• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Monatelang deaktivierte Caches

hcy

Geoguru
Was mir in letzter Zeit auffällt: es gibt immer mehr Caches die Langzeit-Disabled sind. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da würde nach 3 DNF's mit Archivierung gedroht oder die auch schon mal ohne Vorwarnung vollzogen. Offenbar ist man jetzt in's gegenteilige Extrem verfallen. :(
 

skybeamer

Geomaster
In meiner Ecke (Hessen/RLP) beträgt die Karenzzeit für deaktivierte Caches i.d.R. 3 Monate bis die Obrigkeit tätig wird.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
3 Monate wären ja ok, dann sollte schon mal nachgefragt werden ob sich da noch was tut.
 

eifriger Leser

Geomaster
Mir fällt auf, dass einerseits die Erwartungen (Wartung, Genehmigung, etc) an Owner hochgeschraubt werden (ohne Gegenleistung) und auf der andererseits von GS/Reviewer immer mehr Automatismen eingesetzt um der Dosen(flut) Herr zu werden. Es wandern immer wieder "automatisiert" Caches ins Archiv bei denen man sich fragt, musste das jetzt sein. Mir ist auch unverständlich dass ein Cache nach 3 Monaten Archiv grundsätzlich nicht mehr aus demselben geholt werden kann. Gefrustet sind doch nicht die Owner, welche sich seit Jahren nicht mehr eingeloggt haben sondern diejenigen, die einfach mal für längere Zeit keine Lust/Zeit/Möglichkeit haben einen Cache zu warten. Warum kann man z.B. nicht akzeptieren - insbesondere bei einem "guten/schönen" Cache - wenn jemand sagt er kann den Cache erst in einem Jahr wieder warten - geht uns der Platz für neue Caches aus? Haben wir nicht genug suchbares Cachefutter?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja, wenn der Owner schreiben würde "Cache kann aus den und den Gründen für x Monate nicht gewartet werden" wäre das ok, auch wenn es sich um aufwendige Installationen handelt bei denen die Wartung nicht so einfach ist.

Aber bei Caches bei denen sich der Owner ewig nicht meldet, möglicherweise seit Monaten nicht mehr online war oder der letzte Log (vor Monaten) lautet "Wird in Kürze gewartet" sollten einfach archiviert werden. Von solchen Karteileichen hat doch niemand was, auch der Owner selber nicht (der sich ja offenbar nicht mehr für seine Dosen interessiert).
 

eifriger Leser

Geomaster
hcy schrieb:
Ja, wenn der Owner schreiben würde "Cache kann aus den und den Gründen für x Monate nicht gewartet werden" wäre das ok, auch wenn es sich um aufwendige Installationen handelt bei denen die Wartung nicht so einfach ist.

Auch solche Caches fallen den Automatismen zum Opfer, weil die Reviewer nicht die Zeit haben/sich die Zeit nehmen die entsprechenden Logeinträge zu lesen.

hcy schrieb:
Aber bei Caches bei denen sich der Owner ewig nicht meldet, möglicherweise seit Monaten nicht mehr online war oder der letzte Log (vor Monaten) lautet "Wird in Kürze gewartet" sollten einfach archiviert werden. Von solchen Karteileichen hat doch niemand was, auch der Owner selber nicht (der sich ja offenbar nicht mehr für seine Dosen interessiert).
Solche Caches werden massenhaft nach ca. 3-4 Monaten per Automatismus ins Archiv gespült.

Ich würde mich freuen wenn Caches hin und wieder auch nach 3 monatigem Archivaufenthalt aus selbigem geholt werden könnten. Es würde dann der eine oder andere "Reloaded" oder "Hier war überraschenderweise noch ein Plätzchen unbedost" Cache nicht gelegt werden.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Auch solche Caches fallen den Automatismen zum Opfer, weil die Reviewer nicht die Zeit haben/sich die Zeit nehmen die entsprechenden Logeinträge zu lesen.
...
Solche Caches werden massenhaft nach ca. 3-4 Monaten per Automatismus ins Archiv gespült.
Nö, in unserer Gegend eben leider nicht.
 

JackSkysegel

Geoguru
Es wird aber immer angekündigt.
Das heißt das der Owner eine Mail bekommt und dadurch auch Zeit hätte zu reagieren.
 
hcy schrieb:
[...] möglicherweise seit Monaten nicht mehr online war [...]
Wie soll man das feststellen? Ich wurde auch einmal gefragt, warum ich so lange nicht online war, wobei sich herausstellte, dass das daran lag, dass ich ausschließlich eine App benutzt habe, die das API verwendet. Dadurch wurde das 'last visit' Datum auf meiner Profilseite nämlich nicht aktualisiert.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Tja, das ist wohl eine (weitere) Schwachstelle in der API. Deswegen verwende ich u.a. c:geo. Aber das ist ein anderes Thema.
Man muss das ja auch nicht auswerten. Ich würde einfach automatisch alle Owner anschreiben wenn der Cache > x Monate deaktiviert ist und wenn die nicht innerhalb von z.B. 14 Tagen antworten wandert der Cache ins Archiv.
 

Börkumer

Geoguru
aber es leider manches mal einfach nicht anders. Ich hatte auf einen schicken Multi, der erst gemuggelt wurde und dessen Finall noch vor seiner endgültigen Reaktivierung durch Baumaßnahmen vor Ort unzugänglich wurde. Da war ich über unsere Reviewer froh, die lieber einmal mehr anklopften, als direkt Dosen ins Archiv zu jagen.
 

eifriger Leser

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Es wird aber immer angekündigt.
Das heißt das der Owner eine Mail bekommt und dadurch auch Zeit hätte zu reagieren.

Meiner Meinung nach sind das aber "automatisierte" Mails, d.h. ein (intelligentes) lesen der Logeinträge durch den Reviewer findet nicht (mehr) statt. Z.B. Ein Cache wird ein paar mal DNF gelogt,ein Cacher loggt daraufhin NM,Reviewer startet Automatismus, Owner ist nicht aktiv, Cache wird nach ein paar Monaten zwangsarchiviert obwohl er weiterhin regelmässig gefunden wird. Natürlich sind nicht alle "herrenlosen" Caches Highlights mit hohem Fremdwartungspotential, aber bei dem einen oder anderen ist es echt schade drum.
 

luppolo

Geomaster
Das mag schon sein, dass das "automatisierte" Mails sind. Aber wenn ich momentan aus einem triftigen Grund keine Wartung durchführen kann, kann ich doch trotzdem den Reviewer anschreiben und ihm die Sachlage erklären. Wie man bei uns in Bayern sagt: Mid'm red'n macht ma's Sach aus!
Und wenn sich der Owner nicht meldet und sich auch nicht kümmert, dann gehört die Dose i.d.R. auch ins Archiv.
 

eifriger Leser

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Ich denke schon das der Owner reagieren sollte.
Fundlogs alleine bedeuten nicht viel.

Und ich denke, dass offensichtlich auffind-/logbare Caches nicht automatisiert ins Archiv wandern sollten bloss weil ein Logbuch mal "feucht"/"voll" gemeldet oder der Cache zwischendurch mehrere Male nicht gefunden wurde. Wie hoch ist denn gefühlt/real der prozentuale Anteil an deaktivierten Caches? Was ist besser: ein deaktivierter, Cache (z.B. gelöster Mystery) wird nach einem Jahr wieder - vielleicht auch unverhofft - wieder aktiv , oder er wird nach 3-4 Monaten ins Archiv zwangsverfrachtet?
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke halt nur das es nicht zuviel verlangt ist das sich ein Owner auf eine Reviewernote hin meldet. Wo ist da das Problem
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Und ich denke, dass offensichtlich auffind-/logbare Caches nicht automatisiert ins Archiv wandern sollten
Die meine ich auch gar nicht. Ich meine deaktivierte Caches, wo der Owner also offenbar schon selber erkannt hat dass da Handlungsbedarf besteht und er trotzdem nichts macht.
 

jennergruhle

Geoguru
hcy schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Auch solche Caches fallen den Automatismen zum Opfer, weil die Reviewer nicht die Zeit haben/sich die Zeit nehmen die entsprechenden Logeinträge zu lesen.
...
Solche Caches werden massenhaft nach ca. 3-4 Monaten per Automatismus ins Archiv gespült.
Nö, in unserer Gegend eben leider nicht.
Stimmt, in letzter Zeit (gefühlt seit Anfang 2015) klappt das nicht mehr. Früher hatten wir hier auch so Kandidaten, die dann erst nach der Zwangsarchiverung aus ihrer Lethargie erwachten und plötzlich doch Wartung und Reaktivierung hinbekamen.
 

baer

Geowizard
Wo ist eigentlich das Problem?

Caches kommen, Caches gehen. Viele Caches bestehen, aber viel zu viele, um die alle zu finden (naja, vielleicht, wenn ich mal im Ruhestand bin... aber wer weiß, wieviele es dann gibt???).

Deaktivierte Caches habe ich sowieso nicht in meiner PQ (wozu auch?). Also stören die mich auch nicht. Und ob die dann ins Archiv gehen, oder ein Jahr disabled bleiben, macht dann auch kein Unterschied - ist höchstens akademischer Natur.
 
Oben