• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Typhon MyGuide3500 mobile - kein GPS device

TrickyMD

Geowizard
Kurz nach dem Programmstart kommt die Meldung:
An error ocurred trying to start the GPS device. A port name must be specified in order to open a serial connection. Port names are typically three letters followed by a number, such as "COM7:".
Schön und gut, aber wo sag ich dem Programm, welchen Port es nutzen soll? :shock:

Der PDA (Baugleich mit Yak Delta 300 und Mitac Mio 168) hat ein internen GPS-Empfänger, welcher auf Com2 angesprochen wird.
 

Windi

Geoguru
Ich habe den Medion 95000. Der ist ebenfalls baugleich.
Soweit ich mitbekommen habe wird für Wherigo ein "höherer" Com-Port ab COM4 benötigt.
Ich habe mir dann das Programm "GPS-Gate" aufgespielt. Dieses "kopiert" den GPS-Com-Port auf beliebig viele andere.
Das GPS wird damit bei mir von Wherigo erkannt.
Das war es aber auch schon. Das GSP wird zwar erkannt aber die Sat-Anzeige bleibt immer rot.
Vermutlich hilft hier nur das Warten auf eine neue Programmversion.
 

Grauer Star

Geowizard
Toll, das ist doch echte Crippleware. Wo wäre das Problem gewesen bei fehlgeschlagener Auto Detection den User in einem Dialog nach dem richtigen COM Port zu fragen...... :? man fasst es nicht, da hätte ich ja noch ewig probieren können.....

Gerät: Yakumo DeltaX5 BT (COM2) :evil:
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
...und warum zum §/$&%" akzeptiert das Prog keine COM-Ports unter 4?
furious.gif
 

Windi

Geoguru
Grauer Star schrieb:
Toll, das ist doch echte Crippleware. Wo wäre das Problem gewesen bei fehlgeschlagener Auto Detection den User in einem Dialog nach dem richtigen COM Port zu fragen...... :? man fasst es nicht, da hätte ich ja noch ewig probieren können.....

Gerät: Yakumo DeltaX5 BT (COM2) :evil:
Mit dem Programm GPS-Gate kannst Du das GPS-Signal auf einen anderen COM-Port umlenken.
Wird zwar dann von wherigo erkannt, funzt aber leider immer noch nicht (Sat-Anzeige bleibt rot).
 

spun

Geomaster
Ich denke der Mio 168 (und die bauglichen Brands) funktionieren ganz offiziell mit dem Player ?!
 

Omikron99

Geocacher
dem whereigo forum nach gibt es wohl einen mio 168 und einen 168rs. mit dem 168 solls anderen berichten zufolge funktionieren, mit dem rs weiß mans nicht so genau. die frage ist also ist der yakumo, typhoon, medion mio ein 168 oder ein rs?
viele haben aber wohl auch probleme damit das bei den pocket pc's ja die programme beim klick aufs X nicht wirklich geschlossen werden, sondern sich nur in den hintergrund setzen. ist also noch von irgendwann früher eine andere navisoftware offen bekommt der whereigo player keinen zugriff auf den gps port.

bin mal gespannt obs mit meinem dann klappt oder nicht. hab mir vorhin einen in der bucht geschossen...hätt ich bloß den thread hier mal eher gesehen dann wärs vielleicht ein anderes modell geworden. naja mal schauen.
was man nicht alles macht um einen FTF beim ersten whereigo in der region zu schaffen :D
 

Omikron99

Geocacher
tja, hat nicht wirklich erkennbare unterschiede. schade das kein bild mit angezeigt wird. der als zusätzlicher link angezeigte RS schaut aber zumindest genau wie die yakumo etc. derivate aus die ich kenn.

168RS mit Bild
 
A

Anonymous

Guest
Omikron99 schrieb:
viele haben aber wohl auch probleme damit das bei den pocket pc's ja die programme beim klick aufs X nicht wirklich geschlossen werden, sondern sich nur in den hintergrund setzen. ist also noch von irgendwann früher eine andere navisoftware offen bekommt der whereigo player keinen zugriff auf den gps port.

meine PDA-Jahre sind leider schon langer her, aber da gibbet Tools mit denen du das Problem abstellen kannst, d.h. die dafür sorgen das bei Click auf X die Programme auch wirklich geschlossen werden.

MfG Jörg
 

Team Spikeman

Geocacher
Mysteriös

Der Typhoon MyGuide 3500 hier vor meiner Nase meldet das GPS-Device auf COM2 und der Player erkennt dieses auch völlig problemlos.
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
Team Spikeman schrieb:
Mysteriös

Der Typhoon MyGuide 3500 hier vor meiner Nase meldet das GPS-Device auf COM2 und der Player erkennt dieses auch völlig problemlos.

Das soll nun mal einer verstehen! Ich habe definitiv keine andere Anwendung (nicht mal ActiveSync) im Hintergrund laufen, d.h. der COM2 ist von keiner anderen Anwendung blockiert. :shock:
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
So, ich habe mit GPS-Gate einen neuen COMPort (7) angelegt, VitoNavigator und TomTom funzem auf ihm (sogar gleichzeitig). Aber: keine Chance mit diesen plöden Wherigo Player - es kommt immer noch die anfangs beschriebene Meldung. :twisted:
Ich hab so langsam das Gefühl, dass nicht nur der Builder, sondern auch der Player noch im alpha-Statium ist. :cry:
 

noell

Geocacher
Hallo frustrierte Wherigo-Player-User
Ich habe da eine Vermutung warum der Player nicht mit den PDAs von Medion, Mios usw. funktioniert.
Dazu bräuchte ich von einem laufenden System ein NMEA Protokoll
Das bekommt man z.B. mit der Software VirtComMr
2312521602_a08405c0b2.jpg


Die kann man mit Account bei den Navifriends downloden

Ich glaube der Player will einen Nmea-Datensatz haben, den die besagten PDAs nicht ausgeben.


Hier noch zwei Links mit Infos
 

Team Spikeman

Geocacher
noell schrieb:
Dazu bräuchte ich von einem laufenden System ein NMEA Protokoll
Wenn es Dir weiterhilft, kann ich ein NMEA-Log eines Typhoon MyGuide 3500 (MITAC MIO 168 Clone) zur Verfügung stellen, auf dem der Player wundersamer Weise sogar funktioniert. Du mußt mir nur sagen, wo Du es hinhaben möchtest.
 
Oben