• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer-Problem mit Multi

Pettersson07

Geocacher
Hallo Geocache-Freunde,
es gibt Probleme bei der Freischaltung eines kleinen Multis.

Vorab:
Ich möchte mich nicht über den Reviewer beschweren, ich verstehe einfach nicht, was er bemängelt. Deshalb meine Bitte an euch um Aufklärung.

Die GPS- Koordinaten führen (mitten im Wald) zu einem besonderen Baum. Dort löst man ein Rätsel und findet dann (ohne GPS) in einer Entfernung von ca. 50m das Final.
Im Dialog mit dem Reviewer meint er, man bräuchte ja das GPS-Gerät nicht, weil der besondere Baum nicht genau angegeben werden muss (man findet ihn auch bei ungefähren Koordinaten) und dann zum Final erst recht nicht.
Zitat: "Wie kommt bei dir ein GPS-Gerät zum Einsatz? In den Guidelines steht: Listings must contain accurate GPS coordinates."
Sein Vorschlag ist, einen Wegpunkt voranzustellen, der dann erst zum besgten Baum führt. Das finde ich aber dem Rätsel nicht zuträglich.

Wie seht ihr das? Sind die Anpassungen der Guidelines (davon sprach der Reviewer) so zu verstehen, dass Startkoordinaten + Rätsel vor Ort nicht mehr gewünscht sind?

LG Pettrsson07
 

hcy

Geoguru
Ich wüsste nicht wo da ein Problem sein soll. Startkoordinaten (mit GPS) und von dort geht's ohne GPS weiter - ist z.B. bei den allermeisten Nachtcaches so. Wenn das nicht mehr erlaubt ist hab ich wohl was verpasst.
 

Zappo

Geoguru
Pettersson07 schrieb:
...Wie seht ihr das? Sind die Anpassungen der Guidelines (davon sprach der Reviewer) so zu verstehen, dass Startkoordinaten + Rätsel vor Ort nicht mehr gewünscht sind?
Ich blicks nicht ganz. Sind die Koordinaten des Baumes im Listing als Station angegeben und er ist ohne diese nicht aufzufinden (z.B. durch ne Wegbeschreibung), dann braucht man ja ein GPS und damit ist das alles ok. Wobei ich en passant mit dem Begriff "genaue" Koordinaten jetzt nichts anfangen kann.

Problem wäre höchstens, wenn es sich um die über Landesgrenzen hinweg bekannte "Kurt-Beck-Eiche" in Hintervorderunteroberhausendorf handeln würde und man würde nur den Schildern folgen müssen, um hinzukommen - also OHNE GPS.

Eine Lichtung unter fünf anderen im Wald, auf der einer von 5 Bäumen steht, ist ohne GPS wohl nicht zuzuweisen.

Gruß Zappo
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
Ohne die GPS Koordinaten kann man den Baum nicht finden. Er ist zwar wegen seines Wuchses etwas Besonderes, aber keinesfalls irgendwie bekannt oder speziell bezeichnet. Eben halt ein Baum von Tausenden im Wald.
Zitat Reviewer: "Bei deinem Cache erhält der Cacher zwar die Startkoordinaten - benötigt diese aber nur ungefähr, da er den besonderen Baum ... und den ... vor Ort sieht - genaue Koordinaten sind unnötigt. Anschliessend soll er ohne Gerät peilen - auch hier verwendet er keine genauen Koordinaten. Dies geht aber beim Geocachen nicht."
Ohne GPS kommt man doch nicht mal in die Nähe des Baumes, höchstens zufällig ;) Dem Reviewer scheint das zuwenig GPS-Einsatz zu sein?!
 
Pettersson07 schrieb:
Die GPS- Koordinaten führen (mitten im Wald) zu einem besonderen Baum. Dort löst man ein Rätsel und findet dann (ohne GPS) in einer Entfernung von ca. 50m das Final.
Im Dialog mit dem Reviewer meint er, man bräuchte ja das GPS-Gerät nicht, weil der besondere Baum nicht genau angegeben werden muss (man findet ihn auch bei ungefähren Koordinaten) und dann zum Final erst recht nicht.
Zitat: "Wie kommt bei dir ein GPS-Gerät zum Einsatz? In den Guidelines steht: Listings must contain accurate GPS coordinates."

Ja, die GPS-Pflicht ist eine der mir nicht erklärlichen Listingregeln. Aber bei GC.com leider vorhanden.
Ein weiteres Problem könnte zudem auftreten, wenn der "besondere Baum" als physical stage eingerichtet ist - dann müssen es von da aus mindestens 161m zum Final sein.

Also: Coords/ Rechenweg führen zum besonderen Baum. Von da aus etwas beereits vorhandenes ablesen/ berechen/ beschreiben und per Wegpeilung ans Final. Dann ist zumindest die GPS-Pflicht gegeben.

Alternativ woanders listen. ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Marschkompasszahl schrieb:
Ein weiteres Problem könnte zudem auftreten, wenn der "besondere Baum" als physical stage eingerichtet ist - dann müssen es von da aus mindestens 161m zum Final sein.
Quatsch. Innerhalb eines Caches gibt es keine Mindestentfernung.
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
Ich hab nun beim Reviewer höflich nachgefragt, dass er doch selbst einen Multi nach der Bauart "Startkoordinaten + Rätsel ohne Koordinaten zum Final" gelegt hat. Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt.
 

Netheron

Geowizard
Meistens (auch bei NCs) berechnet man das Finale aber und erhält dafür dann genaue Koordinaten.
Vermutlich ist es das, woran er sich stört.
Du müsstest also nur eine Formel einbauen mit der du am Baum z.B. eine genaue Peilung berechnen lässt.
Z.B. bei einer mehrstämmigen Buche:
Anzahl der Stämme * 3 = Entfernung in Meter
Anzahl der Stämme * 15 = Peilung in Grad

Ist zwar in meinen Augen auch Quatsch, aber einige Reviewer wollen das so haben dass man das Finale wirklich nur mit exakten Koords finden kann.
 

hcy

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Ja, die GPS-Pflicht ist eine der mir nicht erklärlichen Listingregeln.
Doch, die ist schon sehr erklärlich. Kein GPS = kein Geocaching (wäre ja sonst Letterboxing oder sonstwas).
Aber in diesem Fall ist die GPS-Pflicht ja sogar erfüllt.
 

Nerre

Geowizard
Für mich hört sich das so an, als hättest du einen Letterbox-Caches geplant.

Wenn man das GPS bei einem "Multi" nur braucht, um an die Startkoordinaten zu gelangen, und dann allein mit Rätseln oder Bildern im Listing weiterkommt, ohne irgendwie Koordinaten berechnen zu müssen, dann ist es eine Letterbox.

Frag ihn mal ob es für ihn ok wäre wenn du den Typ auf Letterbox änderst. Aber auch dort braucht dein Cache mindestens Startkoordinaten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Stempel im FInal? Wenn nein, dann ist es keine Letterbox. Für mich ist das ein ganz normaler Multi.
 

Nerre

Geowizard
Ein Stempel ist schnell gekauft. Einfache gibts schon für 50 Cent beim Büroartikel- & Zeitschriftenladen.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Stempel im FInal? Wenn nein, dann ist es keine Letterbox. Für mich ist das ein ganz normaler Multi.
Ja, sehen die meisten so und wohl auch die GS-Richtlinien. Ich hab früher auch immer gedacht die Clues (vs. Koordinaten) machen eine Letterbox aus und der Stempel ist schmückendes Beiwerk. Inzwischen hab ich aber auch schon Tradi-Letterboxen gefunden, da gab's gar keine Clues, die Box lang einfach an den angegebenen Koordinaten. Außerdem gibt's auch Mystery-Letterboxen, bei denen muss man erst mal rätseln und kriegt dann die Koordinaten, aber auch keine Clues.
Sehr verwirrend das ganze.
 

Zappo

Geoguru
Nerre schrieb:
...Wenn man das GPS bei einem "Multi" nur braucht, um an die Startkoordinaten zu gelangen, und dann allein mit Rätseln oder Bildern im Listing weiterkommt, ohne irgendwie Koordinaten berechnen zu müssen, dann ist es eine Letterbox…..
Hmmm….Nöh.

Die Pflicht, der exzessiven ähhh essentiellen Nutzung des GPS ist bei ner Letterbox-Hybrid (mittlerweile) genauso vorhanden wie bei nem Multi. Ob man zwischendrin durch Hinweise, Aufgaben oder Koordinaten geleitet wird, ist völlig schnurzegal. Das ist NICHT der Unterschied zwischen Multi und LB-H. Es gibt unzählige Multis, wo man sich anhand von Bildern, Hinweisen und anderm Nichtkoordinatengedöns weiterbewegt.

Die Gleichung ist einfach : Ohne GPS findbar = kann bei GC nicht gelistet werden. Egal als was.
Wobei nur die Startparkplatzkoordinaten nicht gelten - den kann man lt. GC* auch über Google, Adressenfinder o.ä. anfahren.

Also muß mindestens EINE Station mit dem GPS angesteuert werden, die man sonst nicht anders findet. Dann ist m.E. die GPS-Nutzungspflicht erfüllt. Daß man das FINAL mit Koordinaten versehen muß, ist m.E. eine exclusive Ansicht -und ein Irrtum- einiger Reviewer. Zumindest kann man das aus der Forderung "GPS muß zur Lösung notwendig sein" nicht rauslesen. Die Absicht, das so gehandhabt zu sehen (warum, weiß ich auch nicht, Cachen ist denen wahrscheinlich zu unlangweilig) ist seit einiger Zeit aus den Revieweraktionen rauszulesen - die Regel gibt das aber m.E. nicht her.

Klar, es gibt da jetzt unzählige andere Möglichkeiten, um das zu lösen. Wie das altbekannte "an Station 1 gibts den Hinweis auf das Final" - ob da in dem deponierten Petling jetzt ne Koordinate oder "50 Meter in 157°" steht taucht in keiner Pflichtangabe auf.

Trotzdem wäre es schön, wenn die Reviewer das ganze nicht unnötig verkomplizieren und auch nicht - wie hier - verlangweiligen würden. Es muß nicht immer derselbe langweilige Schnulli sein, bei dem man unterwegs irgendwie (oft langweilig) Zahlen sammelt und dann (oft unnötig kompliziert) zu den Finalkoordinaten zusammenbastelt. Da ist -innerhalb der Regel- noch mehr möglich.

Gruß Zappo

*Daß man das bei jedem Tradi und auch oft bei nem Nachtcache so machen kann, scheint da nicht im Blickpunkt zu stehen.
 

skybeamer

Geomaster
Zappo schrieb:
Also muß mindestens EINE Station mit dem GPS angesteuert werden, die man sonst nicht anders findet. Dann ist m.E. die GPS-Nutzungspflicht erfüllt. Daß man das FINAL mit Koordinaten versehen muß, ist m.E. eine exclusive Ansicht -und ein Irrtum- einiger Reviewer. Zumindest kann man das aus der Forderung "GPS muß zur Lösung notwendig sein" nicht rauslesen. Die Absicht, das so gehandhabt zu sehen (warum, weiß ich auch nicht, Cachen ist denen wahrscheinlich zu unlangweilig) ist seit einiger Zeit aus den Revieweraktionen rauszulesen - die Regel gibt das aber m.E. nicht her.
Groundspeak schrieb:
Letterbox-Hybride:
Diese Geocache-Art ist eine Hommage an eine ältere Form der Schnitzeljagd. Ein Letterbox-Hybrid erfordert die wesentliche Nutzung eines GPS-Gerätes, zumindest für einen Teil der Suche. Hinweise im Letterbox-Stil können verwendet werden, um die Suchenden zum Behälter zu führen, aber nur, wenn begleitend auch die genauen Koordinaten des Verstecks angeben werden. Der Behälter eines Letterbox-Hybrids muss einen Stempel enthalten, der im Geocache verbleibt und von Letterboxern zum Stempeln ihrer persönlichen Letterboxing-Bücher verwendet werden kann. Ein Letterbox-Hybrid-Geocache kann auch ohne Verwendung eines Stempels als "Fund" geloggt werden.
Quelle
 

hcy

Geoguru
Wie so oft wäre es schön wenn sich hier mal ein Reviewer zu dem Thema äußern würde um uns mehr oder weniger offiziell den Stand der Dinge zu erklären.
Zappo schrieb was von "Startparkplatzkoordinaten" - bezieht sich das jetzt z.B. explizit auf Parkplätze oder grundsätzlich auf die Start-Station? Und wenn ja, warum gibt's dann überhaupt noch Tradis - die ließen sich dann ja nach der Logik auch ohne GPS machen.
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
Wenn ein Cache mitten im Wald liegt, ist es doch wenig hilfreich, am Parkplatz zu schreiben "Gehe jetzt 1600m in Richtung NNW!". Mein Ziel ist ein kleiner kurzer Multi mit nem netten Rätsel und nicht die lange Wanderung davor. Zumal man auch aus anderen Richtungen durch den Wald streifen kann.
 

Zappo

Geoguru
Betrachten wir erstmal den geforderte "significant use of GPS".

Da gilt die Angabe der Parkplatzkkoordinate NICHT als die geforderte GPS-Verwendung. Es muß noch ZUSÄTZLICH eine andere Koordinate (i.d.R. Stage 1) angegeben werden. Die anderen "Additional waypoints" können verborgen werden.

Zitat: "The coordinates posted at the top of the cache listing are for the first stage of a multi-cache. Provide the coordinates of all subsequent stages of the multi-cache by using the Additional Waypoints feature. If you do not want the coordinates for the additional stages displayed to the public, mark them as "hidden." Only the cache owner, reviewers and Groundspeak lackeys can view hidden coordinates". Zitatende - s. guidelines : multicache

Dieser Passus sagt allerdings überhaupt nichts darüber aus, ob der SUCHER diese waypoints/Stages auch in Form einer Koordinate errechnen muß, d.h. ob sie ihm (nach einer Aufgabe) als Koordinate vorliegen müssen oder ob er die nächste Stage dadurch erreicht, indem er bis zur nächsten fünften Buche* läuft. Deren Koordinaten der Owner im Listing -versteckt- angibt, die GC bekannt ist, die evtl je nach Art abstandsrelevant ist.

Gruß Zappo

Ich denke "finde den höchsten Punkt der Burg/das abgebildete Detail/whatever : Die Zahl darunter sei "X" " liegt doch hundertemale da draussen rum. Da gibts auch nie genaue Koordinaten dazu. Wäre ja noch doofer. Und wo ist die Grenze? 4 Koordinaten für die 4 zu zählenden Fenster ? :)
 

Zappo

Geoguru
Pettersson07 schrieb:
Wenn ein Cache mitten im Wald liegt, ist es doch wenig hilfreich, am Parkplatz zu schreiben "Gehe jetzt 1600m in Richtung NNW!". Mein Ziel ist ein kleiner kurzer Multi mit nem netten Rätsel und nicht die lange Wanderung davor. Zumal man auch aus anderen Richtungen durch den Wald streifen kann.
Obwohl wir uns gerade etwas theoretischer unterhalten oder eher spekulieren - wir kapieren das Problem des Reviewers ja auch nicht. Ich verstehe weder das Problem noch die vorgeschlagene Lösung des Herrn/der Frau.

Allerdings ist mir in Deinem Post das "…..weil der besondere Baum nicht genau angegeben werden muss (man findet ihn auch bei ungefähren Koordinaten) " noch ein wenig unklar.

Du hast doch den Baum mit Koordinaten angegeben. Und den findet man NUR mit denen - oder? Dann ist doch der Ausgangspunkt klar und koordiniert. Also ist doch die GPS-Forderung erfüllt. Und solange Du nicht hinschreibst "Sucht in 50 Meter Abstand irgendwo um den Baum" sind das doch keine UNGENAUEN Koordinaten vom Final, sondern GENAUE von der (nötigen) Zwischenstation. Halt nicht vom Final. Ob das gefordert ist /werden kann, bin ich noch unsicher - m.E. eher nicht. Das ist bei nem Offset Cache nicht anders.

Gruß Zappo
 

Mausebiber

Geomaster
Also, nachdem ich alles gelesen habe muss ich feststellen, dass hier jeder über was anderes berichtet, Tradi im Wald, Letterbox, Multi mit und ohne GPS etc.

Ich will mal auf das Ausgangsposting zurück kehren. Dort steht:

Die GPS- Koordinaten führen (mitten im Wald) zu einem besonderen Baum. Dort löst man ein Rätsel und findet dann (ohne GPS) in einer Entfernung von ca. 50m das Final.
Also, man bekommt die Koordinaten vom Baum, nimmt ein GPSr sucht den Baum, bekommt hier ein Rätsel und findet das Finale durch die Angabe 50m. Was hier fehlt ist die Richtung.

Nun meint der Reviewer:
.. man bräuchte ja das GPS-Gerät nicht, weil der besondere Baum nicht genau angegeben werden muss (man findet ihn auch bei ungefähren Koordinaten) und dann zum Final erst recht nicht.
Zitat: "Wie kommt bei dir ein GPS-Gerät zum Einsatz? In den Guidelines steht: Listings must contain accurate GPS coordinates."

Der Reviewer bemängelt also, dass keine genauen Koordinaten angegeben werden um den Baum zu finden und, dass kein GPSr zum Einsatz kommt um den Baum zu finden. Das steht im krassen Gegensatz zu dem was du am Anfang geschrieben hast.

Daraus folgere ich, dass die Koordinaten die am Ende deines Mysteries gefunden werden, eben nicht die Koordinaten des Baumes sind sondern etwas anderes. Ich denke, mit den Angaben oben kann man sich überhaupt kein Urteil bilden weil da Angaben fehlen.

Poste doch mal bitte den Listingtext, (ohne das Rätsel) so dass ich das besser verstehe.

Gruß, MB
 
Oben