• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo Builder öffnet keine lua mehr

tituz

Geocacher
Ich habe den aktuellen Wherigo Builder installiert. Bis heute konntre ich damit lua Dateien öffnen und bearbeiten. Jetzt kommt beim Öffnen einer lua immer folgende Fehlermeldung:



Neuinstallation (mehrfach inklusive Systemneustart) hat keine Änderung erbracht. Neue lua Dateien kann man erstellen und speichern. Beim Öffnen kommt dann wieder dieser Fehler.

Was kann ich tun?
 

Schnueffler

Geoguru
Der Buiolder ist so buggy, dass er gelegentlich auch schon mal das lua komplett zerschiesst und es damit ungültig macht. Hatte ich schon ein paar mal. Da hilft nur regelmässig eine Sicherungskopie erstellen.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe das Warten aufgegeben und befasse mich jetzt mit der lua-Sprache selber. Ich denke, das wird um Einiges einfacher, als auf diesen schrottigen Builder zu warten.
 
OP
T

tituz

Geocacher
Ich verwende XP mit SP3. Allerdings fiel mir das Problem erstmalig nach Installation von MSSQL Server 2005 auf. Ich habe auch schon versucht, die Visual C++ runtime neu zu installieren, was in dem Fall empfohlen wurde.

Es ist halt übel, mit .NET zu entwickeln, ich verstehe ohnehin nicht, dass nicht z.B. JAVA oder QT als Platform verwendet wurde, zumal lua Compiler für unterschiedliche Plattformen verfügbar sind. Stecken wohl mit MS unter einer Decke ;)

Sich mit lua alleine zu beschäftigen, wird nicht genügen. Die Scriptsprache ist ja sehr einfach, wenn auch umständlich strukturiert und mit einer merkwürdigen Syntax. Um ein vom Wherigo Player verarbeitbares Ergebnis zu erzielen, fehlen noch detaillierte Kenntnisse der Strukturen, die in den Libraries der DLLs enthalten sind.

Einen visuellen Editor zu erstellen, der auch etwas übersichtlicher für grössere Projekte wäre, ist nicht das Problem, aber ich komme nicht um die ZoneEngine drumrum, die von .NET abhängig ist und hier Probleme macht.
 
OP
T

tituz

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Der Buiolder ist so buggy, dass er gelegentlich auch schon mal das lua komplett zerschiesst und es damit ungültig macht. Hatte ich schon ein paar mal. Da hilft nur regelmässig eine Sicherungskopie erstellen.

Sicherungskopien mache ich auch ständig, aber bereits ein neu erstelltes File ist nach Speichern, Schliessen und Öffnen nicht verarbbeitbar mit dem o.a. Fehler!
 
OP
T

tituz

Geocacher
maierkurt schrieb:
Ich habe den aktuellen Wherigo Builder installiert.
Ich habe wieder zwei Versionen heruntergeschraubt, ist wohl ein häufigeres Problem mit der Zones?.dll

Ja richtig, das hatte ich auch im Netz gelesen. Ich habe allerdings bereits Events auf Items verwendet, das geht in der Version mit der ZonesEngine (Dateidatum 04.04.2008) noch nicht, ist also keine Lösung. Ein Spezi hat auch nur die ZonesEngine.dll gegen die ältere getauscht und behauptet, damit ginge es dann. Ist natürlich Quatsch, wegen der Itemevents scheitert diese Lösung mit einem Absturz.

Ich denke eher, man sollte alle Bemühungen einstellen, Wherigo Caches zu erstellen. Wird sicher noch lange dauern, bis die das in den Griff bekommen, wenn überhaupt emals, da sie ja auch immer noch Microsoft hinterherproggen müssen.

Ausserdem gehört das System ja auch eigentlich boykottiert, da es die Nutzer ohne zwingenden Grund an Garmin und Microsoft bindet :motz: ...aber das ist hier OT.

Schade. Gute Idee, aber mieses Anwendungskonzept, fragwürdige Programmierer und dann noch geschlossenes System, so dass keine Hilfe durch die Entwickler Community möglich ist.
 
OP
T

tituz

Geocacher
Seit dem letzten (automatischen) Windows Update geht es wieder. Habe leider nicht mitbekommen, was da alles überbügelt wurde.
 

Andrea77

Geocacher
Ich kann es nicht fassen!!! Nachdem ich nun schon 3/4 meines Wherigos fertig hatte, bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Hat es schon mal jemand geschafft die defekte Datei wieder zu reparieren? Ich hatte noch nie etwas "programmiert" und war zu dusselig um mir eine Sicherungsdatei abzuspeichern. Gibt es Hoffnung? Oder muß ich wieder bei 0 anfangen???? :( :( :(
 

Atti

Geomaster
Larry says "save early, save often!". ;)
Ich seh schon, kein klassischer Sierra-Adventure-Spieler. :D

Wenn Du dein lua nicht in einem Rutsch erstellt hast, dann könnte es vielleicht doch noch Hoffnung geben.
Wenn Du den Builder verläßt, dann wirst du gefragt, ob du speichern willst. Wenn du das bejahst, dann wird zu dem Zeitpunkt auch eine .bkup Datei angelegt. Kopieren und nach irgendwas.lua umbenennen. Das sollte eigentlich schon helfen.

LG
Atti
 

Andrea77

Geocacher
hallo atti,

ein lichtblick. :handy: vielen dank für den tipp. werd das gleich mal ausprobieren wenn ich samstag wieder zugriff auf meinen pc hab.
lg
andrea
p.s.: nein, den pc hab ich nicht abgeschossen. :motz:
 

Atti

Geomaster
Hi Andrea,

dieser Thread enthält möglicherweise die Antwort zu deinem Problem und auch einen Ansatz, wie du dein LUA File wieder reparieren kannst.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=37232

Ist ein bißchen technisch.

LG
Atti
 
Oben