• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandregel: definition virtueller Wegpunkt

bas123

Geonewbie
Hallo Community, Hallo Reviewer

sind Hinweise mit UV-Licht als virtuelle Wegpunkt akzeptiert?
Für ein Antwort mit kurzer Begründung bin ich dankbar.

bas
 

MadCatERZ

Geoguru
Hinweise mit UV sind reale Wegpunkte, da du vor Ort Koordinaten (oder etwas, aus dem man Koordinaten ableiten kann) hinterlegst.

Reflektoren beinhalten keine Koordinaten und man kann aus ihnen keine Koordinaten ableiten, deshalb sind sie virtuell.
 
OP
B

bas123

Geonewbie
Reflektoren beinhalten keine Koordinaten und man kann aus ihnen keine Koordinaten ableiten, deshalb sind sie virtuell.

Im Umkehrschluss würde das heißen, wenn in einem Listing beispielsweise Koordinaten mit der Anzahl an Reflektoren ermittelt würden, wäre es dann eine physische Station?
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke es ist tatsächlich die Frage was du mit den Reflektoren bzw. der UV- Farbe machst. Willst du nur den Weg markieren oder eine Station daraus kreieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
bas123 schrieb:
Im Umkehrschluss würde das heißen, wenn in einem Listing beispielsweise Koordinaten mit der Anzahl an Reflektoren ermittelt würden, wäre es dann eine physische Station?

Kommt drauf an: Wenn Du die Reflektoren selbst annagelst, ist es ein Field Puzzle, wenn Du vorhandene Reflektoren nutzt, ist es einen QTA und damit virtuell.
Ja, es ist Erbsenzählerei ;)

Was genau hast Du denn vor?
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Reflektoren sind akzeptiert, ich könnte mir vorstellen das UV- Markierungen genau so gewertet werden.
IIRC gilt das nur für die Reflektoren, die ausschließlich der Wegmarkierung dienen.
Reflektoren, die Teil einer Stage oder eine Stage sind, (Welche Farbe? Welche Form? Was steht drauf?) sind als SoaM zu listen.
 
OP
B

bas123

Geonewbie
Was genau hast Du denn vor?

Bei der Überlegung für einen NC ist mir aufgefallen, dass eine der wichtigsten Stationen wegen der Abstandsregel nicht genutzt werden kann. Die Station passt wegen der Story perfekt rein. Eigentlich war hier ein Hinweis mit UV geplant. Irgendein Tipp?

und wo genau bekommt man gesicherte Informationen?`
 

JackSkysegel

Geoguru
Schreib einen Reviewer an.
Aber wenn du nicht nur den Weg markieren möchtest, denke ich das du schlechte Karten haben wirst.
Du kannst ja auch mal den Cacheowner mit dem der Abstandskonflikt vorliegt anschreiben.
 

8812

Geoguru
bas123 schrieb:
[...]
und wo genau bekommt man gesicherte Informationen?
Bei einem Reviewer deines Vertrauens. ;)
Hier im Board geistern ja genug von denen herum. Vielleicht schafft es einer, dir zu antworten.
Hans
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Aber wenn du nicht nur den Weg markieren möchtest, denke ich das du schlechte Karten haben wirst.
So wird es sein:
Erforderliches wie z.B. Zahlen: SoaM.
Nur Verschönerndes oder Erleichterndes wie eine Wegmarkierung: QtA.
 

MadCatERZ

Geoguru
bas123 schrieb:
Was genau hast Du denn vor?

Bei der Überlegung für einen NC ist mir aufgefallen, dass eine der wichtigsten Stationen wegen der Abstandsregel nicht genutzt werden kann. Die Station passt wegen der Story perfekt rein. Eigentlich war hier ein Hinweis mit UV geplant. Irgendein Tipp?


Wie wäre das: An der Station "vorher" machst Du eine Peilaufgabe, die zu dem Ort führt. Vor Ort dann eine QTA, sowas in der Art "wievele Fenster sind zu sehen? Die Anzahl sei A. Der nächste Wegpunkt befindet sich dann bei A*irgendwas..."
 
OP
B

bas123

Geonewbie
Ok. Dann müsste ich es so lösen:

Ich platziere einen Reflektor, an einer gewissen Stelle und ergänze diesen mit einer QTA.
Nach Eurer Erläuterung sollte dadurch kein Regelverstoß entstehen.
 

hustelinchen

Geoguru
bas123 schrieb:
Eigentlich war hier ein Hinweis mit UV geplant. Irgendein Tipp?

Was denn für ein Hinweis? B=4? Das könntest du ja auch ohne UV machen, entweder "such die Schraube mit der zweistelligen Zahl, die Quersumme = B"

oder

du nimmst diesen Ort als Fixpunkt, da sollen sich die Cacher hinstellen und einen weiter entfernten Punkt = Reflektor finden, dort kannst du dann normal deine Station verstecken, falls der Abstandskonflikt nicht gerade 160 m beträgt. Wie viel m sind das denn? Oder du lässt nicht nur von dort einen Reflektor suchen, sondern setzt 2-3 Reflektoren bis zu deiner abseits gelegenen Station.

UV finde ich persönlich im Außenbereich nicht so toll, das verblasst so schnell und nach wenigen Wochen steht man auf dem Schlauch, wenn der Owner das nicht immer frisch übermalt.
 

massafranz

Geocacher
Eigentlich ist die Regel ganz einfach zu verstehen:
Sobald man selber etwas anbringt, und sei es nur ein Stich mit einem Stift, ist es eine physikalische Stage.
Ist das, was die Stage ausmacht schon ohne Dein Eingreifen vorhanden, ist es eine virtuelle Stage.
Genaugenommen ist also ein Reflektor als Stage anzusehen. Einige Reviewer akzeptieren sie allerdings als 'unwirksame' Wegmarkierung. Das sollte man aber auf jeden Fall vorher mit dem Reviewer abklären...
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
eigentlich hat "massafranz" vollkommen recht und ich erinnere mich, dass es früher auch so beim reviewing gehandhabt wurde.

Bei einem meiner letzten Caches habe ich jedoch von Reviewer meines Vertrauens die Info bekommen, dass er sich in Seattle schlau gemacht hat und reine UV-Stationen als VIRTUELLE Stage im Listing angelegt werden müssen, aber dadurch eben nicht unter die Abstandsregel fallen.

Einen schönen Tag
KunstDieb
 
OP
B

bas123

Geonewbie
Bei einem meiner letzten Caches habe ich jedoch von Reviewer meines Vertrauens die Info bekommen, dass er sich in Seattle schlau gemacht hat und reine UV-Stationen als VIRTUELLE Stage im Listing angelegt werden müssen, aber dadurch eben nicht unter die Abstandsregel fallen.

Witzig, es gibt also keine Eindeutigkeit. Und wahrscheinlich wird sich kein Reviewer in diesem Thread aus dem Fenster lehnen und eine Aussage dazu treffen.

Gut, dann reiche ich das Listing ein und befrage den Reviewer dazu direkt.
 

Kalleson

Geowizard
Ich frage mal so:

Würde es irgendwen stören, wenn Du es als virtuelle Station anlegst?

Soll heißen: So lange es wirklich nur um eine normalerweise unsichtbare UV-Markierung geht und Du sie nicht direkt (> 30 m Abstand) an einer vorhandenen Dose oder Station eines anderen Caches platzierst. Wer sollte daran Ansoß nehmen?

Denn Ziel der Abstandsrichtlinie ist es, die Cachesättigung zu begrenzen und Verwechslungen zu vermeiden. Ziel der Abstandsrichtlinie ist es nicht aus Formalismus dazu zu führen, dass Du dir eine umständliche und unsinnige Peil-QTA-Konstruktion überlegst, um dann dennoch an diesen Ort zu führen.

Das ist meine persönliche Meinung und eine, von der ich glaube, dass sie auch von einigen Reviewern (als persönliche Meinung) geteilt wird. In ihrer Funktion als Reviewer müssen und sollen sie aber natürlich nach den Guidelines handeln und dürfen ergo auch nur dementsprechende Informationen geben.

Soll heißen: Wer fragt, kann auch Antworten bekommen, die ihm nicht gefallen.
 
Oben