Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Nicht nachvollziehbare Auflage für das einreichen von Caches in NRW

Cache oder nicht Cache, das ist hier die Frage!

Moderator: nightjar

BLE
Geocacher

Nicht nachvollziehbare Auflage für das einreichen von Caches in NRW

Beitrag von BLE » Fr 9. Mär 2018, 18:47

Hallo zusammen,

bisher waren Reviewer für mich ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbys. Und auch was Eigengott in seinen Beitrag Missverständnisse über die Rolle von Reviewern schreibt, war für mich vollkommen klar. Auch hatte ich nie verstanden, wieso so viele Cacher kein gutes Haar an den Reviewern ließen. Immerhin investieren sie viel Freizeit, damit wir unsere Freizeit mit Cachesammeln verbringen können.
Diese Denke hat sich bei mir heute komplett ins Gegenteil gewandelt. Vielleicht ist es ein Einzelfall, vieleicht gelten in NRW andere Regeln oder Gesetze. Egal, ab heute werde ich nur noch konsumieren und keine Caches mehr legen.
Ich hatte in den letzten 2 Jahren in Hessen 33 Caches gelegt. U.a. eine Runde von 10 Tradies in einem größeren Waldgebiet. Es gab nur positive Logs und davon nicht wenige.
Nachdem ich im Sommer leider die meisten dieser 33 Caches archivieren musst, weil wir nach NRW umgezogen sind, wollte ich auch hier eine solche Runde um einen schönen See in einem Naherholungsgebiet legen. Und dann kam eine Antwort, die die Erklärung von Eigengott (siehe oben) komplett auf den Kopf stellt:

Hallo xxxxxxxxxx,

bevor Du Deine Caches wieder einstellst, kannst Du Dich schon um folgende Sache kümmern:

STELLVERTRETEND in diesem Cache für ALLE Caches Deiner Serie:

Bevor ich Deine Cache-Serie weiterbearbeiten kann, muss ich Dich auf Folgendes hinweisen:

Du möchtest eine recht große Zahl an Geocaches auf einmal veröffentlichen. Eine solche Cache-Serie zieht erfahrungsgemäß eine enorme Zahl an Geocachern an und kann daher eine besondere Belastung für die Natur und die Anwohner darstellen. Oft ist es so, dass Störungen unbewusst und ohne jede böse Absicht geschehen. Vielmehr liegt die Ursache in fehlender Erfahrung und Unwissenheit.

Um sicherzustellen, dass alle Belange berücksichtigt worden sind, bitte ich Dich, eine Erlaubnis für diesen Cache vorzulegen, ausgestellt von der unteren Landschaftsbehörde, der Stadt/ Gemeinde, dem zuständigen Jagdpächter oder Forstbeamten. Bei einer mündlichen Einwilligung benötige ich die Mailadresse und/oder Telefonnummer der Person, die die Erlaubnis erteilt hat.

Bitte hinterlege die Kontaktdaten der Ansprechpartner als Reviewer Note in ALLE Caches, damit im Fall der Fälle direkt Kontakt aufgenommen werden kann.

Bitte antworte per Reviewer Note, wenn Du alle meine Anmerkungen bearbeitet hast.
Eine Reviewer Note erzeugst Du genau so, wie ein normales Log, wähle dabei als Logtyp "Reviewer Note" aus. Keine Sorge, alle Reviewer Notes werden vor Veröffentlichung automatisch gelöscht.

Viele Grüße

???????????????
Volunteer Reviewer for geocaching.com

Tipps & Tricks gibt es auf den Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer : http://www.gc-reviewer.de/

Das scheint der "Reviewer" nicht zu mögen. Vielleicht sind auch 11 Cache auf einen Schlag zuviel für ihn. Aber sowas brauche ich mir nicht antun. Es reicht schon, dass ich mich mit tagtäglich mit deutschen Behörden rumschlagen muss, da brauch ich bei meinem Hobby bestimmt keine Beamten.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Werbung:
SammysHP
Geowizard
Re: Nicht nachvollziehbare Auflage für das einreichen von Caches in NRW

Beitrag von SammysHP » Fr 9. Mär 2018, 18:51

Ist normal, gibt es inzwischen in einigen Regionen. Irgendwo auf der Reviewer-Seite müsste eine Übersicht zu finden sein.
c:geo-Entwickler

JackSkysegel
Geoguru

Beitrag von JackSkysegel » Fr 9. Mär 2018, 21:23

Ich finde es gut.
Unechter Cacher (Tm)

JoxM
Geocacher

Beitrag von JoxM » Fr 9. Mär 2018, 22:22

Wenn der See es wert ist drum herum zu laufen, leg doch einen Multi.

baer
Geomaster

Beitrag von baer » Sa 10. Mär 2018, 03:59

Ah, anscheinend wird jetzt für Powertrails die Vorlage der Genehmigung erwartet, wie ja auch schon für T5er und Lost-Place-Caches.

Ich finde das gut so und vor allen Dingen auch nachvollziehbar, da die Powertrails ja wirklich sehr viele Leute anziehen und das sollte also schon im Vorfeld gut abgestimmt sein, da sonst der Ärger vorprogrammiert ist.

Vor ca. 10 Jahren gab es ja schon mal Maßnahmen gegen Powertrails, die da noch gar nicht das Problem waren (in Deutschland), damals wurden die Leute gebeten, einen Multi aus der Runde zu machen. Ich meine, es hätte hier im grünen Forum damals sogar einen Thread dazu gegeben. Als die Powertrail-Schwemme dann begann (so um 2010 herum), war das aber schon wieder ad acta.

Mausebiber
Geomaster

Beitrag von Mausebiber » Sa 10. Mär 2018, 09:55

Ich kann an dem Schreiben des Reviewers überhaupt nichts verwerfliches erkennen und verstehe deine Reaktion nicht. Ganz egal wo du ein Döschen auslegen willst brauchst du die entsprechende Genehmigung, war doch bei deinen vorherigen Dosen schon so.

Gruß, MB

P.S.
http://www.zeit.de/2017/42/albert-einst ... it-stimmts

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » Sa 10. Mär 2018, 11:01

BLE hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 18:47
....Auch hatte ich nie verstanden, wieso so viele Cacher kein gutes Haar an den Reviewern ließen........Diese Denke hat sich bei mir heute komplett ins Gegenteil gewandelt.
Warum? Weil der Reviewer ne Erlaubnis sehen will? Das ist doch nix Neues - das sind die Vorgaben von GC. Und werden halt bei konfliktträchtigen Caches angewandt. Dazu gehören neben gewissen T5ern, LPs usw auch Powertrails. Nicht zu Unrecht, meines Erachtens. Ob dafür irgendwelche Leute Schleifchen verteilen*, ist da unerheblich.

Wenn man für nen PT Erlaubnis einholen muß, für was anderes nicht - und will bzw kann das nicht leisten, dann legt man eben was anderes. Hier z.B. nen Multi.

Gruß Zappo

*Es gibt auch beim Cachen sowas wie Beifall aus der falschen Ecke :)
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Saturo
Geomaster

Beitrag von Saturo » Sa 10. Mär 2018, 16:47

Ich interessiere mich nicht für Powertrails und würde auf einer schönen Runde auch lieber einen Multi absolvieren.

Bild

DL3BZZ
Geoguru

Beitrag von DL3BZZ » So 11. Mär 2018, 10:41

Auch in Hessen wird bei einer größeren Runde (PT) nach einer Genehmigung gefragt. Was ist da verwerflich? Mach, wie andere hier schon schrieben einen Multi, ggf. mein 2 o. 3 Tradis.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Bild

MadCatERZ
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von MadCatERZ » So 11. Mär 2018, 11:38

BLE hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 18:47
Es gab nur positive Logs und davon nicht wenige.
Du schreibst es ja selbst: Viele Logs. Nun ist es einmal so, vielleicht ist es Dir bei Deiner Serie nicht aufgefallen, dass viele Cacher auch viele Spuren hinterlassen und auch - so ist es nun einmal leider - Flurschäden verursachen und die Aufmerksamkeit der Muggels auf unser Hobby lenken.
Lege doch einfach einen schönen Multi, das macht viel mehr Spass und bereitet den Cachern auch mehr Vergnügen als sich alle 200 Meter nach einer Filmdose zu bücken.

Antworten