• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer will Wherigo spielen!

boehsepiraten

Geocacher
Hallo, ich bin gerade dabei das Spiel zu verstehen! Bei meinem neuen Colorado ist ja sowas schon drauf, kann mann alle Spiele überall spielen? aber da gibts doch auch eine versteckte dose, oder?
 

Schnueffler

Geoguru
Es gibt sowohl WiG. die man überall spielen kann, als auch welche, für die man an einem bestimmten Ort sein muss. Und dann auch wieder welche, die eine Dose besitzen.
 
OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
ok, Danke erstmal! Gibt es auch deutschsprachige Spiele?

Habe jetzt mal eins gespielt es war schon auf mein Colorado drauf!

Habe es auf der Wherigo Homepage geloggt! bekommt mann da auch logpunkte wie bei geocaching.com?
 

EW742

Geomaster
ok, Danke erstmal! Gibt es auch deutschsprachige Spiele?

Ja! Da hilft eine Umkreissuche. Die gibt es sowohl bei Whereigo als auch bei geocaching.com, je nachdem wie der Gestalter der Cartridge das angelegt hat.

Habe es auf der Wherigo Homepage geloggt! bekommt mann da auch logpunkte wie bei geocaching.com?

Es gibt weder bei Whereigo.com noch bei geocaching.com irgendwelche Punkte. Wenn Du die suchst, dann gibt es diverse Systeme namens Bonusmeilen, Payback, Clubsmart oder dergleichen Quark mehr, die verzögern immer so herrlich die eigentliche Abwicklung an den Kassen.

EW742
 

radioscout

Geoking
boehsepiraten schrieb:
Komisch, wenn ich ein Cache bei geocaching looge dann kommt ein Punkt dazu! Hexerei!
Es wird lediglich angezeigt, wie viele "Found it", "Attended" und "Took webcam photo" Logs Du geschrieben hast.
Wo steht da was von Punkten?
 

Schnueffler

Geoguru
radioscout schrieb:
Es wird lediglich angezeigt, wie viele "Found it", "Attended" und "Took webcam photo" Logs Du geschrieben hast. Wo steht da was von Punkten?
Und die, die sich mit anderen messen wollen, sehen das als Punkte an. ISt halt nur sch..., wenn die anderen Geocaching schon seit 5 Jahren betreiben. :D
 

biboleck31

Geocacher
Hallo,
also man kann Caches, die als Wherigo mit realer Dose auf geocaching.com gelistet nach dem Finden loggen - je gefundenem Cache gibt dies einen kleinen Statistikpunkt der Kategorie Wherigo. Alle bei groundspeak registrierten Wherigos sind auf dem Portal wherigo.com zusammengefasst, allerdings sind die Wherigos dort nicht zwingend mit einer realen Dose als Final versehen. Und nach den Statuten von geocaching.com braucht es diese reale Dose seit geraumer Zeit bei jedem dort gelisteten Cache.
Gruß
biboleck30
 

Schnueffler

Geoguru
biboleck31 schrieb:
Und nach den Statuten von geocaching.com braucht es diese reale Dose seit geraumer Zeit bei jedem dort gelisteten Cache.
Das ist so nicht korrekt. Hier wurden in der letzten Zeit WiG gelegt, die keine Dose beinhalten. Das steht auch in der Beschreibung so drin und der Cache wurde freigegeben.

Außerdem gibt es auch diverse EarthCaches, die keine Dose besitzen.
 

biboleck31

Geocacher
Hallo Schnueffler,
um es kurz zu präzisieren, habe ich dir hier die beiden Abschnitte aus den Guidelines von geocaching.com kopiert:
Wherigo
A Wherigo geocache uses your Wherigo cartridge to lead you ultimately to the physical geocache location.

Mystery
Caches with mandatory requirements in addition to signing the logbook should be listed as mystery caches. Examples include sending the cache owner a verification codeword found inside the logbook, performing some task at the cache location and taking a photograph, or writing the online log in a format or with content that satisfies the cache requirements. The mystery cache designation assists finders in identifying that something extra is required in order to log a find.

Viele Grüße
biboleck30
 

radioscout

Geoking
Soweit ich das verstanden habe, gibt es einerseits "reine" Wherigo die nicht als Geocache logbar sind und die Wherigo-Caches, bei denen man durch das Wherigo zu einer Dose geführt wird. Nur diese können auch auf Geocaching.com gelistet werden.
 
Oben