• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

während des Spiels

JZRed

Geocacher
Hei ich hab noch ne Frage.

Hab gestern wie erwähnt den ersten Wherigo gemacht. Ein großes Problem war bei mir, dass man manchmal entfernungen angezeigt bekommen hat (zur nächsten Stage?) und auch die Richtung im groben.

Dabei konnte ich beobachten, dass dies Anzeige sich ewig nicht verändert obwohl die GPS Vergbindung 4-5 Balken hatte.

Ich führe dies darauf zurück dass das GPS Signal nicht schnell genug oder nicht oft genug ausgelsen wird.

Hat das noch jemand von euch beobachten können?
Kann man da irgendwo auch Einstellungen verändern?

Gruß JZRed
 

Omikron99

Geocacher
Wenn sich die angezeigte Richtung/Entfernung nicht verändert liegt das in den allermeisten fällen daran das bei deinem PDA noch Static Navigation angeschaltet ist. SN bedeutet das alle Bewegungen unter einen bestimmten Geschwindigkeit einfach ignoriert werden (z.b. alles unter 6 km/h). Da sich der Mensch nun im "normalen" Gehen gerade mal m it 3 km/h bewegt, wird das dann eben im Player (oder jeder anderen Navi Software) nicht erfasst.

Am besten googlest du mal nach Static Navigation und deinem PDA Typ, entweder findet sich hier im Forum was dazu oder in den weiten des Webs wirst du fündig.
 
OP
J

JZRed

Geocacher
Hei, ich hab einen Pocket PC also ein Telphone mit Minicomputer.

Die Einstellung die du erwähnst kenne ich aber bisher konnte ich immer in der Software die ich nutze entscheiden wie oft auf das GPS zugegriffen werden soll...

Bei Wherigo gibt es anscheinend kein Menü hierfür.

Oder glaubst du (Benutze den PC mit einer Bluethooth Mouse) dass man da in irgend einer Art von Gerätemanger etwas schrauben kann?

Gruß JZ
 

Omikron99

Geocacher
also es gibt da programme mit denen man SN z.b. generell abstellen kann. der player selber bietet keine optionen an wo man was am GPSr verändern könnte. daher musst du wenn das ganze eben vorher applikationsübergreifend deaktivieren damit es funktionieren kann.
bei meinem PPC ging das mit MMSirf ganz einfach, ob das programm nun auch auf deinem gerät funktioniert oder du was anderes brauchst müsstest du entweder selber mal per google rausfinden oder hier im PPC forum nachfragen.
 

MeisterEder

Geocacher
Die Frage ist zwar schon zwei Wochen her aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
Bei meinem Gerät ist SN auf 3,5km/h eingestellt und lässt sich auch nicht ausschalten. Da ich aber schon über eine gewisse Erfahrung mit dem Gerät verfüge, kann ich den von Dir beschriebenen Effekt nachvollziehen und eindeutig auf den WhereIGo-Player zurückführen.
Ich hatte bei mir den Eindruck, dass die Software manchmal für ein paar Minuten hängt. Mehrmals ist es z.B. vorgekommen, dass sich die Software einige Zeit tot gestellt hat und später (schon aus eigener Kraft an der Station angekommen) langsam von 300f auf 0f runtergezählt hat. Da wurde offensichtlich ein Bearbeitungsrückstand aufgeholt.
Ich fand das extrem nervig, zumal die Software ja eigentlich nix kann außer ein paar Wegepunkte im Auge zu behalten und entsprechend zu reagieren.
Ich hoffe sehr, dass WhereIGo ein offener Standard ist und dass bald irgendjemand mit einem Alternativprogramm rausrückt ;-)
Ciao,
Thomas
 

ElefantenKuh

Geocacher
MeisterEder schrieb:
...
Bei meinem Gerät ist SN auf 3,5km/h eingestellt und lässt sich auch nicht ausschalten. Da ich aber schon über eine gewisse Erfahrung mit dem Gerät verfüge, kann ich den von Dir beschriebenen Effekt nachvollziehen und eindeutig auf den WhereIGo-Player zurückführen.
....

SN hat allerdings nichts mit dem wherigo player zu tun. wenn SN aktiviert ist, dann kann der player auch nichts dafür ;) (SN muss dann direkt im gps chip deaktiviert werden - bei einem sirf chipsatz geht das, wie Omikron99 schon geschrieben hat, oft mit dem programm MMSirf )
allerdings ist der player im moment noch "sehr beta". kann also durchaus sein, dass dort auch noch probleme mit dem auslesen des gps bestehen.
vielleicht ist die heute erschienene version aber wieder ein stück verbessert (die hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D)

also am besten mal nach static navigation und deiner hardware google, ob man SN deaktivieren kann.

ansonsten hilft nur: beim cachen zügig bewegen. ist sowieso besser für die figur :p
 

MeisterEder

Geocacher
ElefantenKuh schrieb:
SN hat allerdings nichts mit dem wherigo player zu tun. wenn SN aktiviert ist, dann kann der player auch nichts dafür ;)

Das ist völlig richtig.

ElefantenKuh schrieb:
also am besten mal nach static navigation und deiner hardware google, ob man SN deaktivieren kann.

Wie gesagt, meine Hardware lässt es nicht zu, SN auszuschalten. Ich habe einen MDAc3. Der verfügt zwar über einen SIRF3 Chip, den man prinzipiell über so ein Tool einstellen kann. Leider hat HTC den Intermediate Driver nicht Microsoft-konform implementiert, so dass die Befehle, die man in die Schnittstelle schreibt, nicht beim Chip ankommen.

ElefantenKuh schrieb:
ansonsten hilft nur: beim cachen zügig bewegen. ist sowieso besser für die figur :p


Hähä, das ist auch mein Rezept. Leider macht es die Probleme mit dem Player nur noch schlimmer ;-)

Thomas
 

ElefantenKuh

Geocacher
MeisterEder schrieb:
ElefantenKuh schrieb:
also am besten mal nach static navigation und deiner hardware google, ob man SN deaktivieren kann.

Wie gesagt, meine Hardware lässt es nicht zu, SN auszuschalten. Ich habe einen MDAc3. Der verfügt zwar über einen SIRF3 Chip, den man prinzipiell über so ein Tool einstellen kann. Leider hat HTC den Intermediate Driver nicht Microsoft-konform implementiert, so dass die Befehle, die man in die Schnittstelle schreibt, nicht beim Chip ankommen.

das ist natürlich leicht bescheiden :(


MeisterEder schrieb:
ElefantenKuh schrieb:
ansonsten hilft nur: beim cachen zügig bewegen. ist sowieso besser für die figur :p


Hähä, das ist auch mein Rezept. Leider macht es die Probleme mit dem Player nur noch schlimmer ;-)

:D :D :D
zum player selbst kann ich nicht viel sagen, da ich den player erst 2x verwendet habe.
das wherigo player tutorial hat auf jedenfall soweit funktioniert.
bei einem cache den ich machen wollte, hats dafür dann nicht richtig funktioniert :D
das lag allerdings am cartridge, das noch einen bug hatte und nicht alle locations angezeigt hat. mit dem neuen cartridge hats dann geklappt ;)

ich muss aber gleich mal den neuen player von heute installieren. wahrscheinlich geht aber dann gar nichts mehr :p
 

MeisterEder

Geocacher
ElefantenKuh schrieb:
das wherigo player tutorial hat auf jedenfall soweit funktioniert.

Ja, die lief bei mir erstaunlicherweise auch füssig und sauber durch.
Dann bleibt die Hoffnung, dass evtl nur das Cartridge schlecht programmiert war. Ich habe mir den Builder noch nicht angesehen und weiß noch gar nicht, welchen Spielraum man beim Erstellen überhaupt hat.
Naja, ich glaube, ich muss noch ein paar andere WIGs testen um mir eine Meinung zu bilden :lol:

Gruß,
Thomas
 
OP
J

JZRed

Geocacher
Hei,

habs endlich geschaft SN auszuschalten mit dem Tool M-M SIRF Setup Proggi, danach hab ich den nächsten Wherigo gespiel und siehe da es wurde besser aber leider sind diese Verzögerungen immer noch da, also liegt es wohl eindeutig an der noch mangelhaften Software des Players.....


Gruß JZRed
 

spun

Geomaster
MMsirf würde ich nicht verwenden, denn er zerhaut doch ganz schön die GPS Einstellungen. Das beste Tool um SN auf OFF zu setzen ist "SirfTech" (einfach mal nach googlen)

Ich hab SN dauerhaft ausgeschaltet und die empfohlenen Chipsatzeinstellungen von SirfTech übernommen und es rennt perfekt. SN ist aus, der Wherigo Player reagiert sofort, und auch die Autonavigation läuft flüssig.
 
Oben