• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Variablen

Geospass

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zur Programmierung einer Variablen im Urwigo-Builder.
Wenn ich eine Variable anlege, zum Beispiel "Öffne Zahlenschloss" finde ich rechts unter Eigenschaften die Werte "Wahr, Falsch, Text und Zahl". Was hat es damit auf sich?

Für ein Feedback bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Geospass

Variablen.jpg
 

Charlenni

Geomaster
Unter Wherigo können Variablen einen Typ haben. Unter Lua eigentlich nicht.

Im Grunde kannst du angeben was du möchtest. Ist aber manchmal hilfreich den richtigen Typ anzugeben 😉
 

schatzi-s

Geowizard
Da der Begriff nicht gefallen ist: Das Zauberwort heisst Datentyp
https://de.wikipedia.org/wiki/Datentyp
kurz gefasst: Verschiedene Datentypen brauchen meist unterschiedlich viel Speicher und erlauben die Speicherung bestimmter Wertetypen.
Um true/ false darzustellen, reicht theoretisch ein Bit. Fuer Zahlen von 0 bis 254 reicht ein Byte, fuer einen Text braucht man im Normallfall ein Byte pro Zeichen...
Werden bei Lua alle Variablen als String behandelt?

Nebenbei:
Ich kenne LUA und den Urwigo Builder nicht, aber ich frage mich, ob man damit wirklich ein Progamm erstellen kann, wenn solche Grundkentnisse fehlen...
 

baer

Geowizard
schatzi-s schrieb:
Werden bei Lua alle Variablen als String behandelt?
Nein, aber Lua ist ähnlich wie JavaScript eine schwach typisierende Programmiersprache, macht also im Zweifelsfall eine (hoffentlich) passende Konvertierung, ohne einen Fehler zu melden.
 

keogarl

Geocacher
Geospass schrieb:
Was hat es damit auf sich?
je nachdem was du damit vor hast, machts einen Unterschied.
- true/false ist wie ein an/aus-Schalter. über "set variable" kannst du ihn umlegen.
- mit Zahlen-Variablen lässt sich rechnen (increment, multiply, divide..)
- text-Variablen sind besonders gut für Worte geeignet. :klugscheisser:
gruss
karl
 
Oben