• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo ohne Pfeilanzeige

weserjäger

Geocacher
Hallo,

Ich möchte einen Wherigo erstellen, welcher mir nicht den Pfeil mit der Richtung und der Entfernung anzeigt. Kann man das auch abschalten?

Es sollen nur Bilder angezeigt werden, die den Weg beschreiben, den man gehen soll. Jedesmal wenn man dann einen gewissen Punkt erreicht hat soll dann automatisch auf das nächste Bild umgeschaltet werden usw. Kommen dann Aufgaben oder gar Stationen, die erfüllt werden müssen soll er dieses dann anzeigen. Anschließend wieder den Weg (ohne Pfeil) weiter gehen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen diesbezüglich!

Gruß Horst
 

tower27

Geowizard
weserjäger schrieb:
Hallo,

Ich möchte einen Wherigo erstellen, welcher mir nicht den Pfeil mit der Richtung und der Entfernung anzeigt. Kann man das auch abschalten?

Es sollen nur Bilder angezeigt werden, die den Weg beschreiben, den man gehen soll. Jedesmal wenn man dann einen gewissen Punkt erreicht hat soll dann automatisch auf das nächste Bild umgeschaltet werden usw. Kommen dann Aufgaben oder gar Stationen, die erfüllt werden müssen soll er dieses dann anzeigen. Anschließend wieder den Weg (ohne Pfeil) weiter gehen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen diesbezüglich!

Gruß Horst
Die Idee kannst du so leider vergessen, denn die Zonen werden z.b. beim Player für Android (WhereYouGo) sogar in eine OSM-Karte eingezeichnet.

Beim Player für Windows Mobile gibt es auch eine ganz einfache Kartenansicht.

Beides kannst Du nicht abschalten.

Thomas
 
OP
weserjäger

weserjäger

Geocacher
Hallo Thomas,

erst mal danke für deine schnelle Anwort auf meine Frage.

Ich habe gesehen, das man den Wherigo auch mit folgenden Einstellungen betreiben kann:
-Tourguide
- Puzzle
- Fiction

Ist das auch hier so, oder kann man da was machen?

Gruß Horst
 

tower27

Geowizard
weserjäger schrieb:
Hallo Thomas,

erst mal danke für deine schnelle Anwort auf meine Frage.

Ich habe gesehen, das man den Wherigo auch mit folgenden Einstellungen betreiben kann:
-Tourguide
- Puzzle
- Fiction

Ist das auch hier so, oder kann man da was machen?

Gruß Horst
damit habe ich leider noch nicht rumgespielt.
Welches Programm nutzt du denn zum Erstellen deiner Cartridge? Ich nutze Urwigo.
Ich fürchte, dass diese Einstellung keinerlei Einfluss auf die Player hat, sondern dass da nur ein anderes Icon auf der Wherigo-Seite angezeigt wird.

Thomas
 
OP
weserjäger

weserjäger

Geocacher
ich benutzte bis jetzt nur die Version von der Wherigoseite. Wusste garnicht, das es auch andere gibt, wo man so etwas mit erstellen kann. Dann muss ich wohl mal ein wenig schlauer machen.

Horst
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Horst,

Ich möchte einen Wherigo erstellen, welcher mir nicht den Pfeil mit der Richtung und der Entfernung anzeigt. Kann man das auch abschalten?
Ja, das muss man nur so programmieren. ;)

Es sollen nur Bilder angezeigt werden, die den Weg beschreiben, den man gehen soll. Jedesmal wenn man dann einen gewissen Punkt erreicht hat soll dann automatisch auf das nächste Bild umgeschaltet werden usw. Kommen dann Aufgaben oder gar Stationen, die erfüllt werden müssen soll er dieses dann anzeigen. Anschließend wieder den Weg (ohne Pfeil) weiter gehen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen diesbezüglich!
Na dann woll'n wir mal:

Die Lösung deines Problems ist wirklich ganz simpel. Jede Zone hat zwei grundlegende Eigenschaften.

1) Die Eigenschaft 'Active'
Wie ihr Name schon sagt steuert diese Eigenschaft ob die Zone aktiv ist, wenn ja werden ggf. die Events ausgelößt und (soweit vorhanden und entsprechend eingestellt) Items die in der Zone 'liegen' angezeigt, auch wenn die Zone für den Spieler nicht 'sichtbar' ist. Wenn nein passiert nichts, die Zone reagiert nicht und ist nicht sichtbar.

2) Die Eigenschaft 'visible'
Wie ihr Name schon sagt steuert diese Eigenschaft ob die Zone sichtbar ist. Wenn die Zone aktiv ist und auch 'visible' ist, dann wird sie dem Spieler im Player als Zone mit Richtungspfeil und Entfernung angezeigt.

Beide Eigenschaften können während des Spiels geändert werden. Du erzeugst also mehrere Zonen (z.B. Start, Haus1, Haus2, Station1, Haus3, Final). Bei Spielbeginn ist nur Start aktiv und sichtbar. Wenn der Spieler die Zone betritt (Event 'on enter') erzählst du ihm was zu tun ist und zeigst ihm das Bild von Haus1 und beschreibst ihm den Weg. (ich würde ihm das z.B. als Item geben, dann kann er unterwegs nochmal nachlesen) Gleichzeitig machst du Start unsichtbar und deaktivierst die Zone Start. Außerdem aktivierst du die Zone Haus1 ohne sie sichtbar zu machen. (Ich würde es so nicht tun, sondern die Zone auch sichtbar machen, jedoch die Eigenschaft 'In Proximity' auf z.B. 30 m setzen. Die Zone wird dann sichtbar, wenn sich der Spieler sich ihr auf 30 m genähert hat, damit der Spieler die Zone nicht durch umherirren suchen muß).

Wenn der Spieler die Zone Haus1 betritt sagst du ihm den Weg zu Haus2, deaktivirest Haus1 und machst die Zone unsichtbar. Haus2 wird aktiviert und weiter gehts. Für die Station (Station 1) machst du im on Enter von Haus 2 die Station1 aktiv und sichtbar und setzt 'In Proximity' auf einen Wert der an jedem Punkt des Wegs zur Station1 größer als der Abstand dahin ist (denk an den Verlauf der Straßen sofern es keine schnurgerade Straße von Haus2 zu Station1 gibt!) sonst wird u.U. unterwegs die Station1 zeitweise unsichtbar!

So, das sollte dir helfen. Wenn du nicht klar kommst melde dich bitte hier. Bitte schreibe künftig mit dazu, mit welcher Entwicklungsumgebung (originaler Builder, Urwigo, earwigo) du arbeitest.

Da es scheinbar dein erster WiG wird: bitte sei so nett und sorge dafür, dass er mit Garmin spielbar ist und teste ihn vor Veröffentlichung ausgiebig (am besten auch von anderen testen lassen). Vielen Dank!

So, noch eine letzte Anregung für deine Idee: gib dem Spieler doch ein Item z.B. 'Reiseführer'. Wenn er es 'benutzt' wird z.B. die nächste Haus-Zone sichtbar gemacht, so das der Spieler den Pfeil und die Entfernung sehen kann. Dies wäre hilfreich, wenn der beschriebene Weg aus irgend einem Grund nicht begehbar ist oder sich der Spieler einfach nur verlaufen hat.

VG

Sven vom TeamBunteBlitze
 

tower27

Geowizard
Hallo Sven,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und gute Beschreibung !
Hast Du schon eigene Wherigos veröffentlicht ?

Mit welchem Werkzeug arbeitest Du ?

Thomas
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Thomas,

Hast Du schon eigene Wherigos veröffentlicht ?
Ja, Ein dicker Fisch geht auf mein Konto.

Mit welchem Werkzeug arbeitest Du ?
Unseren WiG habe ich mit dem originalen Builder erstellt. In den letzten Monaten habe ich mich allerdings mit URWIGO beschäftigt, der erscheint mir ganz brauchbar, kann aber von Hause aus (ohne eigene Programmierung) keine 'play anywhere' - Spiele erstellen (das kann earwigo, der ist allerdings webbasiert). Hier im Forum findes eine ganze Reihe von Themen rund um die Auswahl des Builders mit ihren Vor- und Nachteilen, such ruhig mal.

VG

Sven vom TeamBunteBlitze
 

izaseba

Geomaster
Hallo Sven,

zugegeben, ich käme nicht auf die Idee ohne Pfeil und Entfernungsangabe zu arbeiten, aber wenn es so gewünscht ist, warum nicht...

Eine Frage.
Die Zone wird dann sichtbar, wenn sich der Spieler sich ihr auf 30 m genähert hat, damit der Spieler die Zone nicht durch umherirren suchen muß).

Wenn man die Zone nicht sichtbar macht, wäre das zwar ganz im Sinn vom TO, es könnte aber schwierig sein die Zone zu treffen, vor allem, wenn man nicht weiß wo sie genau ist, richtig?

Gruß Sebastian
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Sebastian,

Wenn man die Zone nicht sichtbar macht, wäre das zwar ganz im Sinn vom TO, es könnte aber schwierig sein die Zone zu treffen, vor allem, wenn man nicht weiß wo sie genau ist, richtig?
Genau das war mein Gedanke, ich habe den Vorschlag gemacht, weil ich das für freundlicher halte als eine 5 x 5 m Zone blind zu suchen. Wenn die Zone aber 100 x 100 m groß ist und ich da in jedem Fall drinstehe wenn ich das gezeigte Bild sehe soll es recht sein.

zugegeben, ich käme nicht auf die Idee ohne Pfeil und Entfernungsangabe zu arbeiten, aber wenn es so gewünscht ist, warum nicht...
Schade... ;) Ich habe in unserem WiG auch so eine Passage drin. Da ist der Spieler unterwegs zu einem Wegweiser, den er aber an der Station noch nicht 'sehen' kann. Also muss er lt. Text einfach weiter der Straße folgen und irgendwann wird die Zone 'Wegweiser' sichtbar...

VG

Sven
 

izaseba

Geomaster
Aha, hört sich interessant an.
Manchmal bin ich ziemlich Phantasielos :D
Ich meine nur manchmal irrt man mit Pfeil ziemlich blöd in der Gegend rum um auf Null zu kommen.
Ich denke da an einen Wherigo, den wir mal in einer Stadt gemacht haben und Null in einem Haus war.
Es lag aber an einer zu kleinen Zone glaube ich...
Gruß Sebastian
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Sebastian,

yepp, bei zu kleinen Zonen wird's manchmal lustig, wenn die Zone nur 5 x 5 m ist aber die Koords mal wieder 10 m hin- und herspringen. Ich habe mal irgendwo gelesen, man solle die Zonen etwa 30 x 30 m groß machen. Damit bin ich bei unserem WiG gut gefahren (jedenfalls hat sich noch niemand beschwert).

VG

Sven
 

HowC

Geomaster
gerade unsichtbare Zonen kann man hervorragend als Überraschung verwenden...

Zone A ist sichbar, Zone B auch und dazwischen befindet sich zone C, die dann aufpoppt wenn man durchgeht..

Es kann natürlich das Problem sein dass der Spieler die Zone dann gar nicht genau mitbekommt (u. U. hilft sound)
vielleicht geht er auch einen anderen Weg? man kann sowas aber sicher für sidegags nehmen.
 
OP
weserjäger

weserjäger

Geocacher
Hallo Sven (TeamBunteBlitze),
ich danke dir für ausführliche Beschreibung. Du hast Recht, das dies meine 1. Wherigo ist. Und ich nutze den Editor von Wherigo, also das was die dort anbieten, wusste nicht, das es noch andere gibt. Werde mich aber mal jetzt schlauer machen.

Und zu dem "Pfeil", das dieser nicht erscheinen soll, hat seinen Grund. Es soll ein Weg gefunden werden, nach einem bestimmten Muster und dies gibt es eben nur auf Bildern zu sehen. Ist eigentlich ganz einfach, aber eben doch ein weing zu suchen, gehört zur Aufgabe.

So, noch eine letzte Anregung für deine Idee: gib dem Spieler doch ein Item z.B. 'Reiseführer'. Wenn er es 'benutzt' wird z.B. die nächste Haus-Zone sichtbar gemacht, so das der Spieler den Pfeil und die Entfernung sehen kann. Dies wäre hilfreich, wenn der beschriebene Weg aus irgend einem Grund nicht begehbar ist oder sich der Spieler einfach nur verlaufen hat.
Das mit dem Reiseführer ist auch nicht schlecht, damit man hat gleich einen Ersatz, wenn mal etwas nicht funktioniert oder begehbar ist. Keine schlechte Idee, bloss dann kann der Spieler wieder auf den Pfeil zurück greifen und das soll er ja nicht. Irgend etwas in der Richtung werde ich mir wohl einfallen müssen.

Gruß Horst
 
Oben