• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo und XDA Orbit

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

hat es schon jemand von Euch geschafft, den wherigo-Player auf einem XDA Orbit zum laufen zu bringen?

Bei mir sucht der immer das GPS und hängt sich so auf, dass nur noch ein Hard-Reset hilft.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:

- Ohne andere GPS Programme
- Mit Koofind, um einen Fix zu haben
- ...

Aber bisher hat nicht geholfen :cry:

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

Andreas
 

Omikron99

Geocacher
in nem anderen thread (war das hier im forum?!) hatte den mal jemand gelobt das es 1a geht, aber ka ob hier oder auf der whereigo.com page
 
ersthelfer schrieb:
Hallo,

hat es schon jemand von Euch geschafft, den wherigo-Player auf einem XDA Orbit zum laufen zu bringen?

Bei mir sucht der immer das GPS und hängt sich so auf, dass nur noch ein Hard-Reset hilft.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:

- Ohne andere GPS Programme
- Mit Koofind, um einen Fix zu haben
- ...

Aber bisher hat nicht geholfen :cry:

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

Andreas

Vielleicht soltest auch Du schreiben welches Gerät das ist und welches Windows Du drauf hast!
Ist der Orbit ein HTC 3300?
bei meinem (von t-Mobile) geht nämlich auch nix!
Ich finde es blöd wenn man nicht dabeisteht was es für ein Gerät ist weil sich da dann keiner mehr auskennt.
Außerdem habe ich einen Thread hier gestartet wo man Probleme reinschreiben kann!
 
OP
E

ersthelfer

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Vielleicht soltest auch Du schreiben welches Gerät das ist und welches Windows Du drauf hast!

Also eigentlich ist das Gerät mit XDA Orbit komplett beschrieben.

Darauf läuft ein Windows Mobil 6 Professional.
Das Gerät mit mit einer Anpassung von O2 geliefert.
Ich glaube physikalisch ist darunter ein HTC Artemis (!?!)

Ich hoffe das hilft weiter
 

Omikron99

Geocacher
@ersthelfer
das was du als physikalischen namen betitelt hast ist das was wallace wissen wollte. die ganzen als X/M/V/PDA vermarkteten geräte sind eigentlich HTC's und wenn man den HTC namen nennt hilft das viel weiter als wenn man vom XDA "umdenmondundzurück"-orbit schreibt ;)

aber zu deinem problem. probier mal die neueste version vom player, da kannst du manuell einen com-port auswählen auf dem dein gps geschaltet ist. damit sollte sich das auto-detect problem umgehen lassen. ich weiß aber nicht ob der aktuelle player immernoch probleme hat ein gps an einem com <4 zu erkennen. da hilft dir evtl. gps-gate weiter. oder schau mal in den anderen threads hier. noell und dbuddi haben da schon relativ viel zu geschrieben.
 

Beamer

Geomaster
Im blauen Forum

Check to see if you have a wigconfig.config file in you device's \Program Files\Groundspeak\Wherigo\Player folder. If you do, you can copy it to your desktop and change the settings there. In the file, there is a line called AutoDetectGps. It probably has a value of "True". Change that to "False". Then you'll see "BaudRate" and "CommPort" values. Here is what the whole file looks like:

<configuration>
<appSettings>
<add key="AutoDetectGps" value="False" />
<add key="BaudRate" value="9600" />
<add key="CommPort" value="COM4:" />
<add key="CartDirectory" value="My Documents\Groundspeak\Wherigo\Cartridges" />
</appSettings>
</configuration>

This will cause the player to not to try to auto detect and to try to use the com port instead. To repeat, the file on your device is/should be: \Program Files\Groundspeak\Wherigo\Player\wigconfig.config

Erstellt hab ich es mit dem Notepad :D
 
OP
E

ersthelfer

Geocacher
Tja, war wohl etwas zufrüh gefreut.

Ich habe letzte Woche mal versucht "Der verschwundene Geocacher" zu spielen.
Dabei mußte ich 2 Unschönheiten feststellen:

Wherigo läuft nur, wenn ich zusätzlich ein anderes GPS-Programm starte.
Ich hatte dafür Koofind benutzt. Der der Orbit aber nicht gerade reich mit MHz beschenkt ist, läuft das Ganze ziemlich stockend. So macht das wirklich keinen Spaß :irre:

Ich denke, das muß eine schlechte Programmierung sein. Denn andere Programme machen ja deutlich mehr. z.B. MagicMpas oder TomTom laufen flüssig. Aber Wherigo muss ja "nur" ein paar Koordinaten checken und mal ein (ungewegtes) Bild anzeigen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe heute auch meinen ersten mit nem Orbit gemacht, aktuelle Version und das Kinfigfile selbst erstellt. Ab und zu zeigt er nden Satellitenstatus rot, ansonsten hat es ganz gut funktioniert.

Gruß
GUido
 
OP
E

ersthelfer

Geocacher
Danke für die Info,

wenn Du willst, kannich Dir die Sourcen von meinem Cache "Der verschwundene Geocacher" schicken.

Du müßtest dann nur mit dem Builder die Zonen anpassen, damit es in Deiner Gegend läuft.

Das ist schon etwas anspruchsvoller und ein guter Test für Deinen Orbit ;)

Andreas
 

Die Baumanns

Geowizard
Wir hatte gestern unseren ersten Showdown XDA Orbit gegen Colorado.
Geiles Teilchen:Jahrhunderthalle Wherigo Leider flackert bei dem XDA die GPS-Siganlstärke sehr häufig, als würde es Verbindungsprobleme zum internen GPS Modul geben. Ziemlich häufig ist die Anzeige rot.
Um auf 0 bei manchen Stationen zu kommen muß man dank StaticNavigation sich schon mal zum hampelmann machen. Aber erträglich, der Colorado war deutlich stabiler.
Nach einigen Stationen wurde der XDA dann sehr langsam und war so gut wie gar nicht mehr zu bedienen.
Also das Spiel abgespreichert und den Player neu gestartet, leider hat er dann beim Laden des Spielstandes abgekackt. Vermutlich das File korrupt.
Damit war ich aus dem rennen. Der Colorado ist dann kurz vorm Final aufgegeben, er hat einfach das Spiel beendet. Leider war kein Spielstand gespeichert.
Da hat dann nur noch der Telefonjoker für die letzten 8 m geholfen.

Gruß GUido

PS: Der läßt sich bis kurz vor Schluß auch gut am PC im Emulator lösen.
 
OP
E

ersthelfer

Geocacher
So, ich habe jetzt einen Weg gefunden, Wherigo's einigermaßen brauchbar auf dem XDA Orbit abzuspielen. :D

Also

1.) Config-File wie zuvor beschrieben anlegen
2.) Koofind als GPS-Programm im Hintergrund
3.) BatteryStatus.0.05.CAB installieren und den Prozessor mit 270MHz takten
http://www.chi-tai.info/cs_BatteryStatus_XDA_Neo_WM5_iM_cs.htm
(Aber auf Euer eigenes Risiko)

Damit laufen auch komplexere Wherigo's.

Probleme:
Die Sounds werden nicht ordentlich abgespielt
Die Anwahl einen Charakters dauert einen kleinen Augenblick, also nicht ungeduldig werden.
 
Oben