• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo-Cartridge-Formatbeschreibung?

moenk

Administrator
Teammitglied
Hat eigentlich jemand eine Doku für den Aufbau der Cartridges gesehen? Ich guck da mal grad so ein wenig reverse-engineer-mäßig drin rum und es scheint einigermaßen trivial zu sein.
 

Robin888

Geomaster
Wie hast Du die *.gwc denn auseinander klammbüstert?
Im Hex-Editor sieht das nicht "trivial" aus...

Robin(888)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das GIF liegt da so drin rum, irgendwo ist dann sicher ein Pointer auf den Offset wo die losgeht? Und da sind jede Menge 4-Bit-Werte, was sind das wohl? Den Text kann man auch so lesen.
Aber das Format wird ja auch wohl irgendwo dokumentiert sein. Bleibt nur die Frage ob öffentlich.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Offensichtlich gibt es solche Bemühungen:
http://wherigobuilder.wikispaces.com/Reverse+Engineering
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Scheint sowas wie das alte Müsli-Pascal zu sein - ist mir recht.
 

Colin

Geocacher
hcy schrieb:
Colin schrieb:

Ah, interessant. Ich höre zum ersten Mal davon. Etwas "üblicheres" wie Perl, Python, Ruby oder JS wäre mir halt lieber gewesen.

Vermutlich war da die Kompaktheit (Interpreter ist kompiliert nur ca. 150 kB groß) ausschlaggebend, schließlich muss es ja auch auf einem Mobilgerärt vernünftig laufen. Außerdem ist der Interpreter recht einfach in eigene Programme einzubetten.

Nicht zu vergessen, dass der Lua-Interpreter unter der BSD-Lizenz steht, die Implementierungen der von dir genannten Sprachen (außer Python) aber unter Copyleft Lizenzen. Groundspeak würde seinen WhereIGo Player schließlich sicher nicht gerne als OpenSource rausbringen... :wink:
 

greiol

Geoguru
Colin schrieb:
schließlich sicher nicht gerne als OpenSource rausbringen... :wink:
und das ist die richtige entscheidung, denn
a) haben so ein paar jungs richtig spass am reverse engineering
b) kommt aus dem reverse engineering vermutlich eine bessere doku raus als sie selber haben
:D :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Da bin ich auch schon mal gespannt wie das wird. So wie das aktuell aussieht gibts ja schon Probleme mit einem stabilen Editor. Wenn man mich gefragt hätte wäre da was mit XML rausgekommen (hat man aber nicht).
 
Oben