• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speichern???

JZRed

Geocacher
Hei,

ich hab gestern meinen ersten Wherigo gemacht.
Dazu habe ich mir die Oase der Ruhe von Minz ausgesucht (Neustadt Weinstraße)
GC19R08
---------------------------------
System:
Pocket PC HTC TYTN
Windows Mobile 6
Wherigo Version: 2.0.4927.3967
vom: 3/27/2008
--------------------------------

Jetzt habe ich gesehen, dass einige Owner als Logbedingung fordern dass man das Cartrige bei Groundspeak hochladen sollen. Aber was bringt das denn? Also mein File hat sich irgendwie nicht verändert während des Spiels.

Mein Gerät hat sich einaml aufghängt so dass ein Reboot notwendig war, gott sei Dank hatte ich mir alles aufgeschrieben, denn nachdem ich wieder online war, waren alle eingesammelten Hinweise verloren :-(


1. Kann man speichern?
1.1 Wenn ja wie?
2. Sind Logbedingungen überhaupt erlaubt (War bei meinem ersten nicht der Fall)?
3. Wherigo Richlinien für Wherio als Geocache in Deutsch(English gibts wohl hab ich allerdings nicht gesucht weil mein English nicht so dolle ist) schon vorhanden?
4. Gibt es eine Anleitung für den Builder?

Gruß JZRed
 

Omikron99

Geocacher
1. Kann man speichern?
1.1 Wenn ja wie?
2. Sind Logbedingungen überhaupt erlaubt (War bei meinem ersten nicht der Fall)?
3. Wherigo Richlinien für Wherio als Geocache in Deutsch(English gibts wohl hab ich allerdings nicht gesucht weil mein English nicht so dolle ist) schon vorhanden?
4. Gibt es eine Anleitung für den Builder?

1. Ja kann man.
1.1 Der Player fragt nach ob man den Fortschritt speichern möchte wenn man entweder den Player komplett beendet oder die Cartridge "closed".
2. Logbedingungen sind, zumindest wenn es nach mir geht, erlaubt. Meist will man somit verhindern das die Cartridges einfach am PC mit dem Emulator gelöst werden und man garnicht in die freie "Wildbahn" geht. Aber ist ja auch langweilig wenn man das ganze nur am PC macht oder? ;)
3. Soweit ich weiß gibt es keine Übersetzung der Richtlinien.
4. Seitdem am letzten Wochenende die neue Version vom Builder und Player erschienen ist gibt es hier ein wohl recht gutes Tutorial, allerdings nur in englisch. Alternativ findet man aber auch hier im Forum einiges dazu, wobei man des Englischen schon mächtig sein sollte, da der Builder ja auch nur in englisch vorliegt.
 

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich will er nicht, daß Du die Cartridge-Datei (unverändert) hochlädst sondern die Datei (Details kenne ich nicht, wurde hier erwähnt), in der der Kursplot (jede Position jeweils mit Datum und Zeit) steht.
 
OP
J

JZRed

Geocacher
radioscout schrieb:
Wahrscheinlich will er nicht, daß Du die Cartridge-Datei (unverändert) hochlädst sondern die Datei (Details kenne ich nicht, wurde hier erwähnt), in der der Kursplot (jede Position jeweils mit Datum und Zeit) steht.

Bahnhof Abfahrt??? HIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLFFFFEE ---
du meinst die bespielte Datei gelle? oder?

Na gut, aber wie schon erwähnt bei mir sah die bespielte Datei genauso aus wie die unbespielte. Durch den Ausfall während des Spiels sind alle Speicherstände verloren gegangen deshalb mir der Frage des speicherns.

Gruß JZ
 

Omikron99

Geocacher
das was du als cartridge runterlädst ist ja eine *.gwc datei. da ist der eigentliche whereigo drin. sobald du einen wherigo angefangen hast erstellt der player zusätzlich eine *.gwl datei. in dieser gwl wird mitprotokolliert wie du dich bewegt hast, bzw. wann du in welche Zone des wherigo gelaufen bist. damit kann man also mehr oder weniger nachvollziehen ob der wherigo tatsächlich gemacht wurde oder ob du nur so geloggt hast ohne ihn abzulaufen.
 
OP
J

JZRed

Geocacher
Aha, jetzt hab ich es verstanden...

ich glaub sogar die Dateien gefunden zu haben, mein PC will mir nur die Endungen nicht zeigen. Aber da sind zwei Files die den gleichen Namen haben wie die Cartrige nur wesentlich kleiner sind. Das sollen sie sein.

DANKE

JZ
 

holy grail

Geocacher
und wenn du das Cartridge erfolgreich absolviert hast, liegt in deinem Cartridge-Verzeichnis ein drittes File mit der Endung GWS, welches du dann bei Wherigo.com zum loggen hochladen kannst oder du gibst den unlock Code ein, der nach Beendigung des Spieles erscheint.

Gruß
Robert
 
OP
J

JZRed

Geocacher
holy grail schrieb:
und wenn du das Cartridge erfolgreich absolviert hast, liegt in deinem Cartridge-Verzeichnis ein drittes File mit der Endung GWS, welches du dann bei Wherigo.com zum loggen hochladen kannst oder du gibst den unlock Code ein, der nach Beendigung des Spieles erscheint.

Gruß
Robert


Hei, einen unlock Code gabe es nicht bei dem Wherigo den ich machte, ist das vielleicht optional?
 

wegaworld

Geocacher
so einen Code soll es bei einem Wherigo gegeben haben, den ich gemacht hatte...wurde im Text auch angekündigt, aber so schnell wie die Anzeige dann wieder weg war...und ich hatte nix zum Schreiben dabei.... also Papier meine ich... ich konnte die Seite mit dem Code auch nicht wieder anzeigen lassen.
Den Cache hab ich dann in der "Dose vor Ort" geloggt und eben die gwl datei hochgeladen nach Wherigo. Beri einem anderen Wherigo war das alles nicht nötig, außer dem Vor-Ort-Loggen.
 
OP
J

JZRed

Geocacher
Hei,

danke für die antworten.... mit den Endungen meinte ich den PocketPC da sehe ich noch keine Endungen
--------------------------------------

Könnt ihr gespeicherte Spielstände öffnen? Falls ja habt ihr sie auf dem PPC oder auf der Speicherkarte?

Bei mir kommt dann immer/sehr oft eine Fehlermeldung die den Player zum abstürzen bringt :kopfwand:

Ist irgenwie noch nicht alles Gold was glänzt *g*
 
Oben