• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freigabe von Virtual Caches an fast gleicher Stelle?

white_rabbit

Geocacher
Hi.
Im Rahmen des derzeiten Virtual Rewards ist es ja im Moment wieder möglich, VCs zu veröffentlichen. Nun gibt es bei VCs ja -nach allem was ich weiß- keine Abstandsregel (161m usw). Daher sollte es doch möglich sein, zwei VCs zum gleichen Ort veröffentlicht zu bekommen, oder? (unterschiedliche Owner -- unterschiedliche Aufgaben). Ich wüsste nichts, was dagegen spricht?! Oder wie seht ihr das??

https://www.geocaching.com/blog/2017/09/echte-inspiration-fur-virtual-caches-teil-eins
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Nachtrag: In den Guidelines heißt es dazu nur:

"Entfernung zu anderen Geocaches
Für Virtuelle Caches gibt es keine Einschränkungen was die Entfernung zu anderen Geocaches betrifft. Wenn der Cache-Owner eine thematische Überschneidung mit einem anderen geplanten Cache vermeiden möchte, kann er/sie den Reviewer bitten, unveröffentlichte Caches in der Nähe zu prüfen.Wenn der Cache-Owner vermeiden möchte, seinen Virtuellen Cache mit ähnlichem Inhalt zu legen, kann er/sie den Reviewer bitten, nach unveröffentlichten Caches in der Nähe zu prüfen. "

---> https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=902

Was bedeutet das in Bezug auf die Freigabe?
 

Elektrikör

Geocacher
Egal was das in Bezug auf die Freigabe bedeutet, aber zwei Virtuals in unmittelbarer Nähe find ich doof. Die sind irgendwie was besonderes, wieso sollte man dann zwei davon " aufeinanderpacken".
Es gibt doch so viele schöne Stellen die es wert sind gezeigt und besucht zu werden.
Gruß
Elektrikör
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
In diesem Fall war es so, dass ich an dem Listing gebastelt habe und einiges an Arbeit da hineingesteckt habe. Mein Listing ist untrennbar mit diesem Ort verbunden, so dass das nirgendwo anders liegen *kann*.
Dass an gleicher Stelle in der Zwischenzeit auch ein anderer VC veröffentlicht wurde, hatte ich nicht bemerkt - und ich wurde von der Seite auch nicht darauf aufmerksam gemacht / gewarnt, wie das normalerweise bei Tradis der Fall wäre. Von daher wäre es jetzt extrem ärgerlich, wenn der VC nicht durch ginge.
Es sind wie gesagt auch unterschiedliche Aufgaben (die man am gleichen Ort lösen kann ... warum ist das ein Problem, wenn man gleich zwei Caches in einem Streich abdecken kann ....??)
 

Elektrikör

Geocacher
Klar ist es als Owner eines Caches ärgerlich wenn man Arbeit reingesteckt hat und er dann nicht " durchgeht". Als Sucher würde ich wenn ich zwei Virtuals an einer Stelle sehe mir warscheinlich den raussuchen der einfacher ist und je nach verfügbarer Zeit evtl. den anderen " liegenlassen".
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht wird das ja auch ein Highlight.
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
"der andere" verlangt nur ein Photo vor Ort ... bei meinem muss man eine "richtige Aufgabe" lösen ... "der andere" ist also definitiv einfacher ...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Warum sollte der zweite Virtual abgelehnt werden? Die Guidelines besagen doch gerade, dass das nicht automatisch der Fall ist.
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Na ja ... die erste Review ist negativ verlaufen! Ich habe die Aufforderung erhalten, mir eine andere Stelle für den VC zu suchen (was wie gesagt in diesem Fall nicht möglich ist). Dass zwei VCs an einem Ort nicht optimal sind, ist mir klar ... aber es ist auch kein RIESEN-Problem, würde ich sagen?!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich würde den Reviewer fragen, warum er den zweiten Virtual ablehnt. Die Guidelines stützen die Ablehnung jedenfalls nicht.
 

Schnatterfleck

Geocacher
lch persönlich empfinde zwei Virtuals zum selben Ort zwar auch als Blödsinn, aber wenn Dir der Cache sehr am Herzen liegt...
Dann hilft Dir vielleicht, dass der Tipp für "normale" Caches auch auf Virtuals anwendbar ist (und zumindest aufreibende Reviewer-Diskussionen erspart):

"Mach einen Multi draus."

Hier vor Ort ist das z.B. auch so zu sehen:
Das Ziel eines Virtuals ist gleichzeitig eine Stage eines anderen.

Vielleicht ist das ja auch bei Dir eine Option?
 

hustelinchen

Geoguru
also ich fänds schade den Virtual jetzt so zu verbraten, ist zwar ärgerlich, wenn jemand schneller war, aber ich würde mir auch eine andere Stelle suchen, Kyffhäuser, Kreidefelsen auf Rügen, Grüner Brink Fehmarn, es gibt doch noch viele freie Stellen, die man mit dieser Besonderheit auszeichen könnte
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ich meine weiterhin nicht, dass der verbraten ist ... die Story, die wir da zusammengeschustert haben, hat uns schon einiges an Zeit & Aufwand gekostet (ja, ich weiß: Listings liest eh keiner :roll: ).
Und es geht halt wie gesagt damit nur an dieser Stelle. Die Idee, daraus einen Multi zu machen und die Station als "Question to answer" anzulegen, ist aber vielleicht machbar. Dann muss ich allerdings noch ein Final bauen ... was wieder einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
 

baer

Geowizard
Ah, ich dachte, es ginge um einen Virtual mit mehreren Stationen...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

Elektrikör

Geocacher
So hätte ich das auch gedacht. S1 ist der ursprüngliche Ort der ja wohl wegen dem aufwändigen listing sein muß. ( Vielleicht kann man den dort schon vorhanden Virtual sogar noch mit einbauen).
Dann eine andere schöne stelle suchen an der der Suchende eine letzte Info findet und loggt.
 

Kocherreiter

Geowizard
Für die Zukunft: Schreibe "deinen" Reviewer an und teile ihm die Koordinaten mit an denen du etwas "aufwändiges" verstecken möchtest; dann legt dir für eine bestimmte Zeit niemand einen Cache dort ins Gebiet.
 

baer

Geowizard
Bei "normalen" Caches wird doch immer wieder empfohlen, bereits ein Listing anzulegen und die Waypoints dort schon einzutragen, da der Reviewer dann sehen kann, dass an der Stelle etwas entsteht. Das könnte man bei Virtuals auch so machen. Wenn man dann früher war als der Kollege, ist das nachweisbar...
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
Schreibe "deinen" Reviewer an ...
Das scheitert genau an diesem Punkt!
Das wechselt häufiger mal ... ich hatte schon viele unterschiedliche Reviewer und weiß nie so genau, wer sich gerade mit dem Listing befasst.

baer schrieb:
Wenn man dann früher war als der Kollege, ist das nachweisbar...
Was hilft das denn noch, wenn der eine bereits freigeben wurde?? In diesem Fall wäre eine doppelte Freigabe des VC/VR die einfachste Lösung (die zudem (bis auf den "Verschwendungsgedanken") niemanden wirklich stört.
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Noch eine Frage hinterher: Kann ein Reviewer den Typ eines Caches ändern? Also kann er mit einem Klick aus dem VC z.B. einen Tradi/Multi/Mystery machen? Oder muss ich einen neuen Cache an gleicher Stelle erstellen, das ganze Listing rüber kopieren und dann alle Bilder selbst neu hochladen und verlinken (was in Arbeit ausarten würde)?
 
Oben