• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo-Player meldet falsches GS-Protokoll (Yakumo delta)

Voldemort

Geonewbie
Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr Cachen mit dem eTrex habe ich mir nun einen Yakuma delta 300 GPS PDA geschossen und will darauf auch mal einen Wherigo ausprobieren. Hatte hier mehrfach gelesen, dass es mit dem Yakumo und seinen baugleichen Modellen z.B. von Medion funktioniert. Hat was gedauert, aber nun habe ich neben Cachebox auch den Wherigo-Player zum Laufen gebracht. Problem: Der Player meldet, dass kein GPS gefunden wurde, dass "the requested NMEA-0183" Protokoll unterstützt. Was nun? Kann ich da was manuell einstellen (das Angebot macht mir der Player ja)? Oder ist alles verloren? :eek:ps:

Ratlose Grüße
Voldemort
 

Roudebücher

Geocacher
Uiuiui.... Nach einem halben Tag rumprobieren und mehreren Nervenzusammenbrüchen scheint das ganze jetzt mit folgenden Einstellungen zu laufen:

GPS im Menü auf COM4 setzen.
Im Wherigo Menü dann manuell einstellen auf COM4, Speed 4800.

Nach unzähligen Varianten läuft jetzt Wherigo UND der Medion Navigator.
Wherigo ist extrem anspruchsvoll was den GPS Empfang angeht. Bin mal gespannt, obs in der Stadt funktioniert.
Mann oh Mann ist das ein Murks...
 
OP
V

Voldemort

Geonewbie
Danke Roudebücher, das werde ich mal baldmöglichst bei mir auf dem Yakumo probieren. Hatte mir das, als ich das Teil bei Ebay geschossen habe, irgendwie leichter vorgestellt... :???:
 
OP
V

Voldemort

Geonewbie
So langsam verzweifele ich auch. Bei mir ergibt der GPS-Test bei COM1 und Speed 4800 ein "Test success". Nur: Danach lädt und lädt und lädt der Wherigo (zu erkennen an der Groundspeak-Eieruhr) und nix weiter passiert. Obwohl Cartridges vorhanden sind... Mal ehrlich: Kein Wunder, dass sich die Wherigos kaum durchsetzen, wenn das zugehörige Programm so eine Dorfzicke ist... :kopfwand:
 
Oben