mit den Freunden um 15:00h den Turm besteigen) und für den Punkt eben ein Pseudo-Event am Rande durchführen ("Blitz-Treffen am Dom 14:45-15:00h"). Da kann dann auch kommen wer will.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

hier im Pott war auch letztens ein Event mit Verlosung - eine Bunkerbesichtigung mit Führung. 2 Führungen, maximal 20 Personen pro Führung. Ohne Verlosung gehts nicht, die WA waren schon nach einer Stunde mehr als Plätze da waren.

Hier hats der Owner gemacht wie weiter oben beschrieben - Besichtigungsplätze wurden verlost, das Logbuch lag vor jeder Führung 20 Minuten für jedermann zum Loggen aus. Somit sollte ein Event dann regelkonform sein.
 

OnkelFedja

Geocacher
Events sollen allen offenstehen, daher ist es genau wie bereits einige Male vorgeschlagen und mit Erfolg durchgeführt, unabhängig von dem teilnehmerbegrenztem Ereignis durchzuführen.
 

OnkelFedja

Geocacher
Auch wenn die guidelines keine Gesetze sondern Richtlinien sind, hier noch einige Hinweise:
Das Treffen von Geocachern steht im Mittelpunkt, nicht die Teilnahme einiger Weniger an einer elitären Veranstaltung.


http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#event

Event-Caches unterstreichen den sozialen Aspekt beim Geocaching. Diese werden von Geocacherinnen und Geocachern für die Community organisiert und sind offen für alle Anderen. Events müssen an den im Listing angegebenen Koordinaten stattfinden. Außerdem muss im Listing eine Uhrzeit für den Anfang und das Ende der Veranstaltung angegeben werden. Events mit unterschiedlichen Elementen, eine Sequenz von Events oder Events, die räumlich und zeitlich nah beieinander liegen und sich an dieselbe Zielgruppe richten, müssen als ein Event gelistet werden. Zusätzliche Wegpunkte können für alle relevanten Punkte dem Listing hinzugefügt werden.

...
Ein Event-Cache darf nicht dem alleinigen Zweck dienen, Geocacherinnen/Geocacher für eine organisierte Geocache-Suche zusammen zu bringen. Wenn eine Veranstaltung bereits außerhalb der Geocaching-Community organisiert wird oder sie nicht bei Geocaching.com gelistet ist, ist es voraussichtlich kein Event-Cache. Beispiele sind Musikfestivals, Nachbarschaftsfeiern sowie organisierte Sport- oder Vereinsveranstaltungen.
 

hoshie79

Geowizard
Da frage ich mich dann allerdings, warum es Jahr für Jahr ab November immer eine Vielzahl von "Wir-treffen-uns-auf-dem-Weihnachtsmarkt-Events" gibt. Oder wird der Weihnachtsmarkt extra für die Geocacher installiert...?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie schon erwähnt: Das Event vor der Tür, Klapptisch mit Logbuch und Coins. Unter allen die da sind wird die Führung verlost. Was stellst Du Dich so an?
 

Zappo

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Da frage ich mich dann allerdings, warum es Jahr für Jahr ab November immer eine Vielzahl von "Wir-treffen-uns-auf-dem-Weihnachtsmarkt-Events" gibt....?
Das fragt man sich einfach nicht - dann gehts. :D

Gruß Zappo
 
Oben