• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache-Typ: Wherigo Cache

Thoto

Geomaster
Seht selbst:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=185981

So macht man seine Produkte interessant...
 

morsix

Geowizard
Thoto schrieb:
Seht selbst:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=185981

So macht man seine Produkte interessant...

Na lustig ... da wollte ich mal einen Cache legen bei dem ein Kriminalfall gelöst werden musste und zwar dadurch, daß man an realen Orten virtuelle Gegenstände im Ogo oder sonstigen mobilen javafähigen Internetterminals kombiniert, einsammelt, einsetzt.

Wurde damals, ich glaub von °, als zu abwegig abgelehnt.

Und heute gibts fürs sowas sogar einen eigenen Cachetyp, witzig :) - Jetzt kann ich das Projekt doch noch machen. Damals gabs sogar eine Umfrage, wer bereit ist mit mobilen Endgeräten sowas zu machen.

Grüße
Rudi
 

ElliPirelli

Geoguru
Was hilf denn der Colorado dabei? Ist der Internetfähig?

So ganz hab ich die Cacheidee von whereigo wohl nicht verstanden...

Gruß, ElliPirelli
 

Oschn

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
So ganz hab ich die Cacheidee von whereigo wohl nicht verstanden...
Geht mir ähnlich. Ich versuche mal, zusammenzufassen, was ich meine, kapiert zu haben:
Man lädt sich eine Art selbsterdachtes Computerspiel (genannt "Cartridge") auf seinen GPS-fähigen PDA (genannt "Device") und läuft damit, beispielsweise in der Rolle des Gnomes Dolfus, durch die Gegend. Kommt man an einen Wegpunkt, zum Beispiel eine Kreuzung, gibt das Device eine Anweisung oder eine Beschreibung gemäß des vorher programmierten Cartridges aus. Geht Dolfus nach rechts, kommt beispielsweise irgendwann eine Ansage wie "Du versinkst in den Sümpfen des ewigen Gestanks. Du bist tot". Geht man hingegen nach links, landet Dolfus an der Mauer vom Schloss des Zwergenkönigs. Oder so.
Das ganze ist natürlich als Warenzeichen eingetragen und gesetzlich geschützt - für den Fall, dass mal jemand auf die Idee käme, selber mit sowas Geld machen zu wollen. :roll:
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte.
 

Robin888

Geomaster
Oschn schrieb:
Ich versuche mal, zusammenzufassen, was ich meine, kapiert zu haben:
Man lädt sich eine Art selbsterdachtes Computerspiel (genannt "Cartridge") auf seinen GPS-fähigen PDA (genannt "Device") und läuft damit, beispielsweise in der Rolle des Gnomes Dolfus, durch die Gegend. Kommt man an einen Wegpunkt, zum Beispiel eine Kreuzung, gibt das Device eine Anweisung oder eine Beschreibung gemäß des vorher programmierten Cartridges aus. Geht Dolfus nach rechts, kommt beispielsweise irgendwann eine Ansage wie "Du versinkst in den Sümpfen des ewigen Gestanks. Du bist tot".
Im Grunde genau das. Man spielt ein kleines (oder größeres) Computerspiel, das darauf reagiert wie[1] oder wohin man sich bewegt.

Etwas werbewirksamer könnte man auch sagen, daß man die natürliche Umgebung um beliebige, virtuelle Objekte erweitert.

Auf die gleiche Art wie Du oben beschrieben hast kann man Orte betrachten, mit Personen reden oder Gegenstände einsammeln und verwenden.

Im besten Fall also ein Textadventure oder Rollenspiel (ggfls. mit Bildern) für draußen.
Im einfachsten Fall auch einfach bloß eine Informationsquelle für Rundgänge und Sehenwürdigkeiten. ("In diesem Gehege finden sie den Loxodontus africanus, oder afrikanischer Elefant. Im Gegensatz zum Indischen Elefanten...")

Was mich mal interessieren würde ist, woher diese ablehnende Haltung Wherigo gegenüber kommt. Ich persönlich finde die Idee klasse und war bisher recht zuversichtlich, daß sich das System gerade auch in Deutschland einigermaßen verbereiten wird.
Gut, mit Geocaching überschneidet es sich nur ein wenig, aber Natur und High-Tech verbinden beide Hobbys. Aber hier im Forum wird doch immer gepredigt:
Was Dir nicht gefällt musst Du ja nicht machen!
Und eine Gefahr für's Geocachen sehe ich nun wirklich nicht.

Oder gehen diese ganzen Spitzen vornehmlich gegen Groundspeak und ihre kommerzielle Ader?

[1] Es gibt eine Demo-Cartridge in Detroid, in der z.B. erfasst wird, wie schnell man eine kurze Strecke läuft. Dolfus könne also von Schwielenfüßigen Ogern mit Baumstammkeulen eingeholt und zu 3-Monatsbrei (ohne Stückchen) verarbeitet werden.

P.S.: "Device" wird das "Spielgerät" wohl u.a. deswegen genannt, weil es halt nicht unbedingt ein PDA sein muss. (Stichwort: Colorado)

Robin(888),
PDA-Cacher und Adventure-Liebhaber
 

Robin888

Geomaster
Und zu Elli nochmal direkt:

ElliPirelli schrieb:
Was hilf denn der Colorado dabei? Ist der Internetfähig?
s.o. Die Whereigo-Spiele werden komplett runtergeladen und mit GPS-Unterstützung gespielt.
Der Colorado ist ein GPS-Handgerät, daß diese Spiele abspielen kann.

ElliPirelli schrieb:
Cacheidee von whereigo
Zunächst: Whereigo =/= Geocaching

Siehe auch Oschns und meine Beschreibung. Wherigo ist eine Plattform für GPS-gestützte Comupterspiele.

Die Idee allerdings, daß Wherigo-Cartridges auch zum finden eines Caches einsetzbar ist ist wohl äusserst naheliegend und von der ersten Minute an im Gespräch. Und warum auch nicht? :)

Robin(888)
 

Oschn

Geocacher
Robin888 schrieb:
Oder gehen diese ganzen Spitzen vornehmlich gegen Groundspeak und ihre kommerzielle Ader?
Nicht ganz.
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn jemand mit einer Dienstleistung Geld verdient. Dummerweise wird hier allerdings ein wesentlicher Teil der Dienstleistung vom Kunden - nämlich von uns - selber erbracht. Einschließlich der Programmierung der "Cartridges", die natürlich proprietär auf dem Garmin Colorado laufen. Groundspeak kassiert, und die Marketing-Abteilung von Garmin freut sich ein Loch in den Bauch.
Und das alles, während nur wenig zeitversetzt Cachetypen wie Virtuals und Webcam-Caches mit der Begründung abgeschafft werden, dies hätte mit Geocaching nichts zu tun.

Fazit: Es gibt bei diesem Spiel gut und böse - und was böse ist, entscheiden nicht etwa die Guten (also wir), sondern ausschließlich die Firma Groundspeak.

Jm2c
Dietmar
 

radioscout

Geoking
Robin888 schrieb:
[1] Es gibt eine Demo-Cartridge in Detroid, in der z.B. erfasst wird, wie schnell man eine kurze Strecke läuft.
Man braucht also einen zweiten PDA, der die Daten von der GPS-Maus zum ersten PDA durchreicht, bei Bedarf aber auch in geeigneter Weise verändert.
Oder ein Programm, welches das mit nur einem PDA macht.
 

radioscout

Geoking
Oschn schrieb:
Dummerweise wird hier allerdings ein wesentlicher Teil der Dienstleistung vom Kunden - nämlich von uns - selber erbracht.
Dafür kannst Du es bei Groundspeak kostenlos speichern.
Schau Dir an, wie oft Caches, die nur woanders gelistet sind gefunden werden.
Dann weißt Du, was diese kostenlose Dienstleistung wert ist.

Das als Geocache zu listen halte ich allerdings auch für einen Fehler.
 

ElliPirelli

Geoguru
Zunächst einmal Danke für die erklärenden Antworten!

Sehe ich das jetzt richtig, wenn ich so eine cartridge "spiele", kann ich das als Cache loggen, also ein Pünktchen und ein neues Logo bekommen?
Warum bitte wurden dann die locationless Caches abgeschafft und alle archiviert, neue Virtuals nicht mehr zugelassen, diese APE Projekt icon Caches auf 10 oder so weltweit beschränkt??? Webcam Caches auch nicht mehr erlaubt, wie ich das mitbekommen habe...

Und jetzt kommt Garmin, produziert ein neues und natürlich sauteures Gadget, damit wir diese ach so tollen Computer Spiele nicht mehr vorm Computer spielen, sondern uns draußen an der frischen Luft bewegen.

Ein "normaler" Tradi und Multi hat das auch getan, ohne daß ich abgelenkt bin, daß ich nun plötzlich ein Gremlin sein soll. Und womöglich nicht mehr so richtig mitkriege, ob da nicht ein Laster mich jeden Moment umnietet, weil ich ja auf das Gelabere aus dem Gerät lausche.

Manche Caches, die ich gemacht habe, hatten auch schon so eine ganz tolle Story in der Beschreibung, ich denke da nur an Harry Potters Einkaufstour bei Nürnberg...GCRH9B (sorry, ich weiß nicht wie das Verlinken geht)

Wenn ich ein PDA hätte, würde ich es bestimmt mal ausprobieren, wenn es mehr auf Basis Audio Stadtführung lauft.

Aber ich finde es schade, daß über die Köpfe der Nutzer, nämlich uns, entschieden wird, daß wir keine locationless, virtuals, webcams mehr legen dürfen, aber dafür dieses aufregende neue Spiel machen dürfen sollen.

Meine technischen Möglichkeiten geben nicht mal das Ablaufen eines cartridges her, geschweige denn das Auslegen eines solchen!!!

Wie bei allem Neuen gibt es immer ein paar Leute, die das erst mal aus Prinzip ablehnen. Möchte mich nicht dazu zählen, aber manchmal überfordert mich der technische Aufwand, der betrieben werden muß.

Also erst mal abwarten, wie sich das entwickelt. Hauptsache, es werden nicht noch mehr Cachetypen gestrichen...

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Sehe ich das jetzt richtig, wenn ich so eine cartridge "spiele", kann ich das als Cache loggen, also ein Pünktchen und ein neues Logo bekommen?
Soweit ich das verstanden habe liegt bei einem Whereigo-"Cache" immer eine Dose am Ende, die wie jeder andere Cache im Logbuch geloggt wird.
 

Robin888

Geomaster
radioscout schrieb:
Robin888 schrieb:
[1] Es gibt eine Demo-Cartridge in Detroid, in der z.B. erfasst wird, wie schnell man eine kurze Strecke läuft.
Man braucht also einen zweiten PDA, der die Daten von der GPS-Maus zum ersten PDA durchreicht, bei Bedarf aber auch in geeigneter Weise verändert.
Oder ein Programm, welches das mit nur einem PDA macht.
Wenn Du versuchen willst zu schummeln vielleicht.

Ansonsten habe ich Deine Frage nicht verstanden.

Robin(888)
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Sehe ich das jetzt richtig, wenn ich so eine cartridge "spiele", kann ich das als Cache loggen, also ein Pünktchen und ein neues Logo bekommen?
Soweit ich das verstanden habe liegt bei einem Whereigo-"Cache" immer eine Dose am Ende, die wie jeder andere Cache im Logbuch geloggt wird.
ElliPirelli schrieb:
...Warum bitte wurden dann die locationless Caches abgeschafft und alle archiviert, neue Virtuals nicht mehr zugelassen...
Weil ein Whereigo-Cache wie radioscout absolut korrekt gesagt hat dieser kein locationless ist und am Ende zumindest eine Dose hat.
 

radioscout

Geoking
Robin888 schrieb:
Wenn Du versuchen willst zu schummeln vielleicht.
Ich gehe davon aus, daß es nicht lange dauern wird, bis irgendwelche Tricks veröffentlicht werden.
Nicht (nur) weil jemand schummeln will sondern weil viele die erforderliche Hardware nicht haben.
 
Oben