• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earwigo - Wer kann mir beim Beispielcache helfen?

Hallo Zusammen,

nachdem wir vor einer Woche unseren ersten Whereigo gemacht haben bin ich vom Virus infiziert selbst einen Cache dieser Art zu erstellen. Als Erstellungsoftware habe ich mir den earwigo player ausgesucht da ich dabei zumindest ein Beispiel gefunden habe wie die Erstellung step by step erklärt wird.
Und genau da hänge ich nun fest. Um das Ganze ersteinmal zu verstehen wie so ein Programmaufbau funktioniert habe ich das Beispiel (your first cartridge) versucht nachzubauen. Soweit so gut allerding hänge ich kurz vor Schluss an folgedem Problem:

fehler.jpg



Wie kann ich diesen Befehl umbauen, dass es auch auf Garmin geräten läuft?
Oder ist diese Hinweismeldung vielleicht garnicht mehr aktuell und die Garmins mit aktuellem Update kommen damit klar?

Frage mich natürlich warum in einem Übungsbeispiel zu ein Code benutzt wirde. Leider hab ich nochnicht den Durchblick um das mal locker umzuprogrammieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Wäres super dankbar, denn ich habe schon einige Stunden Arbeit in mein Projekt Whereigo gesteckt. Allerdings weiss ich nun auch , warum so wenige dieser Cache gibt.

Ohne Grundkenntnisse in Informatik ist man da glaube ich völlig aufgeschmissen.

LG Wir_zwei_ddorf
 
OP
W

wir_zwei_ddorf

Geocacher
Das kommt in dem Moment wenn ich einen Dialog erstellen will der aufgerufen wird wenn ich eine bestimmte Zone betrete.
 

izaseba

Geomaster
Hallo,
also sowas sollte der Oregon definitiv verkraften ;)
Es gibt ein Paar Probleme in Verbindung mit dem Oregon, und es wäre besser, wenn Du sie kennenlernen würdest, bevor Du weiß Gott wie lange fürs Klo programmierst.
Schau mal hier, derletzte Beitrag.
Am sonsten kann ich Dir leider bei diesem Problem nicht helfen, weil ich Earwigo nicht nutze.
Ich denke aber, bald wird Dich jemand betreuen ;)

Btw. Hast Du schon mal Urwigo ausprobiert?
Der ist richtig gut und mein erster Wherigo, der damit erstellt wurde wartet jetzt nur noch auf den Reviewer :hilfe:

Gruß Sebastian
 
OP
W

wir_zwei_ddorf

Geocacher
Hallo Sebastian,

Urwigo hatte ich mir zuerst runter geladen. Hab aber dann mangel Beispieldatei oder Hilfetext (gibt es nicht??? bzw. ich habe es nicht gefunden) den Einstig nicht gefunden und ziemlich blöde da gesessen. Bei Earwigo kam ich dann wenigstens mit der Beispieldatei gut klar bis zu o.g. Fehler?/Punkt?


Mal sehen ob noch jemand einen Tipp für mich hat. Aber es ist wohl aus Deinem genannten Forenbeitrag, in meinem Fall oben, folgendes Problem:

- Befehle für eine Zone (Befehle bei Charackteren und Gegenständen funtionieren)
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Wir_zwei_ddorf,

die Warnung kommt, weil ihr beim klicken eines Buttons in der Message einen Bildschirm des Players anzeigen lassen wollt. Die Warnung ist notwendig aber leider wohl falsch. Zum ersten: der Oregon - Player reagiert nicht auf on-click-Ereignisse des ok-Buttons, ihr müsst selbst ein Benutzer-Kommando implementieren. Schaut dazu ruhig mal hier im Forum nach, da gibt's ne Menge dazu.

Zum Zweiten funktioniert beim Oregon nur das Anzeigen des Hauptbildschirms des Players.

Bitte bedenkt immer: was im Emulator funktioniert, funktioniert im Oregon noch lange nicht. (trotzdem spielen wir gerne mit unserem WiG's)

VG

Sven vom TeamBunteBlitze
 

HowC

Geomaster
kann der Earwigo eigentlich ein paar Hack-Verhinderungs-Features wie der Urwigo?

Reicht zwar beim Urwigo eh auch nicht, aber man muß den lokalen Hackern ja immer wieder frische Steine vor die Füße werfen.
 

DunkleAura

Geowizard
HowC schrieb:
kann der Earwigo eigentlich ein paar Hack-Verhinderungs-Features wie der Urwigo?

Reicht zwar beim Urwigo eh auch nicht, aber man muß den lokalen Hackern ja immer wieder frische Steine vor die Füße werfen.
gähn, hirn einschalen, logisch denken und am ende sein lassen.
denn nerven tust du nur die, die es korrekt spielen wollen.

und mit deiner einstellung forderst du nur *alle* zum hacken auf.
solange etwas nicht verboten oder verhindert wird ist es für die meisten uninteressant.
aber macht man es verboten oder verhindert man etwas fängt man ein konkurrenz kampf an,
den natürlich auch die "gegnerische" seit nicht verlieren will.

schau nur mal auf die musik und film industrie. drm wurde immer ausgefeilter und wird immer wieder geknackt.
die musik industrie lernte ein bischen dazu, verzichtet grossteils auf drm, spezialformat und co, und fährt damit
gut auf kurs.

gegensatz filmindustrie wollte vor vielen jahren ein schnippsel des css knackers gerichtlich unterdrücken, kurz darauf war er welt bekannt. ;)
und sie halten immer noch am drm fest... :D
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo DunkleAura,

sorry, aber lass dich von HowC nicht verleiten ihn zu füttern... Hacks vehindern :lachtot: bei seinen 'Programmierkünsten' :lachtot: als ob das jemanden interessieren würde :lachtot:

VG

Sven vom TeamBunteBlitze
 

HowC

Geomaster
sven was willst mir sagen?

ich weiß dass ichs nicht verhindern kann, aber meinen nachbarn werd ich noch ein wenig ärgern oder herausfordern können?

ich hab eh auch keine Lust in einer Cartridge 17 mal was eingeben zu müssen, und dann am Ende vielleicht noch die finals ins GPS abtippseln zu müssen, wegen 1-2 Leuten

ich hab dem Hacker ums Eck beim online-stellen meines zweiten wherigos geschrieben, dass er genau gleich "verschlüsselt" ist wie der erste, darauf hat er auf den FTF verzichtet. ;-)

Urwigo hat halt 2 Checkboxen zum Thema "Simulation verhindern".. stört den regulären User genau gar nicht, und den Hacker halt nicht lange.

man wird ja wohl fragen dürfen?
 

izaseba

Geomaster
HowC,
ich würde mehr Energie darin stecken, daß Dein Wherigo auf möglichst vielen Geräten spielbar ist, anstatt irgendwelche Schutzmechanismen einbauen zu wollen :roll:
Je mehr Leute die Chance haben die Cardrige regulär durchzuspielen, um so weniger versuchen zu bescheissen.
Einfach zu sagen, Oregon/Colorado Besitzer sind sich selber schuld, find ich irgendwie nicht ganz richtig.

Lieben Gruß

Sebastian
 

Schatzjäger2

Geomaster
Wenn man verhindern will, dass der Wherigo im Emulator läuft, gucken alle Leute, auf deren Geräten man die Wherigos nicht spielen kann, in die Röhre. Für mich wäre das einfach nur die Lösung des Caches mit anderen Mitteln. Was solls, wer sich gerne selbst betrügen will... :D Mir wäre es übrigens egal, wie der Cache gelöst wurde.
Schatzjäger2
 

radioscout

Geoking
Schatzjäger2 schrieb:
Wenn man verhindern will, dass der Wherigo im Emulator läuft, gucken alle Leute, auf deren Geräten man die Wherigos nicht spielen, kann in die Röhre. Für mich wäre das einfach nur die Lösung des Caches mit anderen Mittel. Was solls, wer sich gerne selbst betrügen will... :D Mir wäre es übrigens egal, wie der Cache gelöst wurde.
Schatzjäger2
Ganz meiner Meinung.
Und man kann trotzdem verhindern, daß "geschummelt" wird, wenn man geeigneter Stelle etwas ablesen läßt und die Werte für die Berechnung der Final-Koordinate verwendet. Dann nützt das Spielen im Emulator so viel wie die Formel für die Final-Location eines Multis alleine. Wer aber auf den Emulator angewiesen ist, kommt trotzdem weiter.
 
Oben