• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Placespotting nicht mehr erlaubt?

Sehr wunderlich, hat GS die Guidelines unter der Hand geändert?
Placespotting sei angeblich nicht mehr erlaubt. In den Guidelines steht jedenfalls nix.
Weiss da jemand was?
 

arminus

Geocacher
Kann das daran liegen, dass placespotting.com Werbe-Banner verwendet? Zumal mich interessieren würde wo die Info herkommt...
 

Starglider

Geoguru
Ich kann mich an Mystery-Caches erinnern bei denen man diese Website nutzen musste um an die Lösung zu kommen.
Bei solchen Konstrukten riskiert man ja generell das ein Reviewer es genau nehmen könnte.
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Ich habe schon einige solcher Caches gelöst und auch einen Eigenen.
Die Sache mit dem Banner...naja Youtube geht ja auch.
In den Guidelines steht nix. Registrieren muss man sich auch nicht.
Die Info stammt von rinem Reviewer der einen Cache mit einem solchen Rätsel nicht freischalten will.
 

arminus

Geocacher
Ich hab mir Weihnachten vor einem Jahr selbst einen "map spotter" geschrieben, zum Einen weil das Original damals nicht ging, zum anderen weil ich ein paar zusätzliche Ideen hatte. Ging damals für den entsprechenden Myst problemlos durch den Review.
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Aha..nun heißt es seitens des Reviewers auf Nachfrage wo man das Nachlesen kann, auf gut Deutsch, die Liste mit erlaubten und nicht erlaubten Websites geht das gemeine Volk nichts an...Nach dem Motto zahl Deine Beiträge und stell keine Fragen.
Also künftig wird das Erstellen von Mysteries eine Art Lotto...
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Alles sehr merkwürdig. Wozu gibts denn die Guidelines, wenn man solche Sachen dann nicht dort kundtut. Konmt mir grad so vor, als würde ich von der Polizei angehalten und beķäme ein Bußgeld wegen der Farbe meiner Sitzbezüge. Nee ein Gesetz wo drinsteht dass rote Sitzbezüge verboten sind zeige ich ihnen nicht.
 

Svensson

Geocacher
Da Placespotting als Rätsel eine reine ABM-Maßnahme darstellt, ist dessen Verlust in der Geocaching-Welt definitiv zu verschmerzen.

The_Nightcrawler schrieb:
Wozu gibts denn die Guidelines, wenn man solche Sachen dann nicht dort kundtut.
Sehr gute Frage. Sollte mal jemand in Seattle stellen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Svensson schrieb:
Da Placespotting als Rätsel eine reine ABM-Maßnahme darstellt, ist dessen Verlust in der Geocaching-Welt definitiv zu verschmerzen.

Viele Caches sind weitgehend sinnfrei, bei Placespotting gibt es wenigstens noch ein paar Fans, denen das Spass macht.
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Das Thema war nicht ob Mysterys mit Placespotting oder sonstwas den einen Spass machen und den anderen nicht.

Hauptsache einige können hier Ihren gebetsmühlenartig vorgetragenen Senf dazugeben!
 

arminus

Geocacher
Denke die einzige Lehre die man m.E. hieraus ziehen kann ist einfach den Reviewer seines Vertrauen fragen bevor man Zeit investiert und Dinge baut und/oder legt die über den Standard PETling hinaus gehen. (wobei man aber auch darauf erfahrungsgemäß nicht immer eine Antwort bekommt ...)

Ist halt so. Je mehr etwas zum Massen-"Sport" wird, deßto mehr wird es reglementiert. Schade nur um den damit verbundenen Kreativitätsverlust.
 

donweb

Geocacher
Ich find es aber schon problematisch, dass Groundspeak nicht kommuniziert, welche Webseiten zulässig sind und welche nicht. Vor allem, weil placespotting ja bisher ging. Woher soll ein Owner sowas wissen?

Ich hatte mal den Fall, dass der Reviewer meines Vertrauens ein Listing durchgewunken hat und als ich es eingereicht habe, hat es ein anderer geschnappt und prompt Änderungen verlangt. Dabei ging es um eine Challenge, wo sich die Zulässigkeit bestimmter Logbedingungen ja leider auch täglich ändert.
 
Oben