• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf meiner Hardware geht der Wherigo-Player nicht:

In diesem Thread könnt ihr Eure Probleme mit dem Wherigo-Player posten.
So kriegt man eine Übersicht wo diese Software überall nicht geht und eventuell vielelicht eine Hilfe wie es doch funktionieren könnte.

Wichtig: Auch wenn hier Hardware genannt wird so geht es doch um die nicht vorhandene Funktionalität der Playersoftware! Also bitte nicht verschieben!

Ich fange mal an:

T-Mobile MDA Compact III (HTC Artemis P3300) mit Windows Mobile5

Der Player schafft es nicht den eingebauten SirfIII anzusprechen und bringt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung daß er keine Verbindung zum GPS aufbauen kann.
Alle anderen Programme haben das bisher geschafft!
Habe schon alle möglichen Einstellungen der Com-Port-Verwaltung probiert und keine Chance! :evil:
Ansonsten scheint der Player flüssig zu laufen.

Update: ( 11.03.08 ) Mit dem Aktuellen Player klappt die Aktivierung des GPS Moduls
Einfach in den WM5 Einstellungen auf automatische Com-Port-Verwaltung und den ComPort 4 gestellt. (Standardeinstellung des MDA)
Dann einfach im Wherigo-Player auch auf COM4 und 4800Baud gestellt und es geht! :D
 

EW742

Geomaster
Auf dem Gerät (zwei Wochen alt) läuft der Player problemlos, auch wenn ich bisher nur das Tutorial ausprobiert habe. Habe aber keine andere Software installiert, die das GPS-Modul nutzen möchte...

EW742
 

ksmichel

Geocacher
hatte mit meinem LeihAsus P750 (Windows Mobile 6) auch Probleme, das GPS anzusprechen. Habe dann per Brute Force die automatische Verwaltiung des GPS durch Windows Mobile ausgeschaltet.

Der WIG-Player sucht nur einmal nach dem Start des Programms nach einem GPS-Device an einem Port.

Ich hatte anfänglich dummerweise angenommen, dass ein Klick auf das Schließ´kreuz des Players das Programm auch beendet. Das ist aber nicht der Fall gewesen. Erst als ich dafür gesorgt hatte, dass ein Programm dann auch wirklich beendet ist, hat es mit dem WIG-Player hingehauen.

Ich habe also jeweils einen Port fürs GPS in den Windows Mobile Einstellungen eingestellt, dann den WIG-Player gestartet und geguckt, ob er motzt. Falls ja, habe ich den Player beendet und den Port verstellt, den Player wieder gestartet und so weiter. Irgendwann mal hat es dann geklappt, und die Sats waren mit mir.

Wieso der WIG-Player sich so beknackt verhält weiß ich nicht.

Michael
 

Tapahuga

Geocacher
ASUS A632N mit WM5
Navi-Software und GPS-Tuner funktionieren problemlos.
GPG-Verbindung beim Player bricht öfters ab, d.h. aus den grünen Balken werden rote.
LG
 

m.zielinski

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
T-Mobile MDA Compact III (HTC Artemis P3300) mit Windows Mobile5

Hast du vorher versucht mit einem anderen GPS Programm einen Sattelliten-Fix zu bekommen?
Netterweise bringt der Player nämlich sonst Fehlermeldungen anstatt zu warten bis ein Fix zustande kommt.

Auf meinem HTC Tytn II läuft es problemlos sofern ich vorher den SatFix abwarte.
 

bsterix

Geowizard
Ich hab einen Pocket LOOX N560, und da ist der Wherigo-Player schon eine Zumutung. Mit der VGA-Auflösung kann er leider nicht umgehen. Bilder und Icons sind viel zu klein. Textzeieln oft waagrecht in der Mitte halbiert.

Auch ist die "Info wie der der Empfang gerade ist" sehr dürftig. Ich hab da erst mal Glopus aufmachen müssen, um zu sehen, wieviel Satelliten ich habe, und bis wann ich mit Empfang rechnen kann.

Auch finde ich eine Nachkommastelle bei Meilen recht mager (liegt nicht ander hardware nehm ich an). D.h. ewigkeiten mit 0.2 mi E durch die gegend zu laufen mit einem ca. 3mm großen Pfeil entspricht nicht dem, was ich von meinem Garmin gewohnt bin. Erst bei ca. 550 ft. wird die Angabe genauer.
 

ersthelfer

Geocacher
Ich habe heute whereigo durch Zufall entdeckt und gleich auf meinem

O2 XDA Orbit

installiert.

Aber das einzige was ich zu sehen bekomme ist:

GPS Device Detection in Progress

und das was es. :cry:

Den Fix eines anderen Programmes habe ich abgewartet.
 

Omikron99

Geocacher
@ersthelfer
hast du sichergestellt das andere navi-programme deaktiviert sind? kann sonst unter umständen probleme bereiten.
ansonsten mal ein bisher hier im whereigo forum rumlesen, zum teil müssen auch erst die com-ports angepasst/bereitgestellt werden.

btw.
hat jemand erfahrung ob der player auf nem asus mypal A686 läuft? hab mir da grad einen bestellt weil der gebrauchte delta300 aus der bucht defekt war. :roll:
 

Omikron99

Geocacher
schau mal etwas in die andere threads hier im unterforum. ein stichwort dazu war glaub ich gps-gate. damit kann man die wohl zuweisen.
 

geckooo

Geocacher
Mit dem HP IPAQ 6515 (64 MB, eingebauter SIRF3 und WM2003SE) und Player 2.0.4907.4007 lässt sich dieser starten, läuft auch flüssig, GPS-Verbindung (auf Auto belassen) klappt, aber da das Display (wegen der Tastatur) nur 240x240pix klein ist, ist nicht alles sichtbar, was sichtbar sein sollte. Und zu allem Übel fehlen Scrollbalken...
Die Demo läuft, auch die Bewegung hat er mitbekommen. Ich hab aber Zweifel, ob es so nutzbar ist.

geckooo
 
m.zielinski schrieb:
wallace&gromit schrieb:
T-Mobile MDA Compact III (HTC Artemis P3300) mit Windows Mobile5

Hast du vorher versucht mit einem anderen GPS Programm einen Sattelliten-Fix zu bekommen?
Netterweise bringt der Player nämlich sonst Fehlermeldungen anstatt zu warten bis ein Fix zustande kommt.

Auf meinem HTC Tytn II läuft es problemlos sofern ich vorher den SatFix abwarte.

Das hatte ich schon versucht. Auch ein bereits durch andere Programme aufgewecktes GPS-Modul wurde nicht gefunden. Da es mitllerweile einen neuen Player gibt und dieser Funktioniert (siehe mein editiertes Ausgangsposting) ist das Problem aber für mich gelöst.
Danke!
 

MKW

Geocacher
Ich habe einen Medion 96700.
NET 2.0 ist installiert.
Whereigo vom 7.3.2008
Beim Starten des Players bekomme ich die Fehlermeldung:
Unexpected error in GetDeviceId()
Was tun?
 
A

Anonymous

Guest
MKW schrieb:
Ich habe einen Medion 96700.
NET 2.0 ist installiert.
Whereigo vom 7.3.2008
Beim Starten des Players bekomme ich die Fehlermeldung:
Unexpected error in GetDeviceId()
Was tun?

es gibt wohl laut MS einige wenige Geräte die diese ID nicht sauber zurückmelden. Wenn ich das Changelog des Players richtig im Kopf habe sollte genau das mit der letzten Version behoben werden. Hast du die aktuellste Version des Players, falls ja haben die vermutlich den nächsten Bug reinprogrammiert...

MfG Jörg
 

MKW

Geocacher
@D-Buddi: Vielen Dank!
Ich habe nochmal die neueste Version vom 7.3.2008 installiert. Meine letzte Version stammte vom gleichen Tag. Leider kann ich nicht erkennen, welche Version installiert ist, wenn das Programm nicht startet. Deswegen dachte ich, ich hätte die aktuelle.
Jetzt läuft es, zumindest auf dem Schreibtisch. Mal sehen, ob ich bei dem heutigen Wetter noch einen Praxistest mache.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Auf meinem PNA470 (Medion MD96080) läuft's auch nicht. Scheitert daran das sich .NET Compact 2.0 nicht installieren lässt. (.NET 1.1 läuft, nützt aber nix ;-) ).

Wenn jemand zufällig rausfindet wie es doch geht, kann er sein Wissen ja hier mitteilen!

Atti
 

Knuffolino

Geocacher
Knapp daneben, aber doch vorbei:

auf meinem Tchibo-"MNA" von anno 2005 (alias TCM MDPNA100 alias MD95270) ließen sich .NET CF und Wherigo-Player von der Homepage problemlos installieren... die einzige hier in der Nähe verfügbare Cartridge "Pegnitztal" war auch relativ flott draufgeActiveSynct... der eingebaute GPS-Empfänger wurde sowohl bei Autodetect, als auch manuell eingestellt mit Com1 / 4800 Baud / NMEA-Protokoll völlig problemlos erkannt... also rausgedüst zum angegebenen Startpunkt... dann kam es, wie es im Grunde kommen musste: im Gegensatz zum ebenfalls installierten iGo, das in kürzester Zeit sechs bis sieben Satelliten erkannte, konnte der Whereigo-Player auch nach mehr als großzügig bemessener Wartezeit nie auch nur einen einzigen finden... keine Ahnung, ob der eingebaute GPS-Empfänger eine ältere NMEA-Protokollversion spricht, als der Player erwartet... oder ob der Player bloß mit mindestens 11 gefundenen Satelliten Lust hat zu arbeiten oder so... aber nachdem das Ganze eh zur Zeit anscheinend noch nicht sooo ausgereift ist, gibts vermutlich schon die übernächste PocketPC-Generation, bis das mal vernünftig läuft...
 
A

Anonymous

Guest
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Auf meinem PNA470 (Medion MD96080) läuft's auch nicht. Scheitert daran das sich .NET Compact 2.0 nicht installieren lässt. (.NET 1.1 läuft, nützt aber nix ;-) ).

Wenn jemand zufällig rausfindet wie es doch geht, kann er sein Wissen ja hier mitteilen!

Atti

irgendwo in Wherigo -> FAQ habe ich einen ellenlangen Text bezogen auf den Yakumo geschrieben. Dort ist auch eine Variante drin wie du das Framework vom PC direkt auf den PDA kopieren kannst, soll wohl bei manchen funktioniert haben, könnte auch beim Medion klappen...

MfG Jörg
 

ElefantenKuh

Geocacher
Knuffolino schrieb:
...der eingebaute GPS-Empfänger wurde sowohl bei Autodetect, als auch manuell eingestellt mit Com1 / 4800 Baud / NMEA-Protokoll völlig problemlos erkannt... also rausgedüst zum angegebenen Startpunkt... dann kam es, wie es im Grunde kommen musste: im Gegensatz zum ebenfalls installierten iGo, das in kürzester Zeit sechs bis sieben Satelliten erkannte, konnte der Whereigo-Player auch nach mehr als großzügig bemessener Wartezeit nie auch nur einen einzigen finden... keine Ahnung, ob der eingebaute GPS-Empfänger eine ältere NMEA-Protokollversion spricht, als der Player erwartet... oder ob der Player bloß mit mindestens 11 gefundenen Satelliten Lust hat zu arbeiten oder so...

schau mal in folgendem thread:
http://www.geoclub.de/ftopic22708-50.html

dort habe ich gerade was zum MD95000 und dem gleichen problem geschrieben. vielleicht hilft es dir auch weiter.

Gruss ElefantenKuh
 
Oben