• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregeln?

EW742

Geomaster
Wie wird den bei dem neuen Cachetyp die Abstandsregel ausgelegt?

Konkret vermute ich, dass Startpunkt und Final als Wegpunkte angegeben werden müssen und die Abstandsregel dann greift. Wie ist das mit den Zonen?

Danke
EW742
 
OP
E

EW742

Geomaster
Tja, den Fred hatte ich auch gefunden....aber meine Frage nach den Zonen ist da irgendwie offen geblieben...
Mir ist noch eine weitere Ungereimtheit zwischen den beiden Plattformen gc.com und wig.com aufgefallen: in Berlin wurde ein Listing eines WhereIGo-Caches bei GC.com archviert, bei Whereigo.com ist die Cartridge aber weiterhin verfügbar...

weitere Hinweise?

Danke
EW742
 

die_snoops

Geocacher
Hi,

Zonen werden nicht in der Abstandsregel berücksichtigt.

Wherigo.com ist eine (nicht auf den Besitzer bezogen) unabhängige Seite. Geocaching.com hat nur eine Spielart des Wherigos als Cachetyp übernommen. Also ist es auch kein Problem, dass bestimmte "Caches" bei wherigo.com liegen, aber nicht (mehr) bei geocaching.com gelistet sind.


Alex
 

hihatzz

Geomaster
Um ein Wherigo cartridge zu loggen ist es nicht erforderlich den (evtl. vorhandenen, kann auch ohne sein) Cache zu finden sondern das Cartridge erfolgreich zu beenden. Das kann sein dass man die finale Zone erreicht hat oder alle Aufgaben (z.B. alle gesuchten Gegenstände eingesammelt) hat. Im Cartridge kann man dann dieses als "finished" markieren.
Als add-on kann man natürlich auch noch einen Cache verstecken (und z.B. im Wherigo eine Meldung mit den Koordinaten erscheinen lassen), wenn man den gefunden hat kann man den Wherigo auf gc.com als gefunden loggen.
Ist jetzt der Cache weg entfällt lediglich das, der Wherigo ist weiterhin spielbar.

Gruß,
hihatzz
 
Oben