• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Spielen der Cartridge auf fremden Emulator verhindern???

Die B-Sucher

Geocacher
Hallo,
wie verhindert man das die fertig programmierte Cartridge (published aber inactive) auf einen fremden PC und dessen Emulator zu spielen ist?So ist die Cartridge nämlich auf dem Emulator voll und bis zum Ende spielbar.....sinnlos :kopfwand: , soll ja vor Ort passieren um die Koordinaten zu bekommen. Welches Häkchen wurde vergessen zu setzen??? :hilfe:
Wo bekommt man den Earwigo Builder her??Da ist es nämlich nur ein Häkchen was man setzen muss um das zu verhindern.

Danke im voraus
Die B-Sucher
 

Sypher21

Geomaster
Vielleicht nicht ganz passen, dennoch die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit für das IPhone diese Cartriges abzuspielen?!
Mein eTrex hat diese Funktion ja leider auch nicht....
 
OP
D

Die B-Sucher

Geocacher
Habe eben Kontakt mit earwigo aufgenommen.....mal schauen was passiert.Danke dafür!! :D

Trotzdem nochmal die Frage......hat jemand Erfahrung mit dem Wherigo Builder und dem deaktivieren, das die Cartridge auf anderen Emulatoren nicht gespielt werden kann??
Welches Häkchen oder Befehl ist dafür vorgesehen?? :hilfe:
 

º

Geoguru
bb210370-25a9-4267-96d0-5ef43791abf4.jpg
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich als Wherigo-Spieler finde es überhaupt nicht unsinnig, ein Wherigo vorher mal im Emulator durchzuspielen.

Damit weiß ich dann schon vorher, wo ungefähr meine Zonen liegen, die ich ablaufen muß.
Es gibt bei der Programmierung so Helden, die
- die Zonen so klein wie möglich machen, damit man mit dem Handy ungefähr eine 1/4 Stunde pro Zone braucht, um den Null-Punkt so exakt zu erwischen und zu halten, daß das Cartridge auf die Aktionen springt, die auszuführen sind, wenn die Zone erreicht ist.
- Zonen erst dann anzeigen, wenn man sich in relativer Nähe befindet. Sprich man irrt erstmal Stunden durch's Gelände, um die Zone überhaupt zu orten.

Wenn die Sonne ungünstig steht, dann sind Rätsel innerhalb des Wherigo eine echte Qual.
In Schottland hatte ich so einen: da hat man an den Stationen Runen gesammelt, damit einen Text codiert, der dann abgefragt wurde. Dann gab's Koordinaten. Ich war wieder ausgesprochen froh, die Lösung schon in der Tasche zu haben.
Das Cartridge sind wir natürlich abgelaufen.

Du kannst btw. natürlich auch an Hand des GWS-Files prüfen, wie der Wherigo abgelaufen wurde.

Mal ganz davon ab soll es auch noch Geocacher geben, die keine Wherigo-Hardware haben. Denen nimmst du auf diese Art die Möglichkeit, den Wherigo überhaupt zu spielen.

LG
Atti
 
OP
D

Die B-Sucher

Geocacher
Ich habe hier Programmiererfahrungen angefragt und keine persönlichen Meinungen!
Es gibt aber auch Helden die den Wherigo dann nicht in Realität spielen, sondern einfach zum Final tingeln und loggen. Deswegen soll die Cartridge nicht vorher spielbar sein.Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen das dieser Cache nicht vom Computer aus spielbar ist, also musst Du erstmal wissen wie die Cartridge aussieht, bevor Du Kritik ausübst! Die Zonen werden groß genug sein!! Es geht ausschließlich darum, das sie vorher nicht spielbar ist um den Spaß daran nicht kaputt zu machen! Also hast Du eine Antwort auf meine Frage, oder nicht?
 

MiStMaHH

Geonewbie
Ich hab zwar noch nicht selber eines programmiert, aber soweit ich weiss ist der Trick die Altitude abzufragen. Im Emulator (zumindest dem vom Builder) ist die nämlich immer 0 und das wird in der Realität eher nicht auftreten ...

HTH

MiStMaHH
 

º

Geoguru
So jetzt kommen wir alle mal wieder runter. Kein Grund ausfallend zu werden

@Atti
Geh einfach davon aus, dass keine Anfänger am Werk sind. Natürlich kann man beim Wherigo viel falsch machen. Es gibt durchaus Caches bei denen eine Sperrung des Emulators Sinn macht: http://coord.info/GCHZTG

cheers
 
OP
D

Die B-Sucher

Geocacher
Weißt Du was passiert wenn die Altitude auf null gesetzt wird? Stört das dann den Emulator?? Werde es mal ausprobieren. Danke schonmal.
 

MiStMaHH

Geonewbie
Es stört nicht den Emulator, sondern der hat die Altitude automatisch auf 0. In Deinem Cartridge checkst Du am Anfang nur einmal, ob die 0 ist oder nicht. Wenn ja, kannst Du eine Meldung ausgeben, daß es wohl emuliert wird und einfach nicht weitermachen. Falls <> 0 geht's ganz normal im Cartridge weiter.

Ein bisschen googlen und der hier könnte helfen :
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=a79c3e4df852e1b14cb80641c83c23ee&showtopic=186417&view=findpost&p=3340589

Konkreteres Beispiel :
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=186417&view=findpost&p=3341326

MiStMaHH
 

jennergruhle

Geoguru
MiStMaHH schrieb:
... aber soweit ich weiss ist der Trick die Altitude abzufragen. Im Emulator (zumindest dem vom Builder) ist die nämlich immer 0 und das wird in der Realität eher nicht auftreten ...
Stimmt, die Welt besteht ja nur aus hohen Felsen am Toten Meer. Eine Höhe von Null gibt's sicher nicht :)

Wäre es nicht sinnvoller, für die Höhe im Emulator so etwas wie +10Mio oder -10000 zu nehmen (das wird wohl kaum jemand real im All oder im Marianengraben spielen)?
 

º

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, für die Höhe im Emulator so etwas wie +10Mio oder -10000 zu nehmen (das wird wohl kaum jemand real im All oder im Marianengraben spielen)?
Vielleicht, aber solange Groundspeak den Builder und den Emulator nicht updated UND das da auch implementiert ist das eher ein theoretischer Diskurs. Mal ganz abgesehen davon, dass die Leute dann immer noch den alten Emulator verwenden können.
 

RSG

Geowizard
Die B-Sucher schrieb:
Ich habe hier Programmiererfahrungen angefragt und keine persönlichen Meinungen!
Es gibt aber auch Helden die den Wherigo dann nicht in Realität spielen, sondern einfach zum Final tingeln und loggen. Deswegen soll die Cartridge nicht vorher spielbar sein.Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen das dieser Cache nicht vom Computer aus spielbar ist, also musst Du erstmal wissen wie die Cartridge aussieht, bevor Du Kritik ausübst! Die Zonen werden groß genug sein!! Es geht ausschließlich darum, das sie vorher nicht spielbar ist um den Spaß daran nicht kaputt zu machen! Also hast Du eine Antwort auf meine Frage, oder nicht?

Mal die Programierung außer acht gelassen, was ist wenn Du Fragen einfügst die nur vor Ort zu beantworten sind ?
 
OP
D

Die B-Sucher

Geocacher
Ja das mit den Fragen vor Ort wäre möglich, aber bei dieser Art von Wherigo, könnte man dann trotzdem im zweiten Anlauf schummeln. :motz:

Hat sich aber alles erledigt!!!!! :D Die komplette Auflösung des Problems kommt noch.....ist etwas umfangreicher, aber funktioniert....nur soviel.......es wurde ein Programm gefunden und genutzt was die lua Datei umschreiben läßt.Somit funktioniert der Emulator nur solange bis er die Altitude testet.Klappt alles einwandfrei!! Welches Programm und wie, folgt noch...... :D

Trotzdem Danke an ALLE :gott: die hier mitgeholfen haben das Problem zu beseitigen.Hier ist wirklich was konstruktives bei rausgekommen, was auch noch funktioniert. :D

Die B-Sucher
 

Atti

Geomaster
Die B-Sucher schrieb:
Ich habe hier Programmiererfahrungen angefragt und keine persönlichen Meinungen!

Ok:
die Wherigo-Umgebung steckt noch immer im Alpha-Stadium (und das seit über zwei Jahren) und ist entsprechend stabil.
Aus diesem Grunde würde ich in meinem Wherigo genau die Funktionen verwenden, die notwendig sind, um mein Programm-Ziel zu erreichen und dabei testen, testen, testen.
Ich bin davon überzeugt, daß ein Eingriff von außen in das lua-file möglicherweise zu Side-Effects im Spiel, evtl. zu unvorhergesehenen Abstürzen führen kann.

Es gibt aber auch Helden die den Wherigo dann nicht in Realität spielen, sondern einfach zum Final tingeln und loggen.
Ja, die gibt es. Und stell dir vor: lt. Groundspeak ist das regelkonform. Die Regel, um einen physikalischen Cache zu loggen, ist: Du mußt im Logbuch stehen. Wie Dein Eintrag dahingekommen ist, ist dabei sekundär. Jemand, der sich ein T5er-Döschen reichen läßt und am Boden loggt, tut das regelkonform - alles andere ist persönlicher Ehrenkodex.
Und vermutlich wirst Du es (auf Dauer) nicht verhindern können, daß jemand einfach so Dein Final loggt.

[...]
Es geht ausschließlich darum, das sie vorher nicht spielbar ist um den Spaß daran nicht kaputt zu machen!
Auch das ist eine Meinung! Ich bezweifle jedoch, daß es die allein seligmachende ist, denn du wirst bei sowas ungefähr soviele Meinungen wie Cacher haben.

Also hast Du eine Antwort auf meine Frage, oder nicht?
Die von Ralf erwähnten Real-Life-Stationen sind tatsächlich ein probates Mittel. Und jetzt noch ein bißchen Meinung dazu: wenn die gut gemacht sind, dann können die den Spielspaß enorm erhöhen.
Und noch ein Argument von der Programmiererfront dazu: Input-Felder und Variablen sind Standard-Elemente in Wherigos - rumhacken in editieren von lua-files halte ich aus Stabilitätsgründen wie oben schon erwähnt für deutlich bedenklicher.

LG
Atti

P.S.: Dann werde ich wohl nie erfahren, welche Ideen Du in Deinem Wherigo verarbeitet hast - da ist mir die Anfahrt dann doch zu weit. ;)
 
Oben