• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OnClick-iPhone

...robs...

Geocacher
Hallo allerseits,

ich habe es geschafft, meine Cartridge ist nun endlich fertig geworden.
Da die Garmins im Multimedia-Bereich stark eingeschränkt sind, habe ich mich entschieden, eine reine Pocket PC - Version zu erstellen. Soweit, so gut...
Beim erneuten Beta-Test habe ich nicht schlecht gestaunt, als bei/ab einer gewissen Zone keine OnClick Events mehr bei den Items funktionierten. Das Problem kann zwar behoben werden, indem die Cartridge neu gestartet wird, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich benutze derzeit keine benutzerdefinierten LUA-Codes, da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe.
Wenn es eine eine Möglichkeit gibt, dann würde ich bei gewissen Items auf "Commands" verzichten wollen und weiterhin das OnClick Event nutzen.

Nun zu meiner Frage:
Ist dieses OnClick-Problem beim Wherigo-Player für das iPhone bekannt? Dass es bei den Garmins zu Problemen führt, habe ich schon gelesen.

Zum Aufbau:
OnClick > Input: If/Else....
oder
OnClick > Audio > Input: If/Else....

Viele Grüße
...robs...
 

Charlenni

Geomaster
Bisher hat dieses Problem noch niemand gemeldet, kann aber trotzdem gut sein.

Immer an der gleichen Stelle? Auch wenn man in einer anderen Reihenfolge spielt? Wird da etwas anderes gemacht als sonst?
 
OP
...robs...

...robs...

Geocacher
Ich habe eine Vermutung, die ich aber erst nachgehen muss. Das Problem tritt immer in der gleichen Zone auf. Die Zone um die es geht überschneidet sich mit einer aktiven aber nicht sichtbaren Zone. Beide Zonen haben sehr viele Eckpunkte, was wohl schlecht für Garmins und ihre Rechenleistung ist. Vielleicht macht der Wherigo-Player von PiGo da auch schlapp. Ist das einzige, was mir einfällt. Wenn nichts dazwischen kommt, dann prüfe ich das heute Nachmittag.
 
OP
...robs...

...robs...

Geocacher
Ich habs. Mit reduzieren der Eckpunkte hat sich das Problem erledigt.
Nur leider habe ich beim Test auf einem Samsung S5 festgestellt, dass ein Timer nicht läuft.
Ist jetzt zwar OT, aber kann mir da zufällig jemand weiterhelfen?

1. Problem: Intervall Timer stoppen nicht, weder im Emulator, noch auf dem Smartphone.
2. Problem: Aufgrund des oberen Problems habe ich einen Countdown eingerichtet. Nach Ablauf einer Sekunde erfolgt ein Vergleich einer Variablen, dann Wertverringerung bis auf 0 und wenn gleich 0 oder kleiner 1, dann wird der Timer nach Ablauf nicht mehr gestartet. Auf dem iPhone funktioniert es, auch wenn die Zeit des Timers nicht stimmt (zu lange Laufzeit). Auf einem Galaxy S5 mit Whereyougo scheint der Timer still zu stehen. Kennt vielleicht Jemand ein Workarround?
Der Rest "scheint" nach vielen Stunden endlich zu laufen.

Irgendwie nervig, dass die Player von ihrer Funktion her eingeschränkt und noch viel schlimmer, nicht einheitlich funktionieren.


Vielen Dank schonmal.

Gruß Robert
 

Charlenni

Geomaster
Intervall-Timer im Emulator in der OnTick-Funktion zu stoppen funktioniert nicht. Ist ein Bug. Ob dieser auch in WhereYouGo besteht weiß ich nicht. Für den Emulator gibt es einen Workaround.

Countdown sollte auf allen Playern funktionieren.

Läuft denn der Timer einmal durch oder startet er schon beim ersten mal nicht? Mal ein "Timer stop" vor dem "Timer start" versucht?
 
OP
...robs...

...robs...

Geocacher
Nee, anders. :)

Es geht um eine Taschenlampe mit begrenzter Akkulaufzeit, welche über Command ein und ausgeschalten wird. Da der Intervall-Timer nicht zu stoppen geht, habe ich einen Countdown-Timer mit If/Else eingerichtet. Bsp. Command-Einschalten: Festlegen der Sichtbarkeit (Lampe an/aus),

Wenn: Vergleichen Variable >0, Variable verringern -1, Starte erneut den Timer im Sekundentakt.

Else: Sichtbarkeit erneut festlegen (Lampe an/aus), Msg Akku leer.

Schöner wäre es natürlich, wenn man den Timer mit der Restzeit weiter laufen lassen könnte, aber nach Timer-Start beginnt er ja von vorne.

Auf dem iPhone funktioniert das ganze zwar, aber dér Timer hängt ewig hinterher( aus einer Minute werden fast 2 Minuten. Ich denke bei Whereyougo startet er nichteinmal.
Habe auch keine Idee, wie ich das anders machen könnte. Könnte ggf. die Urwigo-Datei anhängen, aber da es meine erste Cartridge ist, sieht sie ziemlich chaotisch aus. Ich selbst habe jedoch den Überblick und weiß genau wo etwas startet und wann. :-D
 

Charlenni

Geomaster
Das ist ja gerade die Frage: wird der Timer überhaupt gestartet oder nicht. Im ersten Fall wird auf alle Fälle einmal das OnTick aufgerufen. Im zweiten Fall wird OnTick nie aufgerufen.

Also bitte testen: im OnTick eine MessageBox ganz am Anfang einfügen und starten. Wird die MessageBox angezeigt, dann ist der Timer einmal gestartet worden, wird aber dann kein zweites mal gestartet. Wird nichts angezeigt, dann wird der Timer gar nicht gestartet.
 
OP
...robs...

...robs...

Geocacher
Der Timer startet 15x neu und danach ist Schluss. Hab das mit der MSG-box getestet. Beim Galaxy merkt man durch Vibration genau wie viele Durchläufe es sind.
Bin gerade am überlegen, ob es etwas bringt, wenn ich 2 Timer abwechselnd laufen lasse. Wobei ich mir immer noch eine andere Lösung erhoffe. :-/
 
OP
...robs...

...robs...

Geocacher
Super, Problem mit den abwechselnden Timern gelöst. :D

Vielen Dank für den Tipp mit der Msg-Box.

Gruß
Robert
 
Oben