• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Wherigo schon tot?

coolbahia

Geocacher
Man macht sich so seine Gedanken:
Wherigo Player for Pocket PC
Version: 2.0.5129.5191
Last Update: 5/29/2008
Wherigo Builder for Windows
Version: 2.0.5129.5086
Last Update: 5/29/2008
Die letzte Aktualisierung schon über ein Jahr her, neue Wherigos
kommen nur kleckerhaft, erste Caches wurden schon wieder archiviert.
Nach 17 Monaten gibt es gerade mal ganze 84 aktive WiG in Deutschland.
Warum tut sich da nichts?
Hat Groundspeak Wherigo etwa schon abgeschrieben?
Ich fände es schade. Irgendwie haben mir die Dinger doch Spaß gemacht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab grad meinen ersten gefunden und das war superschön gemacht, der Weg passte 100% zur Story!

Fänd ich auch schade, wenn das nicht weiter ausgebaut wird....
 

friederix

Geoguru
coolbahia schrieb:
Warum tut sich da nichts?
Ganz einfach: Die Hardware-Anforderungen sind einfach zu speziell.
Habe kein Gerät (mehr - GPS-Mouse verloren), mit dem ich damit "spielen" könnte.
Hast Du nur ein 60er, brauchst Du andere Geräte. Und wer kauft sich die schon, nur um Wherigo zu spielen?
Da suche ich lieber Geocaches ... ;)
 

t31

Geowizard
Wie findet man die WiG mit einem Vista HCx?
Ich müsste übrigend 75 km fahren und könnte dann 2 loggen, beide wurde bisher erst 6mal gefunden.

Ausprobieren könnte man das ja, wenn mir jemand erklärt wie so ein Teil mit dem Handy finden kann, da könnte per BT eine GPS-Maus ankoppeln.
 

Kahnogga

Geocacher
GC betreibe ich auch seit kurzem und kürzlich habe ich mir ein Oregon geholt und auf Wherigo geklickt und ich finde diese interaktive Idee verdammt unterhaltsam.

Ich bin jetzt auch dabei, selber ein ganz kleines Cartridge zu erstellen. Vielleicht wird mehr daraus. Es ist dennoch schade, dass es viel zu wenige Cartridges gibt.
 

Bullemann79

Geocacher
JR849 schrieb:
Wherigo war IMHO eine Totgeburt. ;)

Vieleicht keine Totgeburt aber das Problem der teueren Geräte.
Ich habe es bisjetzt erst einen gehoben und ich fand es schon intressant.
Ob ich mir deswegen aber ein teures Garmin kaufen würde glaube ich nicht.
Und ob es momentan für die paar Nutzer lohnt einen aufwendigen Wherigo zu erstellen wage ich zu bezweifeln :roll:
 
OP
coolbahia

coolbahia

Geocacher
friederix schrieb:
coolbahia schrieb:
Warum tut sich da nichts?
Ganz einfach: Die Hardware-Anforderungen sind einfach zu speziell.
Mag ja in Teilen richtig sein, aber wenn ich mir den Verbreitungsgrad an Oregons, Colorados und
in Zukunft der Dakotas angucke stimmt das wohl nicht ganz. In Bremen beim G*A*M*E hatte ich mein gutes altes 60csx mal wieder ausgeführt, damit es nicht einrostet, da musste ich ja schon fast mit der Angst leben nicht komisch angeguckt zu werden.
t31 schrieb:
Ich müsste übrigend 75 km fahren und könnte dann 2 loggen,.....
Die magelhafte Verbreitung der Wherigos liegt ja wohl an dem katastrophalen Builder, der seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde.
t31 schrieb:
,... beide wurde bisher erst 6mal gefunden.
Sind die noch neu? Sonst verstehe ich es nicht. Wenn ich sehe woher die Cacher überall angereist
kamen um meinen WiG zu machen......
 

maierkurt

Geowizard
Und ob es momentan für die paar Nutzer lohnt einen aufwendigen Wherigo zu erstellen wage ich zu bezweifeln
Damit hätte ich noch leben können.
Mein Hals schwoll aber erst richtig an, als ich feststellte dass die Cartidge auf den Garmingeräten gar nicht läuft!
 

Quastus

Geowizard
Ich habe bisher einen gemacht, mit einem geliehenen Oregon und ich muss sagen, es war spitze! Ich habe ein Vista, und für Paperless einen Palm, der leider nicht unterstützt wird. Schade.
Naja, mir gefällt diese Idee trotzdem, und ich finde es okay, wenn es nicht jede Woche 3 neue WiG gibt, so ist es eben noch was besonderes. Ich denke, im Laufe der Zeit, und damit auch mit einem leichten Preisverfall der Geräte, wird es mehrere geben, die sich solche auch anschaffen, und damit wird dann auch die Anzahl der WiG steigen!
 

Bastelkarte

Geocacher
Wir würden ja gerne... aber mit unserem EtrexH wird das nichts und den Player bekomme ich auf dem MDA2 nicht zum laufen... schade schade... und dabei ist er ganz in unserer Nähe ;)
 

BrianEquator

Geocacher
Vor einem halben Jahr erhielt ich mein neues Mobiltelefon mit Windows Mobile. Ich dachte, nun könnte ich das endlich mal mit eigenem Equipment ausprobieren. Aber es klappte nicht gut, die Bildschirmauflösung wird vom Original-Player nicht unterstützt.

Ich schaute mir den Software- und Supportstand im blauen Forum an und dachte: Das ist tot.

Da war zwar die Rede davon, die Sache zu Open Source zu machen, aber das ist auch schon ein Weilchen her.

Und dann ist da noch das Problem, dass anscheinend viele der Caches online im Simulator gelöst werden und die Leute fahren einfach nur zum Final.

Schade eigentlich... die Idee war so schlecht nicht. Vielleicht kriegen sie es ja noch mit neuen Tools gebacken.

@Bastelkarte: Ich habe mir OpenWIG installiert, aber noch nicht getestet.

Ciao, Lars
 
Für Whereigo werden sich sicher Cacher finden die das toll finden. Es gibt ja schon einige Städte, die ein solches System einsetzten/planen einzusetzen um geführte Stadtführungen zu machen. Kundschaft wäre also schon da.

Aber ich denke das Problem liegt auf der anderen Seite. Beim Owner, was der sich alles aneignen muss, damit eine gute Sache daraus wird. Manch Owner ist ja schon überfordert eine HTML-Beschreibung zu erzeugen. Dann muss man noch eine gute Story finden und umsetzten. Viele Eigenschaften, die man bei einem Owner finden muss und die gibt es nicht oft. Vielleicht klappt es in der einer Gruppe.

Was musste ich nun lesen die SDK für die Sony PlayStation wird für Omme abgegeben, damit weitere Entwickler dazu stoßen und neue Spiele erstellt werden. Früher musste man Geld mitbringen um ein Spiel erstellen zu dürfen.

Für den Hobbymarkt möchte ich Wherigo wohl auch, wie sagte einer, als "Totgeburt" sehen wollen. Für den Kommerziellen könnte es was werden, wenn da nicht das Problem mit der eingeschränkten Hardware Unterstützung ist.
 
BrianEquator schrieb:
Da war zwar die Rede davon, die Sache zu Open Source zu machen, aber das ist auch schon ein Weilchen her.
So weit ich weiß ist der Kernel frei und wurde von einer Uni entwickelt

BrianEquator schrieb:
@Bastelkarte: Ich habe mir OpenWIG installiert, aber noch nicht getestet.
und Groundspeak hat sich ein Tool zum Erstellen von solchen Spielen schützen lassen. Somit könnte dieses OpenWIG Probleme bekommen. Warten wir mal 5 Jahre ab. ;)
 

hcy

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
und Groundspeak hat sich ein Tool zum Erstellen von solchen Spielen schützen lassen. Somit könnte dieses OpenWIG Probleme bekommen.
Zum Erstellen? Dieses OpenWIG scheint mir aber ein Player zu sein und kein Authoring-Werkzeug, oder?
Zur Not könnte man die Cartridges einfach in Lua programmieren, oder? Aber ich hab mangels passender Hardware auch noch nie einen Whereigo gemacht, ich denke auch das das ganze (im Moment) tot ist. Kann natürlich in 5 Jahren, wenn alle sowas wie'n Oregon haben schon wieder anders aussehen.
Ich verstehe auch nicht, warum GS auf so eine eingeschränkte Hardwarebasis setzt (im Gegensatz zu GPS-Mission, das läuft auf fast jedem Handy), evtl. ist's die Verflechtung mit Garmin und das Ziel, den Verkauf neuer Geräte darüber anzukurbeln.
 

Hellenstones

Geocacher
Whereigo war noch nie wirklich lebendig!
Was aber nur eine Frage der Zeit sein dürfte...

Wie der König schon richtig sagte:
Um einen Whereigo zu erstellen wird vom Owner doch deutlich mehr techn. Verständnis erwartet als von einem tadi oder Multi, denn der Builder ist doch recht komplex und braucht Einarbeitungszeit.
Der Nutzen von Whereigos geht ja über das geocaching hinaus, viele Cartdriges die es aktuell gibt führen nicht zu einem Cache. Das Beispiel der Stadtführung wurde ja schon genannt.

Ich denke auch: In einigen Monaten wird das anders aussehen, da sich die Oregons und Co. weiter durchsetzen und so sich mehr leute mit Whereigos befassen werden.
Ich selbst habe z.B. auf meinem PDA den Player nicht installieren können da software- und hardwaretechnisch nicht auf dem neuesten Stand. Aber jetzt mit dem Oregon300 will ich demnächst auch unbedingt das mal ausprobieren.
 

t31

Geowizard
coolbahia schrieb:
t31 schrieb:
,... beide wurde bisher erst 6mal gefunden.
Sind die noch neu? Sonst verstehe ich es nicht. Wenn ich sehe woher die Cacher überall angereist
kamen um meinen WiG zu machen......
Ja, relativ neu, der andere funktioniert wohl auf dem Oregon nicht, wenn man die Logs liest.

tobbes schrieb:
Ausprobieren könnte man das ja, wenn mir jemand erklärt wie so ein Teil mit dem Handy finden kann, da könnte per BT eine GPS-Maus ankoppeln.

Hallo t31,
hast Du mal den Java Player versucht:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=27366&start=10

Auf meinem Nokia 6500slide hab ich ganz gut damit rumspielen können ....
Danke, funktioniert, also daheim, vor Ort muß mal Testen obs dann auch klappt, diese WE bin ich der Nähe des einen WiG mal schauen, jetzt muß ich erst mal meine GPS-Maus wiederfinden.
 

BrianEquator

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Aber ich denke das Problem liegt auf der anderen Seite. Beim Owner, was der sich alles aneignen muss, damit eine gute Sache daraus wird.
Das stimmt natürlich. Der Ansatz des Builders wirkt anfänglich recht abstrakt.

Auch wenn ich bislang keinen Wherigo-Cache erstellt habe, hatte ich mich ein bisschen mit dem Ding befasst. Ich programmiere beruflich und fühlte mich beim Builder sehr an OOP erinnert. Vermutlich deswegen kam ich recht gut damit zurecht, wenn man die wirklich zahlreichen Bugs mal beiseite lässt.

Dieses webbasierte Earwigo soll die Sache angeblich ja sehr vereinfachen. Dann noch einen authorisierten Open-Source-Player, bei dem mehr Know How einfließt und der mit mehr Hardware zurecht kommt und stabiler läuft... dann könnte das noch was werden.

Aber das dauert sicher noch, wenn es überhaupt was wird.

Ciao, Lars
 
Oben