• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verwirrt - Welches Gerät geht definitiv ohne Anpassung

Gecko-1

Geowizard
Irgendwie finde ich nichts Konkretes. Welche Geräte gehen den nun definitiv mit dem Player und was sind die Systemvorraussetzungen.

Würde mir gerne einen gebrauchten PPC zulegen und suche nun nach was Passenden. Günstig wäre auch noch gut, aber eben ohne groß rumzuwerkeln, also kein Firmware-Update, regedit, etc.

Wo steht den was auf der Whereigo-Seite?
 
A

Anonymous

Guest
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Irgendwie finde ich nichts Konkretes. Welche Geräte gehen den nun definitiv mit dem Player und was sind die Systemvorraussetzungen.

Würde mir gerne einen gebrauchten PPC zulegen und suche nun nach was Passenden. Günstig wäre auch noch gut, aber eben ohne groß rumzuwerkeln, also kein Firmware-Update, regedit, etc.

Wo steht den was auf der Whereigo-Seite?

dann lass im Moment und wahrscheinlich auch noch für eine ganze Zeit die Finger davon oder kauf dir ein Colorado.

MfG Jörg
 

TrickyMD

Geowizard
Auf der wherigo-Seite habe ich auch noch nichts geshen, aber im blauen Forum gibt es dazu wohl einen Fred. An sonsten kann ich dir nur sagen, dass es auf meinem MyGuide 3500 Mobile trotz 2003SE umd .NET Framework 2.0 genau so wenig funzt, wie auf dem MDA eines Bekannten.
 

The New Cachers

Geowizard
Also, funktionieren tut's mit meiner Hardware :!: , 'drausen war ich aber noch nicht damit, aber wohl Samstag oder Sonntag 8)

Habe ein Smartphone mit Windows Mobile 5 und zwar
Fujitsu Siemens Pocket Loox T830 (Eierlegendewollmilchsau :roll: )
Hat zwar nur Auflösung von nur 240x240! Werd's wie gesagt wohl morgen hier GC19RVPtesten
 

Cyberwood

Geocacher
D-Buddi schrieb:
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Irgendwie finde ich nichts Konkretes. Welche Geräte gehen den nun definitiv mit dem Player und was sind die Systemvorraussetzungen.

Würde mir gerne einen gebrauchten PPC zulegen und suche nun nach was Passenden. Günstig wäre auch noch gut, aber eben ohne groß rumzuwerkeln, also kein Firmware-Update, regedit, etc.

Wo steht den was auf der Whereigo-Seite?

dann lass im Moment und wahrscheinlich auch noch für eine ganze Zeit die Finger davon oder kauf dir ein Colorado.

MfG Jörg


Hy Leute,

war heute auf der CEBIT, die von Garmin erzählen da aber, dass aufgrund der Wasserdichtigkeit kein ordentlicher Lautsprecher möglich ist. somit für mich auch keine volle Whereigo Funktionalität.....! oder?
 

Omikron99

Geocacher
ok, hier mal meine 2 cent die ich zu dem thema bisher zusammentragen konnte.

egal ob yakumo delta300, typhoon 3500 oder medion 9500, alle sind eigentlich der mio168 nur unter anderem namen. der mio168 wird auf wherigo.com als offiziell unterstützt gelistet, was aber in der realität nur im seltensten fall zutrifft.
100%ig kann man wohl bei keinem PDA im voraus sagen ob er out-of-the-box mit dem player funktioniert. ein wichtiges kriterium ist das er mindestens win2003se haben muss damit man das .net framework installieren kann. da der player alle com-ports unter 4 ignoriert kann es, je nach belegung des geräts, sein das man durch ein tool diese belegung "verbiegen" muss damit der player das gps findet.
im auf whereigo.com verlinkten forum gibt es einen thread wo viele berichten mit welchem PDA es bei ihnen funktioniert, da könnte man sich also anregungen holen.

ich hab mir jetzt einen asus mypal a686 bestellt, mal schauen obs mit dem geht. ich werde berichten.

wovon ich aber ganz klar abraten muss ist der colorado. warum kann man hier nachlesen. wobei manche sagen das das verhalten normal ist, ich finde es schlichtweg inakzeptabel und steh mit der meinung nicht allein da.

was den lautsprecher bei whereigo angeht weiß ich nicht ob man den unbedingt braucht. im emulator machts manchmal ein "bling", aber das das zum erfolg eines adventures beiträgt wage ich zu bezweifeln.
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Ok, das sind jetzt wenigstens schon ein paar Aussagen und ich komm mir jetzt nicht mehr ganz so hilflos vor. Außerdem seh ich jetzt, dass ich da gar nicht alleine mit meiner Unsicherheit da stehe, das beruhigt. :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So wie ich das mithab ist das alles noch buggy und experimentell und noch nicht für Geocacher tauglich die das einfach nur benutzen wollen. Ich guck mir das in einem Jahr oder so noch mal an - kaufen würd ich mir dafür erst mal nix.
 

Tapahuga

Geocacher
Ich habe den ASUS A632N - auf dem funzt es.
An GPS-Software ist ausser dem Player noch GPS-Tuner, Navi-Software, Speed Limit und GPS-Gate drauf - alles ohne Probleme. Der Player findet selbstständig den eingebauten GPS-Empfänger, jedoch reisst der GPS-Empfang öfters sporadisch ab :roll: ; das Tutorial liess sich aber spielen. Wenn die ganze Streikerei in Berlin endlich vorbei ist, werde ich mir die beiden Wherigo Caches hier vornehmen und dann wieder berichten.
 

Omikron99

Geocacher
So, mit dem Asus MyPal A686 funktioniert der player auch. wie genau das ganze läuft und wie buggy es ist werde ich berichten wenn wir den ersten erlanger whereigo gemacht haben.
 

Omikron99

Geocacher
also hier der angedrohte ;) nachtrag zur sache.
wie schon geschrieben läuft der player auf dem mypal out-of-the-box. was einem im feld aber nicht viel weiter hilft wenn der player keinen empfang bekommt.

im gps-tuner und destinator 1a signal und navigation kein problem, dann whereigo an und er blinkt lustig von grün auf rot und zeigt nur kurz nach start des programms einmal die richtung und entfernung. wollten wir dann eine neue position ermitteln musste whereigo beendet und wieder neu gestartet werden. an der stelle kann man sich vorstellen das das dann schon etwas frustrierend ist wenn man eigentlich entspannt dem adventure nachgehen wollte.
als dann bei der zweiten stage der player garnicht mehr davon zu überzeugen war das wir eigentlich korrekt stehen und er in die neue zone springen sollte brachen wir ab. langsam wurde aus den vereinzelten tropfen etwas stetigerer nieselregen und das ist ja für PPCs eh nicht so der hit.

mal schauen wies dann bei besserem wetter aussieht.

also erstes resume. die idee ist schon lustig, aber die software vermiest einem leider den spass daran.
 

The New Cachers

Geowizard
Also, Test bestanden!
Hardware: FujitsuSiemens PocketLoox T830 ohne weiter Anpassungen, nur als Port COM4 eingestellt.

Als negativ anzumerken war, das der Empfang trotz Sirf III nicht so schön war wie beim 60CSx. Auch die "Genauigkeit" war nicht so toll, evtl. liegt das am Static Navigation (muss ich mal testen).

Pfeil und Richtungsangabe sind steinzeitlich und vorsintflutlich, hoffe da gibts bald Besserung.

Ansonsten: JA! Tolle Idee! Mal sehen wie sich sowohl Software als auch Caches entwickeln!
 

cyberberry

Geomaster
Mit der neuen Softwareversion läuft es theoretisch auf meinem XDA Trion einwandfrei, allerdings steht der Test im "Feld" noch aus.
GPS kann jetzt ganz einfach über das Player-Menü konfiguriert werden, das ist auf jeden Fall ein Fortschritt.

Stefan
 

Omikron99

Geocacher
ich denke ich habe unsere fehlerquelle für den heutigen fehlschlag gefunden. der mypal hat out-of-the-box noch static navigation an. sprich er registriert keine bewegungen unter einen gewissen schwellwert. und da waren wir als fußgänger nunmal einfach zu langsam dafür.
jetzt mit static navigation deaktiviert sieht es viel viel besser aus.
 

Omikron99

Geocacher
ok, heute feldtest die zweite und es hat prima funktioniert. hätte garnicht besser laufen können.

fazit: Asus Mypal A686 mit abgeschaltetem Static Navigation funktioniert ohne Probleme.
 
The New Cachers schrieb:
Als negativ anzumerken war, das der Empfang trotz Sirf III nicht so schön war wie beim 60CSx. Auch die "Genauigkeit" war nicht so toll, evtl. liegt das am Static Navigation (muss ich mal testen).

Richtig müsste es heißen: "der Empfang war WEGEN SirfIII nicht so toll! :wink:
Da bei SirfIII die Autonavigation im Vordergrund steht ist da SN leider Standard und oft nicht abschaltbar. Aber auch mit dieser künstlichen Verschlechterung der Genauigkeit kann man gut Cachen wenn man weiß was SN ist und wie es funktioniert. Geschmeidiger ist ein Garmin natürlich trotzdem!
 
TrickyMD schrieb:
...genau so wenig funzt, wie auf dem MDA eines Bekannten.

Leider nutzlose Aussage. MDA gibt es in verschiedenen Varianten.

Bei meinem MDA Compact III (HTC Artemis P3300, WM5) klappt es mit dem Aktuellen Player (2.0.4907.4007) ohne Probleme.
Habe bisher aber nur das Tutorial getestet und das geht!
 

The New Cachers

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
The New Cachers schrieb:
Als negativ anzumerken war, das der Empfang trotz Sirf III nicht so schön war wie beim 60CSx. Auch die "Genauigkeit" war nicht so toll, evtl. liegt das am Static Navigation (muss ich mal testen).

Richtig müsste es heißen: "der Empfang war WEGEN SirfIII nicht so toll! :wink:
Da bei SirfIII die Autonavigation im Vordergrund steht ist da SN leider Standard und oft nicht abschaltbar. Aber auch mit dieser künstlichen Verschlechterung der Genauigkeit kann man gut Cachen wenn man weiß was SN ist und wie es funktioniert. Geschmeidiger ist ein Garmin natürlich trotzdem!


:?:
Das 60CSx hat ebenfalls einen SIRF III Chipsatz, und das ist vorrangig ja nicht für Autonavigation gemacht, oder? :roll:
Klar hat Static Navigation seinen Sinn, sonst würde ja das Autonavi an der Ampel dauernd "zappeln", so wie es mein 60er tut wenn ich stehen bleibe.

Da das Smartphone (oder auch PDA's) eben als Autonavi konzipiert ist, ist eben da auch Static Navigation "eingeschaltet", aber das lässt sich beim SIRF III mit den entsprechenden Tools abschalten. 8)
Klar kann man sich immer in Bewegung befinden um SN zu "überlisten", wenn Du aber den Wherigo mal machst, an dem ich war, wirst Du feststellen, das die Zone einer Stage so klein war, das Du da ein paar Mal diese Position anlaufen musstest, um SN zu überlisten
 
Oben