• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Cache upgraden

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

kann ich einen Cache der als Nano ausgelegt wurde einfach durch ein Smalldose ersetzen oder muss der Rewiewer das absegnen. Listing wuerde natuerlich angepasst werden: :D

DNF_BLN
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das ist ja auch der Hintergedanke dabei. Am Anfang ging hier nix ausser Nano, aber jetzt ist da eine andere Idee gekommen. Das wird die D/T Wertung aber auch veraendern.

DNF_BLN
 

slowfox

Geoguru
Vor allem D/T-Veränderungen zu kleineren Werten ärgert die Community. Beim Anheben der ursprünglichen Werte wird schon mal gerne ein Auge zugedrückt :D
 

ch3ka

Geocacher
sagst du... mir fehlt 3.5/3.5 - dabei ist das unsere Lieblings-D/T-Wertung... das KANN gar nicht sein!
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ch3ka

schreib mir mal eine PN mit deinem Wohnort. Wenn ich da mal vorbei komme leg ich dir 3,5/3,5 vor die Haustuer. ;) Sowas hab ich doch immer im Kofferraum. :D :D

@all

naja D2/t1.5 wollte ich etwas hochschrauben, wobei ich bei der T-Wertung womoeglich den Gehweg aufreissen muss. Aber sowas stoert in Berlin eh keinen. Hier dauern Baustellen immer doppelt bis dreimal solange wie im Rest der Republik. Es sei denn, der Senat lobt eine Praemie aus wenn man es in der veranschlagten Zeit schafft. :irre: Aber das erwarte ich eigentlich von einer Firme bei Auftragsannehme.

DNF_BLN
 

radioscout

Geoking
Wenn in .de realistische D/T-Werte angegeben würden, gäbe es viele 3,5/3,5-Caches.
Da reicht schon ein nicht leicht zu findender Micro, für den man über unwegsames Gelände gehen muß. Leider wird so was in .de üblicherweise mit 1/1 bis 2/2 angegeben.

Ich war erst kürzlich wieder im Ausland cachen. Da werden PET-Preforms als small gelistet denn sie sind größer als eine Filmdose. Und die D/T-Werte sind i.A. realistischer und viel höher als in .de.
 

Mark

Geowizard
Cache auf Insel in Kroatien. T3. Begründung: Insel ist felsig. Soviel zum Thema. Und petlinge sind Micros.
 

HansHafen

Geowizard
OnkelFedja schrieb:
D7T-Veränderungen sind zwar reviewertechnisch kein Problem, aber die Community ärgert es manchmal.


Naja... aber das ist doch eher Statistikgeheule!

Die D/T-Wertung sagt doch alleine etwas für die Sucher aus - eine Orientierung, ob der Cache leicht oder schwer ist und was für Ausrüstung man braucht.

Da ist es doch nur sinnvoll, wenn sich vor Ort etwas ändert, die Wertung entsprechend anzupassen. Mir wäre das soooooooo egal ob das irgendeine Statistik verändert - dazu wurden die D/T-Wertungen ja nicht geschaffen. Hauptsache ist doch, dass es den Cache möglichst gut beschreibt.

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Die D/T-Wertung sagt doch alleine etwas für die Sucher aus - eine Orientierung, ob der Cache leicht oder schwer ist und was für Ausrüstung man braucht.

Da ist es doch nur sinnvoll, wenn sich vor Ort etwas ändert, die Wertung entsprechend anzupassen. Mir wäre das soooooooo egal ob das irgendeine Statistik verändert - dazu wurden die D/T-Wertungen ja nicht geschaffen. Hauptsache ist doch, dass es den Cache möglichst gut beschreibt.
Das ist absolut richtig. Und wenn ein Cache so verändert wird, daß sich der D- oder T-Wert ändert, ist es höchstwahrscheinlich ein neuer Cache, der ein neues Listing verdient hat.
Das ist unabhängig von jedem Statistenzeuchs fair gegenüber den bisherigen Findern, die gerne auch später nachlesen möchten, was sie gefunden haben.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
HansHafen schrieb:
Die D/T-Wertung sagt doch alleine etwas für die Sucher aus - eine Orientierung, ob der Cache leicht oder schwer ist und was für Ausrüstung man braucht.

Da ist es doch nur sinnvoll, wenn sich vor Ort etwas ändert, die Wertung entsprechend anzupassen. Mir wäre das soooooooo egal ob das irgendeine Statistik verändert - dazu wurden die D/T-Wertungen ja nicht geschaffen. Hauptsache ist doch, dass es den Cache möglichst gut beschreibt.
Das ist absolut richtig. Und wenn ein Cache so verändert wird, daß sich der D- oder T-Wert ändert, ist es höchstwahrscheinlich ein neuer Cache, der ein neues Listing verdient hat.
Das ist unabhängig von jedem Statistenzeuchs fair gegenüber den bisherigen Findern, die gerne auch später nachlesen möchten, was sie gefunden haben.

Nö, nicht zwangsläufig.

Wieso soll ich meinen Cache, an dem sich nix groß verändert hat neu listen nur weil...

  • die Bäume beschnitten wurden und der T4,5er jetzt ein T5er ist
  • sich vor Ort etwas verändert hat und die Dose nun schlechter/leichter zu finden ist
  • der Zuweg sich verändert hat
  • Feedback von Cachern gezeigt hat, dass meine ursprüngliche D/T-Einschätzung daneben lag

Es gibt zahlreiche Gründe, die D/T-Wertung anzupassen - immer legitim, wenn es dazu dient, den Cache und dessen aktuellen Zustand möglichst korrekt zu beschreiben.

Der einzige Grund, der dagegen spricht eine D/T-Wertung zu ändern sind Leute, die nicht Geocaching betreiben, sondern das Ausfüllen von Tabellen und Erstellen von Statistiken ihr Hobby nennen. Wieso soll man darauf Rücksicht nehmen?

Wenn ich einen T5er gemacht habe, dann weiß ich, was ich gemacht habe. Ob der Owner nun nachträglich aus was für Gründen auch immer die D/T-Wertung ändert - was juckt es mich? Was ändert das für mich? Nix! Mein Erlebnis bleibt immer noch mein Erlebnis - der Owner kann ja nicht meine Erinnerung an etwas das ich unternommen habe verändern.

BG
HansHafen
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mark schrieb:
Cache auf Insel in Kroatien. T3. Begründung: Insel ist felsig. Soviel zum Thema.
Ich biete http://coord.info/GC26TFE (inzwischen leider archiviert). T5 weil "under the grass, please be aware that it is close to the cliff edge". Und wir waren kurz davor, das 100m-Seil zu holen - das wäre ein schöner Abseiler gewesen...

Ich finde Anpassungen der D/T-Wertung aus den genannten Gründen nicht nur normal sondern vernünftig. Schwierig hingegen finde ich Strafmaßnahmen, bei denen der Owner einen kritischen Cache archiviert und anschließend auf 1/1 setzt (typisch für D5 oder auch einige LPCs mit hohen T-Wertungen hier in der Gegend). Andererseits kann ich die Owner auch verstehen, denn wer möchte schon, dass sein besonders liebevoll ausgestalteter Cache zum Statistikfutter wird?

Mein persönliches Highlight in dieser Beziehung war ein bei Minusgraden rein technisch nicht absolvierbarer, umfangreicher LPC in Mecklenburg-Vorpommern. Die Owner waren so freundlich, die betreffende Station vor Ort für uns aufzutauen. Aber auf dem Weg zum Finale fanden wir im tiefen Schnee Fußspuren, die pfeilgerade vom Parkplatz zum Finale führten. Tatsächlich hatte eine größere Horde (alle mit deutlich vierstelligen Fundzahlen, darunter auffallend viele sog. Hardcore-Caches) den Cache unmittelbar zuvor im Rudel geloggt. Die Owner waren kurz in Versuchung, den als 1/1 zu archivieren. Wobei "echte harte Cacher" schon längst dazu übergegangen sind, die D- und T-Felder in GSAK gegen Änderungen beim Aktualisieren der Funde zu sperren. Kein Scherz.
 

BenOw

Geomaster
HansHafen schrieb:
Es gibt zahlreiche Gründe, die D/T-Wertung anzupassen - immer legitim, wenn es dazu dient, den Cache und dessen aktuellen Zustand möglichst korrekt zu beschreiben.

Der einzige Grund, der dagegen spricht eine D/T-Wertung zu ändern sind Leute, die nicht Geocaching betreiben, sondern das Ausfüllen von Tabellen und Erstellen von Statistiken ihr Hobby nennen. Wieso soll man darauf Rücksicht nehmen?

Korrekt. Es sind ja auch zwei paar Schuhe: das eine ist die aktuelle Angabe, wie der Cache zu finden ist. Die muss man ggf. im Laufe der Zeit korrigieren.

Das andere sind die Statistikfreaks, die ihre persönliche Historie bewahren wollen. Die sollten dann aber Tools nutzen, die eben das ermöglichen. Auch der Seitenbetreiber, der das auswertet und eine D/T-Matrix anzeigt, könnte das tun.

Eine Grauzone sind wirklich große Veränderungen in der Wertung um mehrere Punkte - ggf. wäre das ein neuer Cache. Was aber nicht Pflicht ist. Und somit kann man damit einfach nicht rechnen...
 

8812

Geoguru
radioscout schrieb:
[...] Ich war erst kürzlich wieder im Ausland cachen. Da werden PET-Preforms als small gelistet denn sie sind größer als eine Filmdose[...]
Mikro = 100 ml oder kleiner. Nach dieser derzeit bei Groundspeak geltenden Definition sind Petlinge als Mikro zu listen. Im skandinavischen Ausland hat man das schon verstanden.

Hans
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@radioscout
Nach der Definition muesste ich alle drei Monate bestimmte Caches archivieren und wieder neu Listen. Bei einigen Caches veraendert sich Jahreszeitlich die T-Wertung:
im Sommertrocken Rollstuhl tauglich
im Herbst Regen/Sturm matschig querr liegende Aeste
im Winter Schnee / Glatteis usw. Cache nicht hebbar da festgefroren
im Fruehling das gleiche wie im Herbst.
Naja und die Entwicklung der Vegetation ist Abhängigkeit von der Jahreszeit und aendert sich laufend so aendert sich dann die D-Wertung auch laufend. Manchmal schon woechentlich. ;)

Das mit dem aendern der D/T-Wertung ist ja geklaert. Onkel Fedja hat es ja bestaetigt. Und das aendern wegen der Statistiker ist mir schnurz. Wie gesagt der liegt zum suchen und nicht fuer Statistiken. Die D/T-Wertung ist ein Hilfsmittel in meinen Augen und ich wollte auch nur wissen ob das ohne Neu auslegen machbar ist.
Und ich bin schon bei einigen Caches vorbei gekommen die ich unter der und der Wertung gefunden habe, ein Jahr spaeter mit jemandem unterwegs der den noch nicht hatte und er lag woanders. Sei es durch den Owner oder Besserverstecker. Das freut mich dann aber auch da ich dann ja nochmal mit suchen kann. :D

DNF_BLN
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ 8812

der soll groesser werden. In dem Loch geht der Petling verloren. Obwohl ein Petling bedingt dann wahrscheinlich D = 4.5 :D Den musste ja dann erstmal finden.

DNF_BLN
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
  • die Bäume beschnitten wurden und der T4,5er jetzt ein T5er ist
  • sich vor Ort etwas verändert hat und die Dose nun schlechter/leichter zu finden ist
  • der Zuweg sich verändert hat
  • Feedback von Cachern gezeigt hat, dass meine ursprüngliche D/T-Einschätzung daneben lag

Es gibt zahlreiche Gründe, die D/T-Wertung anzupassen - immer legitim, wenn es dazu dient, den Cache und dessen aktuellen Zustand möglichst korrekt zu beschreiben.
Meistens sind es kleine Änderungen, die keine oder eine minimale Anpassung erfordern.
Und ich bleibe dabei: bei größeren Änderungen sollte ein neues Listing erstellt werden.

HansHafen schrieb:
Der einzige Grund, der dagegen spricht eine D/T-Wertung zu ändern sind Leute, die nicht Geocaching betreiben, sondern das Ausfüllen von Tabellen und Erstellen von Statistiken ihr Hobby nennen. Wieso soll man darauf Rücksicht nehmen?
Es geht mir nicht um die Statisten sondern darum, auch nach vielen Jahren lesen zu können, was ich für Caches gefunden habe.

HansHafen schrieb:
Mein Erlebnis bleibt immer noch mein Erlebnis - der Owner kann ja nicht meine Erinnerung an etwas das ich unternommen habe verändern.
Richtig. Aber wenn er das Listing verändert, kannst Du es nicht mehr nachlesen.
 
Oben