• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Wherigo Patent

Colin

Geocacher
Eben zufällig im "About"-Dialog des Whereigo-Builders entdeckt:


Groundspeak hat sich also "System and method for executing user-definable events triggered through geolocational data describing zones of influence" patentieren lassen.

Ob Garmin schon Lizenzgebühren bezahlt, um in seinen Geräten den Annäherungsalarm anbieten zu dürfen...? ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich sag nur "prior arts" - mal gucken wie lang sich das hält.
GPS-basierte Reiseführer auf dem PDA gibts ja nicht erst seit gestern.
 

Starglider

Geoguru
Auf "prior art" wird im Patentantrag eingegangen.

Das besondere an WhereIGo sind laut der Darstellung dort die vom Benutzer definierbaren Ereignisse.
Bei den erwähnten vorher existierenden Systemen waren die Ereignisse vom Hersteller der Software/Hardware vordefiniert und eben nicht vom Benutzer.

Dazu gehört auch ein PDA Reiseführer, solange der Endanwender da keine eigenen Ereignisse hinzufügen kann.
 

vozzik

Geocacher
Starglider schrieb:
Auf "prior art" wird im Patentantrag eingegangen.

Ich habs nicht ganz gelesen, aber ich habe nur Stellen gefunden, an denen Sie auf Prior Art mit Non-GPS-based Systems eingehen. Hier geht es aber darum, ob das ganze schon mal mit GPS umgesetzt wurde. Und das gibt es bei Stadtführern (z.B. vom ADAC) bereits seit langer Zeit.

Starglider schrieb:
Das besondere an WhereIGo sind laut der Darstellung dort die vom Benutzer definierbaren Ereignisse. ... Dazu gehört auch ein PDA Reiseführer, solange der Endanwender da keine eigenen Ereignisse hinzufügen kann.

Kann ich denn als Benutzer Ereignisse definieren? Ich denke doch nicht. Das hat doch der Entwickler der Cartridge (Hersteller) bereits festgelegt. Ich als Endanwender kann doch keine Ereignisse mehr hinzufügen, oder?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Den üblichen Senf zu Softwarepatenten spar ich mir übrigens an der Stelle - ich denke da sind wir uns grad in diesem Fall mal wieder einig.
 

Starglider

Geoguru
vozzik schrieb:
Kann ich denn als Benutzer Ereignisse definieren? Ich denke doch nicht. Das hat doch der Entwickler der Cartridge (Hersteller) bereits festgelegt. Ich als Endanwender kann doch keine Ereignisse mehr hinzufügen, oder?
Es wird ja das System patentiert, mit dem Cartridges erstellt werden, nicht die Cartridges. Daher bist du Anwender oder Benutzter, wenn du mit dem Builder Cartridges bastelst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und genau das ist natürlich sehr spitzfindig - das konnte man schon immer programmieren. Anders sind die GPS-Reiseführer auch nicht entstanden. Die werden auch ihr Tool dafür gehabt haben.
 
Oben