• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das funkioniert alles nicht mit dem Garmin-Wherigo-Player

Schatzjäger2

Geomaster
Da ich mich zur Zeit ein bisschen mit der Erstellung eines Wherigos beschäftige, würde mich mal interessieren, was alles mit den Garmins nicht funktioniert. Das hier hab ich schon gefunden:
sax76 schrieb:
- Show a detail screen to the player (mit ausnahme des main screen) Bei mir hat es auch funktioniert die Aufgaben anzugzeigen, wenn es nicht direkt nach dem Start der Cartridge war.
- Die OnClick events für Zonen, Gegenstände, Characktere und Aufgaben.
- Message boxen mit mehr als 850 Zeichen führen oft zum Absturz einer Cartrigde
- Play an alert sound funktioniert nicht und kann zu abstürzen führen. Das kann man hiermit umgehen.
Irgendwo stand im Forum noch, dass das Oregon
- nicht mehr als 7 aktive Zonen verwalten kann
Selbst aufgefallen ist mir noch:
- PNG-Grafiken funktionieren nicht
- Wenn man einen Input abbricht, bekommt man einen "Unexpected Error".
Fallen euch noch weitere Dinge ein, die mit den Garmin-Geräten nicht funktionieren?
Schatzjäger2
 

HowC

Geomaster
da funktioniert so viel nicht.... mach lieber eine Liste was geht. ;-)
mit welchem Builder arbeitest du?

Am Oregon geht auch kein Sound, maximal ein Pieps.
 

tower27

Geowizard
Schatzjäger2 schrieb:
Da ich mich zur Zeit ein bisschen mit der Erstellung eines Wherigos beschäftige, würde mich mal interessieren, was alles mit den Garmins nicht funktioniert. Das hier hab ich schon gefunden:
sax76 schrieb:
- Show a detail screen to the player (mit ausnahme des main screen) Bei mir hat es auch funktioniert die Aufgaben anzugzeigen, wenn es nicht direkt nach dem Start der Cartridge war.
- Die OnClick events für Zonen, Gegenstände, Characktere und Aufgaben.
- Message boxen mit mehr als 850 Zeichen führen oft zum Absturz einer Cartrigde
- Play an alert sound funktioniert nicht und kann zu abstürzen führen. Das kann man hiermit umgehen.
Irgendwo stand im Forum noch, dass das Oregon
- nicht mehr als 7 aktive Zonen verwalten kann
Selbst aufgefallen ist mir noch:
- PNG-Grafiken funktionieren nicht
- Wenn man einen Input abbricht, bekommt man einen "Unexpected Error".
Fallen euch noch weitere Dinge ein, die mit den Garmin-Geräten nicht funktionieren?
Schatzjäger2
Bei den 7 Zonen ist wichtig, dass es nur 7 AKTIVE Zonen sein dürfen, sehr wohl mehr, wenn die eben nicht aktiv sind. Das ist auch logisch, denn alle aktiven Zonen werden ständig "überwacht" - und so viele aktive Zonen machen auch nicht wirklich Sinn, die verwirren die Spieler nur.

GIFs gehen übrigens auch nicht, am Besten nur JPG verwenden.

Grundsätzlich ist es wegen Abstürzen auch sinnvoll, das Spiel regelmäßig automatisch zu speichern, ich blende dazu auch eine Message ein - So macht es die große Wii beim Spielen von SuperMario Galaxy 2 doch schliesslich auch :D
 

HowC

Geomaster
Android oder ähnliche Spielereien haben das Problem mit den 7 Zonen teilweise nicht.
er hier
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=96c9a3b7-b8b3-4a60-9db1-b48efef424ce

hatte anfangs 60 - 70 gleichzeitig aktive Zonen. Habs dann mal in 3 Metazonen aufgeteilt, was aber im Endeffekt keinen Unterschied brachte.

der ist halt smartphone only. (und wer die Logs liest merkt, das geht ned immer alles so einfach, aber es geht)
der nächstbeste WIG geht dafür wieder auf allen Geräten bis runter zum Colorado und ist auch lustig ;-)
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Schatzjäger2,

Fallen euch noch weitere Dinge ein, die mit den Garmin-Geräten nicht funktionieren?
Ne, eigentlich nicht.

nicht mehr als 7 aktive Zonen
Ich denke, wenn man programmieren kann, ist das nicht wirklich ein Problem. Denn egal auf welcher Hardware der Player dann läuft: je mehr aktive Zonen um so mehr Rechenpower wird benötigt. (Mit HowC gab es dazu schon eine Diskussion - kannst ja dort nachlesen.)

Aber mal ehrlich: warum regst du dich so auf, zu fast allen hier genannten Problemen gibt es ebenso bekannte Workarounds. Wenn ich mir so anschaue, welche Schnitzer sich die Owner in den Cartrigdes leisten, dann ist das für mich mindestens genauso schlimm.

VG

Sven
 

tower27

Geowizard
TeamBunteBlitze schrieb:
Wenn ich mir so anschaue, welche Schnitzer sich die Owner in den Cartrigdes leisten, dann ist das für mich mindestens genauso schlimm.
ne, viel schlimmer, denn das zeugt von "ich mach mal schnell was, habe aber keine Lust zum Testen"

Für mich ist das Erstellen von wherigo-Caches ganz klar komplexes Programmieren und nur dann, wenn man sich dumm stellt (oder stellen kann), bekommt man auch was brauchbares hin. Man muss an alle Möglichkeiten denken, die irgendwie passieren können, oder die irgendwer machen kann.

Die meisten Probleme haben nichts mit der Qualität von Wherigo oder den Playern zu tun, sondern mit schlechten Cartidges.

Einfach nur meine Meinung dazu.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo tower27,

Die meisten Probleme haben nichts mit der Qualität von Wherigo oder den Playern zu tun, sondern mit schlechten Cartidges.
So hart wollte ich es nicht sagen - was aber nicht bedeutet das du Unrecht hättest... ;)

Ob jemand hier auf die Idee käme, sich über M$ zu beschweren, nur weil eine Anwendung 5 oder 10 bekannte Bugs hat für die es auch noch Workarounds gibt? Bei den Großen sind wir schon zufrieden, wenn es überhaupt einen Workaround gibt....

VG

Sven vom TeamBunteBlitze
 

izaseba

Geomaster
mach lieber eine Liste was geht

Du übertreibst aber maßlos :roll:

Ich hatte Feedback von Leuten, die unseren Wherigo in Gruppen mit Oregons, Androids und OpenWIG gemacht haben.

Alle haben gesagt, Android und OpenWIG geht zwar, aber irgendwann wurden die Telefone weggetan, weil sie ziemlich ungenau und langsam waren...
So schlecht kann der Oregon dann wohl nicht sein :p

Gruß Sebastian
 

bodenseepingu

Geomaster
Hallo,

es ist ja schön, wenn alle WIG's auf allen Geräten gehen - deshalb mal meinen Senf aus meinen Erfahrungen dazu:

- Zonen - wurde ja erwähnt, gibt auf Garmins Probleme
- JPG-Bilder: nicht größer als 230 x 230. Achtung, es gehen nicht alle JPEG-Subformate, näheres nicht bekannt. Workaround: Alle Bilder die nicht gehen umformatieren z.B. in PNG und mit einem Programm dessen Konversionsergebnisse definitiv funktionieren wieder zurückkonvertieren

Es gibt übrigens auch Dinge, die auf dem OpenWIG nicht gehen (gehört vielleicht nicht in diesen Thread, aber wer WIG's programmiert dürfte sich dafür interessieren was er insgesamt alles vermeiden soll):

- Play Anywhere-Cartridges: Zugriff auf Variablen, die Distanzen angeben
z.B.
local d, b = Wherigo.VectorToPoint(objC.OriginalPoint, Player.ObjectLocation)
local dn = d:GetValue 'm'

Unbedingt die 2. Zeile in diser Form (oder auch mit 'ft' anstelle 'm') verwenden, ansonsten gibt's auf dem WhereYouGo-Player einen Absturz

- Speicherverbrauch: vorsichtig bei Garmins !!!

- Tables: tables.getn führt bei WhereYouGo zum Absturz.

Gruß bodenseepingu
 

bodenseepingu

Geomaster
...und mit dem i-Phone PiGo ist es offensichtlich nicht mögich zu einem Character oder Item mit Position zu navigieren - da braucht man extra eine Zone für...

...definitiv ist es bei WIG's am schwersten, diese für Garmin stabil hinzubekommen - da reicht auch ein erfolgreich absolviertes Informatikstudium nicht, um reproduzierbar eine Cartridge absturzsicher zu machen. Je mehr bei einem Garmin zeitgleich passiert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß das Gerät abschmiert...

...ich hab eine Cartridge programmiert, die ist reproduzierbar bei Garmins abgestürzt - es war aber keine Fehlerquelle erkennbar - nach komplettem Umschreiben der Cartridge stürzt sie auf Garmins nur noch sporadisch ab - blöderweise genau beim Autosave (ja, das kann auch passieren), so daß die Speicherung dann nicht mehr ladbar war....
 

bodenseepingu

Geomaster
Übrigens, auch mit dem Garmin kann man ohne Probleme 36 Zonen (vermutlich sogar deutlich mehr - ich denke 100 gehen auch) pro Sekunde abfragen.

....die Zonen dürfen nur nicht als Zonen programmiert werden, sondern z.B. als ZonePoint in einer LUA-table liegen. In einer Schleife lässt sich völlig problemlos die Distanz des Players zu allen Zonen abfragen und bei Bedarf entsprechende Aktionen vornehmen lassen....in dem u.g. Fall des Geo-Memorys z.B. Einblenden einer Message-Box mit entsprechenden Aktionen - Karte aufdecken oder aufgedeckte Karte anzeigen..

...in einer anderen Test-Cartridge habe ich das benutzt, um die 3 nächstgelegenen Orte von ca. 100 Orten zu ermitteln und als Zonen anzuzeigen...

wer es nicht glaubt, kann ja den Playanywhere WIG Geo-Memory GC2MMGB spielen...

Sollte jemand was ähnliches programmieren wollen, kann er gerne fragen, wie das geht...
 

tower27

Geowizard
Ich habe heute reproduzierbar festgestellt, dass ein Oregom anstürzt, wenn ein Character 4 Commands hat, davon aber nur 2 aktiv sind. Der Absturz passierte in 4 von 5 Tests immer an der Stelle als das Garmin die Actions einblenden wollte. Beim 5 Mal ging es dann plötzlich, dafür ist er dann später an der gleichen Stelle abgeschmiert.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob die 4 Commands einfach zu viel sind oder dass es dran lag, dass 2 nicht aktiviert waren.

Ich habe den Code so umgeschrieben, dass ein Command ("untersuche") immer aktiv ist und ein weiteres Command seine Bestimmung ändert (mit einer Hilfsvariablen). Die Cartridge stürzt nun nicht mehr ab!

Aber leider funktioniert das umbeschriften der Commands nicht, die bleiben "schön" (schlecht) bei der Original-Beschriftung und somit ist das nur eine halbe Lösung.

Aber immerhin bin ich froh, dass ich den Fehler soweit eingrenzen konnte.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
 

bodenseepingu

Geomaster
aua....ich habe eine Cartridge, die an einer Stelle auf Garmins instabil ist...da hat ein Charakter 5 Commands....das muss ich mal näher untersuchen.....

Danke für den Hinweis und Gruss...
 

kansu_makugen

Geocacher
Morgen allerseits!

Hab mal wieder einen steinalten Thread aus der Versenkung geholt, aber beovr ich was neues mit einem änhlichen Thema starte...
Mein erster Wherigo wurde letzte Woche veröffentlich und am WE gefunden. Die Logger hatten vier Geräte am Start, zwei davon Oregons.
Das erste wollte gleich in der zweiten Zone schon nicht mehr. Hier ist meine Vermutung, dass die Cartridge ein verrücktes Eigenleben entwickelt hat (das gab es auch auf einem iPhone, aber in einer anderen Zone. Da wurde ein Item einfach nicht angezeigt und somit war Schicht :( ).
Das zweite lief mit Ausnahme von zwei Abstürzen (einmal beim Aufheben eines Gegenstands und einmal beim Benutzen), aber, was wichtiger ist:

Der Input beim Oregon ist auf 20 Zeichen begrenzt! Ist, denke ich, für WIG-Bastler ohne eigenes Garmin gut zu wissen!

Außerdem: Ich habe in der Cartridge ein Item namens "Lesezeichen", mit dem man speichern kann. Die Betatester haben berichtet, dass das Gerät beim benutzen dieses Lesezeichen einfach ausgeht. Hat das Oregon Probleme mit dem Speichernbefehl (RequestSync()) Probleme?
 

bodenseepingu

Geomaster
Kansu_Makugen schrieb:
Außerdem: Ich habe in der Cartridge ein Item namens "Lesezeichen", mit dem man speichern kann. Die Betatester haben berichtet, dass das Gerät beim benutzen dieses Lesezeichen einfach ausgeht. Hat das Oregon Probleme mit dem Speichernbefehl (RequestSync()) Probleme?

Also ich habe inzwischen in alle meine Cartridges Auto-Speichern eingebaut und damit keine Probleme - Beim Laden muss man etwas aufpassen:
  • User-Code-Variablen werden nur gespeichert und wieder geladen, wenn sie in ZVariables stehen - das kann man dadurch erreichen, daß man Variablen in Urwigo anlegt und diese im User-Code überschreibt - dabei kann man ohne Probleme z.b. eine text-Variable anlegen und diese im User-Code mit einer table überschreiben. Hilfreich ist hier auch die eigene Vergabe von Variablenname (Urwigo Feld Kennung) - die Variablen sind dann unter genau diesem Namen im User-Code ansprechbar (als Alternative zu obj...)
  • wenns weitere Probleme beim Wiederherstellen gibt, kann man auch diese durch entsprechenden Code beheben - z.b falls Kommandos nicht sichtbar sind, Gegenstände nicht dem Player gehören etc. Krolock hat z.b. beim Cachopoly zu diesem Mittel gegriffen und wird seine Gründe dazu gehabt haben.
 

jonny65

Geomaster
Kansu_Makugen schrieb:
Der Input beim Oregon ist auf 20 Zeichen begrenzt! Ist, denke ich, für WIG-Bastler ohne eigenes Garmin gut zu wissen!

Ich habs mal getestet (Oregon 450), es sind sogar nur 18, wobei es so ist daß man schon mehr eingeben kann aber dann halt immer das 18. Zeichen wieder überschreibt, also
wenn ich stehen habe 012345678901234567 und geb dann ein A ein, ist der Input jetzt 01234567890123456A (die 7 wurde überschrieben). Ja gut zu wissen.

Kansu_Makugen schrieb:
Außerdem: Ich habe in der Cartridge ein Item namens "Lesezeichen", mit dem man speichern kann. Die Betatester haben berichtet, dass das Gerät beim benutzen dieses Lesezeichen einfach ausgeht. Hat das Oregon Probleme mit dem Speichernbefehl (RequestSync()) Probleme?

In einer Testcartridge hab ich paar Items die ich aufnehme und einen Input wo ich was eingebe und in eine Variable speichere. Diese kann ich dann abrufen und mir anzeigen lassen. Ein Item "Lesezeichen" speichert den Spielstand. Beende ich die Cartridge und führ einen Restore durch, sind die Items die ich aufgenommen habe in meinem Inventar und die gespeicherte Variable ist auch noch da. Genauso wies sein soll. Hab ein stinknormales Save verwendet.

lesezeichen.JPG

Ich verwende sonst Autosaves aber Achtung - nur an "GÜNSTIGEN" Stellen im Programm. Ich hab sie jetzt allesamt in die Zonenexits verlegt, da dort sowieso nix passiert und stören könnte. Vorher hatte ich die Autosicherung auch schon mal nach Inputs drin. So, da hat einer dann zu schnell geklickt, der WIG ist abgeschmiert und die Sicherung war auch korrupt ! Schöne Schaisse also. Heute extremen Belastungstest gemacht und alles war einwandfrei und auch schneller, da die Saves nun viel günstiger liegen.
Einziger Nachteil : Beim Absturz landet der Restore beim Exit der letzten Zone, so daß der Spieler die Aufgaben dieser Zone evtl. nochmal machen muss. Ist aber in dem Fall eh kein Problem und allemal besser als ein Absturz inkl. defekter Sicherung...dann is ganz aus.
 
Oben