• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kann, darf bzw. sollte ein NA Log wieder löschen?

winlars

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem bei einem Cache ein NA geloggt, weil der Cache unter einer ca. 2 cm Erdschicht vergraben war. Dies habe ich auch so in den NA geschrieben, dazu ein Bild. Dieses Bild habe ich wieder aus dem NA Log herausgenommen, weil es im Listing offen zu sehen war (war erst der Ansicht nur ein Reviewer sieht den Eintrag - man lernt ja nie aus ;)

Mittlerweile hat der Owner anscheinend etwas am Cache geändert, was ich aber gar nicht beurteilen kann und will. Meiner Ansicht nach ist hier ein Reviewer am Zug der a) sich den Cache ansieht und b) dann den NA Log wieder löscht. Ich weiß nur nicht, ob ich mit meiner Ansicht richtig liege???

Vielen Dank für eure Antworten
winlars
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Einen NA kann auch der Owner löschen. Der Reviewer wird natürlich trotzdem aktiviert.

Eine 2 cm Erdschicht sehe ich jetzt nicht als Problem. Im Wald liegt doch auch ein paar Zentimeter Moos drauf. Das hört man doch dann schon beim Abklopfen.

Was sollte der Reviewer sich denn ansehen? Er wird den Owner auffordern, sich darum zu kümmern. Der Owner hat inzwischen schon was gemacht und damit hat sich die Sache erledigt. Kein Reviewer wird sich einen Cache vor Ort anschauen (außer beim normalen Cachen natürlich).
 

JackSkysegel

Geoguru
SammysHP schrieb:
Eine 2 cm Erdschicht sehe ich jetzt nicht als Problem.

Das kann aber je nach den Bedingungen vor Ort auch anders sein. Das hängt auch z.B. von der Genauigkeit der Koordinaten, dem Hint oder einer eindeutigen Markierung ab.
 
OP
W

winlars

Geonewbie
Nun ja... unter z.B. Moos oder Laub verstecken und unter einer Erdschicht vergraben sehe ich schon einen Unterschied ;-)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
"Vergraben" – einmal mit dem Fuß drüber und es liegen 2 cm Erde drauf. Ich habe neulich einen PETling gefunden, der ein paar Zentimeter in den Boden gedrückt war. Ist das auch schon vergraben?
 

JackSkysegel

Geoguru
Genau+ Es lebe die schweigende Mehrheit.
Mal ehrlich , ein Cache kann zu Problemen führen und dann ist es gut wenn jemand was sagt.
 

arbor95

Geoguru
Es würde ja auch reichen beim Owner mal nachzufragen. NA nur in extremen Fällen von Regelmißachtung oder keiner Reaktion des Owners.
 
Des Verbot des Vergrabens kommt ja nicht von ungefähr. Selbst wenn es im Einzelfall 'nicht so schlimm' erscheint, dann könnte das doch zum Nachmachen animieren, und im Nu hat man Verhältnisse, wo man die halbe Flora umgraben muss, um eine Dose zu finden. Hier von Denunziantentum zu sprechen, zeigt eine Einstellung, die man wohl nicht weiter kommentieren muss. Trotzdem halte ich es persönlich mit dem berühmten 'Augenmaß', bzw. dem 'gesunden Menschenverstand'. Soll heißen, man soll überlegen, ob eine geringe Regelabweichung toleriert werden kann, bevor man dach der Obrigkeit ruft.
 

MadCatERZ

Geoguru
BTT: Ein NA sollte überhaupt nicht gelöscht werden. Eine mögliche Ausnahme sind beleidigende oder völlig abstruse NAs, hier sollte aber auf jeden Fall der örtliche Reviewer verständigt und über den Sacherverhalt aufgeklärt werden
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Mal ehrlich , ein Cache kann zu Problemen führen und dann ist es gut wenn jemand was sagt.
Ich hab da - wie im ganzen Leben- ein persönliches Wertesystem. Das ist zugegebenermaßen in manchen Sachen etwas weiter, manchmal aber auch etwas strenger gefasst.
Die "Vergraben"-Regel ist ein Beispiel für den hilflosen Versuch, das "Macht man/macht man nicht" in EINEM Punkt etwas reeller zu benennen - und ist eigentlich schon in die Hose gegangen. Zumindest wenn der in den Boden gedrückte Petling oder die 2 cm Blätter über der Dose damit reell verbunden werden. Manchmal ist es besser, man versteht den SINN des Ganzen und weniger den Buchstaben des Gesetzes.

Und der SINN bedeutet eben: Niemand stören/belästigen und Natur und Umwelt nicht über Gebühr zu strapazieren*. Das bedeutet auch, Caches so zu legen, daß man am Weg nicht die bergseitige Böschung hoch muß, Dosen nicht in Astgabeln oder Baumhöhlen usw usw usw. Dazu gehört eben ein wenig Naturverständnis - und zugegebenerweise ein Bibeldickes Beispielbuch.

Das ist wohl nicht möglich -also gehts nach Verstand - zugegebenerweise schwierig :) . Aber ich nehm mir raus, die Dose in der unmittelbaren Nähe des Tierbaues a) nicht zu loggen und b) den owner anzuschreiben, daß das nicht so die tolle Idee ist und um Änderung zu zu bitten - und dafür bei ner Schicht Laub überm Petling oder ähnlichem im stinknormalen Kulturwald fünfe gerade sein zu lassen.

Und so ganz für mich denke ich manchmal, daß die Reklamation von diesen "Gesetzes"verstößen von Leuten kommt, bei denen ich bei geschätzten und unterstellten 30 % ihrer gefundenen Caches die Naturverträglichkeit abspreche - und die ich nie loggen würde.

Das Thema ist komplexer, als es scheint. Und mit dem "vergraben - thema" nicht erledigt.

Gruß Zappo

* Eigentlich gehört dazu auch - soviel Erlebnis als möglich, mit sowenig Dosen wie nötig. Einen Powertrail umweltfreundlich und naturverträglich gestalten zu wollen ist m.E. das Pendant zu jedes Jahr ein neues, marginal umweltfreundlicheres Auto zu kaufen.

PS und NICHT OT: Ein NA- Log sollte man nicht löschen. So wie jedes andere Log. Außer es stehen beleidigende und unsachliche Dinge drin.
 

hcy

Geoguru
Also ich finde man sollte Logs jedweder Art (außer natürlich bei Rechtsverstößen o.ä.) gar nicht löschen. Die gehören doch zur Geschichte eines Caches dazu. Neulich wurde z.B. ein NM-Log welches ich bei einem Cache geschrieben hatte nach Owner-Wartung gelöscht. Warum macht man sowas?
 

jennergruhle

Geoguru
Tja, nicht jeder hat wohl die Sicht, dass alle Logs zur Historie eines Caches dazugehören. Softwareentwickler vielleicht mehr als andere :)
Genau so eine Unsitte ist das Löschen des DNF, wenn man dann den Cache doch gefunden hat. :irre:
Eventuell noch sinnvoll wäre das Löschen des NA-Logs höchstens dann, wenn Konsens besteht, dass er ungerechtfertigt war. Aber auch dann ist ein erklärendes Log (Owner Maintainance oder Note) sicherlich ausreichend.
 

Netheron

Geowizard
Wenn man bei http://coord.info/GC5FYX8 schon NA loggt, weil man meint, der Cache entspräche nicht den Regeln dann sollte man auch den Ar*** in der Hose haben auf den "Punkt" durch den Fund zu verzichten.

:my2cents:

Oder man will den Punkt, dann sollte man sich bei 2 cm Erde aber auch nicht als "Eigen"Gott aufspielen. :irre3:

Mittlerweile ist das Problem aber wohl obsolet.
 

UF aus LD

Geowizard
Netheron schrieb:
Wenn man bei http://coord.info/GC5FYX8 schon NA loggt, weil man meint, der Cache entspräche nicht den Regeln dann sollte man auch den Ar*** in der Hose haben auf den "Punkt" durch den Fund zu verzichten.
...
Oder man will den Punkt, dann sollte man sich bei 2 cm Erde aber auch nicht als "Eigen"Gott aufspielen. :irre3:
...
Ja, siehste, so habe ich es bei einer Tradirunde in einem NSG gemacht - keinen Fundlog, nur NA-Logs da alle Filmdosen weit von den Wegen weg und zum Teil in Insektenhotels oder in angebohrten Bäumen (Loch in der Dicke einer Filmdose in lebendem Baum) steckten.

Den "Shitstorm" und die Verdächtigungen, dass ich nicht vor Ort gewesen sei, konnte ich gut ertragen, da ich mich in alle Logbücher eingetragen hatte und Bilder für den Reviewer gefertigt hatte.

Du sagst kein Fund loggen, mir wurde es seinerzeit vorgeworfen...

Ich logge heute auch im Zweifel einen Fund (ich stehe im Logbuch) und dann ein NA mit Fotobelegen hinten dran
 
Oben