• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verstecken und GC-Code?

A

Anonymous

Guest
Ich bin noch neu und möchte bald meinen ersten Cache verstecken. Folgendes verstehe ich noch nicht:

1.
Ein Cache hat doch einen GC. Bekommt man den Code bevor man seinen Cache verstecken soll? Wenn ich den GC nicht vorher bekomme, kann ich ihn ja auch nicht auf den Cache oder ins Logbuch schreiben. Oder muss das gar nicht gemacht werden?

2.
Daß beim Einreichen alles im Prinzip fertig sein muß ist klar (Ort, Einmessen usw). Aber muß der Cache zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon fertig versteckt sein? Es kann ja sein, daß er da abgelehnt wird...

Danke & Grüße,
 

radioscout

Geoking
Den GC-Code erhältst Du beim Erstellen des Listings.

Der Cache muß versteckt sein, wenn Du ihn reviewen lässt denn manchmal geht die Freigabe ganz schnell. Wenn er abgelehnt wird, musst Du entweder das Listing nachbessern oder ein anderes Versteck wählen. Wenn beides nicht möglich ist, musst Du die Dose wieder einsammeln.
Es hilft, wenn man vorher mit dem Reviewer spricht. Am besten erstellt man ein leeres Listing, in das man nur die Wegpunkte einträgt, aktiviert es nicht und bittet einen Reviewer um Vorabprüfung.
Abstandskonflikte mit Traditionals und offen angezeigten SoaM sollten natürlich nicht vorkommen.
 

Netheron

Geowizard
radioscout schrieb:
... offen angezeigten SoaM ...

Damit meint er Stages of a Multicache

Wenn Du unter https://www.geocaching.com/hide/planning.aspx ein Listing anlegst und Dich da durchklickst (bei der Reviewer Note die man angeben muss kannst Du zunächst z.B. einfach Platzhalter eintragen) erscheint am Ende das Listing des neu angelegten Caches.
Das sieht dann so aus:

95dc747c-ab3a-4a08-9047-d9be869c1656.png


Nun hast Du auch den GC-Code - in diesem Fall GC5VBBJ
Den kannst Du auch dem bei Euch zuständigen Reviewer schicken und ihn bitten, doch schon mal einen Blick drauf zu werfen, ob da kein Abstandkonflikt existiert, wenn du magst.

Solange Du nun nicht oben auf SUBMIT FOR REVIEW klickst kannst Du noch am Listing rumbasteln, den Text ändern, Attribute hinzufügen o.ä.
Wenn Du dann alles versteckt und das Listing fertig hast rufst Du das Listing wieder auf und klickst auf
SUBMIT FOR REVIEW

Und keine Sorge - sollte der Cache dann doch irgendwie im Weg legen schaltet der Reviewer ihn auch nicht frei - Ist aber alles OK kann es zwischen 5 Minuten und ein paar Tagen dauern, und schon können ihn die anderen suchen gehen. Daher sollte er eben auch schon vor Ort sein.

Viel Spaß und Erfolg, und bitte keine Filmdose im Wurzelwerk :roll:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Prima, genau so habe ich das jetzt alles mal gemacht. Ich danke euch.

Heute war auch alles fertig (versteckt) und nun ist Warten auf Freigbe angesagt...

btw- meine Filmdose liegt nicht im Wurzelwerk, aber ich habe selbst als Anfänger mit wenig Funden schon mehrfach sowas gesehen...

Ich nehme an, man soll es nicht machen, weil "Experten" die Dose so tief reindrücken, daß man eigentlich den ganzen Baum mal hochheben müßte, was ihm nicht guttun würde :)
Aber ehrlich gesagt finde ich es auch etwas langweilig, es gibt bessere Verstecke.

Also besten Dank nochmal.
 

UF aus LD

Geowizard
Börkumer schrieb:
keine Lust die Filmdose vor Veröffentlichung noch durch einen Geocache zu ersetzen?

:shocked:
Gibt es was anderes als Filmdosen und Logstreifen? ich habe mich schon immer gewundert wo der Begriff logbuch her kommt...
 
Es gibt ja Experten, die behaupten, der wahre Sinn des Geocachens bestehe darin, schöne Orte gezeigt zu bekommen. Warum das mit einer Filmdose nicht funktionieren soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb.

Der Vorteil eines 'richtigen' Logbuchs scheint mir eher marginal, weil heutzutage der 'richtige' Log (hoffentlich) sowieso online erfolgt.

Bleibt also nur noch die fehlende Möglichkeit, Gegenstände zu tauschen, bzw. Trackables weiterzureichen.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Es gibt ja Experten, die behaupten, der wahre Sinn des Geocachens bestehe darin, schöne Orte gezeigt zu bekommen. Warum das mit einer Filmdose nicht funktionieren soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb.
Der Vorteil eines 'richtigen' Logbuchs scheint mir eher marginal, weil heutzutage der 'richtige' Log (hoffentlich) sowieso online erfolgt.
Bleibt also nur noch die fehlende Möglichkeit, Gegenstände zu tauschen, bzw. Trackables weiterzureichen.
Jetzt muß ich auch mal :)

Logbuch ist schön, weil man dann vor Ort im Logbuch lesen/schreiben kann. Mit Stempeln und allem drum und dran.
Und EINE Aufgabe des Geocaches ist die Erzeugung eines Andenkens in Form eines Buches mit lobenden Worten, das ich zuhause ins Regal stellen und bei Depressionsanfällen durchblättern kann :D

Im Ernst: Vor Ort gibts 3 vorgesehene Tätigkeiten: Loggen, Tauschen, Trackables.
Einen Leistungsumfang, der zwei von drei garnicht ermöglicht und das Restliche nur eingeschränkt, halte ich für nicht erstrebenswert. Wenns nicht anders geht - kein Thema. Aber sinnvoll und schön ist was anderes.

Hatten wir schon tausendmal - und passt auch nur am Rande zum Thread - aber es soll niemand sagen, er hätte es nicht gewusst.

Gruß Zappo

PS: Die Ansicht, daß die Hauptsache das Zeigen des Ortes resp. das Erlebnis ausschlaggebend ist, teile ich. Meine Beobachtung ist allerdings, daß Leute, die sich die Mühe mit Weg/Location/Erlebnis machen, auch noch "Kraft" für ne vernünftige Dose haben.
Die Kombi "Cachedarsteller" und "Dosendarsteller" gibts da schon häufiger.
 

Steinpilzle

Geocacher
Netheron schrieb:
Solange Du nun nicht oben auf SUBMIT FOR REVIEW klickst kannst Du noch am Listing rumbasteln, den Text ändern, Attribute hinzufügen o.ä.
Man kann auch nach dem "Submit for Review" noch was am Listing, etc. ändern. Erst wenn der Reviewer das Listing (aktiv) sperrt geht nichts mehr bis zum Publish.
 

Zappo

Geoguru
Steinpilzle schrieb:
Netheron schrieb:
Solange Du nun nicht oben auf SUBMIT FOR REVIEW klickst kannst Du noch am Listing rumbasteln, den Text ändern, Attribute hinzufügen o.ä.
Man kann auch nach dem "Submit for Review" noch was am Listing, etc. ändern. Erst wenn der Reviewer das Listing (aktiv) sperrt geht nichts mehr bis zum Publish.
Wenn ichs aus anderen Threads richtig verstanden habe, verschiebt ne nachträgliche Änderung den Cache wieder anss Ende der Warteschlange.

Gruß Zappo
 

Steinpilzle

Geocacher
Zappo schrieb:
Wenn ichs aus anderen Threads richtig verstanden habe, verschiebt ne nachträgliche Änderung den Cache wieder anss Ende der Warteschlange.
Das kann gut sein. Ich wollte nur nicht, dass der TO es falsch versteht und denkt, dass er nach dem "Submit for REview" nichts mehr ändern kann. :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mein erster Cache wurde übrigens schon veröffentlicht! Ging sehr schnell.

Ich habe allerdings nicht mit dem gerechnet, was dann passierte...
Das will ich kurz erzählen:

Offensichtlich rasten mehrere Kollegen sofort zum Cache. 30 Minuten nach Veröffentlichung hatte ich die erste Mail im Postfach, wo denn der Cache sei. Ich soll einen Tipp geben. Habe ich gemacht. Den Cache haben sie trotzdem nicht gefunden. Dann kam ein "Team-DNF".

Nach weiteren 15 Minuten die nächste Mail. Ich soll sofort anrufen - der Cache ist nicht zu finden. Hab ich auch gemacht. War schon etwas besorgt - dabei hatte ich bloß einen Stein auf meine Dose gelegt und ein bisschen Gras drüber zur Tarnung. Da ich nicht wußte, ob dem Cache was passiert ist, habe ich das Versteck verraten. Cache war natürlich da. War also ein geschenkter FTF.

Es stand also ein Team-DNF und ein FTF direkt hintereinander im Log - mit 15 Minuten Abstand.

Später habe ich erfahren, daß alle Cacher vom gleichen Team waren, nur einzeln hingefahren sind. Es hat also innerhalb eines Teams einen DNF und einen FTF gegeben.

Letztlich fand ich es lustig. Und die Dinge haben sich beruhigt. Mittlerweile kommen "normale" Leute zum Cache und finden ihn auch mehr oder weniger problemlos :)
 

jennergruhle

Geoguru
Echt jetzt? Mail, dass man sofort anrufen soll? Diese Leute sollten überlegen, sich evtl. ein anderes Hobby zu suchen. Aber schön, dass die Veröffentlichung geklappt hat.
 

HansHafen

Geowizard
...hatte ich die erste Mail im Postfach, wo denn der Cache sei. Ich soll einen Tipp geben. Habe ich gemacht.


...nach weiteren 15 Minuten die nächste Mail. Ich soll sofort anrufen - der Cache ist nicht zu finden. Hab ich auch gemacht.

Da frage ich mich: Wieso?

Es stimmt schon: Viele "Geocacher" der neuen Schule betrachten Owner als Servicedienstleister, die gefälligst 24/7 erreichbar sein müssen, kostenlose Service Hotline, Callback-Service und 24h Wartungsservice.

Leider ermutigst du diese Leute dann noch: Damit, dass sie mit diese Nummer durchkommen. Meist sind das dann auch noch die angesprochen Leute, die kopflos losballern auch wenn es mitten in der Nacht ist und vor lauter FTF-Geilheit nicht mehr gescheit denken oder suchen können.


Schade, sensible Locations kann man heute kaum noch guten Gewissens per Groundspeak zeigen. Dann muss man schon einen fiesen Multi oder einen Mystery vorschalten...

BG
HansHafen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Warum ich das gemacht habe ist ganz einfach:

Es war mein allererster Cache. Ein DNF stand schon im log. Dann rief der zweite Cacher an und sagte, er findet nix. Der hätte dann auch DNF geloggt. Das waren ja immerhin "Profis" mit 1500 und 8000 Funden. Da fragst Du Dich dann schon, ob mit deinem Cache evt. über Nacht was passiert sein kann...
 

Herados84

Geomaster
Die Fundzahl sagt zum Glück nichts über einen Cacher aus. Du kannst 10000 Caches gefunden haben und nichts dabei erleben oder dazu lernen. Auch diese Cacher finden mal nen Cache nicht. Das gehört halt dazu, auch wenn es für manche anscheinend unerträglich ist.
 

HansHafen

Geowizard
Herados84 schrieb:
Die Fundzahl sagt zum Glück nichts über einen Cacher aus. Du kannst 10000 Caches gefunden haben und nichts dabei erleben oder dazu lernen. Auch diese Cacher finden mal nen Cache nicht. Das gehört halt dazu, auch wenn es für manche anscheinend unerträglich ist.

...ersten genau das. Und auch ich nehme mich da nicht aus - ich habe schon viele trickreiche Caches gemacht die echt schwer waren - aber dann passiert es eben auch mal, dass man einen 1/1er nicht findet weil man die berühmten Tomaten auf den Augen oder ein Brett vorm Kopf hat. Gehört zum Hobby dazu, dazu gibt es den DNF-Log, der ja auch keine Schande ist. Und wenn der Cache gut gemacht ist, dann hat man ja trotzdem was schönes erlebt bzw. ist an eine schöne Stelle gekommen....
 

Zappo

Geoguru
Warum ich das gemacht habe ist ganz einfach:
Es war mein allererster Cache. Ein DNF stand schon im log. Dann rief der zweite Cacher an und sagte, er findet nix. Der hätte dann auch DNF geloggt. Das waren ja immerhin "Profis" mit 1500 und 8000 Funden. Da fragst Du Dich dann schon, ob mit deinem Cache evt. über Nacht was passiert sein kann...
Nach nem DNF relativ zeitnah zum Cache zu gehen, halte ich jetzt für eher positiv als negativ- lobenswert.

Und wenn der "Preis" dafür bzw. die Erfahrung* dadurch lautet, daß sich in manchen "Spezialabteilungen" auch relativ spezielle Leute mit speziellem Verhalten finden, ist das jetzt bei dem ersten Cache zwar ne etwas schnelle und unmittelbare - aber wohl lehrreiche- Erfahrung. Ein Augenöffner, sozusagen.

Gruß Zappo

*Willkommen im Club :D :D :D
 
Oben