• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dauer für einen Wherigo

Geo Aussi

Geomaster
Hallo zusammen,
ein paar bekannte wollten eventuell einen Wherigo machen,
nun habe ich die Fragen: "Wie lange braucht man für einen Wherigo?",
"Welche Erfahrungen braucht man für einen Wherigo?", "Wo kann ich
so einen Wherigo machen?"

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

izaseba

Geomaster
Kannst Du bitte Deine Frage etwas klarer stellen?

Wherigo machen, was?
Erstellen, oder ablaufen?
Wie lange man braucht?
Wenn Du erstellen meinst, gehe von paar Wochen aus...
Und immer schön vor Ort testen :/
Welche Erfahrungen?
Keine, ein wenig Phantasie vielleicht.
Wo kann ich solchen Wherigo machen?
Das verstehe ich nun gar nicht mehr.
Machen->Programmieren Zuhause :roll:
Machen->Cachen zieh Dir eine PQ dann sollte einiges zu Vorschein kommen ;)

Es kann auch sein, dass ich Dich einfach nicht verstehe.

Gruß Sebastian
 

ElliPirelli

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
"Wie lange braucht man für einen Wherigo?",
"Welche Erfahrungen braucht man für einen Wherigo?", "Wo kann ich
so einen Wherigo machen?"
Ich unterstelle mal, daß Du einen suchen möchtest.


Die, die ich bisher gefunden habe, dauerten so um die 1,5h, wenn man sich Zeit läßt, auch länger. Wie ein anspruchsvoller Multi würde ich mal sagen.
Erfahrung braucht man eher weniger, aber die entsprechende Technik wär ganz hilfreich, also ein PDA, oder ein Oregon, Dakota oder Colorado.
Oft ist auch hilfreich ein weiteres GPSr mitlaufen zu lassen, damit man zur Not nochmal Wegpunkte eingeben kann, denn das geht beim Cartridge abspielen dann nicht.

Und dann kommt es auf den Owner an, einige haben ihre Cartridges so programmiert, daß ein Pfeil oben die Richtung anzeigt. Einige aber auch nicht. Kommt wohl auch auf das Programm an, mit dem die erstellt wurden.

Wo Du ihn machen kannst, wird Dir sicher eine Umkreissuche bei GC zeigen.
 

HowC

Geomaster
jedenfalls immer dafür sorgen dass man mit vollen Batterien/Akkus startet ;-)

wenn die Annahme stimmt dass du einen wherigo cache suchen/spielen willst... auf der seite www.wherigo.com schreibt jeder Owner normalerweise eine Zeitschätzung. Play Time:

Aber wie lange man dann wirklich braucht ........

Um möglichen Frust zu vermeiden:

1.) Lade dir mal zu hause einen Cartridge und versuch ihn auf der Hardware deiner Wahl zu starten.
2.) zwecks dem Spaß an der Freude bzw. wenn der nächste Wherigo nicht wirklich nahe liegt, dann kannst du mal hier drauf klicken:
http://www.wherigo.com/search/results.aspx?stype=15
play anywhere cartridges. Da gibts halt eher keine Dose, aber auch lustige Spiele
 
OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
Ok, habe ich wohl nicht deutlich genug gesagt :/ :

Diese Bekannten wollen einen, erstellen (selber machen).

izaseba schrieb:
Kannst Du bitte Deine Frage etwas klarer stellen?

Wherigo machen, was?
Erstellen, oder ablaufen?
Wie lange man braucht?
Wenn Du erstellen meinst, gehe von paar Wochen aus...
Und immer schön vor Ort testen :/
Welche Erfahrungen?
Keine, ein wenig Phantasie vielleicht.
Wo kann ich solchen Wherigo machen?
Das verstehe ich nun gar nicht mehr.
Machen->Programmieren Zuhause :roll:
Machen->Cachen zieh Dir eine PQ dann sollte einiges zu Vorschein kommen ;)

Es kann auch sein, dass ich Dich einfach nicht verstehe.

Gruß Sebastian
Danke ein wenig hat es schon weiter geholfen, ihr wisst ja wie es geht ;) .
Ein paar Fragen hätte ich noch?
1. Braucht man html Erfahrungen oder Programmier Erfahrungen? :hilfe:
2. Wo und wie kann ich so einen erstellen? Gibt es dafür ein Programm
oder kann man es im Internet machen? :hilfe:

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

HowC

Geomaster
Empfehlen würd ich auf jeden Fall (wie immer beim Cachen) sowas zu erst mal zu spielen, wenns geht. oder auch mal eine play-anywhere-cartridge anzuwerfen.

>1. Braucht man html Erfahrungen oder Programmier Erfahrungen?
Html: Eigentlich nicht.
Programmier-Erfahrung: Schadet sicher nicht,

>2. Wo und wie kann ich so einen erstellen? Gibt es dafür ein Programm
Earwigo, Urwigo und den Originalbuilder von der wherigo.com seite.

da gibts eh schon einige Threads hier. Earwigo hab ich mir immer noch nicht angesehen, Urwigo hab ich schon verwendet.
 

bsterix

Geowizard
Die Frage lässt sich ähnlich gut beantworten wie "Wie lange dauert es, einen Multi zu verstecken/einzustellen".
Je nachdem wieviel Stages, Fragen Aufgaben, "Designelemente anderer Art" usw. verwendet werden, dauert es beliebig lang. (Location suchen, Stages suchen, Bilder machen, Punkte vermessen, ...geschichte dazu schreiben, ...)

Ein "1Stage-Wherigo" ist nach Installation des WherigoBuilders sicher schnell (30min) gebaut, macht vermutlich aber wenig Spass.
 
OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
HowC schrieb:
Empfehlen würd ich auf jeden Fall (wie immer beim Cachen) sowas zu erst mal zu spielen, wenns geht. oder auch mal eine play-anywhere-cartridge anzuwerfen.

Erstens habe nicht ich vor so etwas zu machen, sondern Bekannte und zweitens
habe ich so etwas schon einmal gemacht und ein zweites mal angegangen und noch
nicht beenden können (werde ich bald noch tun).
Trotzdem vielen Dank es hat schon weiter geholfen.

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

bsterix

Geowizard
Dann wäre es vermutlich das beste, wenn nicht DU, sondern deine bekannten hier mal Fragen was sie GENAU wissen wollen. Bis das nämlich über mehrere Ecken erklärt ist, dauerts unnötig lang.
Falls die bekannten kein Internet bzw. keinen Zugang zum Forum haben, rate ich eh von der Erstellung eines WheriGo ab, da man die meisten Infos wohl aus Foren bzw. dem Internet zusammensuchen muss (und zwar aktuell nach dem problem an dem man gerade hängt. Nicht flächendeckend "vorab" zum Ausdrucken)
 

tower27

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Danke ein wenig hat es schon weiter geholfen, ihr wisst ja wie es geht ;) .
Ein paar Fragen hätte ich noch?
1. Braucht man html Erfahrungen oder Programmier Erfahrungen? :hilfe:
2. Wo und wie kann ich so einen erstellen? Gibt es dafür ein Programm
oder kann man es im Internet machen? :hilfe:
..
Geo-Aussi
zu 1a: HTML wird nicht benötigt
zu 1b: Programmier-Erfahrung: eindeutig "JA"

zu 2: schau in meinen Blog zum Urwigo,da hab ich einiges geschrieben
 

HowC

Geomaster
bsterix schrieb:
Die Frage lässt sich ähnlich gut beantworten wie "Wie lange dauert es, einen Multi zu verstecken/einzustellen".
Je nachdem wieviel Stages, Fragen Aufgaben, "Designelemente anderer Art" usw. verwendet werden, dauert es beliebig lang. (Location suchen, Stages suchen, Bilder machen, Punkte vermessen, ...geschichte dazu schreiben, ...)

Ein "1Stage-Wherigo" ist nach Installation des WherigoBuilders sicher schnell (30min) gebaut, macht vermutlich aber wenig Spass.
Im Prinzip dauerts länger als geplant ;-)
 

maierkurt

Geowizard
Im Prinzip dauerts länger als geplant ;-)
Das kann ich glatt unterschreiben!
Wenn es denn wirklich der "original" WheriGo-Builder von Groundspeak sein soll: Vorher Nervennahrung essen und wirklich immer wieder die Cartridge speichern.
Ich kann den Urwigo-Builder empfehlen.
Wenn noch gar keine/wenige Erfahrungen zum Bau eines WheriGos vorhanden sind: Sich selber mal einen zum Test vor der Tür programmieren um sich mit der Funktionsweise von z.B. Eingaben vertraut machen.
 
OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
Also, ehrlich gesagt helfe ich bei der Sache auch mit.
Und da die sich nicht im Forum aufhalten, informiere
ich mich hier mal, ich wurde noch folgendes gefragt:
-Welche Programmiersprache braucht man denn?

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

izaseba

Geomaster
Haben sich Deine Bekannten ein wenig, ganz, ganz wenig mit dem Thema auseinander gesetzt?
Ich denke nein, sonst würden sie nicht nach der Sprache fragen.
Wherigo wird in LUA programmiert, aber wenn man Urwigo nutzt braucht man sich damit kaum befassen.

Gruß Sebastian
 
OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
izaseba schrieb:
Haben sich Deine Bekannten ein wenig, ganz, ganz wenig mit dem Thema auseinander gesetzt?
Ich denke nein, sonst würden sie nicht nach der Sprache fragen.
Wherigo wird in LUA programmiert, aber wenn man Urwigo nutzt braucht man sich damit kaum befassen.

Gruß Sebastian

Wir sind da noch am überlegen, wird es ein Multi oder ein Wherigo, daher informiere ich mich
noch, was den jetzt sinnvoller ist, und ich denke, dass wir eventuell doch einen Wherigo machen ;) .
Danke für alle Antworten und hilfen :gott: .
 

HowC

Geomaster
fürs bedanken wird es noch zu früh sein. installier dir/euch mal was und probiert mal die ersten schritte.
 

maierkurt

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
izaseba schrieb:
Haben sich Deine Bekannten ein wenig, ganz, ganz wenig mit dem Thema auseinander gesetzt?
Ich denke nein, sonst würden sie nicht nach der Sprache fragen.
Wherigo wird in LUA programmiert, aber wenn man Urwigo nutzt braucht man sich damit kaum befassen.

Gruß Sebastian

Wir sind da noch am überlegen, wird es ein Multi oder ein Wherigo, daher informiere ich mich
noch, was den jetzt sinnvoller ist, und ich denke, dass wir eventuell doch einen Wherigo machen ;) .
Danke für alle Antworten und hilfen :gott: .
Oh, bitte, nicht das Unwort "Sinnvoll" erwähnen ;-)
Das ist alles eine Geschmacksfrage.
Es wird immer gesagt: "Grundlegende Programmierkenntnisse" sind notwendig oder von Vorteil. Mag sein, kann ich nicht beurteilen da ich auch etwas vorbelastet bin.
Eine Cacherbekannte hatte mit soetwas auch noch nichts am Hut, hat es aber mirlt Urwigo - und, leider etwas nötig - Englischkenntnis und Hilfe hinbekomen.
Macht den WheriGo! Es gibt zu wenige!
Und noch etwas: Zumindest die grüne Hölle hilft Euch/Dir

Gruß, maierkurt
 
OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
maierkurt schrieb:
Geo Aussi schrieb:
izaseba schrieb:
Haben sich Deine Bekannten ein wenig, ganz, ganz wenig mit dem Thema auseinander gesetzt?
Ich denke nein, sonst würden sie nicht nach der Sprache fragen.
Wherigo wird in LUA programmiert, aber wenn man Urwigo nutzt braucht man sich damit kaum befassen.

Gruß Sebastian

Wir sind da noch am überlegen, wird es ein Multi oder ein Wherigo, daher informiere ich mich
noch, was den jetzt sinnvoller ist, und ich denke, dass wir eventuell doch einen Wherigo machen ;) .
Danke für alle Antworten und hilfen :gott: .
Oh, bitte, nicht das Unwort "Sinnvoll" erwähnen ;-)
Das ist alles eine Geschmacksfrage.
Es wird immer gesagt: "Grundlegende Programmierkenntnisse" sind notwendig oder von Vorteil. Mag sein, kann ich nicht beurteilen da ich auch etwas vorbelastet bin.
Eine Cacherbekannte hatte mit soetwas auch noch nichts am Hut, hat es aber mirlt Urwigo - und, leider etwas nötig - Englischkenntnis und Hilfe hinbekomen.
Macht den WheriGo! Es gibt zu wenige!
Und noch etwas: Zumindest die grüne Hölle hilft Euch/Dir

Gruß, maierkurt
Erst mal machen wir eine Test-Version und dann schauen wir mal, ob wir noch lust haben :roll: .

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 
Oben