• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache nach Archivierung

zoeker2

Geocacher
hallo @all.
Heute ist ein Multi bei mir um die Ecke ins Archiv gewandert. Das wäre eine gute Stelle für eine Tradition-Wanderrunde. Gerne würde ich diese legen. Allerdings weiß ich mit der Aussage vom Rewiever nicht Bescheid: "Sollten sich neue Umstände ergeben, kontaktiere mich bitte unter Angabe der GC*****-Nummer oder noch besser dem Link zum Cache. Ich kann den Cache innerhalb von 3 Monaten auch wieder aus dem Archiv holen, wenn er den Guidelines entspricht." (Auszug aus einer Rewiever-Email)
1.) muss ich die 3 Monate abwarten? (Vorhandener Geomüll ist scheinbar schon weg)
2.) kann ich die Koords reservieren?
3.) kann ich die Koords ca. 4 Wochen lang reservieren/gibt es ein bestimmtes Zeitfenster?

Danke für eure Antworten.
zoeker2
 

El_Rolfo

Geomaster
Die Nachricht, welche du zitierst, ist für den Cacheowner.
Der betreffende Cache ist im Archiv - spielt also nicht mehr mit. Wenn du einen neuen Cache legen möchtest - mach es. Der Reviewer wird dir sagen, ob es geht oder nicht.

Gruss Rolf
 

radioscout

Geoking
Du kannst sofort einen Cache legen.
Du kannst auch erst nachschauen, warum der Cache archiviert wurde. Ist der Owner noch aktiv? Gibt es Hinweise darauf, daß er den Cache doch noch erneuern will?
Du kannst den Owner auch vorher fragen.
 

theplank

Geocacher
und wieder ein multi, der durch sinnfreie tradis ersetzt wird...
nur weiter so, so gräbt man die grube für nachhaltiges geocachen, mehr dosen, mehr punkte.
vielleicht sogar besseres karma und man reinkarniert nicht als kellerassel sondern als spanische wegschnecke :)
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Was ist eine Tradition- Wanderrunde?

Idealerweise ein Wanderrundweg, mit dem man einige schöne Tradis an zeigenswerten Stellen verbinden kann. Z.B. eine Kapelle, eine Burg, einen Aussichtpunkt, einen Waldsee, einen Felsen usw. Mit informativem und individuellem Listing. Und dessen einzelne Caches auch für sich genommen den Bedingungen für einen Cache entsprechen.

Ist was Schönes.

Irrtümlicherweise wird der Ausdruck allerdings auch von Nicht-Cachern benutzt, die damit eine wahllos aneinandergereihte Petlingreihe an belanglosen Stellen bezeichnen. Wohl weil der Owner es nicht hinkriegt, ne Wegbeschreibung eines Multis zu basteln - oder die Sucher keinen Weg geradeauslaufen können, ohne sich alle 200 Meter an nem neuen Anlaufpunkt zu orientieren. Meist wird aber auch nur dankend die reine Anzahl der Punkte goutiert, um die eigene Botox-Statistik weiter aufzublähen.

Wie gesagt : Nicht-Cacher.

Für andere sind die Grundsätze klar:

Pro Erlebnis eine Dose und soviel Erlebnis mit sowenig Dosen als möglich. Die Natur dankt - und die Klientel ist auch besser.

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
Pro Erlebnis eine Dose und soviel Erlebnis mit sowenig Dosen als möglich. Die Natur dankt - und die Klientel ist auch besser.
Och, man kann auch bei einem Multi zwischendurch Dosen verstecken, in denen sich dann die Koordinaten für die nächste Station befinden, und/oder Hinweise für das Finale.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Och, man kann auch bei einem Multi zwischendurch Dosen verstecken, in denen sich dann die Koordinaten für die nächste Station befinden, und/oder Hinweise für das Finale.
Ist dann aber ne Zwischenstation. Ich meinte mit "sowenig als möglich" Dosen, die "Punkte" geben. War ein wenig ungenau ausgedrückt, zugegeben.

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
machmalhalblang schrieb:
Och, man kann auch bei einem Multi zwischendurch Dosen verstecken, in denen sich dann die Koordinaten für die nächste Station befinden, und/oder Hinweise für das Finale.

Das ist sogar sinnvoll, wenn man verhindern will, daß jemand anders noch eine Tradirunde über die Multistrecke wirft. Bei virtuellen Stationen (ehemals QTA) greift die Mindestabstandsregel nicht.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
….Das ist sogar sinnvoll, wenn man verhindern will, daß jemand anders noch eine Tradirunde über die Multistrecke wirft. Bei virtuellen Stationen (ehemals QTA) greift die Mindestabstandsregel nicht.
Im Zweifelsfall will ich nix verhindern. Ich lege meine Stationen dahin, wo ich sie sinnvoll finde und wo es sich von der Thematik und Location her anbietet.

Die Fehlgeleiteten vor Faux-passen ( :D ) zu bewahren ist mir da weniger ein Anliegen. Ist ja auch keine Aufgabe, deren ein normaler Mensch fähig wäre.

Aber wenns an gewissen Orten der Strecke neben dem Multi auch nen Tradi an ner zeigenswerten Stelle gibt, seh ich das eher als Gewinn denn als Problem an.

Doch über Leute, die über nen Multi 1:1 ne Powertrailstrecke streuseln, braucht man sich meines Erachtens nichtmal zu unterhalten. Das ist dann doch eher ein Rekord im Niveau-Limbo.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
machmalhalblang schrieb:
Och, man kann auch bei einem Multi zwischendurch Dosen verstecken, in denen sich dann die Koordinaten für die nächste Station befinden, und/oder Hinweise für das Finale.
Kann man machen. Das setzt aber voraus, daß man regelmäßig alle Dosen kontrolliert. Multis werden selten gesucht und das Gemuggel wird auch immer aktiver. Und ein Cache, der wegen fehlender Stages nicht gefunden werden kann, ist für niemanden ein Vergnügen. Auf Fundlogs kann man sich auch nicht verlassen, weil bei fehlenden Stages sehr oft ein Vorfinder angerufen wird. Und außerdem sollte eine Multi-Stage auch etwas interessantes sein und nicht einer Filmdose in der P...-Ecke entsprechen.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
Auf Fundlogs kann man sich auch nicht verlassen, weil bei fehlenden Stages sehr oft ein Vorfinder angerufen wird.
Oder die Aktion sang- und klanglos abgebrochen und zum nächsten Cache übergegangen wird, denn DNF loggen ist ja schließlich nichts für echte Cacher (TM).
 

hcy

Geoguru
theplank schrieb:
und wieder ein multi, der durch sinnfreie tradis ersetzt wird...
Ich verstehe nicht, was an einem Multi mit X Stationen besser sein soll als X Tradis an den potentiell gleichen Stationen? Ich bevorzuge letzteres vor allem weil man, wenn z.B. eine Dose nicht zu finden ist immer noch Spaß beim Finden der X-1 Dosen hat. Beim Multi wäre dann Schluss, also Frust angesagt. Das hat mit Statistik erst mal gar nichts zu tun.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
theplank schrieb:
und wieder ein multi, der durch sinnfreie tradis ersetzt wird...
Ich verstehe nicht, was an einem Multi mit X Stationen besser sein soll als X Tradis an den potentiell gleichen Stationen? Ich bevorzuge letzteres vor allem weil man, wenn z.B. eine Dose nicht zu finden ist immer noch Spaß beim Finden der X-1 Dosen hat. Beim Multi wäre dann Schluss, also Frust angesagt. Das hat mit Statistik erst mal gar nichts zu tun.
+1
 

Inder

Geowizard
Dem hätte ich vor ein paar Jahren noch vehement widersprochen. Da mittlerweile ein großer Teil der Multis kaum mehr gepflegt wird, stimme ich dir aktuell zu. Ein Multi, der nur mit Nachfragen bei Owner und/oder Vorfinder zu lösen ist, kann gerne in die Tonne.
 

theplank

Geocacher
hcy schrieb:
Ich verstehe nicht, was an einem Multi mit X Stationen besser sein soll als X Tradis an den potentiell gleichen Stationen? Ich bevorzuge letzteres vor allem weil man, wenn z.B. eine Dose nicht zu finden ist immer noch Spaß beim Finden der X-1 Dosen hat. Beim Multi wäre dann Schluss, also Frust angesagt. Das hat mit Statistik erst mal gar nichts zu tun.

nö, beim multi wäre dann schluss, wenn dosen oder ähnliches als stages anwendung gefunden hätten. sofern man
markante orte und deren attribute als stages nutzt, wird bei weitem seltener etwas verloren gehen. zumindest
verschwinden felsen, häuser, teiche, brücken u.ä. definitiv seltener als dosen - gilt selbstredend nur für .at :)
 

hcy

Geoguru
Na ja aber so Anzähl/Ablese-Multis sind ja noch öder. Und selbst da verschwinden Stationen. Außerdem meine ich nicht unbedingt, dass etwas verloren geht, es reicht ja wenn man etwas nicht findet bzw. beim Ablesen/Abzählen einen Fehler macht.
Was nützt mir der schönste Multi wenn schon an Station 1 Feierabend ist?
 
Oben