• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Startpunkt bei einem Cartridge

Thoto

Geomaster
Da ich es momentan nicht selbst testen kann, verzeiht mir meine folgende Frage:

Was hat es mit dem Startpunkt bei einem Cartridge auf sich? Welche Konsequenzen hat er?

Mir ist klar, dass, wenn ich eine Cartridge emuliere, dieses automatisch am Startpunkt beginnt. Wie ist es denn in der realen Welt. Muss ich dort auch erst zum Startpunkt gehen, bevor ich das Cartridge starten kann? Falls ja, wie nah muss ich an den Startpunkt kommen? Falls nein, würde das für mich bedeuten, dass in dem Fall schon auf dem Weg zum Startpunkt nicht sichtbare Zonen „aktivieren“ kann.

Hintergrund meiner Frage ist der: Ich würde gerne ein Cartridge erzeugen, bei man erst zu einem Starpunkt muss und anschließend den Cache suchen. Kommt man bei der Suche in unsichtbare Zonen (ich nehme an, dass sie das sind, wenn ich „visible“ nicht anklicke, oder?), dann wird einem weitergeholfen. Dabei würde ich es gerne so einrichten, dass man erst zum Startpunkt muss. Kann ich das dadurch erreichen, dass ich den Startpunkt des Carttridge setze? Oder muss ich das anders machen?

Danke
Thorsten
 

spun

Geomaster
Als Startpunkt kannst du z. B. Parkplatzkoordinaten benutzen.

In deinem Fall würde ich den Startpunkt mitten in die sichtbare Zone 1 setzen, dann beginnt das Spiel direkt an diesem Punkt.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Verstehe ich Dich richtig?

Den Startpunkt in eine sichtbare Zone legen

Alle anderen Zonen sind unsichtbar (sind sie das wirklich? Beim Emulieren werden sie noch dunkelgrau dargestellt. Oder ist das nur eine Hilfe für den Ersteller?)

Weißt Du zufällig, wie ich die Zonen "programmieren" muss, damit die unsichtbaren Zonen erst dann aktivtiert werden können, wenn die sichtbare Zone begangen wurde?
 

spun

Geomaster
Da gibts einen Befehl für.

Nehmen wir mal an du hast 2 Zonen (Zone 1 und Zone 2).

Zone 1 ist von anfang an sichtbar, bei Zone 2 ist das häkchen "visible" entfernt. Sie soll erst sichtbar werden wenn Zone1 betreten wurde.

Um das zu realisieren gehst du wie folgt vor:

Zone 1 auswählen --> rechts unter Events auf "When the player enters a zone" --> New Script (Namen geben egal was) --> Add an Action --> Set a zone visible or not visible. Dann kann man rechts 2 Variablen eingeben. Die erste variable ist dann Zone 2 und die andere variable wird auf true gesetzt.

Das wars auch schon :)
 

radioscout

Geoking
spun schrieb:
Als Startpunkt kannst du z. B. Parkplatzkoordinaten benutzen.
Eine Bitte: Nicht jeder beginnt am Parkplatz.
Viele fahren mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder kommen zu Fuß weil sie in der Nähe wohnen, gerade von einem anderen Cache kommen und für ein paar 100 m nicht wieder fahren wollen oder der Parkplatz aus unterschiedlichen Gründen (vorübergehend) nicht nutzbar ist.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man das Spiel auch an der ersten Stage beginnen kann, ohne zuerst zum Parkplatz zu gehen.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
spun schrieb:
Zone 1 auswählen --> rechts unter Events auf "When the player enters a zone" --> New Script (Namen geben egal was) --> Add an Action --> Set a zone visible or not visible. Dann kann man rechts 2 Variablen eingeben. Die erste variable ist dann Zone 2 und die andere variable wird auf true gesetzt.

Müsste ich das ganze nicht eher mit "active" machen, d.h. die unsichtbaren Zonen vorab auf unaktiv setzen und nach dem Betreten von Zone 1 alle auf aktiv? Ich will schießlich nicht, dass Zone 2 nach Betreten von Zone 1 gesehen werden kann, sondern nur dann etwas passiert, wenn sie zufällig erreicht wird. Gleichzeitig will ich vermeiden, dass Zone 2 zufällig vor Zone 1 betreten wird.
 

spun

Geomaster
Ach so, wenn die Zone nicht gesehen werden soll, jedoch nach betreten von Zone 1 freigeschaltet, musst du natürlich mit der active variable arbeiten.
 
Oben