• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

If Signal Lost

AoiSora

Geocacher
Wie mache ich eine Bedingung, die besagt, dass etwas passieren soll, wenn das GPS-Signal verschwunden ist.

Im konkreten Fall möchte ich, dass der Spieler in ein Gebäude geht, wo auf jeden Fall das Signal verschwindet.
Eine extra Zone kann ich in das Gebäude ja nicht legen, da ich sie ja ohne Signal nicht betreten kann.

Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.
 

sax76

Geocacher
So weit ich weiß, existiert kein "Lost Signal"event. Ich vermute es ist nicht möglich in einem Wherigo ein Ereignis durch den Verlust des GPS zu triggern.
Ich weiß nicht genau was du vorhast, aber du könnstes eine Zone vor den Eingang legen, in der der Spieler einen Gegenstand, "Anweisungen fürs Gebäude" oder etwas in der Art erhält und der im Inventar abgelegt wird. Der Gegenstand bekommt einen Befehl z.B. "ansehen". Über das Skript für diesen Befehl kannst du dann dem Spieler im inneren des Gebäudes sagen was er tun soll.
Oder du schaltest vor dem Betreten des Gebäudes einen oder mehre Tasks frei, die erklären was der Spieler in dem Gebäude tun soll.
(verwende aber nicht die on_click events, weder bei tasks, Gegenständen, Zonen und Charackteren, diese Events werden vom Garmin Player nicht unterstützt. )
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Vielen dank für deine Antwort.
Ja das hab ich mir schon gedacht, dass es wohl leider nicht gibt.
Ich wollte halt so eine Art Stadtrundgangcache machen. Dabei führt eine historische Persönlichkeit den Spieler durch seine Stadt. Wenn man in eine Zone kommt, gibt dieser halt immer wieder Infos etc. und kann sich halt leider nicht an alle Sachen erinnern, sodass der Spieler ab und an Frage beantworten muss, wo er die Antwort in der Zone bzw. ganz in der Nähe findet.
Eine Station sollte halt in einer Kirche sein. Da sollte der Führer halt erst anfangen zu reden, wenn man innerhalb der Kirche ist.
Wenn man nun eine Zone direkt davor macht ist es zum einen nicht optimal, wenn er schon so erzählt als ob man in der Kirche drin ist, obwohl man eventuell sich noch davor befindet, weil man sich die Kirche von außen noch ansehen will. Zum anderen kommt hinzu, dass die Kirche ja relativ groß ist und dadurch das Signal von einer Seite komplett abgedeckt wird, wodurch die Genauigkeit nicht optimal ist und die Zone nicht eng an den Eingang gelegt werden kann. Um sicher zu sein, dass jeder auch in diese Zone gelangt muss diese also doch relativ groß sein, sodass das Event eventuell schon 20 Meter vor dem Eingang startet.

Mir sind grad noch 2 Sachen eingefallen die man machen könnte. Zum einen könnte man ein Timer laufen lassen und somit dem Spieler etwas Zeit geben, dass er in die Kirche gehen kann. Jedoch ist es schwer abzuschätzen wieviel Zeit man dafür einplant. Vorallem da manche ja direkt reingehen und andere sich noch draußen aufhalten möchten.

Die andere Möglichkeit, wo ich mir aber nicht sicher bin ob sie funktioniert wäre, ein Event starten zu lassen, wenn man die Zone direkt vor dem Eingang verlässt. Jedoch weiß ich nicht, ob man die Zone verlässt, wenn das Signal weg ist oder eben nicht. Wenn also jemand da Erfahrung hat könnte ers mir gerne mitteilen.
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
radioscout schrieb:
Was spricht gegen einen Button "Ich bin in der Kirche"?


Naja das könnte man machen nur wirkt das dann halt einfach etwas plump.
Die historische Figur ist ja immer an deiner Seite, weiß immer genau wo wir gerade sind und gibt Infos darüber. Nun auf einmal muss man nachfragen, ob man sich schon in der Kirche befindet oder noch nicht. Irgendwie passt das halt nicht so. Du würdest dich ja auch wundern, wenn du mitm Stadtführer unterwegs bist und er dich fragt wo wir denn hier sind bzw. ob wir denn schon in der Kirche drin sind.

Und das mit eine Person die sich im Inneren befindet ist eine gute Idee, nur weiß ich nicht wen ich da noch ausdenken sollte. Insgesamt sollte das von der Story ja auch passen und da hab ich mir das halt nur mit der einen Person vorgestellt. Zudem in welche Zone setze ich diese Person? In der Kirche kann ich ja keine Zone erstellen bzw. aufgrund des Signalverlustes kann ich diese ja nicht betreten. Und wenn diese Person schon außerhalb der Kirche erscheint, hab ich das selbe Problem wie mit meiner historischen Person und zwar, dass ich immer noch nicht weiß ob der Spieler nun in der Kirche ist oder nicht.
 

radioscout

Geoking
Wenn eine GPS-Antenne den Empfang verliert, liefert sie (fast?) immer "wirre" Daten. Schau Dir mal entsprechende Trackaufzeichungen an.
Evtl. kannst Du damit was machen. Allerdings sollte zur Sicherheit ein "Weiter-Button" verfügbar sein.
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn eine GPS-Antenne den Empfang verliert, liefert sie (fast?) immer "wirre" Daten. Schau Dir mal entsprechende Trackaufzeichungen an.
Evtl. kannst Du damit was machen. Allerdings sollte zur Sicherheit ein "Weiter-Button" verfügbar sein.

Hmmm joah damit könnte man vielleicht meine zweite Möglichkeit versuchen. Je nachdem wie "wirr" die Daten sind müsste man dann zumindest virtuell die Zone verlassen können. Muss ich mal eine Testzone bauen und schauen ob es funktioniert.

Vielen Dank jedenfalls
 

sax76

Geocacher
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das dies funktioniert, zumindest nicht sicher. Außerdem sollte man bedenken, dass die Cartrigde mit unterschiedlichsten Geräten gespielt werden wird, Garmin Oregon, ppc, Android Handys oder mit Openwig auf anderen Handys. Wenn es mit einem Gerät funktioniert, kann sich ein anderes ganz anders verhalten., Mein Handy bleibt z.B. einfach an der Position stehen wo es den Empfang verliert.
Vielleicht kannst du ja einen Grund in die Handlung einbauen, warum die historische Person die Kirche nicht betreten will. Eine Fehde mit dem Pfarrer, oder vielleicht hat die Kirche eine andere Konfession als die historische Person. Irgendwas das passt. Die Person könnte dir draußen sagen was du dir in der Kirche anschauen sollst, aber selber draußen auf dich warten.
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
sax76 schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das dies funktioniert, zumindest nicht sicher. Außerdem sollte man bedenken, dass die Cartrigde mit unterschiedlichsten Geräten gespielt werden wird, Garmin Oregon, ppc, Android Handys oder mit Openwig auf anderen Handys. Wenn es mit einem Gerät funktioniert, kann sich ein anderes ganz anders verhalten., Mein Handy bleibt z.B. einfach an der Position stehen wo es den Empfang verliert.
Vielleicht kannst du ja einen Grund in die Handlung einbauen, warum die historische Person die Kirche nicht betreten will. Eine Fehde mit dem Pfarrer, oder vielleicht hat die Kirche eine andere Konfession als die historische Person. Irgendwas das passt. Die Person könnte dir draußen sagen was du dir in der Kirche anschauen sollst, aber selber draußen auf dich warten.

Danke für deine Vorschläge und Hinweise. Ich werds einfach mal auf einem Oregon 300 und meinem Satio Handy mit Openwig probieren und schauen wie sich die aktuelle Position verhält. Vorallem auch beim langsamen und schnellen Betreten kann es sich ja unterschiedlich verhalten.
Dass der Spieler die Kirche nicht betreten muss oder so geht leider von der Story überhaupt nicht. In der Kirche befindet sich das Grab des "Stadtführers" und der muss auf jeden Fall sein Grab sehen, da er sich erst bei dem Anblick an sein Schatz (Cache) erinnern kann.
Ich werds dann erstmal ausprobieren wie es sich auf meinen 2 Geräten verhält und dann weitersehen. Auf jeden Fall werd ich einen "Weiter" Button einbauen müssen. Ich denk mal ich werd den mit einem Timer verbinden, sodass er erst erscheint, wenn man ein paar wenige Minuten nicht weitergekommen ist.

Edit: Oder was mir grad noch einfällt. Ich könnte das auch einfach so machen, dass ich eine Frage stelle, wo die Lösung nur innerhalb der Kirche (aber am Eingang) zu finden ist. Bei richtiger Antwort kann man ja davon ausgehen, dass der Spieler sich in der Kirche befindet. Denk mal das wird die beste Lösung sein.
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Habs mit meinem Oregon 300 ausprobiert. Also die GPS Daten werden schon wirr und verändern sich, jedoch wurde der Abstand bei mir leider immer größer als kleiner zu werden. Bleibt mir also wohl nichts anderes übrig als die Methode mit der Fragestellung.

Jedenfalls danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
 
Oben