• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feuer frei: DNF wurde abgeschafft

MadCatERZ

Geoguru
http://coord.info/GLGHAPKV

Aus desem Grund führen clevere und erfahrene Cacher immer eine Filmdose mit Blankolog mit und legen sie in dem Fall, wo das Cacherversteck zweifelsfrei feststeht, dann dort (mit ihrem Log) aus. Das hilft einerseits dem Cacheowner und andererseits kann man legal loggen
:???:

Auch mit der Einschränkung
Dies ist ein Tip von mir udsn nicht von groundspeak
heisst das ja, dass in Zukunft jeder clevere Cacher durch simples Abwerfen eines Mikros einen DNF vermeiden kann, solange er das Cacheversteck zweifelsfrei identifiziert :kopfwand:

Auch wenn es vielleicht ein Karnevalsscherz ist, dürfte 'ne Menge Cacher geben, die das ernst nehmen
 

JackSkysegel

Geoguru
Wieso mischt sich JB da eigentlich ein? Das kann einem Reviewer doch eigentlich egal sein!?
Aber die Idee ist schon ziemlich unterirdisch. Ich war ja schon immer gegen Fremdwartung. Dann aber auch noch die Vorstellung man könne so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dabei auch noch Gutes tun und "erfahrene Geocacher" würden das ja schon lange so machen. :irre:

Oh tempora oh mores! :hilfe:
 

feinsinnige

Geomaster
Dann googlen wa jetzt fleissig nach "Logerlaubnis" und schicken die Liste an "2". Nach individueller Bewertung, kann der die Fälle dann zur Archivierung an James Bond weiterleiten! Was sagt James Bond eigentlich, wenn ich einfach einen schon fertig geloggten PETling bei seinem Cache ins Gebüsch schmeiß, weil ich zu faul bin zum Suchen und der Cache somit einwandfrei nicht da ist?
Q, schmeiß lieber Hirn vom Himmel !!!
f
 

pri0n

Geowizard
Groundspeak sieht das komplett anders als JB:

Help center schrieb:
3.9. Throwdowns - How to handle them

A throwdown is when a geocacher places a new geocache container when the previous geocache is missing or cannot be found. Throwdowns are placed so the geocacher can log a find on a geocache that they couldn't find and suspect is missing. Geocaches should never be replaced without the permission of the geocache owner as this frequently leads to multiple containers at the location and disputes about whether you found the "real" container and are entitled to log a find.

Our policy is that geocache owners are responsible for maintenance, so as soon as they are aware of throwdowns, the physical geocache should be checked and if it is still there, the throwdown geocache should be removed. If this is not done, there will be no way for geocachers to be sure they are finding the correct geocache container. If subsequent find logs indicate multiple or inconsistent containers, it can often be a sign that a maintenance visit by the geocache owner has not taken place. In these cases, it is reasonable for the geocache owner to allow finds of the throwdown to be logged online as found because the finder generally cannot determine whether they found a throwdown instead of the original container. The original geocacher who placed the throwdown does not have a strong claim to log the geocache online as found.

Fettung von mir

Link: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=427
 

kohlenpott

Geowizard
Oh man, das ist einfach nur megapeinlich. Wie kann man sowas in seiner Funktion als Reviewer nur schreiben??? Ich hoffe einfach mal, daß der Herr einen schlechten Tag hatte und sowas jetzt nicht die neue, offizielle Lesart aller Reviewer ist...
 

hoshie79

Geowizard
Ich maße mir einfach mal an, die Kompetenz zu besitzen, jedem, der danach fragt, die Logerlaubnis zu erteilen. Ohne (unter anderem meine) Caches von fleißigen Ownern kann groundspeak so viele Regeln aufstellen wie sie wollen - juckt dann eben keinen mehr.

So einigen geistigen Dünnsch.ss hätte ich von diesem Reviewer eigentlich nicht erwartet. Aber jeder darf mal einen schlechten Tag haben... ;)
 

radioscout

Geoking
DNF ist peinlich und wird deshalb immer seltener geloggt. Die Anschaffung von DNF ist sinnvoll und war lange überfällig.
 

Fadenkreuz

Geoguru
DNF wird nicht abgeschafft, sondern bleibt für wenig clevere und unerfahrene Cacher nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil des Cachens. Nur die anderen haben eine Filmdose mit Blankologbuch dabei.

Dies war ein Beitrag von mir "udsn nicht von groundspeak".
 

radioscout

Geoking
Mit vernünftigen Hinweisen gäbe es keine Probleme mit mehreren Dosen durch Ersatzcaches bei noch vorhandenen Caches.
 

slowfox

Geoguru
Im zweiten Absatz spricht er dem Owner ab, eine Logerlaubnis zu erteilen, „er hat diese Kompetenz nicht, denn sie würde ihn über die Groundspeak Regeln stellen, was nicht sein kann.“

Im dritten Absatz stellt er sich mit seinem Tipp selber über die Groundspeak-Regeln. Das kann doch nicht sein!
 

radioscout

Geoking
Damals, als man noch miteinander und nicht gegeneinander gecached hat, war es völlig normal, sich gegenseitig bei der Cachewartung zu helfen.

Aus ökologischer Sicht ist es auch sinnvoll: es erspart dem Owner die Fahrt zum Cache und dem Nichtfinder eine zweite Fahrt.
 

kohlenpott

Geowizard
slowfox schrieb:
Im zweiten Absatz spricht er dem Owner ab, eine Logerlaubnis zu erteilen, „er hat diese Kompetenz nicht, denn sie würde ihn über die Groundspeak Regeln stellen, was nicht sein kann.“

Im dritten Absatz stellt er sich mit seinem Tipp selber über die Groundspeak-Regeln. Das kann doch nicht sein!
Doch er ist Reviewer. Mich wundert nur, daß das nicht von Mister Godfather himself, sprich Eigengott kam. :D
 
Oben