• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kein upload zu wherigo.com

Inselknolle

Geocacher
nach ewigem hin und her habe ich jetzt meinen ersten wherigo erstellt. natürlich das ganze mit 3 geräten abgelaufen. so weit so gut. nun wollte ich das ganze heute zu wherigo.com hochschießen damit es der user von geocaching laden kann. allerdings zeigt er mir immer iene fehlermeldung an.

was habe ich gemacht? ganz normal alles mit dem wherigo builder erstellt. nach dem ende hatte ich eine .lua und eine .bkup datei im speicher ordner. karte schließen und dann wie angegeben abschließen. das ganze habe ich nun einmal für pocket pc, sonstige geräte und das garmin colorado gemacht. also habe ich gesamt 5 dateien. die fertigen haben die endung .gwc

die seite wherigo.com will aber .gwz oder so haben. daher meine frage. wie bekomme ich die karte hochgeladen?

danke schon jetzt für eure hilfe


p.s. aktualisiere den wherigo builder ist keine option :D
 

tower27

Geowizard
Ich kenne den Wherigo-Builder nicht, aber bei Urwigo kannst du dir einfach eine GWZ-Datei erzeugen lassen
 

Anhänge

  • urwigo_publish.png
    urwigo_publish.png
    32,2 KB · Aufrufe: 808
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
ok. dann könnte ich mir rein theoretisch auch den Urwigo runterladen meine datei importieren und dann neu erstellen? ist für Urwigo ne registrierung erforderlich?

und bevor ich es vergesse....englisch ist nicht so meine größte stärke (ich war immer kreide holen). gibt es ne liste der einzelnen skripte die in einem wherigo verfügbar sind? habe bisher immer nur die standard skripte gefunden oder alles auf englisch. aber die palette der möglichkeiten ist ja wesentlich größer also nur texte und töne ausgeben zu lassen bzw. zonen sichtbar zu schalten oder auch nicht.

vielleicht hätte da noch jemand ne idee.....
 

tower27

Geowizard
Inselknolle schrieb:
ok. dann könnte ich mir rein theoretisch auch den Urwigo runterladen meine datei importieren und dann neu erstellen? ist für Urwigo ne registrierung erforderlich?

und bevor ich es vergesse....englisch ist nicht so meine größte stärke (ich war immer kreide holen). gibt es ne liste der einzelnen skripte die in einem wherigo verfügbar sind? habe bisher immer nur die standard skripte gefunden oder alles auf englisch. aber die palette der möglichkeiten ist ja wesentlich größer also nur texte und töne ausgeben zu lassen bzw. zonen sichtbar zu schalten oder auch nicht.

vielleicht hätte da noch jemand ne idee.....
Installier dir den Urwigo und schau auch mal in mein Blog, da hab ich ein paar Sachen zum Urwigo geschrieben. Ja, damit kannst Du eine LUA-Datei importieren und dann weiter bearbeiten.

Mit dem Urwigo kannst du dir deinen Code zusammenpuzzeln. Musst nur beachten, was du nicht nutzen darfst (z.b. Click-Ereignisse; steht auch im Blog). Ich bin bisher komplett ohne Skripte ausgekommen.

Schau dir OpenSource Cartridges an und lerne von denen, benutze keine Sounds.
 

sax76

Geocacher
Wenn du die Cartrigde mit dem Groundspeak builder erstellt hat, kannst du sie auch ganz einfach mit diesem veroeffentlichen. Das Cartrigde öffnen, dann unter tools publish my cartrigde anklicken. Du wirst nun nach deinen GC Login Daten gefragt und der Builder lädt die Cartrigde hoch. Danach musst du noch dich auf wherigo.com einloggen, die Cartrigde suchen, ggf. die Beschreibung editieren und dann die Cartrigde zum download freigeben.

Nebenbei bemerkt, dass ist meiner Ansich nach der einzige Punkt in dem der GS Builder den beiden alternativen Buildern überlegen ist.

Howc schrieb:
Schau dir OpenSource Cartridges an und lerne von denen, benutze keine Sounds.
Warum nicht? Sounds können die Atmosphäre in einem Cartrigde erheblich verbessern. Wenn du z.B. im Wald einen Wolf in der Ferne heulen hörst, dann etwas näher...
Wenn man nur mp3's benutzt werden diese in der Pocket PC Version eingefügt, in der Oregon Version fehlen sie einfach. Sowohl mit openwig*, mit Pigo und wheryougo* funktioniert es sie fantastisch. Beim GS PPC Player gabs manchmal Probleme, aber zur Not läuft da auch die Oregon Version. Nur die Bilder sind dann sehr klein.

*In der vorherigen Version von openwig/whereyougo war ein Bug bzgl. mp3's. Aber die Tschechen sind auf Zack, kaum war der Fehler bei openwig gemeldet war er auch schon behoben. Respekt.
 

tower27

Geowizard
sax76 schrieb:
Sounds können die Atmosphäre in einem Cartrigde erheblich verbessern. Wenn du z.B. im Wald einen Wolf in der Ferne heulen hörst, dann etwas näher...
Wenn man nur mp3's benutzt werden diese in der Pocket PC Version eingefügt, in der Oregon Version fehlen sie einfach.
*In der vorherigen Version von openwig/whereyougo war ein Bug bzgl. mp3's. Aber die Tschechen sind auf Zack, kaum war der Fehler bei openwig gemeldet war er auch schon behoben. Respekt.
Muss die Datei einer bestimmten Namenskonvention entsprechen damit das so geht ?
 

sax76

Geocacher
Das hängt so weit ich weiß davon ab, welche Formate das Gerät von Haus aus unterstützt, weniger vom WIG Player selbst. Ein modernes Smartphone kann eigentlich so gut wie alle mp3 Formate wiedergeben.
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
also ich habe mp3 mit eingebunden und es funktioniert ohne probleme. habe allerdings auch nur auf pocket pc und iphone versucht.

sollte ich die karte noch durch verschiedene emulatoren laufen lassen oder reicht es wenn ich vor ort war und das ganze zusätzlich durch den emu im wherigo builder gejagt habe?


edit. habe die karte jetzt in den urwigo geladen. hier zeigt er mir komischerweise n haufen fehler an. allesamt entweder text zu lang bzw. bilder nicht verfügbar.....

Problem erledigt....Fehler behoben
 

izaseba

Geomaster
Inselknolle schrieb:
also ich habe mp3 mit eingebunden und es funktioniert ohne probleme. habe allerdings auch nur auf pocket pc und iphone versucht.

sollte ich die karte noch durch verschiedene emulatoren laufen lassen oder reicht es wenn ich vor ort war und das ganze zusätzlich durch den emu im wherigo builder gejagt habe?


edit. habe die karte jetzt in den urwigo geladen. hier zeigt er mir komischerweise n haufen fehler an. allesamt entweder text zu lang bzw. bilder nicht verfügbar.....

Problem erledigt....Fehler behoben
Wenn es Dir wichtig ist, dass Deine Cardrige auf möglich allen Geräten
läuft, jage die noch durch den Oregon ;)
 

sax76

Geocacher
Dem schließe ich mich an, dass Oregon ist immer noch das am häufigsten für wherigo verwendete Gerät. Deshalb ist es mir sehr wichtig das meine Cartrigdes auch dort laufen.

Inselknolle schrieb:
sollte ich die karte noch durch verschiedene emulatoren laufen lassen...
Es gibt noch weitere Emulatoren? Gut zu wissen! Kannst du die Emulaturen mal verlinken?
 

tower27

Geowizard
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, es geht wieder. Zitat:
"We have rolled out a fix for this issue. It is a temporary issue for the time being, but will allow logs to be successfully created. Thank you for your patience!"

Hab gerade auch einen Wherigo geloggt
 
Oben